1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Bin verzweifelt, sind den alle krank?!

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Saves, 2. November 2012.

  1. Severin

    Severin

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rafzerfeld
    Hallo Steffi

    Ich habe auch das Tremazol von Sera. Ich würde auch nochmal einen grossen Wasserwechsel machen und dann das Easy Life wie von Sonja empfohlen hat in das Wasser geben. Salz würde ich keines reinmachen.
    Easy Life hilft nicht nur den Fischen, sondern dem ganzen System Aquarium etwas.
    Liebe Grüsse Severin
     
  2. Saves

    Saves

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kanton Bern
    Hi zusammen

    Wollte euch wieder einmal über den Stand informieren.

    Es ist nun über eine Woche vergangen seit der letzten Tremazol -Behandlung.
    Leider sind immer wieder mal ein Fische gestorben (4 Stück).
    Da es den anderen prächtig zu gehen scheint, sieht es so aus als ob die anderen einfach zu sehr geschwächt waren um sich zu überleben.
    Die verstorbenen waren von Anfang an diejenigen, denen es am schlechtesten ging, resp abgemagert sind.
    Auch heute scheint es unserem "Wackelkandidat" so schlecht zu gehen, dass er bald stirbt, obwohl er wieder etwas angefangen hat zu fressen.

    Selbstverständlich habe ich nach der Behandlung mit Aktivkohle gefiltert und 80% WW, nach ein paar Tagen nochmals 30% Ww, und dann mit EasyLife 3-fache Dosis.

    Das scheuern ist kaum noch zu sehen, auch hängt keiner mehr an der Oberfläche (aussert eben 1-2).
    Die anderen fressen normal, und verhalten sich normal, scheint sonst wieder alles i.O. zu sein.

    Hoffe nur, dass wir keine Verluste mehr haben :-(
    War schon sehr traurig mit anzusehen. Einer haben wir nach stundenlangem auf dem Rücken schwimmen "erlöst" mit Salz-Eiswasserlösung.

    Kiemen sind immernoch teilweise gerötet und abgespreitzt.

    Seid lieb gegrüsst

    Steffi
     
  3. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Steffi

    Schade, hast Du vorher nicht nachgefragt, Deine Methode einen Fisch zu erlösen, ist tierschutzwidrig. Kauf Dir Koi Med sleep, das ist das Mittel zur stressfreien und tierschutzgerechten Einschläferung von Zierfischen.

    L.G.
    Christa
     
  4. Saves

    Saves

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kanton Bern
    hallo christa

    es war um 21hoo, konnte also nicht mehr eines kaufen gehen, wollte ihn nicht mehr länger leiden lassen.

    im internet habe ich einige foren durchstöbert und diese methode galt als die beste, und dies in verschiedenen treads.

    der fisch war jedenfalls sofort tot.

    liebe grüsse

    steffi
     
  5. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Steffi

    Christa wollte Dir keinen Vorwurf machen, sondern Dich nur aufklären und hat Dir einen sehr guten Tipp gegeben für das nächste Mal. Es ist immer gut, wenn man gewappnet ist für den Fall der Fälle. Beziehen kannst Du das Koi Med Sleep in der Koipraxis in Ulmiz. Sie versenden es auch gegen tel. Bestellung mit Rechnung. Tel.: 031 751 18 17

    Am besten wäre halt schon, wenn Du die "Wackelkandidaten" in ein kl. Quarantänebecken umsiedeln könntest.

    L.G: Sonja
     
  6. Saves

    Saves

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kanton Bern
    Hallo Sonja

    Ich habe es nicht als Vorwurf aufgenommen.

    Da bereits wieder einer am sterben ist und ein anderer auch bereits wieder schief schwimmt, lohnt es sich dieses Mittel zu organisieren...leider...
    Dachte dass nun endlich Ruhe sei..... Habe mich nun nochmals vorhin beim Tierarzt gemeldet und warte auf seine Antwort.

    Ich wusste dass Aquaristik nicht einfach ist, aber nun sind wir seit 2 Monaten dabei und dann sowas.... Kopfschüttel
     
  7. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Steffi

    Dein Tierazt hat sich angeboten, ein Tier mal zu untersuchen, falls die Behandlung mit Tremazol nicht den gewünschten Effekt hat und wie schon geschrieben, ist die Nafus auch in Bern.

    L.G.
    Christa
     
  8. Saves

    Saves

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kanton Bern
    hallo christa

    ja, hat er.
    aber erst 3 wochen nach der 2. behandlung. solange kann es dauern bis sich die fische erholt haben. wie er sagt.

    aber weil ja die schwachen sogar sterben habe ich ihm geschrieben, mal schauen was er dazu meint.

    ich melde mich wieder sobald ich mehr weiss.

    lg

    steffi
     

Diese Seite empfehlen