1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Blacklist führen?

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von Felix, 28. Januar 2010.

  1. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Zäme

    Jetzt ist mir nur gerade so eine "Idee am rande"
    eingefallen, die evtl. die einzige Mögliche Variante wäre...
    Mit betonung auf EVTL. und WÄRE :lol::lol:

    Obwohl auch das mit Aufwand für die Admin's verbunden wäre..

    Z.b. könnte man, entweder im Verkaufsforum oder in einem Neuen Tread eine sparte eröffnen:

    Gute, oder Positive Verkauferfahrungen.

    Natürlich unter der bedingung dass nur Positive erfahrungen eingetragen werden.
    Schlechte erfahrungen, oder äusserungen werden nicht akzeptiert, bzw. gelöscht.

    Somit kann sich jeder selber ein Bild machen, zwar nicht von den schlechten, aber von den guten / vertrauenswürdigen Verkäufern. :-D

    Im prinzip so etwas ähnliches wie die "Verkäufer-bewertung" auf Ricardo...

    Grüessli Marc
     
  2. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Marc

    Ich denke du wirst nicht überrascht sein, wenn das dieselbe Antwort zur Folge hat:

    Vergiss es, und zwar aus denselben Gründen wie die Blacklist.

    Also alle Ideen, die zur Folge haben, dass jemand andere Menschen beurteilen müsste, die kann man gleich begraben und vergessen und technisch ist sowas in einer Forensoftware nicht drin, dazu sind Auktionen, Inseratemärkte, etc. besser geeignet.
     
  3. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
     
  4. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi Marc

    Siehe u.a. Begründungen gegen eine Blacklist.

    Es ist einfach so, sobald etwas mit Bewertung, Beurteilung, etc. zu tun hat in einem Forum, dann kannst du das effektiv vergessen, denn da ist der Willkür Tor und Angel geöffnet, zu vieles ist einfach subjektiv und die Gefahr ist einfach viel zu gross, dass sowas Unfrieden schafft, bzw. möglicherweise missbraucht wird.
     
  5. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi Michael

    Ja in dem fall...

    ...dann müssen wir aber sofort die Rubrik: Kritik-Info's-Anregungen schliessen. :shock:

    Soviel ich weis werden in der Rubrik ziemlich viel Geschäfte und Shop's etc. beurteilt.

    Oder ist die Rubrik gerade deswegen da..? :gruebel: :lol::lol::lol:

    Also wieso dürfte man nicht GUTE BEWERTUNGEN über Verkäufer platzieren...?

    Btw. ich kann Deine einwände durchaus nachvollziehen. Aber wozu gibt es dann genau diese Rubrik im Forum?

    Grüessli Marc
     
  6. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Nö, das ist falsch... die richtige Rubrik dafür ist eigentlich diese hier:

    http://www.aquarium.ch/forum/forumdisplay.php?f=39

    Für private User gibts eigentlich keine Kategorie. Nur manchmal wird in der von dir angesprochenen Rubrik Kritik über Gott und die Welt (und u.a. auch mal über schwarze Schafe bei Privaten) geübt.

    Der Grundsatz dieser Rubrik hier ist eigentlich einfach eine allgemeine Möglichkeit der Kritik, Infos + Anregungen und dies aber nicht prioritär auf Inserate bezogen, sondern allgemein.

    Habe ich doch eben begründet... wobei das nur meine persönliche Meinung ist, vielleicht haben ja 100 andere eine andere Meinung und das Team möglicherweise auch, doch so wie ich die Sache sehe, glaube ich nicht daran.

    :)

    Aus meiner persönlichen Sicht wird den Inseraten hier im Forum viel zu grosse Beachtung geschenkt.
    Für Inserate gibts eigentlich bereits genügend (und bessere) Verkaufsplattformen und persönlich würde ich den Kleininseratemarkt hier schliessen und auf die bereits bestehenden Plattformen hinweisen, wenn jemand ein Inserat platzieren möchte.

    Es geht zu oft viel zu wenig wirklich um die Haltung von Zierfischen jeglicher Art und das Forum macht zeitweise einen Eindruck eines "Inserate-Marktes mit ein wenig Background-Infos".

    Konsequenterweise könnte man das natürlich auch für Händler so handhaben... wobei jene wenigstens den Betrieb des Forums finanziell unterstützen und sozusagen "dafür bezahlen", dass sie hier präsent sein dürfen.

    Das mal ein paar Gedanken... aber eigentlich kann man es so lassen wie es ist.

    :)
     
  7. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
     
  8. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    @Marc:

    Übrigens, wenn du zitierst (bzw. quotest), dann musst diese Codes (ohne Abständen bei den Klammern, die jetzt nur drin sind, damit sie dargestellt werden) stehen lassen:

    [ QUOTE ] << Beginn des Zitates

    Zitierter Text

    [ /QUOTE ] << Ende des Zitates

    :)

    Also ausserhalb dieser Klammern die Antwort schreiben...

    Gute Nacht!
     
  9. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Morgen zusammen

    Das sehe ich eigentlich genau gleich so wie Michael. Es ist zu subjektiv.
    Unsachliche (unbegründete) Bemerkungen über einen User können schnell falsch aufgeschnappt werden. An dem Sprichwort "der erste Eindruck zählt und man kriegt ihn auch nicht so schnell wieder weg" hätte in solch einem Fall schlechte Folgen für einen Käufer oder Verkäufer.

    Da hätten die Mods/Admins dann wieder jede Menge Mehrarbeit, um diese Posting zu überprüfen. :lol:

    Ich habe z.B. bei Ricardo auch schon öfters gesehen, dass sich Leute ziemlich genervt haben, weil sie jemand nicht positiv bewertet hat und das - aus der Sicht des Angeschwärzten - aus unerfindlichen Gründen. Dies verändert ja dann die Prozentzahl der positiven Erfahrungen, was bei einem Käufer/Verkäufer einen unseriösen Eindruck hinterlässt.

    Daher dachte ich ja zu Beginn eher an eine neutrale Person, welche sich der Problemfälle im Bereich Kleinanzeigen annimmt. Dass eine Erstellung einer öffentlichen Liste schwarzer Schafe nichts bringt und auch rechtliche Probleme bringen kann liegt ja nun auf der Hand. ;-)

    Gruss Felix
     
  10. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi Felix

    Die Gründe, die zu diesen Gedanken an Bewertungen, Listen, etc. führen, die sind allerdings klar nachvollziehbar, nur damit man mich richtig versteht.

    :)

    Bei Ricardo sind für mich die Bewertungen u.a. wichtig, denn so sehe ich auf Anhieb in etwa ob ich es mit einem Zufalls-Auktionär zu tun habe (= eher Risiko) oder mit jemandem, der regelmässig Sachen verkauft und dann sind meistens auch genügend Bewertungen vorhanden (= je nach Bewertungen halt Risiko oder vertrauenswürdig).
     
  11. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    @Marc:

    Einige der Nachteile, die eine Blacklist hätte (unfaire Bewertungen, Rufmord, Streit, etc.) wären tatsächlich nicht mehr vorhanden, wenn man nur positive Bewertungen aufführen dürfte.
    Andere Probleme, die sich damit stellen würden, wären hingegen:
    • Mangelnde Übersichtlichkeit: Da es sich ja hier hauptsächlich um Privatverkäufe von Gebrauchtmaterial handelt, wird der Einzelne relativ selten etwas verkaufen (man hat ja nicht gerade jede Woche eine gebrauchten Filter übrig...), hingegen ist die Anzahl der Verkäufer relativ hoch. Wenn Du das Ganze also in Form eines Threads machen willst, dann musst Du Dich bald mal durch 73 Seiten durchklicken, um vielleicht 2 oder 3 Bewertungen zu dem User zu finden, von dem Du etwas kaufen möchtest.
      -> Ein Thread wäre also eine ziemlich ungeeignete Form. Also müsste man so etwas wie eine Bewertungs-Applikation haben, aber dafür ist ein Forum (wie Michael schon geschrieben hat) nicht ausgelegt.

    • Mangelnde Aussagekraft: Wenn man nur positive Bewertungen abgeben darf und Du zu einem Verkäufer (noch) keine Bewertung findest, dann weisst Du z.B. nicht, ob es daran liegt, dass er gerade zum ersten Mal etwas verkauft, oder ob er schon 10 mal etwas verkauft hat und der Käufer jedes Mal unzufrieden war.
      ...das wärs dann eben nicht, denn wenn man nur positive Bewertungen abgeben darf, dann hat (im Ricardo-System gesprochen) jeder 100%, auch wenn er in 9 von 10 Fällen unfair war.

      Und wenn Du weisst, dass er etwas verkauft hat, aber keine positive Bewertung findest, dann kann es sein, dass der Käufer unzufrieden war, aber genau so gut auch, dass der Käufer einfach zu faul (oder zu vergesslich) war, um eine Bewertung abzugeben. Letzteres würde mehr als genug vorkommen.

    • Mangelndes Verständnis bei unzufriedenen Käufern: Wenn es einen Bewertungs-Thread gibt, dann haben Leute, die wirklich übers Ohr gehauen wurden, noch weniger Verständnis dafür als jetzt schon, dass sie das nicht veröffentlichen dürfen. Damit hätten wir die ganze Diskussion um Bewertungen noch viel öfter als jetzt schon, nur würde uns das trotzdem nicht zu einer Lösung bringen.


    @Felix:

    Prinzipiell wäre das eine Idee. Man muss sich allerdings einfach klar bewusst sein, dass solche oben festgepinnten bzw. mit "wichtig" oder "bitte lesen" markierten Beiträge von den allermeisten Leuten nicht gelesen werden; da könnte ich Dir ein Liedchen davon singen (Beispiel: Der Hinweis HIER, dass in den Aqua-Bar keine Tiere oder Gegenstände verkauft werden sollen. Als ich kürzlich einen User darauf hinweisen musste, kam nicht etwa ein "tut mit leid, hab ich übersehen", sondern ein vorwurfsvolles "woher sollte ich denn das wissen??" zurück).
    Schaden würde es auf jeden Fall nicht, es wäre höchstens eine Frage von Aufwand und Nutzen.


    Zum Beitrag von Michael:

    Ebenfalls aus meiner persönlichen Sicht, kann ich mich dem zu 100% anschliessen.

    Das hier soll eigentlich ein aquaristisches Fachforum sein, mit den Inseraten als kleine Zugabe. Nur sind letztere für rund 90% des Ärgers und des Aufwands, den wir Mods/Admins haben, verantwortlich. Im Prinzip könnten wir uns das sparen, indem wir die Rubrik schliessen und schreiben "geht auf Ricardo etc.!". Dann hätten wir Ruhe.

    Nur, das ist natürlich nicht der Sinn der Sache. Wir Admins/Mods sind ja letztendlich auch nur Diener des Forums, und daher werden wir weiterhin nicht den Weg gehen, der für uns am bequemsten ist, sondern den, der sich an den Bedürfnissen der User orientiert. Und dass die Inserate einem sehr grossen Bedürfnis entsprechen, das ist einfach eine Tatsache. Also werden sie auch weiterhin erhalten bleiben.


    Griessli, Basil
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Hoi!

    Das kann man wohl unkommentiert stehen lassen! Sonst gäbe es wohl kaum solch ein breites Angebot und so viele (zahlungskräftige) Sponsoren.

    Gruess,
    Markus
     
  13. MRD

    MRD

    Registriert seit:
    9. August 2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Langenthal/Davos
    Ciao zäme
    Ich bin u.a. noch in einem Game-Forum angemeldet (anderes Hobby). Dort haben sie es so gelöst, dass im Verkaufsforum ein Topic für abgeschlossene "Deals" eröffnet wurde. In dieses Topic kann jeder User nach einem Verkauf/Tausch dem Käufer/Verkäufer einen Pluspunkt resp. in schweren Fällen einen Minuspunkt geben.

    Beispiel:
    Eintrag von User:
    +1 MRD (für 2 Heizstäbe)

    Eintrag von MRD:
    +1 User (Geld für 2 Heizstäbe)


    Diese Punkte werden direkt im Profil von jedem User angezeigt (müssen von einem Mod eingetragen werden...). So ist für alle User ersichtlich, wer schon viel verkauft hat und ob der entsprechende User evtl. einen oder mehrere Negativ-Punkte hat.

    >> Negativpunkte müssen begründet werden und werden i.d.R. nur erteilt, wenn z.B. der Käufer die Ware vom Verkäufer auch nach mehrmaligem Nachfragen nicht erhalten hat oder der Käufer die Ware (nach mehrmaligem Nachfragen) nicht bezahlt hat.

    >> User mit 3 Negativpunkte werden gesperrt und erhalten ein "Trading-Verbot" > diese sind in einem sep. Topic aufgelistet.

    Ich finde dieses System für die User sehr gut - funktioniert seit über 5 Jahren :-D

    Nachteil: Aufwand für den Mod, keine Bewertungsübersicht einzelner User wie z.B. bei ebay/ricardo...

    Gruss
    Marco
     
  14. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Michael

    Im Gegensatz zu Basil kann ich dir hier keineswegs zu 100% zustimmen! Die Kleinanzeigen sind ein "Goodie" für die User und vereinfachen den Austausch von Fischen untereinander. Klar ist mir bewusst, dass es Leute gibt, die nur wegen den Anzeigen hier sind. Das lässt sich nicht verhindern. Aber deswegen die Kleinanzeigen zu schliessen, fände ich komplett falsch. Aber als Nicht-Händler habe ich da vielleicht einen etwas anderen Standpunkt, denn es ist ja klar, dass die Kleinanzeigen zu einem gewissen Anteil in direkter Konkurrenz zu den Händlerangeboten stehen. Aber so ist es halt nunmal.

    Das finde ich jetzt aber wirklich übertrieben! Es steht jedem frei, die Kleinanzeigen zu ignorrieren und nur am Forenleben teilzunehmen. In den Fachforen herrscht ziemlich viel Betrieb, jedenfalls im Vergleich zur Situation vor 10 Jahren.

    Gruess, Ändu
     
  15. Swisslady

    Swisslady

    Registriert seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo
    Ich betreibe selber ein Forum. (www.kaninchenzuchtfreunde.de).
    Bei uns wurde natürlich auch über so eine "Blacklist" gesprochen. Im Forum, für jeden lesbar ist sowas schlicht und einfach nicht möglich.

    Wir haben eine Gruppe User "kreiert" die Stammuser. Diese haben am Stammtisch zutritt. Der Stammtisch ist nicht für alle sehbar. Um Stammuser zu werden, muss man eine bestimmte Anzahl Beiträge geleistet haben, sowie mind. 6 Monate Mitglied sein.
    In diesem Stammtischforum, haben wir eine Blackliste. Und nur da. Da können wir auch HP's etc. veröffentlichen.
    Diese per PM rauszugeben ist möglich.
    Ebenso werden dort Themen besprochen die nicht jeder sehen, resp. lesen sollte.

    LG Reni
     
  16. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Reni

    Das ist durchaus eine interessante Variante, wie ihr das löst. Ich vermute, das ist von Anfang an so entstanden, dass es eine "Stamm-Usergruppe" gibt oder?

    Denke mir aber, dass sowas ähnliches hier noch schwierig einzuführen wäre... ;-)
     
  17. Swisslady

    Swisslady

    Registriert seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Michael
    Nein, die Stammuser sind erst vor ein paar Monaten entstanden....
    Wir hatten eben auch das Problem dass immer wieder HP's von unseriösen Züchtern im Thread genannt wurden..........

    Da sich kranke Tiere häuften und häuften, sind wir auf die Idee mit dem Stammtisch gekommen.

    Es ist auch so, dass nicht jeder gern öffentlich über ein gesundheitliches Problem seines Bestandes spricht. Ist ja egal ob nun Fische od. Kaninchen, das Problem bleibt sich gleich. Und doch ist bei vielen der Bedarf da, gerade über das zu sprechen und sich Ratschläge zu holen.

    Nur ist das bei eurer Anzahl Mitglieder natürlich ein rechter Aufwand, bis man die alle drinn hat.



    LG Reni
     
  18. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hey Leute

    Hihi okay ich gebe mich geschlagen :lol::lol:

    Ich sag nix mehr über eine Blacklist, oder Whitelist. :lol::lol:

    Reni,
    Die idee vom Stammtisch finde ich gar nicht mal so schlecht.
    Aber ich glaube auf AQ.ch ist das nicht realisierbar...
    Du schreibst als bedingung: Mindestens 6 Mon. Mitglied, und eine gewisse Anzahl beiträge.

    Die sechs Monate finde ich gut.

    Mein Bedenken dabei ist aber, dass hier viele Leute seeehr viele Beiträge schreiben.

    Ein beispiel:
    Ich bin seit 2008 hier registriert. Und bin, glaub ich, irgendwo bei 150 Beiträgen.

    Es gibt hier aber auch Leute die seit mitte 2009 registriert sind, und schon um die 500-600 Beiträge geschrieben haben..

    Somit wäre es hier nur eine Frage der Zeit, und schon sind praktisch alle AQ.ch User im Stammtisch... :lol:

    Da kann man sich die Arbeit ersparen :lol::lol:

    Grüessli Marc

    (PS:
    Michael, danke ich weis wie man Zitiert :lol:
    Aber im eifer des Gefechts kann es schon mal passieren das man ein Zeichen löscht) ;-) :lol:
     
  19. Bourbogne

    Bourbogne

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zu Hause
    Hier noch ein kleiner Kommentar meinerseits.
    In einem anderen Forum gibts eine Kategorie welche nur für User einsehbar welche ein Passwort haben und dieses kann man nur bekommen, wenn man einen Administrator darum fragt. Ich finds noch gut weil die admins selbst entscheiden wem sie ein Passwort geben.
     
  20. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Das finde ich weniger gut ;-)
     

Diese Seite empfehlen