1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Bin Neu hir

Dieses Thema im Forum "Mitglieder-Vorstellung" wurde erstellt von Patrick18, 28. Dezember 2010.

  1. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Sali Patrick

    Die ersten Crevetten :)lol:) Kannst Du nach ca. 3 - 4 Wochen in's Aquarium einsetzten.

    Das ist die benötigte einfahrzeit, die das Becken resp. der Filter braucht, damit er genügen Nitrit vernichtende Bakterien entwickeln kann.

    -> Genau das ist eben dass mit Geduld haben beim Aquarium :lol:

    Also,
    Wenn Du Dein Aquarium mit Wasser gefüllt hast, und Filter, Beleuchtung etc.. in Betrieb genommen hast, dann geht die Warterei los.
    Und genau da kommt der oben erwähnte Nitrit (no2) Test ins Spiel.
    Du kannst/darfst/sollst erst dann Tiere einsetzten, wenn in Deinem Aquarium kein Nitrit mehr nachweisbar ist.
    Und dazu brauchst Du den Test.
    In den ersten zwei Wochen brauchst Du nicht zu Testen, das wäre reine Verschwendung...
    Aber der dritten Woche "einfahren" kannst Du anfangen den Nitritgehalt regelmässig zu testen. Sprich so alle zwei drei Tage.
    Du wirst dabei feststellen dass der Nitritgehalt in Deinem Becken immer, und immer mehr ansteigt...
    Bis er eines Tages auf der Roten Messskala steht.
    DAS ist der sogenannte Nitritpaek, und sozusagen die Geburtsstunde eines Aquariums.
    Genau DEN müssen wir abwarten.
    Denn dieser "Peak" sagt Dir, wann Dein Aquarium bereit ist, Biologisch aktiv, und somit bereit für Tiere.

    Wenn dieser Peak erreicht ist, wird der Nitritgehalt wieder abnehmen.
    Dann kannst Du in Deinem Becken einen Wasserwechsel vornehmen, und anschliessend Tiere einsetzen :)

    Grüessli Marc
     
  2. Patrick18

    Patrick18

    Registriert seit:
    28. Dezember 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mels
    Ohh erst in 3-4Wochen:cry:

    Noch ne Frage wie lange sol ich das licht an haben, ohne tiere die 3-4Wochen?

    mfg patrick
     
  3. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Sali Patrick.

    Ja, das ist Leider so ;-)
    Die Aquaristik erfordert eine gehörige Portion Geduld..
    Aber diese Geduld lohnt sich, glaub's mir!! :-D
    Du wirst anschliessend um so mehr freude daran haben!! :-D
    Und es lohnt sich wirklich...!! Voreilig schiessen bringt Dir in der Aquaristik nur ärger...
    Abwarten und Tee trinken :) Das haben wir alle mal gemacht...! :lol:

    Das Licht würde ich, genau wie auch im späteren Betrieb ca. 11-12 Stunden pro Tag brennen lassen.

    Grüessli Marc
     
  4. Patrick18

    Patrick18

    Registriert seit:
    28. Dezember 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mels
    Guten Morgen Marc

    Also ich hab jetzt das licht von morgen um 9Uhr bis abend um 9Uhr eingestellt, das sind genau 12Stunden ist das so inordnung?

    Wäre es so auch möglich von 8Uhr bis 12Uhr von 15.00Uhr bis 12.00Uhr

    mfg patrick
     
  5. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Sali Patrick

    Die Frage kann ich so nicht beantworten :)
    Es gibt keine Richtige, und keine falsche Beleuchtungsdauer.
    Man sagt als faustregel 11-12 Stunden. Manche Beleuchten länger, andere weniger lang.

    Ja es ist auch möglich mit einer Täglichen Beleuchtungspause zu Beleuchten. Es gibt einige die dies machen, um Algen vorzubeugen, oder sie los zu werden.
    Das ist jedem sich selber überlassen.
    Ich beleuchte bei mir naturgemäss durchgehend. In der freien Natur wirds über Mittag auch nicht mal so für Zwei Stunden dunkel :lol:

    Die von Dir angegebene Beleuchtungsdauer (8-12 & 15-24) finde ich mit 13 Stunden etwas lang. Damit könnte ein Algenproblem entstehen.

    Grüessli Marc
     
  6. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hoi Patrick

    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :)

    Ich möchte das nochmals hervorheben:

    Gemäss deinem Bild ist zu sehen, dass das Licht relativ grell ist.
    Du kannst davon ausgehen, dass die Pflanzen für eine Photosynthese mind. 8 h am Stück beleuchtet werden müssen. Sonst gibt es keinen Wachstum.
    Da dieses Licht nun relativ hell ist würde ich höchstens 10 h beleuchten und eben, mind. 8 h am Stück.

    Es hat ja jetzt schon viele Pflanzen drin. Wo sollten denn noch die anderen hin? :lol:

    Es wäre sicher von Vorteil, wenn noch ein kleines Würzelchen oder Steine drin Platz finden würden ;-)

    Zu den Garnelen:
    Ich würde auch nur eine Art halten. Bei diesem Bodengrund würden die Yellows sicher toll aussehen.

    Gruss Felix
     
  7. Patrick18

    Patrick18

    Registriert seit:
    28. Dezember 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mels
    Guten Abend

    Felix werde mal das Aquarium von 10Uhr morgens bis 10Uhr abens Beleuchten sind genau 10h.

    Die Pflanzen die zur zeit im becken sind gehen nach dem die neu gekommen sind raus, weil die hälfte ist nur damit ich das becken einfahren kann ohne das ich keine pflanzen drin habe. Nano Wurzel hab ich mit den pflanzen dazu bestellt.

    mfg patrick
     
  8. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Sali Patrick

    Nach meiner berechnung nicht.
    Aber passt schon :lol:

    Grüessli Marc
     
  9. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Hallo Patrick

    da kann ich Marc nur recht geben, Du hast da ein kleiner Rechenfehler gemacht, sonst gäbe von 11 bis 23 Uhr 11 Stunden.

    LG
    Heinz
     
  10. Patrick18

    Patrick18

    Registriert seit:
    28. Dezember 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mels
    Ohh, es ist spät abend daher dieser rechnungsfehler :p

    Dachte 10 bis 10 sind 10h :oops:


    mfg
     
  11. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Sali Patrick

    :shock: ???
    Ab in's Bett! :lol: :lol: :lol:

    Naja, kein Problem. Solche faux-passe's sind mir auch schon passiert :lol:
    Aber rein rechnerisch wären es 12 Stunden....

    Beleuchte doch z.B. von 12Uhr Mittags bis 22Uhr Abends.
    Dann hast Du konstante 10 Stunden, und vorallem kannst Du am Abend auch noch Dein Becken geniessen.

    ...Morgens bist Du ja bestimmt sowieso auf der Arbeit... Also ist es sozusagen egal ob die Beleuchtung schon um acht, oder erst um Zehn angeht ;-)

    Grüessli Marc
     
  12. Patrick18

    Patrick18

    Registriert seit:
    28. Dezember 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mels
    Morgen

    Heute bin ich spät dran:p musste noch mein geliebtes auto Putzen:-D

    Also ich hab es jetzt wie es du gesagt hast marc von 12uhr morgens bis 22uhr abends. Ich komme immer von der arbeit zwischen 2uhr bis 3uhr :-D

    mfg patrick
     
  13. Patrick18

    Patrick18

    Registriert seit:
    28. Dezember 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mels
    Guten Tag

    Hab etwa im aquarium gesehen ca. 2-4mm grosse schnecke (Transparent) Können die etwas machen?


    mfg
     
  14. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Hoi Patrick

    diese machen nichts ausser Futterresten verputzen.

    LG und guten Rutsch
    Heinz
     
  15. Patrick18

    Patrick18

    Registriert seit:
    28. Dezember 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mels
    Hallo Heinz

    DANKE!

    Dir auch eine Guten Rutsch:cool:
     
  16. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Sali Patrick

    Dem ist so wie Heinz beschrieben hatt.
    Das sind die ganz Normalen Blasenschnecken, die Du sozusagen als Beigabe zu jeder Pflanze erhälst :lol:

    Und auch wie Heinz sagt, tun sie nichts anderes als Futterresten im Aquarium vertilgen.
    Sozusagen sind sie die Putzmannschaft im Aquarium.

    Aber diese Schnecken haben, finde ich, auch noch eine andere Eigenschaft die sie relativ nützlich macht.
    Sie sägen Dir nämlich ob Du richtig fütterst.
    Wenn bei jeder Fütterung zuviel Futter übrigbleibt, werden sich diese Schnecken sprunghaft, ja gar explosionsartig vermehren!
    Ich habe anfangs nie gewusst wie viel Futter ich in's Becken geben muss...
    Schlussendlich hatt es zu einer Wahren Schneckenplage geführt, weil sie schlicht zu viel Futter "gefunden" haben.

    Ich habe das Futter reduziert, und somit gingen auch die Schnecken zurück :-D
    So war es bei mir auf jeden fall :lol:

    Grüessli Marc

    PS: Patrick, Ich verstehe zwar was Du meinst bezüglich den Zeitangaben. Aber versuch doch, wenn Du Zeitliche angaben machst, diese im 24Std. format anzugeben. Das könnte bei vieleicht späteren Fragen, mühsame nachfragen ersparen. ;-)
    (Nicht 2:00 Uhr, sondern 14:00 Uhr) Weist Du wie ich meine?
     
  17. Patrick18

    Patrick18

    Registriert seit:
    28. Dezember 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mels
    Guten Abend Marc

    Aha, also dan werde ich nit zu viel Füttern:p


    Marc, ich verstehe es mit den zeit angaben.


    mfg patrick
     
  18. Patrick18

    Patrick18

    Registriert seit:
    28. Dezember 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mels
    Guten Abend

    10Tage sind vergangen:-D nur noch 4Tage dann kan ich anfangen meine wasserwerte zu messen und dann kommen auch schon di ersten Garnelen.

    Hab noch ne frage zu den Pflanzen sie sollten morgen kommen, sol ich sie zuerst wässern oder nicht?

    Brauch ich für die Pflanzen eine Bio C02 anlage? Da ich Pflanzen bekomme wo steht das co2 das wachstum fördert.

    mfg patrick
     
  19. Patrick18

    Patrick18

    Registriert seit:
    28. Dezember 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mels
    Neue Bilder
     

Diese Seite empfehlen