1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Blaue Fächergarnele

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Reto_H, 26. Januar 2018.

  1. Reto_H

    Reto_H

    Registriert seit:
    6. November 2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Au/ZH
    Hallo zusammen
    Ich habe mir in meinem 500 L. Becken zwei Blaue Monsterfächergarnele glaube so heissen die richtig, gekauft. Nach 10 Tagen ist leider eine gestorben. Ich habe dann nochmals eine gekauft und zwar am Dienstag, heute morgen ist diese Garnele auch Tod. Ich kann mir nicht erklären weshalb. Im Becken hat es ja noch etwa 10 Amanogarnelen und denen geht es schon lange sehr gut. Fische hat es: 2x Mosaikfafis, 6x Punktierte Fafis, 4x Schmetterlingsbuntbarsch Ramirezi, 20 Rote Neons, 4x Leopard Panzerwelse, 6x Dreilinien Panzerwelse, 15 Schmuksalmler. Wasser wird einmal in der Woche gewechselt und mit Osmosewasser gemischt, werte kontrolliere ich einmal in der Woche und trage alles in eine Excel Tabelle ein.
    Aktuelle Werte sind: PH 7.0, NH4 0.05, NO2 0.05, NO3 5, FE 0.02, GH 6, KH 5, PO4 0.3, CU 0.0
    Noch ein Aktuelles Bild vom Becken. IMG_20180126_112728[1].jpg
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Reto

    Ich habe leider keine eigene Erfahrung mit Fächergarnelen, weiss aber dass die von der Ernährung her nicht ganz einfach sind. D.h. es braucht natürlich entsprechende Strömung und genügend Feinst-/Schwebefutter, damit sie auch wirklich "fächern" können. Damit will ich natürlich nicht behaupten dass das in Deinem Becken nicht der Fall wäre (das weiss ich ja nicht), aber die Schlussfolgerung "den Amanos geht es gut, also müsste es auch den Fächergarnelen gut gehen" kann man so nicht ziehen.

    Griessli, Basil
     
  3. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Reto

    Ich glaube so schnell würden sie nicht verhungern. Fehlende Strömung und zu hohe Temperaturen (bereits im Laden) machen den Fächergarnelen am ehesten zu schaffen. Ausserdem denke ich macht Stress durch Beifische auch noch einiges aus.

    Ich hatte mal drei Stück in meinem Bachbecken (300l 21°C 6000l/h Strömungspumpe). Hatte sie als Jungtiere eingesetzt und dann nie mehr gesehen und dachte sie wären eingegangen. Nach einem Jahr als ich das Becken mal ausräumte, kamen drei fette Brummer zum vorschein. Denke die verstecken sich am liebsten in einer geschützten Spalte wo die Strömung durchpfeift und sie den ganzen Tag ungestört fächern können.

    Gruss Thomas
     
  4. Reto_H

    Reto_H

    Registriert seit:
    6. November 2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Au/ZH
    Eine Strömungspumpe hat es und auch genug Verstecke, wie ich meine.
    Ich habe natürlich geschaut das ich beim Füttern auch schaue dass sie was zum Fächern bekommen, so ganz feines Granulat für Garnelen.
    Ich habe heute im Qualipet eine neue bekommen und hoffe sehr, dass diese nun überlebt. Der anderen Fächergarnele geht es anscheinend besser.
     
  5. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Reto

    Wenn ich mir die Ramirezi's und Neon's sowie die Bepflanzung in deinem Becken so anschaue, gehe ich davon aus, dass deine Temperatur zwischen 26 und 30° liegt, das Wasser recht weich ist und die Strömung eher mässig. Ausserdem fehlt für mein Empfinden die Struktur am Boden mit Geröll grösseren Steinen etc. da sie im Habitat steinige Bachläufe bis hin zu den Quellregionen bewohnen. Ausserdem entwickeln sich die Larven, wenn ich mich nicht irre, im Brackwasser und wandern dann wieder Flussaufwärts.

    Du hast hier ein sehr schönes Becken, es ist halt in meinen Augen überhaupt kein geeignetes Becken für Gabun's

    Gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen