1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Blackmolly's sind krank

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von tschooly, 3. Januar 2010.

  1. tschooly

    tschooly

    Registriert seit:
    2. Dezember 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschlikon
    Hilfe ich habe in meinem Aquarium 120l 4 Black und 3 Silber Mollys.

    Ein Blackmolly schwimmt nur noch solala an der Wasseroberfläche und hat weisse Kiemen und Schuppen, ein andere schwimmt noch fleissig, jedoch hat der auch schon an einzelnen stellen weisse verfärbungen. Was kann das sein? danke für eure Hilfe

    Zum Aquarium:
    25°
    Besatz: 11 Neonsalmler, 4 Black 3 Silbermollys und 5 Moosbarben 2 Welse
    Letzter Wasserwechsel letzten Montag 35%
    Juwel Innenfilter
     
  2. *Catty*

    *Catty*

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Ragaz
    Hallo du

    Wie wärs mit den genauen Wasserwerten? Und Fotos?
    Ich bin zwar kein Spezialist, aber Wasserwerte angeben ist nie falsch;-)

    Lg
    Allegra
     
  3. tschooly

    tschooly

    Registriert seit:
    2. Dezember 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschlikon
    GH >10°d
    KH 6°d
    Ph bei ca. 7

    habe sonen streifentest von sera. der fachhändler hat gemeint der genüge. Fotos mache ich noch, wenn ichs schaffe das mal eines scharf wird.
     
  4. sTernLii

    sTernLii

    Registriert seit:
    27. Dezember 2008
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Tschooly

    Ich würde mal auf 1-2g Salz/Liter aufsalzen. Mollys sind manchmal empfindlich, da kann Salzzugabe helfen.
    Mehr würde ich aber nicht, wegen den Welsen und den Neons.
    So wie ich jetzt vermute, habe ich das Krankheitsbild schon einmal gesehen. Bakterielle Infektion?

    Schau mal hier: http://www.jbl.de/ > Online Hospital

    LG Desiree
     
  5. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hallo


    Ich würde die rausfangen und dann richtig aufsalzen. Einfach langsam damit die Tiere nicht mehr geschwächt werden. Mollys vertragen Brackwasser, meine leben mit einer Salinität von 1-1,5% heisst 10-15 Gramm/Liter.
    Salz würde helfen, jedoch weis ich nicht ob sie das in ihrem Zustand gut vertragen würden. Ich habe meine damals innert 4h an Brackwasser gewöhnt ohne einen Ausfall. Im gegenteil, hatte innert 2 Wochen den ersten Nachwuchs.
    Fotos wären natürlich gut jedoch ist eine Ferndiagnose meisst nicht einfach, ja fast unmöglich

    Was wichtig wäre, sepparier die kranken Mollys. Denn haben sie was ansteckendes könnte sich die Krankeit ausbreiten. Ausser du hättest einen UVC-Klärer da wäre die Gefahr kleiner.
     
  6. tschooly

    tschooly

    Registriert seit:
    2. Dezember 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschlikon
    und worin soll ich die kranken mollys hospitalisieren? bin nicht so der Aquarium Profi(eher noch anfänger). Nun sind 2 verschiedene Aussagen, eine Salz ins Wasser, die andere herausnehmen. Hmh nun muss ich mir wohl überlegen was ich tun soll. Ich habe auch noch im Internet nachgeschaut und was wegen verpilzungen gelesen.

    UVC habe ich nicht

    ach ja und dafür normales kochsalz verwenden? oder was im fachhandel holen? alles auf einmal? und den Neon, welsen und barben macht das dann nichts? und bei Wasserwechsel auf die wechselnde Menge wieder salz zugeben?

    Danke schon im voraus für eure tolle Hilfe
     
  7. Basset

    Basset

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nesselnbach
    Blackmolly krank

    Hallo

    schau doch nochmals bei http://www.jbl.de/ / Bildgestützte Diagnostik / erkennbar auf Körper, Haut und Flossen.
    Nach deiner Beschreibung könnte es Ichthyo sein, schau dir mal die Bilder an.
    Gruss Elisabeth
     
  8. tschooly

    tschooly

    Registriert seit:
    2. Dezember 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschlikon
    Sieht Ichthyo schon ähnlich. Sind so weisse Punkte aber sie sind auch leicht wie watte auf der haut und bei der verpilzung gibt es auch solche bilder.
     
  9. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Tschooly ( richtiger Name? )


    Das mit dem Salz ist einfach. 1-3 gramm pro Liter vertragen in der Regel alle Fische. Soll heissen das du das ganze Becken aufsalzen könntest. (Bei dir also 120 Gramm Salz)
    Salz in einen Eimer geben mit lauwarmen Wasser, nun rühren bis das Salz aufgelöst ist. Dann ins Becken damit. Du darfst auch Speisesalz verwenden. Wenn du aber hast nimm Meersalz.

    Ich würde aber die Blackmollys aus dem Becken nehmen. Hast doch sicher einen sauberen Eimer in deiner Wohnung.
    Befülle den mit Aquariumwasser und seppariere die Tiere dort. Mach im grossen Becken einen grossen Wasserwechsel. Jetzt kannst du anfangen deine Tiere zu behandeln. Dies geht einfacher als das ganze Becken zu behandeln.

    Aber wie weiter jetzt? Wenn es möglich ist, sende Fotos der kranken Tiere. Schau auf der Seite die Elisabeth dir gepostet hat nach. Ich hoffe das es nicht Ichthyo ist. Sonst müsstest du Morgen ein Medikament dagegen holen. Ob du dann das ganze Becken behandeln müsstest kann ich dir nicht sagen, ich hatte diese Krankheit noch nie.
     
  10. tschooly

    tschooly

    Registriert seit:
    2. Dezember 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschlikon
    oke ich nehme sie heraus und behandle sie mal mit salz ist im moment sowieso das einzige was ich tun kann. wieviel liter wasser sollte ich etwa herausnehmen in das becken? krieg diese blöden fotos irgendwie nicht scharf...
     
  11. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hallo Namenloser :)

    Wie wärs erst mit einem Hallo als Anfang und einem Gruss als Schluss ? Dies käme etwas freundlicher rüber:)

    Ein Eimer hat in der Regel 10L, füllst du den Eimer mit 5-8L wäre das sicher genug. Wichtig, schau wieviel Liter du genau im Eimer hast, so lässt sich die Salzmenge viel leichter berechnen.
     
  12. tschooly

    tschooly

    Registriert seit:
    2. Dezember 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschlikon
    Hallo Dominik,

    Sry tut mir leid. Okey ich nehme die Fische raus in ein Becken mit 8l Wasser aus dem Aquarium

    Gruss Ivo
     
  13. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Ivo :)

    Kein Problem, im Eifer des Gefechtes geht viel vergessen. Aber mit einer Anrede und einem Gruss kommt es einfach anders rüber.
     
  14. tschooly

    tschooly

    Registriert seit:
    2. Dezember 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschlikon
    Hey Domink,

    genau hast recht. äm und wie lange sollen die Mollys im Salzbad kurieren?

    Gruss Ivo
     
  15. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Ich schlage dir folgendes vor.

    Gebe auf die 8L 20 Gramm Salz. Nach 1h gibst du nochmal 20 Gramm dazu, einfach erst auflösen. Dann erst langsam ins Becken geben.
     
  16. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    So.....

    Nun geht Aquarium.ch wieder:) Was ich noch schreiben wollte:

    Lass die Fische mal über Nacht im Eimer, Morgen machst du einen kleinen Wasserwechsel mit Süsswasser, so 2-4L so kommt die Salinität nach unten. Dann kannst du mal beschreiben was sich verändert hat. Hast du eine Luftpumpe? Wenn ja häng einen Ausströmstein in den Kessel damit das Wasser etwas bewegt wird. Viel Glück
     
  17. tschooly

    tschooly

    Registriert seit:
    2. Dezember 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschlikon
    ja war ne zeit offline :-(

    Okey ich mache dies so, und schreibe morgen wie es wirkt. Danke dir vielmals für die Hilfe

    Gruss Ivo
     
  18. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Jetzt wo das Online-Magazin wieder richtig funktioniert, lohnt sich ein Blick in den Artikel "Alternative Behandlungsmethoden" von Rosana. Dort ist auch ein Abschnitt drin über Salz inkl. Dosierung für Kurz- und Dauerbad.

    Griessli, Basil
     
  19. tschooly

    tschooly

    Registriert seit:
    2. Dezember 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschlikon
    Hy Basil,

    Ich habe die Salzbehandlung gemacht wie beschrieben. Mal abwarten wie es sich entwickelt aber danke für den Hinweis

    Gruss Ivo
     
  20. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Ivo

    Geh mal auf 15 Gramm / Liter. Ist viel Salz aber das macht deinen Mollys wirklich nichts aus. Du könntest sie in so salzigem Wasser sogar halten. Wichtig, wechsle ab und an Wasser und salze dieses wieder auf. Warum Wasserwechsel, selbst wenn du einen eingefahrenen Filter im Eimer hast, nützt der nichts. Der Salzgehalt ist für die normalen Filterbakterien zu hoch. Diese brauchen auch eine Einfahrzeit von ca 4 Wochen. Belasse die Tiere so mal 2-3 Tage in so salzigem Wasser, dies denke ich wird ihnen helfen.

    Gruss Dominik
     

Diese Seite empfehlen