1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Betta ideii

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Tubus, 6. August 2020.

  1. Tubus

    Tubus

    Registriert seit:
    10. September 2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,
    Ich habe die Möglichkeit Betta ideii Jungtiere zu bekommen. Hat jemand Erfahrung bezüglich der Haltung oder konnte vielleicht schon mal nachziehen?
    Die Art ist wohl stark bedroht und ich würde gerne den Versuch starten. Gehören ja auch zum unimaculata-Formenkreis, also wahrscheinlich nicht allzu speziell, bis auf die aggressiven Züge. Ich hoffe jemand kann mir genaueres zu den Tierchen sagen, andernfalls werde ich das Angebot wohl nicht annehmen..:(

    LG Tomy
     
  2. Tubus

    Tubus

    Registriert seit:
    10. September 2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,
    Niemand Erfahrungen?LG Tomy
     
  3. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Tomy

    So wie der aussieht kommt er aus dem Unimaculata komplex

    betta.JPG

    https://pin.it/4uVdkiu

    Von daher sollte die Haltung meines erachtens Paarweise in einem min. 80l Becken gut abgedeckt, wegen den Rausspringen, verwurzelt und verkrautet. Oberfläche mit freien Stellen, damit Anflugfutter wie Drosophila gefüttert werden kann. Von den Wasserwerten her unkompliziert im mittelharten Wasser bei einer Temp. zwischen 22-28°C.

    Futter am liebsten kleines Lebendfutter wie Müla's, Artemia, Boosmiden, kleine Insekten etc. fressen aber auch problemlos Trockenfutter wobei speziell www.ressect.ch oder Guggenbühl zu empfehlen ist. Sie fressen übrigens auch kleine Fische und Garnelen ;)

    Nachzucht stellt sich bei den Maulbrütern normalerweise bei eher weichen Wasserwerten fast von alleine ein und man muss auch nicht viel machen um die kleinen durchzukriegen.

    Hoffe das hilft Dir etwas weiter.

    Gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen