1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Besatzfrage

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Fünsi_9, 30. April 2020.

Schlagworte:
  1. Fünsi_9

    Fünsi_9

    Registriert seit:
    30. April 2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Hallo Zusammen

    Ich möchte meinen Besatz erweitern oder verändern, daher hoffe ich auf Empfehlungen oder Vorschläge von Euch.
    Mein Aquarium kommt mir etwas Leer vor.

    Momentaner Besatz:

    11 Fünfgürtelbarben
    12 Schwarze Phantomsalmler
    6 Sterbas Panzerwelse
    1 Dornauge ( die restlichen sind leider Verstorben innert kürzester Zeit)
    3 Garra Flavatra
    6 Amano Garnelen


    Nun zu meinem Aquarium

    Juwel Rio 180 Liter mit Innenfilter

    Wasserwerte:

    Temperatur: 25°
    NO2-Nitrit:0,05mg/l
    NO3-Nitrat: 5 mg/l
    PH-Wert: 7.2
    GH-Wert: 6°dGH
    SiO2-Silikat: 0.1 mg/l
    Fe-Eisen: 0.1mg/l
    Mg-Magnesium: 1,5 mg/l
    PO4-Phosphat: 0,05mg/l
    K-Kalium: 8 mg/l

    Hat jemand Vorschläge?

    Vielen Dank für eure Hilfe
     
  2. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Erweitern wird eher schwer, mit Ausnahme des Bodenbereichs.

    Hast du denn ein Bild des Beckens? So kann man eher Empfehlungen machen.

    Gruess
     
  3. Fünsi_9

    Fünsi_9

    Registriert seit:
    30. April 2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Vielen dank für die Antwort.

    Ich hatte vor kurzem noch ein SBB Pärchen drin ist mir leider aus ungeklärten Gründen innert 2 Tagen eingegangen. Würde ein Barsch Pärchen grundsätzlich zum Besatz passen? Oder müsste ich andere Fische abgeben?

    sowie die Dornaugen sind seit Anfang Jahr fast alle verstorben....

    Hier noch ein Foto meines Aquariums
     

    Anhänge:

  4. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Name?

    Ich würde keine Kontinente vermischen. Es kann gut gehen, muss aber nicht.
    Ramirezis sind Mimosen, kann sein dass sie sich mit den Barben nicht vertragen haben. Dass sie aber so schnell eingegangen sind, ist schon etwas speziell.

    Von den Besatzzahlen her ist dein Becken nicht so schlecht besetzt. Auf dem Foto sieht es aber wirklich sehr leer aus.
    Gibt es Streit zwischen den einzelnen Fischgruppen?
    Verstecken sich die Fische immer so fest?

    Gruess Jonas
     
  5. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Etwas Oberflächendeckung dürfte deine Tiere aus den Verstecken locken.

    Ramirezis aus dem Handel sind ein Risikokauf, die können in einem extrem schlechten Zustand sein, dann sterben sie entsprechend schnell.

    Barsche sind grundsätzlich möglich, sofern genügend robust. Gegen einen Kontinentenmix spricht nichts, wenn denn die Ansprüche zusammenpassen. Die Fünfgürtelbarben habe ich als eher ruhig kennengelernt.

    Hier kommen zB. Kakaduzbb, Boliv. Schmetterlingsbuntbarsche oder Maronibuntbarsche in Frage.

    Gruess
     
  6. Fünsi_9

    Fünsi_9

    Registriert seit:
    30. April 2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Hallo zusammen

    Vielen Dank für eure Antworten

    Wenns ums fressen ging hatten sie schon Streit mit den Barben.
    Habe mich daher entschieden meine Fischauswahl nur auf Südamerika zu beschränken.
    Daher werde ich die Barben einem Kollegen schenken.

    Mein Besatz würde dementsprechend wie folgt aussehen:
    12 Schwarze Phantomsalmler
    6 Sterbas Panzerwelse
    7 Amanogarnelen
    3 Garra Flavatra ( werde ich wohl behalten müssen da die Freundin sie wollte trotz dass sie aus Asien stammen)

    Neu würde ich kaufen

    Centromochlus perugiae Anzahl?
    Sowie ein Barsch Paar weiss noch nicht welches
    und ev noch einen ruhigen Schwarmfisch?


    Zur Oberflächenabdeckung:

    Die Wasserpest hat vor kurzem noch ca einen drittel des Aquariums abgedeckt musste jedoch einiges entfernen da plötzlich sehr viele Algen sich daran gebildet hatten (FOTO). Während dieser Zeit waren die Fische auch häufig im Schatten der Pflanze im Sichtfeld und aktiver.


    Gibt es eine andere Möglichkeit die Oberfläche abzudecken?

    Vielen Dank für die Hilfe

    Gruss Mario
     

    Anhänge:

  7. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Mario

    Zu Centromochlus perugiae kann ich nichts sagen.

    Die Meinungen gehen immer auseinander. Ich finde C. maroni und M. altispinosus werden zu gross für ein 180l Becken mit noch einigem weiterem Besatz.
    Ich würde eher die Corydoras aufstocken auf ca. 15 Stk und einen zweiten Salmlerschwarm dazu.
    Wenn du Buntbarsche möchtest würde ich weitere Arten weglassen.

    Gruess Jonas
     

Diese Seite empfehlen