1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Bin auch hier..

Dieses Thema im Forum "Mitglieder-Vorstellung" wurde erstellt von Diego, 8. November 2008.

  1. Diego

    Diego

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Himmelried
    Hi! Ich bin neu in der Schweiz und habe mir vor ein paar Wochen mein erstes Aquarium zugelegt, ein 60l Becken.
    Hatte 20 Guppys gekauft, hauptsächlich Endler und einige Japan blue. Einer ist dann direkt nach dem Transport, quasi noch in der Tüte gestorben. 3 Tage später hatte ich dann 2 junge Fische gefunden. Aber dann entwickelte sich ein Nitritpeak, dem 2 Weibchen zum Opfer fielen. Nach einem Teilwasserwechsel ist das Nitrit jetzt fast weg. Die toten Fische bekam ich im Rahmen der Garantie ersetzt. Mittlerweile habe ich 8 junge Fische finden können.
    Wenn die Wasserqualität in den nächsten Wochen gut bleibt, werde ich vielleicht noch Zwergkrallenfrösche einsetzen.

    Auf eine schöne Zeit hier im Forum!
     
  2. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hallo Diego,

    Wilkommen im Forum erst mal.

    Ein 60Liter Becken mit 20 Guppys??? Das ist einiges zu viel Fisch für das kleine Becken. Hast Du das AQ und die Fische gleichzeitig gekauft?
    Dann hast Du Glück dass überhaupt welche überlebt haben.. Denn so viele Fische (zu viele) in einem so kleinen Becken ohne Einfahren ist eigentlich fatal.
    Da noch Zwergkrallenfrösche dazu zu tun wäre das sichere Todesurteil für die Frösche.. Das sind langsame Fresser und werden neben so vielen Guppys garantiert verhungern.

    Grüess Aspi

    By the way: Ich finde 10 Guppys schon viel für ein 60Liter Becken.
     
  3. Diego

    Diego

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Himmelried
    Sali, Aspi! Da ich selber wenig Ahnung habe, hab ich natürlich im Laden und bei einem Freund, der schon lange Aquarien hat, nachgefragt, und mir wurde sogar gesagt, es hätte noch Platz für weitere Fische.
    Denke aber, wenn es noch einige Jungfische mehr werden, wovon ich ausgehe, dass ich dann sicher einige davon hier anbieten werde.
     
  4. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Diego,

    Es gibt eine Faustregel, die bei kleinen Fischen durchaus anwendbar ist..
    Pro cm Fisch 1-2 Liter Wasser. 20 Guppys ? 4cm wären dann 80-160 Liter Wasser. Klar nach der Rechnung könntest Du auch einen 30-60cm Wels in deinem 60 Liter AQ halten.. aber eben bei kleinen Fischen ist die Rechnung durchaus brauchbar.

    Guppys Produzieren viel Dreck.. bei 20 Guppys in nem 60 Liter AQ musst Du minimum wöchentlich 50% Wasser wechsel sonst gibts ne Gammelsuppe. Aber die Gängige Meinung hier, auch meine, wird sein, dass das schon Ueberbesatz ist.
    Entscheiden musst Du das selber.. Sicher ist, dass Guppys doch recht schwimmfreudige Kerlchen sind und 60Liter das absolut unterste Minimum ist was man einem Guppy zur Verfügung stellen muss.

    Grüess
    Aspi
     
  5. Ayiana

    Ayiana

    Registriert seit:
    8. März 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke, es kommt auch sehr auf die Einrichtung des Aquariums an. Wenn es schön aufgebaut ist und genug Platz zum Schwimmen lässt mit trotzdem ausreichend Pflanzen dann kann das schon ok sein. Und am Ende ist m.E. die Wasserqualität ausschlaggebend und nicht die Anzahl Fische.

    Nebst dieser obst angewandten Faustregel gibt es ja auch die "entgegengesetzte" Einstellung, dass sich da von selbst ein biologisches Gleichgewicht einstellt, wie hier beschrieben. Ohne hier jetzt gleich eine Diskussion lostreten zu wollen ist das doch eine Idee mit der ich mich durchaus identifizieren kann. Insofern halte ich die 20 Guppys nicht für zu viel

    P.S. @Aspergillus: Bei Endler-Guppys erscheint mir 4 cm etwas gross geschätzt. Vor allem die Männchen begnügen sich gerne mit 2-3 cm. Sie sind auch sonst vom Platzbedarf her nicht zu vergleichen mit einigen Zuchtformen. Und in kleineren Gruppen als 10 Exemplare sollte man sie eher nicht halten, da es sich doch um sehr gesellige Fische handelt.
     
  6. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Hallo und welcome

    Viel Spass mit deinem farbenfrohem Aqua.

    Betr. den 20 Guppys noch: Würde dies schon als oberste Grenze festsetzen und wie von Aspi erwähnt keine Fröschchen etc. mehr dazu.

    Die Guppys und Frösche werden es dir danken.
     
  7. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    Hervorklaub

    Hallo
    Ich möchte mal nachfragen ob das Becken ev nicht sogar nur Brutto 54 Liter fasst?Ist das Aq 60 cm lang?Ev dann noch 30 30:?: Das ist dann ein grosser wassermengenunterschied auf meiner Meinung nach zu vielen Fischen.Lies mal mein Spruch unten;-)
     

Diese Seite empfehlen