1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Bodenfilter selbstgemacht für ein 60x30x30 Aquarium unter 15.-!

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von Lukas1988, 12. Oktober 2010.

  1. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Kleines Update!

    Der Luftheber schaufelt immernoch problemlos Wasser. Das Wasser ist kristallklar! Keine Algen usw. leider fehlen immernoch die Bewohner.

    Grüsse
     
  2. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi Forum

    Kleines Update:

    Mittlerweile leben schon recht lange einige Hummeln im Aquarium, 10 Stück und bis heute keine Verluste, zwei Hummeln tragen bereits Eier.

    Das Wasser ist kristalklar und butterweich. Leider wachsen die Pflanzen mehr schlecht als recht.

    Den Luftheber musste ich noch nie säubern, bei den gekauften Bodenfilter muss man ab und zu die Ausströmsteine reinigen.

    Mittlerweile schwöre ich auf Akadama! Tolles Produkt, kann ich im gegensatz zum Red Bee Sand nur empfehlen.

    grüsse
     
  3. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi Forum

    Kleines und wahrscheinlich letztes Update, bevor ich den Akadama im Herbst wahrscheinlich wechseln muss.

    Immernoch kristalklares Wasser, der Aufwand beschränkt sich auf Füttern und 5% Wasserwechsel pro Woche. Die Weibchen sind dauertragend und Jungtiere sind auch vorhanden. Wieviele kann ich allerdings nicht sagen, da die Färbung der kleinen Hummeln dazu beiträgt, dass sie praktisch unsichtbar sind. Verluste der Erwachsenen Tiere bis heute 0. Den Luftheber musste ich noch nie reinigen und er schaufelt wie wild Wasser.


    Der Pflanzenwuchs ist schlecht bis mässig, ich musste in der ganzen Zeit die Stengelpflanzen noch nie kürzen, allerdings behalten sie ihr grün und sterben nicht ab. Daher ein sehr pflegeleichtes Becken.

    Grüsse
     
  4. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo lukas

    Für Pflanzen sind Bodenfilter nicht so gut, weil den Wurzeln laufend die Nährstoffe weggesogen werden.

    Im stehenden Sand ohne Wasserströmung, geben die Wurzeln Stoffe ab, und lösen damit Nährstoffe aus der nahen Umgebung. Das kann man direkt sehen wenn zufällig eine Wurzel direkt am Frontglas wächst.

    Habe ich so gelesen, auch mal bei Deters und anderswo. Und ist eigentlich auch meine Erfahrung, da ich ca 20 Jahre mit einem Bodenfilter kutschierte.

    Warum muss man denn Akadema wechseln?

    freundliche Grüsse
    Fritz
     
  5. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi Fritz

    Bei gekauften Bodenfilter mit "nicht-Akadama" Bodengrund, wachsen Valisnerien wunderbar. Aber es scheint wirklich so, wie du geschrieben hast.


    Der Akadama funktioniert wie ein Schwamm, er saugt die Mineralien (KH sinkt auf 0) und anderes auf, irgendwann ist er erschöpft und die positive Eigenschaft (kh 0, konstanter PH von 6-6.5) wird nicht mehr erreicht.

    grüsse
     
  6. Bourbogne

    Bourbogne

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zu Hause
    Hallo Lukas

    Wie lange hält dein Akadama bis er erschöpft ist?
    Bei mir hielt der ca ein halbes Jahr, wahrscheinlich ist das von den Werten des Wechselwassers abhängig.
    Denn ich füllte einfach immer Leitungswasser nach.
     
  7. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi Yves

    Bis jetzt musste ich ihn noch nicht auswechseln, ich rechne aber mit 10-14 Monaten. Allerdings ist zu sagen, dass wir recht weiches Wasser haben und nur sehr gering Wasserwechseln (wenige Liter auf 54l pro Woche)
     
  8. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hey luki
    häsch wieder mal bilder :)

    lg
    farid
     
  9. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi Farid

    Dein Wunsch ist mir befehl! :p ich werde heute meine neue Cam (Sony Cybershot DSC TX10, Wasserdicht, Stossfest, klein und handlich!) mitnehmen und ein paar Fotos schiessen.

    grüsse
     
  10. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi Forum

    Für Farid und alle Bodenfilterfreunde (und die, die es noch werden wollen).

    Man verzeihe mir die Spiegelung! Das Becken ist ein Zuchtbecken, da muss alles praktisch sein, Einrichtung ist zweitrangig.

    [​IMG]
    Bilder der Elterntiere wurde nichts... aber dafür ist hier ein Junges zu erkennen.
    [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen