1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Brauche dringen Hilfe

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Florabiene, 10. Mai 2021.

  1. Florabiene

    Florabiene

    Registriert seit:
    10. Mai 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kottgeisering
    Guten Abend,
    Ich habe vor 6 Wochen ein Becken 54 l eingerichtet mit 8 Pflanzen (3x Wasserpest 2 Papageien und 3 andere) sowie 25x10 Perlenkraut nach 4wocheb kamen 2 Schnecken jetzt nach 2 wochen habe ich 13 guppys gekauft und 1baby Wels ( er hätte wenn er größer wird ins 240 Becken umziehen dürfen) heute morgen alles OK heute Mittag schwimmen alle Fische oben . Wasser Werte OK. Dachte Sauerstoff Mangel Wasser wechsel 50 %gemacht und pumpenausströmer so gestellt dass das Wasser reinplatschert . Wasserpflanzen haben alle Sauerstoff Bläschen. Heute Abend alle Fische und Schnecken Tot alles.... Ich weiß nicht warum.....
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2021
  2. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Hallo im Forum,

    aus der Ferne und im Nachhinein ist es immer etwas schwierig, zu wissen was genau passiert ist. Hast Du am Wochenende etwas am Becken gemacht, Wasserwechsel, Reinigung? 13 Fische sind etwas viel für das kleine Becken, es könnte also ein klassischer Nitritpeak gewesen sein.

    Was heisst Wasserwerte ok? kannst Du uns die genauen Werte geben?
     
  3. Florabiene

    Florabiene

    Registriert seit:
    10. Mai 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kottgeisering
    Hallo vielen lieben Dank erst einmal für die schnelle Antwort,
    No3 11
    No2. 0,51
    GH. 11
    KH. 12
    PH. 8
    CL2. 0,0
    CO2. 5
    Laut Tatra. App OK
     
  4. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Mit was hast du denn gemessen?

    0.51 Nitrit nach einem Wasserwechsel deutet auf einen Peak.

    Gruess
     
    zpm3atlantis gefällt das.
  5. zpm3atlantis

    zpm3atlantis

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Schwyz
    HiHo

    Das wird vermutlich eine Nitrit Vergiftung sein, wie es der Leo schon gesagt hat.
    O.2mg Nitrit/l sind der kritische Wert für die meisten Fische.
    Die Messung per App und Teststäbchen ist natürlich nicht sehr vertrauenswürdig, aber auch die Beschriebenen Symptome passen dazu.

    Grüsse
    Marc
     
  6. Florabiene

    Florabiene

    Registriert seit:
    10. Mai 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kottgeisering
    Oje was habe ich getan .


    Ich habe Tetra Teststreifen.
    Habe noch ein Nanobecken mit einem Kampffisch da habe ich noch nie Probleme gehabt und ein 240 auch nie Probleme.
    Und jetzt dass ich könnte nur noch heulen...
    Wie soll ich weiter vorgehen mit dem Becken? Leeren komplett oder so dass noch 20 l drinnen sind ?? Ich würde das Becken komplett neu starten ....
    Ganz lieben Dank für die Hilfe
     
  7. zpm3atlantis

    zpm3atlantis

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Schwyz
    Sind in dem Becken noch Tiere?

    Wenn es dir gefällt musst du es nicht neu Starten, das Problem mit Nitrit löst sich praktischerweise von alleine.
    Wenn du es nicht neu starten möchtest, mache einfach deine wöchentlichen Wasserwechsel weiter. Schaue das keine toten Tiere mehr im Becken sind und lass es laufen.
    Die Biologie und somit die Stickstoffverwertung bzw. den Nitrit Abbau kannst du auch Kickstarten in dem du ein Mulm dem Filter des 240l Becken in dein neues Becken tust.

    Dann nach zwei bis drei Wochen kannst du wieder Fische rein setzten. Fange aber mit wenigen an, die Biologie benötigt Zeit sich anzupassen.

    Ich muss noch sagen die Tipps die ich gegeben habe beziehen sich auf Aquarien wie ich sie Aufbaue. Um dir bessere Tipps zu geben müsste ich noch ein Wenig mehr über dein Becken wissen, wie Filterung, Temperatur, Licht usw. zudem wäre ein Foto Praktisch.

    Dass kann ich gut nachvollziehen, da ich selber solche Probleme habe. Aber du kannst es nun nicht mehr ändern, lerne daraus und mache es beim nächsten mal besser bzw. wiederhole den Fehler nicht wieder, denn es gibt noch genug andere Fehler aus denen mal lernen kann :)
    Zudem löst sich wie schon gesagt ein Nitrit Problem von alleine.

    Grüsse
    Marc
     
    platn gefällt das.
  8. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Jetzt einfach keine Tiere einsetzen und regelmässig einen WW machen bis das Nitrit unten ist. Dazu ab und an ganz wenig füttern, damit sich die Bakterien an die höhere Futtermenge gewöhnen resp. vermehren. Dazu animpfen mit Mulm vom 240er.

    Ach und kauf dir, zumindest für das Nitrit, Tröpfchentests.
     
  9. Tropicwater

    Tropicwater

    Registriert seit:
    21. Mai 2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Deutschland / Rodgau / Hessen
    Servus,

    ich vermute das es hier zu einem Zusammenwirken einer Nitritvergiftung und Ammoniakvergiftung gekommen ist. Ein Hinweis darauf wäre das schnelle Ableben. Ob nun Ammonium vorliegt oder Ammoniak, hängt zum einen von der Temperatur im Aquarium ab, die hier allerdings eine untergeordnete Rolle spielt. Liegt man im neutralen oder sauren pH-Wert (unter 7) liegt die Stickstoffverbindung zu 99% als Ammonium (NH4) vor. Habe ich einen alkalischen pH-Wert von über 7 steigt der Ammoniakanteil mit steigendem pH-Wert immer weiter an. Bei einem pH-Wert von 8,5 liegt der Ammoniak-Anteil beispielsweise bereits bei 20-30%. Es wäre also durchaus möglich, das hier NO2 und NH3 als gemeinsames Problem deinen Aquarienbewohnern den Garaus bereitet hat.

    MfG
    F. Esser, Fa. Tropicwater
     

Diese Seite empfehlen