1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Besatzung

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Marcel.S, 8. Februar 2021.

  1. Marcel.S

    Marcel.S

    Registriert seit:
    12. Januar 2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steffisburg
    Hallo zusammen

    Ich bin neu hier und in der Aquaristik und hoffe Antworten/Meinungen zu meinen Fragen zu erhalten… Im Mitglieder-Vorstellungs-Forum seht ihr paar Bilder von unserem Aquarium.

    Meine erste Frage wäre die "Total-Besatzung" für ein Aquarium.
    Da liest man ja viel darüber, und jeder sagt was Anderes… Also ein 180er Becken ist dann netto etwa 150L? Wenn man dann die Rechnung bei nicht so grossen Fischen macht mit 1:1.5 dann wären ca. 100cm Fisch ok?
    Man muss ja dann sicher die "ausgewachsene" Grösse rechnen?
    Oder kommt es eher darauf an auf jeder "Etage" ein ausgewogenes Mass an Fischen zu haben? (Boden/Mitte/Oben)

    Danke für Eure Inputs

    Gruss

    Marcel
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Marcel

    Man kann das nicht pauschal beantworten. Ich kann nur sagen, dass diese Angaben (Volumen pro cm Fisch) mit grösster Vorsicht zu geniessen sind. Natürlich kommt es hier auf die Endgrösse der Fische an, aber andere Aspekte wie Territorialverhalten etc. werden durch solche Regeln nicht berücksichtigt. Am besten stellst du hier dein Becken mal vor (Masse) und sagst uns, wie die Wasserwerte von deinem Leitungswasser aussehen. Karbonat- (KH) und Gesamthärte (GH) sollten wir kennen (mit Tropftest bestimmt, keine Teststreifen). Hast du wirklich noch keine Vorstellungen, was die Fische angeht? Wir beraten dich sehr gerne, aber es wäre schon nicht schlecht, wenn du ungefähr die Richtung vorgeben könntest. Falls du hartes Wasser hast, kommt eine Wasserenthärtung (Umkehrosmoseanlage) in Frage? Falls nicht, schränkt das die Möglichkeiten schon mal deutlich ein.

    Gruess, Ändu
     
  3. Marcel.S

    Marcel.S

    Registriert seit:
    12. Januar 2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steffisburg
    Also Fische sind schon drin... Wollte eher wissen ob noch mehr gehen?
    Wir haben seit ca. 2 Monate ein Juwel Vision 180. Masse 92 x 41 x 55 cm
    Drin sind: 6 Amano-Garnelen, 5 vietnamesische Flossensauger, 7 Guppy-Männchen, 11 rote Neons (Ja, ich weiss, alles andere als eine ideale Zusammensetzung... Habe dieses Forum erst später entdeckt und im Geschäft habe ich gemerkt das es sehr drauf an kommt wer einem bedient/beratet...)
    Die Frage ist wäre es noch möglich ca. 10-14 Guppy-Weibchen dazu zu tun? Und ja, dann würde es wohl Nachwuchs geben... Also denke ich eher nicht?
     
  4. skippolino

    skippolino

    Registriert seit:
    11. Februar 2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hemberg
    Hallo Marcel,
    mit so vielen Guppies hast du bestimmt Nachwuchs, und weisst bald nicht mehr wohin damit, ausser du hast Fressfeinde. Ich hatte mit 2 Männchen und 5 Weibchen Nachwuchs ohne Ende. Also ich würds lassen.
    LG
    Roland
     
  5. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.185
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Marcel
    Ist nicht nötig, ein zwei Guppyweibchen rein und du wirst innert Kürze mehr als genug Guppy's im Becken haben.

    Ich würde mir aber eher überlegen wie du das Becken mittelfristig Besatzmässig ausrichten willst wie zB.:
    • Richtung kühleres Wasser mit mehr Strömung mit den Flossensaugern und vielleicht in Kombi mit Fächergarnelen und Grundeln und einem Schwarm Zwergbärblinge
    • Südamerikabiotop mit den Neonsalmlern (aufgestockt auf 30-40 Tiere) in Kombi mit Corydoras und einem Päärchen Zwergbuntbarsche
    • Guppy's mit Schwertträgern und Amanos etc.
    So kannst du gezielt ein Becken aufbauen, dass Besatzmässig zusammenpasst und du langfristig Freude daran hast.

    Gruss Thomas
     
    BahaMan gefällt das.
  6. Marcel.S

    Marcel.S

    Registriert seit:
    12. Januar 2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steffisburg
    Ok danke für die Inputs! Dann wohl keine Guppy-Weibchen... Ausser rote Neons "kümmern" sich um den Nachwuchs? Habe dies mal irgendwo gelesen, kann das jemand bestätigen/dementieren?
    Kurzfristig kann ich an der Besatzung wohl nichts ändern, nicht gross Platz für zusätzliche Becken... Und weggeben möchte ich auch noch gerade nichts...
    Aber mittelfristig klar, danke für die Tipps!
    Bei diesen drei Varianten wären Amanos überall "ok"? Habe gelesen Temp. 23-27 ist ideal für sie?
    Wenn ich Richtung kühleres Strömungsbecken gehen würde, dann wohl "Richtung" 23Grad oder kühler?
    Habe jetzt 6 Stk., so 4 mehr wären sicher ok?
     
  7. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü Marcel

    Im Optimalfall kommen pro Wurf nur einige wenige Jungtiere, so wie es die Natur eig. vorgesehen hätte, hoch. Fakt ist, dass sich die Guppys ohne Probleme vermehren und der Bestand sich bei gleichbleibender Fütterung einpendelt.
    Bei mir sind bisher, egal mit welchem Beibesatz, stehts Guppys hochgekommen.

    Bezüglich des Besatzes:
    Die Frage ist, an welchen Fischen du die meiste Freude hast. Wenn du möglichst viele Tiere behalten möchtest wäre es sinnvoll ein Strömungsbecken mit einigen ruhigen Ecken für die Guppys einzurichten. Da würden die Flossensauger, die Amanos und die Guppys klarkommen. Massgeblich ist sicherlich ob die Guppymännchen normale oder überzüchtete Flossen haben. Endlerguppys können auch in einem Strömungsbecken ohne weiteres bestehen.

    Die Amanos kommen ohne weiteres mit Temperaturen ab 20 Grad klar, darunter hatte ich bisher keine. Strömungsbecken würden ihren ursprünglichen Lebensraum meineswissens am ehesten entsprechen.
    Die Neons hingegen haben grundsätzlich andere Ansprüche, bevorzugen wärmeres Wasser, am besten mit ausreichend Taninnen.

    Gruess
     

Diese Seite empfehlen