1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Besitzerwechsel aquarium.ch

    Weitere Details findet ihr im folgenden Thread: "Besitzerwechsel"
    Information ausblenden

Besitzerwechsel aquarium.ch

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von Team Aquarium.ch, 22. Februar 2021.

  1. Team Aquarium.ch

    Team Aquarium.ch Moderator

    Registriert seit:
    19. April 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    12
    Liebe User

    Heute ist ein wichtiger Tag in der Geschichte von aquarium.ch!

    Vor bald 25 Jahren hat @Alexander Xenaki die Domain aquarium.ch gekauft, dieses Forum eingerichtet und es seither durch gute und auch weniger gute Zeiten geführt. Aber alleine schon dass es nach dieser Zeit und trotz starker Konkurrenz durch andere Medien (FB-Gruppen, etc.) immer noch existiert, ist keine Selbstverständlichkeit! Beispiele von gestorbenen Foren gibt es leider genügend.

    Da Alex schon relativ bald nicht mehr selber aktiv war, hat er die eigentliche Führung des Forums dem Team von Administratoren und Moderatoren anvertraut und uns dabei stets grosse Freiheiten gelassen, aber sich immer um die finanziellen Angelegenheiten gekümmert. Diese Ära ist nun zu Ende: Alex hat sich entschieden, das Forum und die Domain kostenlos an das Team zu weiterzugeben. Wir freuen uns daher sehr, ab heute nicht nur Betreiber, sondern auch Besitzer dieses Forums zu sein! :cool:

    Was bedeutet das für uns:
    • Noch mehr Freiheiten. In Zukunft sind wir noch unabhängiger in allen Angelegenheiten rund um das Forum und können insbesondere auch im finanziellen Bereich selber entscheiden was wir für gut und richtig halten.
    • Mehr Verantwortung: Da die finanzielle Absicherung im Hintergrund wegfällt, müssen wir selber dafür sorgen dass der Betrieb des Forums (Serverkosten/Hosting, etc.) gesichert ist, wenn wir es nicht aus der eigenen Tasche bezahlen wollen.
    • Damit der neue Besitzer eine vernünftige Rechtsform hat, ist das Team neu als Verein organisiert.

    Und noch wichtiger... ;)
    Was bedeutet das für Euch:
    • Am eigentlichen Forum ändert sich nicht viel. Es wird natürlich weiterhin bestehen, und die Nutzung wird auch weiterhin kostenlos bleiben.
    • Neben dem Betrieb des Forums möchten wir die neue Unabhängigkeit auch dazu nutzen, um regelmässiger Veranstaltungen wie z.B. Forentreffen durchzuführen (wenn Corona es wieder zulässt).
    • Das Forum betreiben wir weiterhin nicht gewinnorientiert, d.h. falls es einen Gewinn abwefen sollte, würden wir diesen z.B. für Events einsetzen oder in die Forensoftware investieren. Wir planen die Kosten für Server, Hosting, etc. weiterhin mit Einnahmen durch Sponsoren zu decken, freuen uns aber auch über freiwillige Unterstützung durch User. Details dazu wie Ihr uns unterstützen könnt, folgen demnächst.

    Falls Ihr Fragen oder Anmerkungen zu diesem Besitzerwechsel habt, stehen wir Euch gerne hier im Thread oder per PN (an eines der Teammitglieder) zur Verfügung.

    Viele Grüsse im Namen des Teams:
    Ändu (@Ändu)
    Basil (@Basil Boesch)
    René (@Sugus)
    Roger (@Therion)
    Thomas (@Zigermandli)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Februar 2021
    longimanus, Christian K., Aqua92 und 6 anderen gefällt das.
  2. Helmut

    Helmut

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Hägglingen
    Hallo Team
    Danke und weiterhin viel Freude und Spass!
    Grüsse Helmut
     
  3. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    Ein grosses Dankeschön an Alexander Xenaki für das Betreiben des Forums all die Jahre und auch für das Überlassen der Domän ans Team. Hätte man sicher auch mit einem kleinen Gewinn verkaufen können. Weiteren Dank ans Forenteam für all die geleistete Arbeit und weiterhin viel Erfolg und gute Ideen!
     
    Zigermandli, Sugus, Rubens und 2 anderen gefällt das.
  4. Ova fras-cha

    Ova fras-cha

    Registriert seit:
    15. Oktober 2018
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Coppet
    Liebes Team,
    für all Eure Mühen und Euren fortwährenden Einsatz das Forum ansprechend zu gestalten und uns allen etwas Lesenswertes zu bieten sei Euch an dieser Stelle ganz herzlich gedankt!

    Seit ich im Forum fast täglich vorbeischaue und mitlese, habe ich schon viel Neues dazugelernt und bei allem was man weniger oder gar nicht kennt, animiert es mal ein wenig im Netz zu stöbern, eine wahre Fundgrube, die es einem erlaubt täglich den Horizont zu erweitern, einfach toll an der Community teilhaben zu dürfen !!!

    Ich wünsche Euch auch in Zukunft noch viele schöne Stunden.
    Macht weiter so, s’isch eifach suuuper :D und danke an alle die es mit ihren Beiträgen zu etwas Speziellem machen
    Lucie
     
    Therion, Zigermandli, Sugus und 2 anderen gefällt das.
  5. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    41
    Hallo Aendu , Basil, Rene, Roger und Thomas
    Ich danke euch vielmals für euren imensen Einsatz hier.
    Einfach super. Jedoch, braucht es auch immer Geld, um das Ganze am Leben zu erhalten.
    Die Forentreffen sind sehr informativ und interressant, jedoch kann man immer nur einen Kern des Forums ansprechen,
    manche kommen da nie hin.
    BTW wann ist wieder etwas geplant?
    Weiss nicht ob das reicht, für die Zukunft.?
    Ich denke, es wäre besser, wenn man auch direkt Geld an den neuen Verein spenden könnte.
    Schaut euch das mal an.
    Gruss
    Thomas
     
    Zigermandli gefällt das.
  6. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Esslingen
    Salü zäma,

    In dem Fall: «Blubb auf!»

    Mit einem herzlichen Dank für den unermüdlichen Einsatz
    Roman
     
  7. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    638
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Zusammen

    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen :) es freut uns sehr, dass aktuell wieder mehr Leben in der Bude ist und wir sind sehr zuversichtlich, dass wir gemeinsam mit Euch das Angebot hier halten und auch weiterentwickeln können. Das Team ist super motiviert :D:D:D

    Sobald Corona es zulässt, wollen wir den Start in die neue Ära gebührend feiern :emoji_beers:
    Wir setzen uns aktuell intensiv mit der finanziellen Situation auseinander, da wir aktuell klar zuwenig Sponsoren haben und auch viele Fachgeschäfte in der aktuellen Situation schlicht keine Mittel haben um uns mit Bannerwerbung zu unterstützen. Trotzdem ist es nachwievor klar keine Option das Forum mit irgendwelchen Staubsaugerwerbungen oder Google-Anzeigen vollzupflastern, die Threads zuzumüllen oder unsere Plattform anderweitig zu verschandeln !!! Vorher halten wir das Forum aus dem eigenen Sack am laufen! Wir sind aber überzeugt dass wir eine Lösung mit neuen aquaristisch relevanten Sponsoren finden werden.

    Bezüglich der Möglichkeit das Forum als User zu unterstützen: Ja, über diese Option sprechen wir aktuell auch und suchen noch nach einem einfachen und für beide Seiten attraktiven Weg.

    Das Forum läuft definitiv weiter ! Da braucht ihr Euch absolut keine Sorgen zu machen ;)

    Gruss Thomas
     
    Christian K. gefällt das.
  8. A.H

    A.H

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    173
    Ort:
    Biel
    Sälü zämä

    Das freut mich sehr!
    Schön habt ihr euch zu diesem Schritt entschieden :)

    Was mich jetzt halt schon noch interessierem würde, von welchem Betrag muss man den beim Betrieb eines solchen Forums etwa ausgehen?

    Ich finde genau das macht dieses Forum, neben dem extremen Fachwissen, auch aus!

    Gruesd
     
  9. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    7.962
    Zustimmungen:
    104
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Leo, hallo zusammen

    Ich von meiner Seite vielen Dank für Eure positiven Rückmeldungen!

    Wir sind der Meinung dass das kein Geheimnis sein muss, aber dass wir auch nicht die komplette Bilanz auf Franken und Rappen veröffentlichen müssen. ;)

    Daher mal grob: Den grössten Teil machen die Kosten für Server und Hosting aus (die Domain an sich ist im Vergleich dazu "Peanuts"), und da geht natürlich die Preisspanne von ganz tief bis ganz hoch, je nach dem was man genau will. Aber klar ist, dass billig immer irgendwo auf Kosten der Qualität geht (Geschwindigkeit, Speicherplatz für Uploads, Reaktionszeit bei Serverausfällen, etc.) und da wollen wir Euch halt etwas Anständiges bieten ;). Daher zahlen wir im Moment rund 1300 Fr. pro Jahr für diesen Posten.

    Dazu kommen (unregelmässsig) Kosten für Software-Updates und zusätzliche Softwarekomponenten, und (wenn wir über das eigentliche Forum hinaus schauen) Kosten für Events wie z.B. Forentreffen, oder für "Werbung in eigener Sache" (z.B. Flyer drucken). Da wir die Finanzen erst seit Kurzem in der eigenen Hand haben, kann ich keine Details angeben, aber wir rechnen ungefähr mit jährlichen Ausgaben irgendwo im Bereich von insgesamt 2000 Fr.

    Eine Kontonummer kann ich natürlich jederzeit angeben. :D
    Aber wie @Zigermandli schon erwähnt hat, sind wir der Meinung dass man für eine finanzielle Unterstützung auch eine kleine Gegenleistung erhalten sollte. Da sind war dabei, etwas auszuarbeiten, und geben Euch Bescheid sobald es so weit ist.

    Griessli, Basil
     
  10. Bijou

    Bijou

    Registriert seit:
    29. März 2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weggis
    Liebes Bereiberteam
    Es ist absolut super, dass Ihr Euch dazu entschlossen, habt, diese Verantwortung zu übernehmen. Dieses Forum bietet sehr viel gescheite Beiträge und Hinweise für uns mehr oder weniger erfahrene Aquarianer. Wenn ich beitragen kann zum weiteren Gelingen, werde ich es sehr gern tun, in welcher Form auch immer. Herzlichen Glückwunsch!

    liebe Grüsse
    Ute
     
  11. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    7.962
    Zustimmungen:
    104
    Ort:
    Region Basel
    PS:

    Von uns aus gab es eigentlich nie Zweifel an diesem Schritt und wir hätten ihn auch schon früher gemacht, aber wir hatten natürlich volles Verständnis dass es Alex nicht ganz leicht gefallen ist, sich von seinem "Baby" zu trennen. ;)

    Griessli, Basil
     
  12. A.H

    A.H

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    173
    Ort:
    Biel
    Sälü Basil

    Als ich den Post abgesendet habe, dachte ich mir noch, dass ich hier evt. das Wort grob bzgl. der Kosten hätte einsetzen sollen :D
    Natürlich gehen mich die genau Kosten absolut nichts an. Es war der pure "Gwunder" in welchem Bereich man sich da etwa bewegt.

    Ich denke einige hier sind sicherlich bereit einen kleinen Batzen an den Betreib zu leisten mich eingeschlossen.
    Sonst wird der Verein halt Gemeinnützig / eine politische Partei... ;).

    Vielen Dank für den groben Überblick!

    Gruess
     
  13. Bijou

    Bijou

    Registriert seit:
    29. März 2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weggis
    Das ist gut so. Wenn ich die Beträge zusammen rechne, die ihr nennt, kommen wir auf +/- 5000.00 Franken im Jahr. Bei der aktuellen Anzahl User sollte das kein Herkules Akt sein, diesen Betrag gemeinsam aufzubringen. Meine Unterstützung steht!
    LG
    Ute
     
  14. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    41
    Hallo Zusammen

    Sehe ich genau so, und wenn dann wieder mal so ein cooler Vortrag in einem Spunten laufen kann, dann kann das am Leben gehalten werden, nicht jetzt aber vielleicht schon bald. Hoffe ich sehr. Auch nach dem Virus.
    Gruss
    Thomas
     
  15. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Salü zäme
    Den Vorschreibern kann ich mich nur anschliessen!!
    Herzlichen Dank für alles!!!
    Sicher wären viele damit einverstanden einen jährlichen Beitrag zu leisten.
    So als PrimiumUser ;)
    Liäbi Grüäss Pia
     
  16. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Zürich
    Die Gegenleistung steht ja schon mit der Existenz und dem Unterhalt dieses Forums. Ich würde da erstmal nicht so viel überlegen und einen Spendenknopf einfügen und mal schauen, ob etwas bei rumkommt.
     
  17. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    7.962
    Zustimmungen:
    104
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Ihr scheint ja alle nur darauf zu warten, uns endlich Geld schenken zu dürfen! :D

    Nein, Spass beiseite, aber die Bereitschaft zur Unterstützung freut uns natürlich enorm (auch wenn wir weiterhin der Meinung sind dass das Forum hauptsächlich durch Sponsoren finanziert werden soll und nicht durch die User). Allerdings ist das Ganze noch so frisch dass wir noch nicht mal ein eigenes Vereinskonto haben (die Bank muss ja schliesslich gut prüfen ob wir auch wirklich nur ein harmloser Verein sind und nicht doch heimliche Geldwäscher :rolleyes:). Daher: haltet Euch die Spende-Euphorie noch ein bisschen warm ;) und wir werden es Euch bekanntgeben sobald es eine gute, einfache Lösung gibt um uns zu unterstützen.

    Griessli, Basil
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2021
  18. Bijou

    Bijou

    Registriert seit:
    29. März 2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weggis
    Hallo Basil
    Als Unterstützung würde ich einen Beitrag von uns nicht betrachten. Klingt so „bedürftig“. Und dieses Forum ist alles andere als das. Wir profitieren ja auch alle, insofern ist es aus meiner Sicht schlicht ein Vereinsbeitrag, den ich leiste...
    Wir gehen ja sicher auch alle immer mal in die Zoofschgeschäfte in unserer Nähe. Meines ist in Littau. Wenn ihr uns ein wenig weiterhelft, wo der Vorteil für Sponsoren einzuordnen ist, würde - zumindest ich schon mal - „meinen“ Zoohändler darauf ansprechen.
    LG
    Ute
     
  19. Christian K.

    Christian K.

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Wolfenschiessen
    Hallo ihr stolzen Forumsbesitzer

    Finde ich eine tolle Sache das ihr weiter macht! Ich finde Foren tausend mal besser als FB Gruppen. Sie sind im Vergleich zu den Fastfoodgruppen ein four Seasons.
    Vielen Dank das ihr weiter macht.

    Es gibt doch einige Händler in der Schweiz, da sollten sich doch welche finden lassen die Werbung schalten wollen.

    Wünsche euch viel Spass und Freude weiterhin :)

    LG Christian
     
  20. Ova fras-cha

    Ova fras-cha

    Registriert seit:
    15. Oktober 2018
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Coppet
    Liebes Team,
    auf meinen finanziellen Zustupf dürft Ihr selbstverständlich auch zählen, versteht sich von selbst ! Und falls ich mich auf eine andere Art nützlich machen kann : auch immer sehr gerne, à dispo !
    warte also wie schon alle anderen auf Kontonummer und weitere Herausforderungen ;)
    Auf bald und liebe Grüsse
    Lucie
     

Diese Seite empfehlen