1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Blacklist führen?

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von Felix, 28. Januar 2010.

  1. Bourbogne

    Bourbogne

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zu Hause
    Doch schon. Weil die die schon lange dabei sind, bekommen sowieso ein Passwort. So kann nicht einfach jeder xbeliebige in dieser kategorie threads machen bzw. antworten
     
  2. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Aber ab und zu ist es auch ganz nett und witzig, dass eben auch xbeliebige Threads machen und antworten. Sonst hats hier immer nur "die üblichen Verdächtigen".

    Wobei verstehe deinen Punkt schon. Aber das lässt sicher hier kaum umsetzen, bzw. kommt bestimmt auch nicht.
     
  3. Pike

    Pike

    Registriert seit:
    20. März 2004
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen

    Die Idee eines Unterforums welches nur von Stammusern, die man aufgrund irgendwelcher Kriterien bestimmt, besucht werden darf oder eines Unterforums für Spezialuser dessen Zugang nur durch die Admins gewährt wird finde ich mehr als fraglich.

    Dies wäre nichts anderes als ein Schritt in Richtung 2-Klassen Gesellschaft und das entspricht in keinster Weise der Philosophie dieses Forums.

    Abgesehen davon gab es vor langer Zeit hier mal etwas ähnliches und bewährt hat es sich allenfalls in den Augen der Privilegierten.
    Ausserdem löst es meines Erachtens auch absolut nicht das hier zu Recht angesprochene Problem.

    Tja,und wer nur in einem kleinen Kreise wahrgenommen werden möchte ist in einem öffentlichen Forum dieser Grösse wohl sowieso fehl am Platze und müsste sich vermutlich eher ein anderes Tummelfeld suchen ;-)

    Griessli
    Däni
     
  4. Vendetta

    Vendetta Guest

    Hi...

    Ich bin selbst Mitglied eines solchen Stammtisches (nein, nicht hier natürlich). Das Kluge daran ist, dass keiner ausser den Eingeladenen davon weiss. :)

    Die Mitglieder des Stammtisches entscheiden, wen sie einladen möchten. Der Ton dort ist inoffizieller, die Atmosphäre entspannter und die Kritik direkter, weil alle wissen, wer mitliest.

    Gruss, Nora
     
  5. Pike

    Pike

    Registriert seit:
    20. März 2004
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    0
    Hi Nora

    Ich möchte auf keinen Fall bezweifeln,dass solche "Stammtische" unter gewissen Umständen positiv sind und auch ihren Vorteil haben aber hier wird dies nicht möglich sein und so wie ich hoffe auch nie wieder eingeführt werden.

    Du kannst das nicht wissen da diese Thematik hier bei A.ch tiefgreifende geschichtliche Hintergründe hat welche schon länger zurück liegen.
    Damals nannte sich dies Offshore-Forum und war nur Privilegierten zugänglich die wiederum in ihrem Status als Stammuser gekennzeichnet waren.
    All die Probleme jetzt hier zu erläutern die daraus entstanden sind würde definitiv zu weit führen aber man hat sich damals in der Forenleitung ganz klar zu Recht dazu entschieden solche Privilegierungen und daher auch eine gewisse Klassifizierung nicht mehr zu unterstützen.

    Neutralität gegenüber allen Usern ist eines der obersten Gebote dieses Forums und dieser Entscheid wurde damals nicht nur von der Forenleitung einstimmig sondern auch von oberster Stelle,dem Foreninhaber, unumstösslich gefällt.

    Natürlich war das im Jahre 2004 und mir fehlt mittlerweile der Einblick in die entscheidungsrelevanten Kreise aber ich denke und hoffe mal, daran hat sich bis heute nichts geändert.

    Abgesehen davon würde ja wie schon gesagt ein solches Privilegiertenforum nichts an der wirklich traurigen Problematik der Schwarzen Schafe ändern,ausser dass ein auserwählter Teil der User sich ungehemmter über diese aber auch andere auslassen könnte.

    Ich denke das Problem der "Überdentischzieher" müsste anderst angegangen werden wobei bie mir zugegebenermassen die zündende Iddee auch noch auf sich warten lässt ;-)

    Griessli
    Däni
     
  6. Vendetta

    Vendetta Guest

    Hi Däni.

    Sehr wahr.

    Nein, ich glaube, ich verstehe unter einem Stammtisch etwas anderes als das damals gewesen zu sein scheint.

    Später nennst du es noch 'Privilegiertenforum'... Genau das sollte ein Stammtisch nicht sein. Zu einem Stammtisch würden Leute, die nach gehobenem Status und unechter Hierarchie hecheln, nicht eingeladen werden.

    Aber das ist offtopic und es war nicht meine Absicht, anklingen zu lassen, dass aq.ch einen Stammtisch haben sollte. Ehrlich gesagt ist es mir egal, ob es hier so etwas gibt - die Leute, mit denen ich hier gerne kommuniziere, erreiche ich auch ohne ein solches Forum. Unumstössliche Naturgesetze aus dem Jahr 2004 können also undiskutiert weiter bestehen. :) Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Stammtische nicht immer und ausschliesslich schlecht, böse und gemein sind.

    Wo immer ein Kommunikationsforum mit Kleinanzeigen verknüpft ist, wird es meines Erachtens praktisch nie eine allseits zufriedenstellende Lösung geben. Deswegen funktioniert ebay oder ricardo - und deswegen funktionieren Foren. Beides zusammen sorgt immer für Stress, weil zwei konträre Motivationen aufeinanderprallen. Und es ist dann immer gut, wenn ein Moderatoren-Team zusammenhält und völlig diktatorisch, aber freundlich reguliert. :)

    Gruss, Nora
     
  7. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Däni,

    Nein daran hat sich nichts geändert. Wir verzichten auch komplett auf jegliche Art von Rangierungen (Benutzertiteln).. eben sachen wie "Anfänger" "Fortgeschrittener" "Guru" etc.. genau aus diesen Gründen.

    Grüess
    Aspi
    Schön mal von Dir zu lesen hab schon von Dir gehört und ich glaube du bist der Ziehvater meiner riesen Rotrückenmonster.
     
  8. Pike

    Pike

    Registriert seit:
    20. März 2004
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    0
    Hi Aspi

    Na das zaubert mir nun wirklich ein Lächeln ins Gesicht :)

    Schliesslich war ich damals bei diesem Entscheid nicht gerade unbeteiligt und da freut es natürlich umso mehr,dass er Bestand hat.
    Und was die Benutzertitel anbelangt sehe ich das genauso.
    Die Freude jedes Aquarianers hält sich vermutlich massiv in Grenzen,wenn er in einem Forum erst mal als "Babyguppy" oder gar "Fischei" an den Start geschickt wird :motz:


    Volltreffer!...ich denke mal schwer das muss fast so sein ;-)

    Griessli
    Däni
     
  9. Sugus

    Sugus Administrator Moderator

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.601
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    8633 Wolfhausen
    Hi Pike

    Im Gegenzug können Experten oder "Experten" mit dem Rang "Fischguru" hübsch Egostreichelei betreiben :-D;-)

    rgds
    rené
     
  10. Pike

    Pike

    Registriert seit:
    20. März 2004
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    0
    Hi René

    Smile,der gute "alte" Sugus...du bleibst A.ch anscheinend auch eisern erhalten?!...freut mich echt ;-)

    Da hast du natürlich absolut Recht,doch einerseits rate ich jedem der dies benötigt, mal über die "persönlichen Bücher" zu gehen und anderseits ziehen einem solche hochtrabenden "Titel" ja auch zur Verantwortung.
    Da lässt sich doch als "Fischei" deutlich lockerer durchs Forum hüpfen,halt so wie beim Blümchen pflücken :-D
    (Nein!Ich will aber trotzdem kein "Fischei" sein,da Blümchen pflücken zu meinen eher seltener gepflegten Hobbys gehört) :lol:

    Aber jetzt mal kurz Spass beiseite.
    Dass Subforen für Stammuser an andern Orten gut funktionieren mögen ist sicher richtig,doch lösen auch diese wie schon gesagt das hier angedeutete Problem nicht wirklich.

    Ich denke offen gestanden auch,dass man traurigerweise leider damit leben muss da es wohl kaum eine akzeptable Lösung in Form einer "Blacklist" gibt die zwischenmenschlich und rechtlich auf stabilen Beinen steht.

    Was jedoch sicher geht ist,die Schwarzen Schafe jeweils konsequent der Forenleitung zu melden(Was ja jetzt schon jederzeit möglich ist).
    Klar kann diese im Einzelfall nicht einschreiten aber es zeichnet sich doch mit der Zeit ein Bild ab bei dem notorische "Überdentischzieher" entlarvt werden und dann entsprechend gehandelt werden kann.
    So haben zumindest mal die wirklichen "Betrüger" auf Dauer kaum eine Chance.

    Mehr geht vermutlich leider nicht,ausser mit dieser zugegebenermassen für Betroffene sehr ärgerlichen Situation zu leben. :gruebel:

    Griessli
    Däni
     
  11. zozo

    zozo

    Registriert seit:
    28. Juli 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aglo Zürich
    Vielleicht gibts das hier ja längst....
    :p
     
  12. Sugus

    Sugus Administrator Moderator

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.601
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    8633 Wolfhausen
    Hi Däni

    Du weisst doch, Unkraut vergeht nicht :twisted:

    In meinen Augen ist eine solche Abgrenzung zwischen Besucher, registrierte Benutzer und "Geeks" auf Dauer für ein Forum wie aquarium.ch kontraproduktiv. Die aq.ch-Vergangenheit hatte es eindrücklich gezeigt :-?

    Das Problem düfte dabei das alte Spiel "Aussage steht gegen Aussage" sein. Als Aussenstehender ohne Beweise kann man schlicht nicht beurteilen wie eine Sache ablief.
    So werden auf den ersten Blick schwarze Schafe wohl oder übel(!) geschützt, andererseits Unschuldige vor falschen Beschuldigungen auch.

    In all den Jahren hörte ich auf die Frage weshalb etwas nicht gemeldet wurde oft:
    - ist nur ein kleiner Betrag, der Ärger lohnt sich nicht
    - ihr könnt eh nichts dagegen machen

    Dabei ist es für uns enorm wichtig zu erfahren wenn etwas schiefgelaufen ist. Schwarze Schafe kristallisieren sich so spätestens nach ein paar Vorfällen klar heraus, durch ihr Verhalten werden sie oft auch in Zukunft gut und schnell erkennbar (in jedem Moderator steckt auch ein kleiner Sherlock Holmes ;-)).
    Wenn Fälle nicht gemeldet werden dauert es schlicht länger bis wir die schwarzen Schafe erkennen können. Damit machen sich die Geschädigten selbst keinen Gefallen und helfen so, dass die schwarzen Schafe weiter und vorallem länger so agieren können. Das kann und soll es ja auch nicht sein...

    Ja, mehr geht leider wirklich nicht. Manchmal, als Mensch, würde ich mehr machen wollen, aber als Moderator geht das aus guten Gründen(!) nicht.

    rgds
    rené
     
  13. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Wer weiss :lol:

    Könnte rein theoretisch und technisch ja absolut so sein.

    :-D
     
  14. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Kurz Nein! Und das wird es auch nie geben.

    Es gibt ein Teamforum, wo das Team interne Dinge besprechen kann.. Ansonsten gibt es keine weiteren Foren die nur einem ausgewählten Kreise zugänglich sind..
    wird es auch nie mehr.. geben...

    Ich würde eher zurücktreten als Aquarium.ch diesen Fehler nochmals begehen zu lassen.

    Grüess
    Aspi

    Aber klar ist, dass wir im Team Forum schon auch mal über den einen oder anderen von Euch sprechen.. dazu stehen wir.
    Und ihr tut das untereinander ja auch z.B per PN..
     
  15. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Aspi, daran habe ich auch nie ernsthaft gezweifelt.

    ;-)
     

Diese Seite empfehlen