1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Bio CO2 selbst gebaut

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von Moosalgenball, 9. Juni 2009.

  1. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Zäme

    @Fachmann (Yannick) :lol:

    Nimm diesen Kommentar bitte nicht Böse auf.

    Deine Anlage, die Ihr gebaut habt ist gut.
    Das ist die einfachste anlage die zu Bauen ist, und auch überall zu finden ist.

    Aber sie hatt einen grossen Nachteil.

    Erstens ist der Vorrat an Co2 schnell erschöpft,

    Und zweitens kannst Du Die Menge an Co2 die ins AQ fliesst nicht kontrollieren!

    Es heisst nicht einfach je mehr Co2 im AQ desto besser...
    Wenn Du zuviel Co2 im Wasser hast gedeihen Dir die Pflanzen bestimmt gut, aber die Fische eher weniger :shock: ;-) :lol:

    Grüessli Marc
     
  2. guppyfreund

    guppyfreund

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo marc!
    meine co2 anlage läuft nur tagsüber wenn die pflanzen mit hilfe des lichts auch den co2 mit hilfe von photosynthese zu sauerstoff zu verarbeiten!
    wenn ich mal ein wochenende nicht da bin läuft sie auch nicht!
    ich beobachte auch meine fische falls mal sauestoffmangel auftretten sollte!
    ich messe den ph sehr oft!was auch der hauptgrund für die anlage war!(ph senken!)
    aber danke für deine aufmerksamkeit!

    wegen dem schnellen verbrauch: bei mir hältes 1-2 wochen. das reicht mir!
     
  3. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Yannick

    Okay, nur noch eine Frage nebenbei,

    Was machst Du denn mit der anlage, wenn Du sie wie beschrieben z.b. am WE nicht brauchst?

    Verschliesst Du sie dann Luftdicht, oder lässt Du das Co2 einfach so in die Luft sprudeln?

    Weil einmal angefangen lässt sich der Co2 fluss einer Bio Anlage mit Hefe ja nicht mehr stoppen.

    Grüessli Marc
     
  4. guppyfreund

    guppyfreund

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    über nacht geht das co2 in die zimmerluft(das zimmer wird morgens eh gelüftet!) und falls länger dann tu ich es abkleben!
    :!:
    wisoo meinst du?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. März 2010
  5. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Ach nur so.

    Co2 ist nicht nur für Fische, sondern auch für Menschen tödlich.
    Und je nach grösse der Anlage ist es nicht ganz ungefährlich.

    Und wenn Du es verschliesst ist es durchaus möglich dass es die Flasche wegen des überdrucks "verjagt"

    Grüessli Marc
     
  6. guppyfreund

    guppyfreund

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    ich habe alle verschlüsse mit Klebeband gemacht(würde sich bei überdruck lösen) und mein behälter ist aus dickem glas!
    wenn + wenn es offen ist herrschen keine aneroben zustände also wird sehr wenig co2 hergestellt!
     
  7. ocram

    ocram

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen,

    ich hab für mein 300 Liter AQ seit etwa einem Jahr eine BIO Co2 anlage in Betrieb die Prima funktioniert, ich hab konstant knapp 30 mg Co2 pro Liter im Wasser (oberer Bereich der Empfohlen wird)...

    So die Eckdaten ;)

    - 1 Päcklein Trockenhefe, 1 KG Zucker in einen 12 Liter Kanister ohne Tortengelee gibt immer ugf. 70 Blasen pro Minute für 3-4 Wochen. Gelee etc. ist meiner Erfahrung nach völlig sinnlos. Die Tiefen Standzeiten bei kleinen Anlagen schliesse ich auf das frühe Absterben der Hefe durch den sich bildenden Alkohol zurück. Diese Konzentration ist natürlich geringer wenn der Kanister gross ist.. Ich glaub nicht dass bei kleinen Anlagen der Zucker am Ende "langsam aufgebraucht" ist.
    - Diffusor mit Nachtabschaltung (selbst gebastelt): Das Co2 kommt in einen Würfel, welcher sich hinter der Rückwand befindet und nur unten offen ist und unter der Wasseroberfläche mit Saugnäpfen an der Rückscheibe festgemacht ist. Zusätzlich kommt noch ein Schlauch einer Mini-Wasserpumpe (Conrad 9 Franken) in den Würfel. Die Wasserpumpe ist an der Zeitschaltuhr der Leuchte montiert. Das Wasser, welches in den Würfel gepumpt wird, fliesst über "Treppen" oder "Stufen" langsam nach unten damit es eine grosse Kontaktfläche zwischen CO2 im Würfel und Wasser das durch den Würfel fliesst kommt. Es wird immer 100% des CO2's im Wasser gelöst solange die Pumpe läuft.. Läuft sie nicht, hats kein Wasser im Würfel und das CO2 füllt zuerst den Würfel komplett und blubbert dann ungelöst an die Oberfläche..

    Eine Nachtabschaltung ist also durchaus relativ einfach realisierbar.. Die Standzeit von 3-4 Wochen (nach 4 Wochen hab ich etwa noch 40 Blasen pro minute, nach 3 immer noch 50-60) find ich auch nicht schlecht.. Die CO2 Flaschen muss man ja auch immer wieder mal füllen oder?

    Ou ja, mein Fachmännischer Beitrag ;)

    Auf der Deter ing Seite wird das Thema diskutiert mit dem Schluss dass bisher nicht eindeutig geklärt ist ob sich die Hefe in der Anlage noch vermehrt.. Jedoch ist sehr wohl bekannt das Hefe Co2 durch Gährung herstellt und dabei Alkohol anfällt.. Und bei etwa 15% Alkohol in der Anlage stirbt die Hefe am Delirium Tremens ;) Deshalb mein Fazit: Nimmt genügend Wasser in die Anlage, bei meinen 12 Litern hab ich eine Standzeit von 3-4 Wochen bei 70 Blasen pro Minute..

    Gruss Marco

    Gruss, Marco
     
  8. guppyfreund

    guppyfreund

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    was marco hier oben geschrieben hat stimmt voll und ganz ich hatte den alkohol als als 2.nebenprodukt nicht erwähnt!
     
  9. guppyfreund

    guppyfreund

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    ich habe jetzt noch einen knick in den schlauch gemacht und eine klammer daran damit kann ich jetzt den aussfluss des co2 wenigstens ein wenig dosieren...!

    :idea:
     

Diese Seite empfehlen