1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Bitte einen Showroom erstellen ;-)

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von Stan_1337, 28. Juli 2011.

  1. Stan_1337

    Stan_1337

    Registriert seit:
    30. Juli 2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hey Leute

    Ich lese immer von diversen Benutzern irgendwelche Beiträge und frage mich wie den das AQ dieser Benutzer aussieht. Deshalb gehe ich dann immer auf sein Profil und suche Bilder, aber nix......

    Könnt ihr nicht mal ne Funktion "SHOWROOM" erstellen, wo Jeder sein/e Aquarium/Aquarien samt Technik, Tiere und Wasserwerte vorstellen kann?

    Das wäre sicher auch hilfreich, wenn jemand mal Probleme hat und ein Thread startet, dann muss man nicht in jedem neuen Thread sein Aquarium wieder beschreiben :-D


    Also in einem "Auto"-Forum wo ich registriert bin, kann man einfach das öffentliche Profil von einem Benutzer öffnen und dann gibt es einen "Fotostory"-Button im Profil in der "über Mich"-Spalte und wenn man den anklickt gelangt man in die Fotostory des Benutzer. So kann jeder sein AQ präsentieren und bewerten lassen...

    Ich vermisse das hier! Ich möchte doch sehen wie eure AQ aussehen und meins präsentieren... :-( wieso habt ihr das ned?



    PS: Ich hab gesehen ihr habt ne Aquarienphotographie sparte, aber ohne Link auf dem öffentlichem Profil, wird der einzelne "AQ-präsentation" Thread eh nur angeschaut, wenn er noch neu (bzw. oben) ist :p
    Ausserdem sollte es ein link im öffentlichem Profil haben, das man schnell sieht, ob diese Person eine Fotostory hat und auch schnell dahin gelangt "Doppelklick" :-D

    WÄRE GANZ GEIL VON EUCH ADMINS :lol:
     
  2. Vendetta

    Vendetta Guest

    Morgen.

    Praktischer Lösungsvorschlag: Mach einen Thread im Forum 'Mitgliedervorstellung' auf, stell dich, dein Aquarium und deine Fische vor und setze einen hübschen Link in deine Signatur... ;)

    Gruss, Nora
     
  3. Stan_1337

    Stan_1337

    Registriert seit:
    30. Juli 2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich

    :-D:-D:-D Ja okay irgendwie wie gesagt, über umständliche und verzweigte Wege geht das schooooooooooon,
    aaaaaaaaaaber...

    - Das macht ja praktisch niemand (nichmal du hast das ;)), also wär ich der einzige und das bringt Mir ja nix, wenn ich andere AQ sehen möchte :cry:
    - Warum kein Showroom erstellen:?::?:


    Also, einziger Grund warum man das nicht macht, kann ich mir vorstellen, ist das damit die monatliche Miete höher wird, ist das der Grund?

    @ Nora, biste'n Admin oder Supporter?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Juli 2011
  4. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Thom

    Praktischer Lösungsvorschlag Vol. II: Stelle die Bilder Deiner Aquarien, Fische etc. in die Galerie und setze einen Link in Deine Signatur.

    Praktischer Lösungsvorschlag Vol. III: Lade in Deinem Profil ein Benutzerbild hoch (OK, hast Du ja schon gemacht, daher gilt das nur für die andern ;-)).

    Keine Ahnung ob so ein "Showroom" in unserer Forensoftware standardmässig dabei und mit wenig Aufwand aufschaltbar ist (diese Frage müssen wirklich die Admins beantworten). Falls nicht, dann ist es wohl weniger eine Sache des finanziellen, sondern das Arbeitsaufwands (d.h. es müsste es zuerst jemand programmieren).

    Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte, dass ein "Showroom" mehr genutzt würde? :twisted:

    Und noch eine kleine, persönliche Anmerkung: Ich finde es selber durchaus auch nett, mehr über den User (und auch seine Aquarien etc.) zu erfahren, der hinter einem Nickname steckt. Allerdings sollte man meiner Meinung aufpassen, dass man damit nicht übertreibt. Im Vordergrund sollen (meiner Meinung nach) weiterhin qualitativ hochwertige Antworten stehen und nicht der User als Person. Wir sind ja ein Fachforum und nicht Facebook. ;-)

    Griessli, Basil
     
  5. Stan_1337

    Stan_1337

    Registriert seit:
    30. Juli 2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    nein mach dir da keine Gedanken, da muss nix mehr programmiert werden, das gehört zum Forumaufbau, das müsste theoretisch nur noch freigeschaltet werden, aber eben ob es Aufpreis kostet weiss ich nicht...

    Natürlich nicht, aber ich denke es gibt sicher einige Leute die gerne Ihr Aquarium präsentieren wollen/würden. Es gibt ja auch Leute die ihr AQ auf der eigenen Homepage oder bei Gestaltungs-Wettbewerbe präsentieren. Mindestens diese Leute machen sicher ne Fotostory ;)

    Naja dann eben nicht:-(, hätte es schön/kool gefunden so ne "Funktion". Aber leider trifft man hier nur auf negative Reaktionen. Demfall machen wir so weiter wie bisher :lol: ich werds überleben, oder....


    PS: Facebook braucht sowieso niemand :cool:
     
  6. Vendetta

    Vendetta Guest

    Ist das wichtig?

    Ich nehme Bezug auf meine Erfahrung mit anderen aquaristischen Foren - die im Übrigen in den wenigsten Fällen Profilierungsplattformen sind. Allerdings glaube ich, dass die Jugend von heute immer öfter das Bedürfnis hat, ein Profil als Referenz zu erstellen und auch zu sehen.

    Umständlicher und verzweigter als das Ausfüllen eines Profils ist ein Thread wohl kaum. Und die Verlinkung in der Sig ist nun auch nicht gerade neu. Wenn du es hier noch nicht gesehen hast, dann sieh dich doch einfach als Vorreiter... ;)

    Ich persönlich würde vermutlich auch ein zur Verfügung gestelltes Profil nicht ausfüllen. Warum? Ich bin zu alt. :D

    Gruss, Nora
     
  7. Vendetta

    Vendetta Guest

    :shock: Aha...

    Oh Mann... :twisted:
     
  8. Stan_1337

    Stan_1337

    Registriert seit:
    30. Juli 2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    nein :-D

    Ich werde mein Aquarium nächste Woche neu einrichten und dann später sicher mal eine Präsentation machen, immerhin würde ich gerne von spezialisten Tipps, Tricks, Bewertungen und sachliche Kommentare erhalten, damit mir mein AQ noch mehr Spass macht...

    ja weisst du, wenn ich so viel Freude an meinem Aquarium habe, dass "ich es der ganzen Welt zeigen möchte" ;)
    Wenn es den Usern dann auch noch gefällt, dann kommt nochmehr Freude auf, denn "Geteilte Freude ist doppelte Freude" :p
    Also ist so ein Showroom sogar für jemandes Persönlichket sehr nützlich :-D hahaha
    aber wie gesagt, mir gehts dann eher darum mit der Fotostory "von spezialisten Tipps, Tricks, Bewertungen und sachliche Kommentare zu erhalten"...
    Jeder kann noch was dazulernen....

    (Ich weiss ja nicht, aber besonders in diesem Forum finde ich es sehr sinnvoll, weil wenn man ein Thread startet, wird immer zuerst gefragt, was hast du für ein Becken, Grösse, Technik, Besatz etc. Dann muss man praktisch in jedem Thread sein Aquarium aufs neue "vorstellen". Das wäre dann nicht mehr nötig, man könnte dan nur auf die Fotostory der Person klicken und man hätte alle detaillierten Infos. - von dem her Sinnvoll oder?;))

    Übrigens fällt mir gerad ein: für jene die es nicht bevorzugen, lasst mir doch mein Wille... Es kann ja trotz eurer schlechten Reaktion freigeschaltet werden, ihr müsst es ja dann auch gar nicht brauchen, es würde für euch also eigentlich gar keinen Unterschied machen... ;) Einfach freischalten und jeder macht weiterhin das was er will... klingt doch gut?

    Aber wenn ihr nicht wollt las ich euch jetzt in Ruhe... :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Juli 2011
  9. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Thom

    Also ich weiss nicht, irgendwie sind deine Bedürfnisse doch alle schon abgedeckt. Ich habe z.B. seit 4 Jahren einen Thread über mein 1000 Liter Becken (im Foto-Subforum), vom Anfang bis heute und man kann schön mitverfolgen, wie es sich entwickelt/verändert hat. Mach's doch auch so!

    Gruess, Ändu
     
  10. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Word! :) .....
     
  11. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Thom

    OK, schon mal gut zu wissen.

    Natürlich. Und diese Leute nutzen zu Dutzenden und Hunderten und schon seit Jahren das Subforum "Aquarienfotografie".

    Schon aufgeben und womöglich beleidigt sein, bevor sich überhaupt der erste Admin zu Wort gemeldet hat? :shock:

    Eine neue Idee zu diskutieren ist ja eine gute Sache. Aber es liegt halt in der Natur einer Diskussion, dass es auch Gegenargumente gibt. Falls es Dir nur darum geht, Applaus zu ernten, dann muss ich Dich leider enttäuschen. Also, nicht gleich zurückziehen, sondern überzeugende Argumente bringen! Es hat ja niemand gesagt, dass ein solcher "Showroom" schlecht wäre. Ich sehe nur noch keinen Zusatznutzen im Vergleich zu den Funktionen und Möglichkeiten, die wir jetzt schon haben.

    Bewertungen? Darf ich Fragen was der Zweck davon ist? Schlussendlich muss ja das Aquarium Dir gefallen (und natürlich für die Bewohner artgerecht sein), aber nicht mindestens 8 von 10 Punkten auf irgend einer doofen, nichtssagenden Skala erreichen. :twisted: (lies mal DIESEN Thread)
    Tipps, Tricks, und sachliche Kommentare: Ja, dazu ist das Forum da. Aber ich denke ehrlich gesagt nicht, dass man die aufgrund einer "Fotostory" abgeben kann. Da musst Du schon eher gezielt nach Infos fragen. Je gezielter die Frage gestellt ist, desto aussagekräftiger wird auch die Antwort ausfallen.

    Ich weiss, ich wiederhole mich: Das finde ich absolut verständlich und da geht es vielen andern gleich wie Dir, nur eben, mir ist immer noch nicht klar was der Vorteil gegenüber dem Foto-Subforum oder der Galerie wäre.

    "Gefällt mir"-Button? :twisted:

    Nicht wertend gemeint, sondern ein schlichter Erfahrungswert nach ca. 12 Jahren in diesem Forum: Da wird es aber sehr schnell gehen, bis der erste kommt und schreibt: "Kopier doch bitte die Angaben zu Deinem Becken hier in den Thread, ich will mir nicht alle Infos zuerst zusammensuchen müssen".

    Abgesehen davon: "Das Aquarium vorstellen" ist gut und recht, aber es gibt hier ja viele User, die 5, 10 oder mehr Aquarien haben. Auch "das 54L-Becken" reicht dann als Angabe unter Umständen nicht mehr aus, d.h. man muss schon nur deshalb detailiertere Infos geben, damit überhaupt klar ist, um welches Aquarium es geht.

    Keine Angst, es lässt Dir hier jeder Deinen Willen und Deine Meinung dazu. Aber dann erlaubt Du uns doch bitte auch, Pro und Contra zu diskutieren anstatt nur das Pro zu bejubeln. OK?

    Griessli, Basil
     

Diese Seite empfehlen