1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von knaker, 11. April 2015.

  1. knaker

    knaker

    Registriert seit:
    17. Februar 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Huttwil
    Hallo zusammen

    Ich habe mir zwei Bolivianische Schmetterlingsbarsche zugelegt. Garantie ob es ein Männchen und ein Weibchen ist, gab es natürlich keine, es wurde jedoch darauf geachtet.
    Je länger je mehr habe ich aber das Gefühl zwei Weibchen erhalten zu haben.
    Denn es haben beide eine rötlich Färbung am Bauch und keines von beiden hat eine auslaufende Schwanzflosse.

    Was meint ihr dazu?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruess Marco
     
  2. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Die Tiere sind noch zu jung um es zu bestimmen, in meinen Augen ist das Tier auf dem 2en Bild sehr warsch. ein Weibchen, das erste Tier kann ich noch nichz bestimmen

    Gruss
     
  3. klausmeyer

    klausmeyer

    Registriert seit:
    11. April 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    warte noch mal ein paar Monate und mach denn nochmal ein paar Bilder..
     
  4. Pfeilfischchen

    Pfeilfischchen

    Registriert seit:
    8. November 2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Olfen
    Hi

    Hier zwei Fotos, auf denen ausgewachsene Exemplare zu sehen sind aber ob es unter diesen wiederum optische Zuchtunterschiede geben kann?
     
  5. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo Pfeilfischchen

    Auf deinem Link sind die Unterschiede ja ziemlich deutlich, unterschiede aufgrund der Zuchtvwirst du kaum finden, meistens wird nur dir normale Form angeboten
     
  6. knaker

    knaker

    Registriert seit:
    17. Februar 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Huttwil
    Update

    Update:

    Nun ist etwas mehr als ein Monat vergangen und der eine hat sich klar als Männchen entwickelt (auslaufende Schwanzflosse, langer zweiter Rückenflossenstrahl)
    Bis zu dem Zeitpunkt wo er diese Merkmale entwickelt hat, konnten sich die beiden nicht ausstehen. Nun harmonieren sie recht gut und können auch mal im gleichen Beckenbereich nebeneinander schwimmen ohne sich zu jagen.
    Hoffe der andere ist wirklich ein Weibchen =)

    Danke nochmals für eure Beiträge.

    Gruss
     
  7. TomTom

    TomTom

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschlikon TG
    Sali Marco

    ich wollte nur etwas über das Verhalten der Bolivianer sagen.
    in meinem 840Lt. halte ich auch eine Gruppe.
    Ein Pärchen harmonierte immer gut und hat auch einige Male gelaicht. Als sich die Jungen immer mehr von den Eltern entfernten wurden sie gefressen.

    Die zwei habe ich schon 2x in ein 360Lt Becken separiert. Da konnten sie sich aber nicht ausstehen, hatten immer Streit und teilten sich das Becken in 2 Hälften auf.

    Naja so ist das halt nun, im 840 Lt. Becken waren sie das Vorzeige Paar Nr1 =)

    lg
    Tom
     

Diese Seite empfehlen