1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Besatztipps 125L Becken

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Dansky, 22. April 2021.

  1. Dansky

    Dansky

    Registriert seit:
    22. April 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo zusammen

    Mein Juwel Rio 125 läuft nun seit bald 3 Monaten. Soweit so gut. Nun frage ich mich, was besatzmässig noch ergänzt werden könnte.

    Eckdaten:
    PH: Ca. 7.3
    GH: 14
    Wassertemp: ~25C°
    CO2: Ja
    Düngung: Aquarebell Mikro Eisen + NPK
    Wasserwechsel: Wöchentlich ~50%

    Besatz bisher: 8 Corydoras, 1 Antennenwels, ~12 Neocaridinas, 10 Danio choprae (Glühlichtbärbling).

    Mir ist da bisher in den oberen Bereichen zu wenig los, auch wenn die Bärblinge recht aktive Fische sind. Nun denke ich entweder über ein "eye-catcher" Päärchen nach, z.b. Zwergfadenfische, Guramis, ... oder aber nochmal nen "Schwarmfisch", zb. rote Neons. Was denkt ihr dazu? Wie viel ist bei dem Besatz noch sinnvoll überhaupt?
     

    Anhänge:

  2. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Du (Name?)
    Das Becken ist sehr schön und stimmig eingerichtet, gratulation.
    im 125 L würde Zwerg Fafi oder Guramis gut passen. Du muss aber beachten, dass Zwergfafi sehr kurze Lebensdauer hat, man spricht schon schier über Jahresfische. Wenn du sie kauft, dann sind sie etwa 6-9 Mt Alt und im Aquarium werden dementsprechend 3-9 Motate noch machen. Oder du kannst bei einem Züchter halbwüchsige Tiere auftreiben.
    Einige Ideen: Killifische, Perlhuhnbärblinge oder dann die Danio choprae aufstocken.
    Für rote Neons ist dein Wasser zu hart.
    Gute Adresse in Kt. Bern ist Aqua Thun.

    Gruss
    Ingrida
     
  3. Dansky

    Dansky

    Registriert seit:
    22. April 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Ingrida

    Daniel, wärs :)
    Danke fürs kompliment das hört man gerne. Bin fürs erste Becken und dem eigentlichen nicht-vorhandensein eines Anfangskonzepts auch recht zufrieden. Ich "befürchte" fast, es wird nicht das letzte gewesen sein. Aber das hat Zeit.

    Danke für deine Vorschläge. Das mit den Zwergfadenfischen war mir so nicht bewusst. Das muss ich mir in dem Fall noch genauer überlegen, aber tendiere dann wohl zu eher nicht.
    Ich schau mir mal noch an was es bei den Killifischen alles so gibt. Bzgl. Perlhuhnb. oder den chopraes: Wäre da eine Verdoppelung, dh. noch mal 10 Stück noch tragbar, oder eher nur 5? Bin da immer etwas unsicher, möchte natürlich keinen Überbesatz.

    Gruss
     
  4. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Ich würde die choprae aufstocken, mit etwas mehr Kollegen werden die auch etwas zutraulicher. 10 könntest du da schon dazusetzen.

    Bzgl. Guramis würde ich mal den Honig ins Rennen werfen, hatte ich allerdings noch nie mit choprae vllt. weis da jemand mehr.

    Was Killis anbelangt gäbe es die Querbandhechtlinge. Die schwimmen an der Oberfläche, die Männer sind hübsch und die Wasserwerte passen.

    Gruess
     
  5. Dansky

    Dansky

    Registriert seit:
    22. April 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Vielen Dank für euere Inputs! :)
     

Diese Seite empfehlen