1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Blicke ...

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von öpflschnägg, 27. November 2011.

  1. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Roman

    Immer wieder ein Hingucker deine Bilder. Mein Favorit ist das Auge vom Ancistrus, da könnte man fast meinen es handle sich um einen Rochen :cool:

    Gruss Thomas
     
  2. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Unerschrocken! Ebi-Wahn ...

    ... auf Planet M.

    Herzlich, Roman
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Januar 2013
  3. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Neues von der Aquariennordwand

    Klettern mit Seiltechnik!

    Herzlich, Roman
     
  4. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hoi

    cooles foto :cool:.

    gruss phil
     
  5. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Madame!

    Herzlich, Roman
     
  6. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Mooskugelrunder

    Salü zäma,

    Ja, wer macht die im Aquarium die Mooskügelchen rund?

    Herzlich, Roman
     
  7. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Aquarienstrand

    Salü zäma,

    Oder: Blick in unser Sonnenlichtaquarium beim Wasserwechsel.

    Herzlich, Roman
     
  8. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hallo

    tolle fotos !!

    Gruss Phil
     
  9. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Roman,
    Macht die grosse Garnele Macrobrachium? den Turmdeckelschnecken, Zwerggarnelen und Posthornschnecken nichts?
    Ich habe schon gelesen, dass sie Schnecken fressen.
    Wenn sie TDS fressen würde dürfte sie in mein 300l AQ einziehen.
    Liebe Grüsse Annegret
     
  10. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Macrobrachium dayanum

    Salü Annegret,

    Unsere Ringelhandgarnelen fressen Blasenschnecken. Die Posthornschnecken lassen sie in Ruhe, keine Ahnung warum. Die Turmdeckelschnecken ebenfalls. Bezüglich der Letzteren habe schon mehrmals beobachtet, dass ganz junge Ringelhänder versucht haben, solche zu packen, aber die Schnecken haben den Deckel geschlossen. Das scheint den Ringelhändern eine Lehre zu sein. Zwerggarnelen sind zu flink, die spicken geradezu weg, wenn eine Ringelhandgarnele sie berührt.
    Was hast Du denn gegen Turmdeckelschnecken? Mich dünkt, die sind äusserst nützlich. Ich sammle sogar diejenigen wieder ein, die beim Wasserwechsel "Alpamare" spielen und im Kübel landen. In nicht allzu weichem Wasser entwickeln sie sich zu richtigen Schönheiten. :)
    Mit Fischen und Ringelhandgarnelen muss man aufpassen. Wenn Erstere nachts in Bodennähe schlafen, kommt es für sie nicht gut heraus, jedenfalls nicht mit unserer Sorte Ringelhändern. Und seit es in unserem Ringelhandaquarium sehr viele Klettermöglichkeiten gibt, würde ich es überhaupt nicht mehr wagen, Fische hineinzutun. Die Ringelhänder nutzen nun das ganze Volumen des Beckens.

    Herzlich, Roman
     
  11. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Roman,
    Oh nein, dann behalte ich lieber die TDS.
    Das würde meinen Panzis nicht gefallen in der Nacht von Ringelhandgarnelen belästigt zu werden.
    Ich habe wahrscheinlich ein Problem beim Füttern, wenn ich für meine Panzis Futtertabs auslege dann teilt sich der Bodengrund und hunderte TDS erscheinen und stürzen sich auf die Tabs und die Panzis müssen ihr Futter zwischen den TDS hervorgründeln.
    Die schönere TDS-Art malaische TDS sind es glaube ich, sind dabei weniger schlimm als eine dunkle, rundere, kürzere Art die auch viel mehr auf den Scheiben und Pflanzen hockt. Die erstere Art kann schon auch schön sein, das stimmt, aber die zweite ist einfach nur hässlich in ihrer grossen Anzahl und verzichten könnte ich auf beide Arten. Liebe Grüsse Annegret
     
  12. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Osterganis und Osterwas?

    Salü Annegret und selbstverständlich alle anderen,

    Das Hervorbrechen der Turmdeckelschnecken aus dem Boden: ich finde das faszinierend. Und den Panzerwelsen wird es so wenigstens nicht langweilig. :)
    Anbei ein paar bunte Ostergarnelen und noch ein Osterwas.

    Frohe Ostern!
    Roman
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. September 2013
  13. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Paarung Macrobrachium dayanum

    Salü zäma,

    Unser Don Juan hat heute wieder einmal eine der Damen auf Schritt und Tritt verfolgt. Der Riss in ihrem Panzer hat es ihm offensichtlich angetan. (Abb. 2?3) Das kann jeweils dauern, und meist haben sie mehr Zeit als ich. Trotzdem habe ich den Fotoapparat geholt und mich ans Aquarium gesetzt. Und plötzlich: die Dame wirft sich zur Seite, der alte Panzer wird weggesprengt ? unser Herr erhält seine Chance. (Bild 4)
    Post festum liegt die Dame erschöpft im Sand. (Bild 5). Und was tut unser Held? Er stärkt sich als Erstes mit dem alten Panzer seiner Angebeten. Immerhin hält er ihr dabei die anderen Ringelhänder vom Leib.

    Herzlich, Roman
     
  14. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Wenn die Fische zu schnell sind ...

    ... sind wenigstens die Schnecken so nett:
    ? eine unserer hübschesten Turmdeckelschnecken (01)
    ? eine unserer grössten Malaiischen Turmdeckelschnecken (02)
    ? und: Aquarium, ein Jahr nach der "Stilllegung" (03).

    Herzlich, Roman
     
  15. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Von den Ringelhänden

    Wieder mal ein paar Blicke von den Ringelhänden und auf sie: Rosti, der neue Chef im 40er-Würfel hinter Tannenzweigen (01); nach dem Häuten geht man am besten in die Froschbiss-Ruhekur (02); immer gut: die "Waldweide" (03).

    Herzlich, Roman
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. September 2013
  16. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Blicke ins Grüne

    Salü zäma,

    ... helfen bei diesem trüben Wetter.

    Herzlich, Roman

    Edit: Hülfe ... Denn irgendwo im Netz klemmt es mit dem Bilderhochladen. :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. November 2013
  17. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Roman

    Hab ne neue Aufgabe für Dich ... die Macrolinse möchte sich an Deiner Jungmannschaft üben ;)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  18. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Jungmannschaft/-frauschaft?

    Salü Angel,

    Meinst Du diese? Die Nr. 5 und die Nr. 6 der Roten von Rio? Rechts und in der Mitte die Nr. 6, heute erstmals im Gestrüpp gesichtet.
    Herzlich, Roman
     
  19. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Roman

    Genau :)

    Ist immer faszinierend, wenn Arterhaltung im Gesellschaftsbecken möglich ist. Tolle Bilder, Danke :)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  20. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü Angel,

    Unterzwischen sind auch der/die Settimo/a und die/der Ottvia/o aufgetaucht. Habe sie vor ein paar Tagen allerdings mittels einer Barriere aus Nixkraut aus der Reserve vor einem besonders jagdlustigen Trauermantel retten müssen.
    Ich nenne diese Art von Gesellschaftsaquarium im Übrigen "Kunstaquarium" (im Gegensatz zum "Naturaquarium") und die Technik auf Englisch informal aquascaping (in Anlehnung an unseren informal garden, für andere: "Ungezieferparadies" :)).

    Herzlich, Roman
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. September 2014

Diese Seite empfehlen