1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Beule?!....

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Neni, 28. Januar 2022.

  1. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    Hallo zusammen

    Habe eines meiner Perhuhn-Mädchen heute mit einer Art Beule am Bauch entdeckt.
    Kann mit jemand sagen was das sein könnte?

    Hoffe das Bild ist hilfreich.

    Gruss Nenad[​IMG]

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
     
  2. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    Sagen kann ich es nicht. Aber vielleicht siehst du aus der Nähe mehr. Fische können z. B. Tumore bekommen. Da kann man nichts machen, ausser den Fisch erlösen, wenn das Teil so gross wird, dass es merklich stört. Es könnte auch eine Eiterbeule sein, und die wiederum kann verschiedene Ursachen haben: einen Parasiten, Bakterien, Letzteres vielleicht infolge einer Verletzung … Wenn es ein Parasit ist, ist er eventuell zu sehen. Wenn es eine bakterielle Infektion ist, könntest du den Fisch separieren und mit einem aquarientauglichen antibakteriell wirkenden Mittel behandeln. Irgendwann platzt die Eiterbeule auf und sollte dann verheilen.

    Herzlich, Roman
     
  3. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    Sali Roman

    Danke für deine Antwort.
    Habe das Mädel gestern nochmals zum Augenschein nehmen gekeschert. Dabei ist ihr beim zappeln die "Beule" auf gegangen und so etwas wie ein Ei ?!?! aus dem Bauch gekommen...
    Siehe Bild
    Ist so was möglich oder völliger Schwachsinn?!
    Heute ist ihr die Wunde deutlich zurück gegangen und sie zeigt weiterhin normales Verhalten.

    Gruss Nenad[​IMG]

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
     
  4. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    Mir fiel so einst ein Kieselstein aus der Hand, den ich mir zuvor mal reingehauen hatte und dessen Verbleib in der Wunde unbemerkt geblieben war.

    In einem deutschen Forum wurde vor zehn Jahren ein ähnliches Problem gewälzt, ohne dass man zu einem Schluss gekommen wäre: https://www.tierforum.de/threads/147328/.
    Da schreibt jemand in einer Antwort, dass bei seinem/ihrem Fisch so eine Blase sich zusammengezogen habe und rausgefallen sei …

    Ich würde den Fisch allein halten, mit Seemandelbaumblättersud o. Ä. im Wasser, bis die Wunde verheilt ist.

    Herzlich, Roman
     
  5. BahaMan

    BahaMan

    Registriert seit:
    13. Juli 2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Bern
    Hmm hat das Perlhuhn ihr erstes Ei gelegt?

    Wow, sowas von strange... Hoffe, das Tier erholt sich schnell...

    Grüsse
    Pascal
     
  6. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    Hallo zusammen

    Danke für eure Rückmeldungen... :)
    Der Dame geht es soweit gut und verhält sich völlig normal. Die "Wunde" sieht auch immer besser aus.
    Lasse sie mal ein paar tage in Ruhe und versuche dann neue Bilder zu machen.


    Leider konnte ich die Bilder in diesem Thread nicht öffnen, sprich vergrößern.
    Dort war aber eher die Rede von einer Blase.
    Bei meiner Patientin war es eher eine Beule, aus welcher dann das Ei raus geploppt ist.
    Nach Blase sah das nicht aus, vielleicht gegen den Schluss. :confused:


    Ja, wirklich strange :eek:
    Wie gesagt, geht es ihr soweit gut und die Wunde sieht auch immer besser aus.
    Ob es ihr erstes Ei war kann ich nicht sagen.
    Larven hatte ich auch schon schwimmen sehen, da kämen aber auch das eine oder andere Weib in frage. ;)

    Grüss euch :)
    Nenad
     
  7. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Erinnert mich etwas an eine Eiterbeule. Hoffen wir sie schafft es! Keimarmes Wasser braucht es jetzt sicher.

    Ein Ei ist es nicht. Die sind zwar gross (2mm geschätzt) aber so gross wie auf dem Bild auch nicht.
    Vom Rotanteil auf den Bildern hätte ich ja eh auf ein Männchen getippt.

    Gruesd
     
  8. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    Sali Leo

    Könnte durchaus ein Ei sein.
    Hatte es auf einem Stück Haushaltspapier und es war ca. so gross wie die Perforierung. Habe das Bild noch gefunden, selber aber no nie zuvor ein Perlhuhnei gesehen.

    Nope, ist definitiv ein Weibchen.
    Die Jungs haben ein flächigeres und deckenderes rot, welches viel intensiver zur Geltung kommt.

    Gruss Nenad[​IMG][​IMG]

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen