1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

bluebolts blue shadow mosura pinto

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von gildartz, 5. Juni 2013.

  1. gildartz

    gildartz

    Registriert seit:
    12. Januar 2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    glarus
    hallo zusammen
    nachdem mein cube nun 5 wochen eingefahren ist sind nun endlich meine garnelen eingezogen,hab ne riesenfreude.ich halte sie bei einem leitwert von 200 ph 6,4 kh 0-1 gh 4-5.sind 12 blue bolts 7 blue shadow mosuras 2 davon pintomischlinge und ein pintobock und 4 paludomus sp. Bella red spotted.gefiltert wird über einen bodenfilter
    gruss micha
     
  2. gildartz

    gildartz

    Registriert seit:
    12. Januar 2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    glarus
    gleich mal ausprobier was sie mögen karottensticks oder brennesel.eindeutig karotten-heu sticks.sind schon am rumsauen die kleinen :D der pinto mag brenneseln mehr :) :razz:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Juni 2013
  3. gildartz

    gildartz

    Registriert seit:
    12. Januar 2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    glarus
    hier die paludomus sp. Bella red spotted.eine sehr hübsche schnecke wie ich finde
     
  4. zh_schakal

    zh_schakal

    Registriert seit:
    14. Januar 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    hoi micha

    ausgesprochen schöne Tiere, machst noch ein paar schöne detailaufnahmen? freut mich dass alles so gut bei dir geklappt hat.

    liebe grüsse

    alex
     
  5. gildartz

    gildartz

    Registriert seit:
    12. Januar 2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    glarus
    hi alex ja ich versuchs!ist garnich so einfach mit der cam.mal schauen wer als erstes nachwuchs kriegt :D.freue mich schon auf deine fotos und hoffe das das eingewöhen gut klappt!
    gruss micha
     
  6. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Hi

    super schöne Garnelen hast du da... :)

    Gruss Phil
     
  7. gildartz

    gildartz

    Registriert seit:
    12. Januar 2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    glarus
    hallo phil
    schön das sie dir gefallen :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Juni 2013
  8. gildartz

    gildartz

    Registriert seit:
    12. Januar 2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    glarus
    der pinto frisch poliert :D
     
  9. nanoshrimp.ch

    nanoshrimp.ch

    Registriert seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Super Tiere! Scheint ihnen ja gut zu gehen..

    Wie hat sich der PH eingestellt bei dem Ebi Gold Soil?

    Grüsse Hannes
     
  10. gildartz

    gildartz

    Registriert seit:
    12. Januar 2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    glarus
    hallo hannes
    danke dir!der mittlere ist von dir :) ich habe jetz 6.3 wen das stimmt was ich gemessen hab.wie heisst das gerät womit du den ph misst?
    gruss micha
     
  11. nanoshrimp.ch

    nanoshrimp.ch

    Registriert seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Du meinst das Photometer?

    6,3 ist ja tiptop..

    Grüessli Hannes
     
  12. gildartz

    gildartz

    Registriert seit:
    12. Januar 2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    glarus
    genau den meinte ich :)
    lg micha
     
  13. gildartz

    gildartz

    Registriert seit:
    12. Januar 2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    glarus
    welchen hast du mir mal empfolen?
     
  14. nanoshrimp.ch

    nanoshrimp.ch

    Registriert seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Ich habe den von Söll Aqua Check und bin damit sehr zufrieden. Den kann ich uneingeschränkt empfehlen.

    Gruess Hannes
     
  15. gildartz

    gildartz

    Registriert seit:
    12. Januar 2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    glarus
    hallo zusammen
    heute morgen konnte ich das erste paarungsschwimmen beobachten.und gestern habe ich die erste tragende dame entdeckt!!villeicht ist der pinto der vater :) hoffe das es was wird nachdem ich immer pech hatte mit den tragenden weibchen..
    gruss micha
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Juni 2013
  16. Däggy

    Däggy

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmenbrücke
    Hallo zusammen

    Also ich kann den Söll Checker gar nicht empfehlen!

    Er ist sehr teuer und die Reagenzien sind auch nicht ohne 10 Test +30Fr.
    5Min. vor jeder Messung warten?! und der PH kann man auch nur bis 6 messen.

    Für die Fisch und Garnelenzucht total ungeeignet!

    Züchter wollen nicht nur Messen sondern auch Wasserwerte verändern und für einen normalen Halter ist er viel zu teuer.

    Für die Garnelenzucht braucht man einen Leitwertmesser und ein PH Dauermessgerät mit einer Weichwasser PH Sonde.
    Alles andere bracht man nicht.
    Ich weiss noch bei mir am Anfang .....ich habe mich dusselig getestet.....bringt alles nix. Heute nur noch PH und LW die meisten die ich kenne auch.

    Hingegen für ein AQ Geschäft kann der Checker sicher geeignet sein
    z.B für die Kunden die ihr Wasser testen möchten.

    Sorry für meinen Kommentar.

    Gruess Däggy
     
  17. gildartz

    gildartz

    Registriert seit:
    12. Januar 2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    glarus
    hallo däggy
    dein kommentar ist sehr wilkommen.immer gut verschiedene meinungen zu hören von verschiedenen profis die sich auskennen.wie siehst es du mit dem gh?misst du den nicht?oder richtest du dich nach dem leitwert?
    gruss micha
     
  18. nanoshrimp.ch

    nanoshrimp.ch

    Registriert seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Den PH Wert kann man ab 6 messen (6-9).
    http://www.aqua-check.de/de/produkte-de/aqua-check-de.html

    Ich habe das Set seit der vorletzten AquaFisch und die Reagenzien musste ich bisher noch nicht ersetzen. Den PH Wert messe ich damit alle 4-5 Wochen. Ansonsten messe ich nur den Leitwert beim aufsalzen des Wechselwassers.

    Der Aqua Check ist sau teuer, und ich hätte ihn nie angeschafft, wenn er nicht 50% bei der Messe gewesen wäre. Aber bereuen tue ich den Kauf keines Falls.

    ..5min. vor jeder Messung warten tut man definitiv nicht. ;)

    Micha: Die GH und KH kannst du mit dem Photometer übrigens nicht bestimmen. Das musst du (wenn erforderlich) weiterhin mit Tropfen machen. Die Söll Tropfen finde ich übrigens klasse. 1 Trpf = 0.5GH -> sehr deutlicher Farbumschwung und damit gerade bei ganz niedriger GH sehr einfach zu bestimmen.

    Grüessli Hannes
     
  19. gildartz

    gildartz

    Registriert seit:
    12. Januar 2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    glarus
    hallo hannes
    ja der gh von jbl finde nicht so berrauschend.man erkennt fast kein unterschied bei der färbung.ebenso beim kh.ahja habe schon die zweite tragende im becken eine bluebolt dame :D
    gruss micha
     
  20. nanoshrimp.ch

    nanoshrimp.ch

    Registriert seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Cool!! Bin gespannt ob da ein paar Pintos dabei sind?!!

    Hannes
     

Diese Seite empfehlen