1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Bester Aussenfilter für 500l-Becken?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von aufisch, 22. April 2014.

Schlagworte:
  1. aufisch

    aufisch

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brunnen
    Guten Tag Zusammen, nach beinahe 2 Jahren kämpfen steht für mich fest; mein EHEIM Professionel 3 600 (2075) hat devinitiv zu wenig Filterleistung für mein 500L Süsswasser-Becken (3 Prachtkopfsteher, mittlerweile noch ca. 12 Rotkopfsalmler und zwei Antennenwelse, also kaum überbesetzt aber gut mit Pflanzen bestückt).
    Der JBL CristalProfi e1501 den ich vorher hatte, war zwar besser was die Filterleistung betraf, aber leider ist der Filterbehälter so dünnwandig und wenig stabil dass seine Lebenserwartung bei mir nicht besonders hoch war. Ich bin nun auf der Suche nach einem Aussenfilter welcher in mein eher kleines Unterfach passt, und genügend "Umpf" hat damit man nicht jede Woche das Mikroklima stören/bzw. den Filter reinigen muss.

    Nach meinen Recherchen kämen für 500 Liter Becken, zumindest gemäss Eigenwerbung, noch folgende Filter in Frage:

    Fluwal G6: ein High-Techgerät das sehr kompakt wäre, aber ich habe die Befürchtung dass das eher knapp bemessene Filtervolumen nicht reicht für mein Becken (sowohl Filtervolumen wie auch Filterleistung liegen noch unter dem EHEIM)

    AquaEL UNIMAX 700: Der würde gerade so knapp in meinen Unterschank passen und hätte dafür wunderbare 15L Filtervolumen.

    Meine Fragen:
    - Hat jemand Erfahrung mit diesen Filtern (eingesetzt in 500L-Becken oder grösser) und könnte mir sagen wie er/sie mit denen zufrieden waren/sind?

    - Der AquaEL scheint 4 Anschlüsse zu haben, wie installiert man das?

    - Weiss jemand woher man den AquaEL beziehen könnte? (mir graut vor einem weiteren klobigen EU-Stecker, ich habe schlichtweg kein Platz mehr dafür auf meiner Steckdosenleiste)

    - Weiss jemand von anderen Aussenfiltern welche sich für ein 500L-Becken (Süsswasser) eignen würden und ich übersehen habe?

    Bin Dankbar für jegliches Feedback Esther
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. April 2014
  2. Seeländer

    Seeländer

    Registriert seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau BE
    Hallo Esther

    Evt. würde ich in Deinem Fall ein Filterbecken in Betracht ziehen, du brächtest dazu einen Überlauf.
    Das Filterbecken ist wohl die wartungsfreundlichste Alternative, solange das Filterbecken genug gross dimensioniert ist, kann bei fehlender Leistung einfach die Pumpe ausgetauscht werden.
    Bezüglich der Kosten wirst du hier wohl sogar billiger fahren als mit Aussenfiltern und das Filtervolumen ist abhängig vom Platz im Unterschrank.

    Viele Grüsse

    Stefan
     
  3. aufisch

    aufisch

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Stefan,

    Danke für Deine Antwort.

    Filterbecken habe ich mir in der Tat auch schon angeschaut, aber ich muss gestehen dass ich keinerlei Erfahrung mit dieser Art der Filtration habe und deshalb etwas sehr zögerlich bin.

    Was für eine Art Überlauf meinst Du? Einen ganz Normalen wie man für jeden Aussenfilter braucht, oder verstehe ich da etwas nicht?
    Wie du siehst habe ich keinen blassen Schimmer von Filterbecken (sind die überhaupt dicht? Wie funktioniert dass damit das keine Überschwemmung gibt?) :eek:

    Die Masse meines Unterschrankes sind 380x660x430 (LxHxB) und er kann auch nicht vergrössert werden, da die Trennwände eine tragende Funktion für das Becken haben. Gäbe es da überhaupt ein halbwegs vernünftiges Filterbecken in dieser Grösse?
     
  4. Seeländer

    Seeländer

    Registriert seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau BE
    Filterbecken kannst du dir wohl bei jedem Aquariumbauer anfertigen lassen, der wird dir auch helfen bei der dimensionierung, damit eben nichts überläuft. Aber

    Mit dem Überlauf meinte ich sowas: http://www.tunze.com/149.html?&C=DE&user_tunzeprod_pi1[predid]=-infoxunter005

    Kenne einige Leute die mit einem solchen Überlauf arbeiten und bisher keine Überschwemmungen haben, aber eine 100 % Variante gibt es wohl nicht, ausser du gehst auf einen Innenfilter.

    Aber wenn du so viele Zweifel hast würde ich mir überlegen, einfach einen zweiten Aussenfilter anzuhängen. Diese evt mit Vorfiltern von EHeim zu betreiben.

    Eine Alternative wäre natürlich auch eine Matte einzukleben und den Filterzulauf dahinter zu verstecken. Auch damit solltest du die Filterleistung erheblich steigern können.

    Du siehst, viele Wege führen nach Rom.

    Gruss Stefan
     
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Esther

    Du hast nicht unbedingt einen Besatz, der eine starke Strömung braucht, es kann aber schon sein, dass der 2075 etwas zu schwach ist. Aber dann gleich auf ein Filterbecken ausweichen? Das scheint mir dann doch sehr übertrieben, denn du hast einen geringen Besatz. Weshalb nicht einfach den nächst grösseren Eheim nehmen? Du kannst auch eine zusätzliche Pumpe nur für Oberflächenbewegung und Umwälzung einsetzen. Ich meine einen kleinen Innenfilter ohne biologische Filterstufe, höchstens mit einer mechanischen Grobfiltration (Schaumstoffpatrone). Wenn du deinen Filter nur wegen der fehlenden Strömung aber nicht wegen schlechter Filtration (trübes Wasser, Nitrit nachweisbar etc.) bemängelst, wäre das wohl die einfachste Lösung.

    Gruess, Ändu
     
  6. aufisch

    aufisch

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brunnen
    Erfahrungsbericht

    Hallo Zusammen,

    ich wollte nur mal ein kurzes Update nachreichen und meine Erfahrung mit Euch teilen.

    Wie Ändu bemerkt hatte, brauchte ich nicht unbedingt eine stärkere Strömung (obwohl ich das völlig subjektive Gefühl habe dass die Fische dies mögen), sondern das Problem war wirklich die Filterleistung im Bezug die Wasserklarheit.

    Der nächstgrössere von Eheim passte leider nicht mehr in meinen Schrank, und von einem Filterbecken bin ich nach längerem hin und her wieder abgekommen (Risiko, Aufwand...).

    Ich habe mich deshalb doch für den AquaEL Unimax 700 entschieden. Hier sind meine Erfahrungen bis anhin:

    - Das grundsätzliche Ziel wurde erreicht. Mein Becken ist klarer, und bleibt länger stabil (chemische Werte).
    - Der Filter ist völlig überraschenderweise trotz den zwei Pumpköpfen leiser als mein alter Eheim Professionel 3 600.
    - Bei der Installation der vier Anschlüsse musste ich zwar etwas improvisieren und basteln (vor allem auch wegen den viel zu kleinen Aussparungen im Aquarium), aber es hat dann doch gut funktioniert.
    - Das Starten funktioniert einfacher als beim Eheim. Auch nach dem Reinigen ist es kein Problem. Nur Stecker rein und schwups-di-bups.....

    soviel zum Guten, nun zu den Nachteilen:

    - Der Filter hat zwar kleine Räder auf einer Seite, die sind aber völlig unbrauchbar, da der Filter über keinerlei Griffmöglichkeiten auf der entgegengesetzten Seite verfügt. Wer hat sich das bloss ausgedacht???
    - Der Filter verfügt nur über einen einzigen Griff auf der Oberseite. Für einen muskelbepackten Mann mit Händen wie Kuchenblechen ist das kein Problem. Für eine eher zierliche Frau mit Steckenarmen und Kinderhänden ist es einfach völlig unmöglich den Filter aus dem Unterschrank rauszunehmen und irgenwohin zu tragen.
    - Und nun kommt der Clou...... Der Wasserstand innerhalb des Filters liegt über dem Gesamt-Fassungsvermögen des Gerätes, was bedeutet dass wenn ich den Filter öffne zuerst einmal mehrere Liter Wasser rauslaufen!! :x
    - Dies alles macht es dann ganz schön happig das Teil zu reinigen. (ehrlich wer denkt sich nur so was aus, wurde das denn nie getestet bevor es in die Produktion ging???)

    Ich behelfe mir inzwischen mit einer flachen Plastikwanne die ich neben den Unterschrank stelle. Danach hieve ich unter vollem Körpereinsatz den Filter in diese Plastikwanne - öffne ihn vorsichtig - lasse das Wasser in die Wanne laufen - und trage dann die einzelnen Körbe einzeln ins Bad zum Reinigen.

    Fazit: Der Filter an und für sich hätte potential wenn nicht solch (meiner Meinung nach gravierende) Design-Fehler wären. Ein paar Griffe an den richtigen Stellen, plus ein Filterkopf der wie bei den anderen Aussenfiltern ohne obligatorisches Wasserlassen entfernt werden kann, und dieser Filter wäre echt gut. Mann oh mann, da hat sich aber jemand überhaupt nichts gedacht.

    Dementsprechen kann ich den Filter nur bedingt weiterempfehlen, für alleinstehende nicht besonders kräftige Personen ist dies wohl keine Alternative. Aber Filterleistung und Geräuschentwicklung sind (zumindest bis jetzt) top!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. September 2014
  7. aquariumch

    aquariumch

    Registriert seit:
    14. April 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berg
    Unimax 700

    Hallo,

    ich habe seit 5 Jahren den Unimax im Einsatz und bin mehr als zufrieden. Klar ein so grosser Filter ist etwas schwer. Aber mit der Filterreinigung habe ich kein Problem.

    Die Fische fühlen sich sehr wohl. Der Filter wurde anfangs mehr gereinigt, jetzt läuft er seit über 1 Jahr ohne Reinigung. Das Wasser ist klar und die Fische fühlen sich wohl. Das Becken ist eigentlich stark besetzt.

    Der Vorteil gegenüber anderen Herstellern ist vor allem die Ruhe vom Filter. Kein Brummen, kein Geräusch, nichts. Und es ist ein Produkt "Made in Europe".

    Ich kann den Aquael Unimax jederzeit weiter empfehlen.
     

Diese Seite empfehlen