1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Bitte um Hilfe!!! Schwanzflosse so komisch !!!

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von KalliDietsch, 23. Juni 2010.

  1. KalliDietsch

    KalliDietsch

    Registriert seit:
    15. April 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Krefeld
    Hallo, ich habe ein Barschbecken, soweit ich weiss sollten es alles Malawiseebarsche seine. Zwei davon verhalten sich seit vorhin irgendwie komisch !!! bei dem, wo die Farbe ein wenig intensiver ist, sieht es aus, als wenn die schwanzflosse angefressen, bzw abgefressen ist, der andere hat so punkte, die aussehen wir kleine Blutergüsse, in einer Rosa wirkenden Farbe. Ich habe von dem mit der abgefressenen Schwanzflosse verwertbare Fotos machen können, jedoch von dem anderen nicht. Der mit der schwanzflosse, schwimmt teilweise Seitwärts oder mit dem mit dem kopf recht steil nach Oben, dies macht er nicht immer, sondern nur so zwischendurch. Der mit den Punkten Schüttelt sich heufig, und befindet sich dabei oft genau unter dem mit der Flosse. Kann es sein, das es eine art Liebestanz ist oder so, was die beiden da fabrizieren ? Es sieht fast so aus, als würde der eine dem anderen bzw evtl der anderen in den After knabbern wollen. Bitte um Hilfe.

    Wenn ihr mir noch einen tip geben könnt, wie ich fotos hochlade, würde ich die kotos hochladen.

    Gruß/Danke für eure Antworten !!
     
  2. KalliDietsch

    KalliDietsch

    Registriert seit:
    15. April 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Krefeld
    Hier die Fotos, ich hoffe es klappt !!!
     
  3. roo30

    roo30

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Kalli

    Ich kenn mich nicht so aus mit Buntbarschen und auf den Fotos sieht man leider auch nicht viel. Für mich sieht es aus, wie wenn der Fisch die Flossen klemmt, das kann ein Zeichen für eine Vielzahl von Infektionen sein. Die "angefressene Schwanzflosse" kann wirklich aufgrund einer Verletzung so sein, oder durch eine Infektion. Rote Punkte könnten auch Vieles bedeuten, bakterielle Infektion oder Parasiten. Versuch doch mal ein bisschen genauer zu beschreiben oder schärfer zu fotografieren.

    Und vor allem, wie lange steht das Becken schon, machst du regelmässig Wasserwechsel, wie fütterst du?

    LG Rebi
     
  4. KalliDietsch

    KalliDietsch

    Registriert seit:
    15. April 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Krefeld
    Füttern tu ich gemischt, meisten jedoch flockenfutter, zwischendurch frostfutter. Das Becken steht mitlerweile seit ca. 3 Monaten. sp eonmal die woche welchsel ich ca. 40-60 Liter vom Wasser. Dies mache ich immer im Zusammenhang, wenn ich den Mulm absauge. Das komplette mulm wasser kippe ich dann weg, und ersetze es durch frisches Leitungswasser.Ich hatte vor ein paar Wochen leichte Probleme mit Hydren, was ich aber durch die Wasserwechsel wieder in den Griff bekommen habe. Genauer kann ich leider nicht fotografieren, und auch nicht beschreiben. ich habe heute weit über 40 fotos gemacht, wovon ich dir 5 besten ausgewählt habe.

    Gruß
     
  5. Liliane Grau

    Liliane Grau

    Registriert seit:
    15. November 2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lutzenberg
    Hallo Kalli,
    Ich hatte einen Wels der auch zerfressene Flossen hatte,dann kamen die roten Punkte.Danach sind die Flossen überall wo es rot war abgebrochen.Ich habe ihn rausgefangen und 3Tage hintereinander in Furanol gebadet.
    Es sind ihm am Schluss 3/4 der Flossen abgebrochen,aber er hat dank des Antibiotikas überlebt und die Flossen sind vollkommen nachgewachsen.Ich denke es war Flossenfäule.Ich würde also nicht zu lange warten mit einer Behandlung wenn die Flossen zerfranst sind.
    Ich wünsche dir und deinen Patienten viel Glück.
     
  6. evane

    evane

    Registriert seit:
    23. April 2005
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo Kalli,

    Keine Angst, für mich schaut es definitiv aus wie ein Paarungstanz.
    DIe Pseudotropheus sind ziemlich rauhe Buntbarsche und können auch zu Artgenossen sehr grob sein (meine hatten mal gekäpft bis zum Tod!).

    Was mir allerdings ein sehr grosser Dorn im Auge ist, ist der ziemlich grosse und Grobe Kies.
    Buntbarsche lieben Sand und bräuchten ihn auch für ihre Fortpflanzung, da sie gerne kuhlen in den Sand bauen (sand in Mund an anderem Ort raus) dort werden die Eier vom Weibchen (also das schwachgefärbte Tier) abgelegt, das Männchen bestäubt sie mit einem Zitternden Tanz und das Weibchen nimm sie wieder in den Mund (frisst während der Zeit nichts!)
    Also brauchen Buntbarsche den Sand, um ihrer Natur folgen zu können, zudem schauts schöner aus.

    Gruss
    Cécile

    PS. es kann auch sein (was ich eher nicht vermute), da ein Foto dochj nicht ganz soviel sagt, dass sich der blassere nun zu einem Männchen entpuppt (die können von Weibchen zu Männchen werden) und es nun einen Machtkampf gibt.
    Bei Tropheus gibts nur Haaremsverhalten, wie bei den Löwen!
     
  7. KalliDietsch

    KalliDietsch

    Registriert seit:
    15. April 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Krefeld
    Um missverständnisse vorzubeugen !!! Der eine fisch hat das Problem mit der Hinterflosse, der andere (fast weisse) hat das problem mit den Flecken am Körper !!! Ich stelle euch mal ein paar fotos rein, von dem mit den Flecken am Körper ... habe heute schon 50 fotos gechossen, aber der ist immer so flott, das ich es nicht besser hinbekomme. Bitte um eure Hilfe !!!
     
  8. evane

    evane

    Registriert seit:
    23. April 2005
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Ja die Flecken können davon kommen, dass der Bock das Weibchen immer stresst und mit ihr Laichen will.
    Und sie wehrt sich halt (pikt ihn vielleicht in die Schwnazflosse)
    Diese Pseudos sind wirklich sehr rabiat.
    Jagt der dunkle die helle oft?
    Beobachte es mal.
    Er geht ja vor ihr hin und zittert, oder hab ich das falsch verstanden?
    Dann wäre das eindeutig ein Balzverhalten:
    http://www.youtube.com/watch?v=vZoqZ8M5k0w
    genauso sieht das aus :)

    Gruss
    Cécile
     
  9. KalliDietsch

    KalliDietsch

    Registriert seit:
    15. April 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Krefeld
    sagen wir mal so... der/die helle schüttelt sich ständig unter dem farbenfroheren... jedenfalls wirkt es als sei die schwanzflosse, sowie die seitlichen flossen bei den kiemen angegfressen ... gerade eben ist er/sie wie wild durch das becken geschwommen immer am oberen wasserrand, als sei der teufel hinter ihm/ihr her ... also irgendwas ist da absolut nicht ok ... ich weiss nur nicht was ... die rede ist hier von dem farbenfroheren fisch ...

    Der weisse fisch hat immernoch die flecken am körper... keine ahnung was das sein soll ...
     
  10. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hallo Kalli

    Bitte bevor hier noch mehr Vermutungen gemacht werden, beantworte alle Fragepunke die Angel zum Thmea verfasst hat.

    Beckengrösse
    Besatz
    Wasserwerte
    usw.


    Pseudotropheus Socolofi ist eine sehr friedliche Art. Ich halte sie selber schon 2 Jahre. Auch wenn du 2 Böcke hast sollte das keine Probleme geben.

    Flossenfäule erkennst du selber sehr gut, die Ränder der Flossen sind weiss.
    Bei einer Bakteriellen infektion wären die Ränder rot.
    Aber bitte erst alle Angaben machen, nur so kann dir geholfen werden.
     
  11. KalliDietsch

    KalliDietsch

    Registriert seit:
    15. April 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Krefeld
    aktuelle wasserwerte habe ich gerade nicht, muss ich Montag machen lassen ... am ende der Flosse sieht es aus, als wäre ein hellbräunlicher rand, zuerst war der untere Teil der flosse angegriffen, dies hat sich nun schon auf den gesamten hinteren teil der flosse ausgeweitet, bzw der hintere Rand der flosse.

    Gruß
     
  12. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hallo

    Bitte mach doch alle Angaben:-(

    Beckengrösse ??
    Weiterer Besatz
    Einrichtung
    Filterung
    Temperatur

    Du schreibst was von 40l Wasserwechsel, bei einem Becken von 80l wäre dies viel. Bei einem Becken mit 500l eher sehr wenig.
    Wirklich ohne Angaben kann niemand helfen. Gibmal unter Suche ( Salzbehandlung ) ein. Dies schadet in keinem Fall.
     
  13. KalliDietsch

    KalliDietsch

    Registriert seit:
    15. April 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Krefeld
    HILFE ZUM 2. Er sieht immer schlechter aus !!!

    Hallo zusammen,

    zuerst möchte ich ein paar wichtige Informationen zu meinem "Problem" mitteilen:

    1.) Beckengröße [​IMG] ? (Liter oder Maße)

    375Liter


    2.) Wie lange besteht das Becken schon/Seit wann ist es mit Fischen besetzt?

    seit etwa 3 Monaten


    3.) Vollständiger Besatz [​IMG] ?

    Malawiseebarsche


    4.) Welche Becken-Filterung?

    EHeim Aussenfilter


    5.) Aktuelle Beckenwasser-Temperatur?

    ca. 28 Grad


    6.) Wasserwechsel in % wöchentlich:

    20-30%


    7.) Meine Beleuchtungszeit ist wie folgt:

    8-20 Uhr


    8.) Meine Beleuchtungsstärke:

    Weiss ich leider nicht


    9.) Welche Wasserwerte [​IMG] ? (speziell der NO2 [​IMG] -Gehalt wäre sehr wichtig zu wissen)

    Nitrate:20
    nitrit 0
    gh 50
    kh 40
    ph 8,5 - 9,0


    10.) Wurde in letzter Zeit in dem Becken was verändert? Neue Pflanzen, neue Einrichtungsgegenstände, neue Fische [​IMG] dazugesetzt?

    Nein, es wurden keine neuen Fische [​IMG] hinzugesetzt, lediglich ein paar künstliche Pflanzen.


    11.) Verhalten sich die anderen Fische [​IMG] im Aquarium normal bzw. weiterhin eher unauffällig?

    Ja


    12.) Welche Fische [​IMG] sind erkrankt?

    Ein Malawiseebarsch


    13.) Veränderung am Verhalten, des Aussehens, des Kotabganges oder der Körperhaltung?

    Jain


    14.) Konkrete Beschreibung der Krankheitssymptome:

    Der besagte Fisch ist recht Appartisch, und nimmt kein Futter [​IMG] mehr auf seit ein paar Tagen, soweit ich es sehen kann, sind alle erdenklichen Flossen angegriffen. heute viel mir auf, das der Kiemenansatz eine rötliche Färbung aufweist. die Flossen an den kiemen wirken mir zerfetzt und geschwollen.





    15.) Was wurde bisher unternommen/welche Medikamente wurden verwendet?

    Ich habe den Fisch heute serperat in einen Eimer gesteckt, und auf ca. 3 Liter Wasser (50% aus der Leitung, 50% aus dem Becken) einen Teelöffel Salz, ohne Jod [​IMG] und Fluorid aufgelöst, und den Fisch ca. 3-4 Stunden darin gelassen.


    16.) Bilder zu meinem "Problem":

    Bilder füge ich dem anhang zu.

    GRUß AN ALLE (bevor ne beschwerde kommt)

    Ich hoffe ihr könnte mir helfen !!!

    Vielen dank bereits im Voraus.
     
  14. fisu01

    fisu01

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biberist
    Hallo

    Dein Kh und Gh kann nicht stimmen hast Du evtl. eine null zu viel geschrieben? dann wäre ein sofortiger Wasserwechsel von ca 80 % angesagt.Zudem Malawiebarsche möchten einen wöchentlichen wasserwechsel von 50 % und schau das das Du die temperatur auf 23 bis max 25 grad runter bekommst.
    28° sind auf dauer zuviel.

    Gruss Dänu
     
  15. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Kalli

    Bitte mach ne Gesammtaufnahme vom Becken. Hier ist möglicherweise Handlungsbedarf angesagt, was die Einrichtung betrifft... nicht was Du drin hast sondern eher was noch fehlen könnte ;-)

    Ich vermute, dass der Kleine so massiv gejagt und auch gebissen wurde, dass er, wenn nicht sofort etwas unternommen wird, der bald tod ist. Es hat sich zudem vermutlich eine leichte bakterielle Infektion entwickelt (wie ich das Photo und Situation einschätze), was eine Behandlung nötig macht aber diese alleine wird ihn nicht retten....

    Hast Du ein Quarantäne- oder sonstiges Ersatzbecken?
    Bitte die einzelnen Arten, Anzahl und Verteilung Männchen auf Weibchen ebenfalls aufführen. Gerade bei den Malawis ist dies noch ein wichtiger Aspekt.

    Sobald Bild vom Becken gepostet und die Fragen hier beantwortet sind können wir Dir sagen, wie Du jetzt am Besten handeln kannst.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  16. StefanZ

    StefanZ

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glattal
    hallo

    ich nehme schwer an, dass deine probleme auf ein auf malawis nicht bedürfnis gerechtes halten zurück zu führen ist.

    angeknabberte flossen kanns bei malawis geben....

    gruss

    stefan
     

Diese Seite empfehlen