1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Bodendünger und Sand

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Toune, 27. Januar 2021.

  1. Toune

    Toune

    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Neuchâtel
    Hallo zusammen,

    Ich habe da eine kurze Frage.

    Mein Becken ist in der Einfahrphase.
    Bodengrund ist Kies und drunter hat es Bodendünger.
    Jedoch habe ich mir schlussendlich Panzerwelse ausgesucht und werde daher den Kies durch Sand austauschen.

    Ich frage mich aber nun ob ich den Bodendünger drunter lassen soll oder mit dem Kies rausnehmen?

    Was sind eure Erfahrungen damit?

    Leider gab meine Suche im Forum und auf dem Internet nichts spezifisches...

    Danke euch
    En Guete
    Stephanie
     
  2. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    guten tag

    kies und bodendünger raus. sand alleine reicht eigentlich alle mal. ausser s
    du hast ein pflanzenbecken mit schwierigem grünzeug in aquarium.

    gruss
     
  3. Toune

    Toune

    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Neuchâtel
    Hallo,

    Danke für die Antwort.
    Ich habe gut bepflanzt aber alle als "Easy" gekauft...

    Gibt es Pflanzen die den Sand nicht ertragen, sprich, die Wurzeln nicht ausbreiten können?
     
  4. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Stephanie

    Meines Wissens nicht.

    Was ich aber bei dieser Gelegenheit immer wieder mal gerne erwähne: Man kann (sollte) unterscheiden zwischen echten Wasserpflanzen und Sumpfpflanzen.

    Echte Wasserpflanzen leben auch in der Natur das ganze Jahr unter Wasser und nehmen die Nährstoffe hauptsächlich über die Blätter auf. Den Boden brauchen sie also eigentlich nur um sich festzuhalten. Hier funktioniert Sand wirklich genau so gut wie Kies und Düngen kann man mit einem handelsüblichen Flüssigdünger.

    Sumpfpflanzen leben in der Natur nur zeitweise unter Wasser und müssen daher ihre Nährstoffe über die Wurzeln aufnehmen. Die bekanntesten Beispiele im Aquarium dürften Echinodorus und Cryptocorynen sein. Hier habe ich die Erfahrung gemacht dass diese Pflanzen früher in Kies besser gewachsen sind als jetzt in Sand, da sich im Kies natürlich relativ viel Mulm angesammelt hat und sie so gut gedüngt waren. Es funktioniert aber auch in Sand und man kann bei Bedarf auch Düngekugeln an die Wurzeln geben und braucht nicht zwingend eine ganzflächige Schicht Bodendünger.

    Griessli, Basil
     
  5. Toune

    Toune

    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Neuchâtel
    Ok, super, danke für all die Antworten.

    Heute wird umgestalltet :)

    Grüsse
    Stéphanie
     
    Zigermandli gefällt das.
  6. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hoi
    Nur Aufsitzerpflanzen vertragen kein Sand aber such kein kies. Sie müssen an Steinen, wurzeln oder Saugnapf an glas Scheibe befestigt werden und nicht eingebuddelt werden.
    Lg
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen