1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Besatzberatung Südamerika

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von fishig, 25. Juli 2012.

  1. fishig

    fishig

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Wallis
    Salü liebe Forumsgemeinde :)

    Ich bin momentan an der Planung eines 350l Südamerikabeckens. Das Becken hat die etwas ungewöhnlichen Masse von 130x55x50 cm (LBH).
    Das Becken wird über einen Klotzfilter gefiltert und als Bodengrund soll der feine weisse Sand aus der Migros eingesetzt werden.
    Das Becken wird wenig Pflanzen haben, eine Riesenvallisneria, eine grössere Echinodorus Art, und noch einige Schwimmpflanzen. Es wird möglichst naturnah eingerichtet. (Wurzeln, Flusssteine, Schieferunterstände, etc.)
    Ich bin leider unschlüssig was den Besatz angeht. Skalare werden auf jeden Fall reinkommen, leider weiss ich nicht wie viele Päärchen oder doch eine Gruppe (Anfangs eine Gruppe Jungtiere bis sich die Päärchen rauskristallisieren)? Einen grösseren Salmlerschwarm oder doch 2 kleinere Schwärme? 2 Ramirezipäärchen würde ich auch gerne einsetzen (Die wunderschönen Tiere von Christa, Danke nochmals an dieser Stelle ;)) Bodenbesatzung steht noch vollkommen offen ;)
    Zusammenfassend:

    Variante 1:
    1 – 2 Skalarpäärchen
    20+ Rotkopfsalmler
    2 Ramirezipäärchen
    ?? Bodenbesatzung

    Variante 2:
    1 Skalargruppe von ca. 6 Tieren/ Oder 1-2 Päärchen
    10+ sonstige Salmler
    10+ sonstige Salmer
    2 Ramirezipäärchen
    ?? Bodenbesatzung

    Ich denke Variante 1 wäre die bessere Entscheidung, aber bitte um eure Meinungen ;)
    1 Päärchen oder gehen auch 2 Päärchen auf die Beckenmasse? Würde das gehen, zu den Skalaren die 2 Ramirezipäärchen zu halten, oder gibt es da Zoff? Bodenbesatztechnisch lasse ich mich gerne von den Profis beraten ;)

    Wasserwertetechnisch bin ich mit Weichwasser aus der Leitung gesegnet 8)

    Hoffe auf einige Anregungen, Tipps, Vorschläge und Erfahrungsberichte.

    Danke und schöns Tägli allen. 8)


    Gruss Milot
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Juli 2012
  2. Toune

    Toune

    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Neuchâtel
    Hoi,

    Bin auch auf einem änlichem Projekt (siehe Thread Besatzung 450l etwas weiter unten).

    Da ich selbst mit Skalaren noch keine Erfahrung habe werde ich mich dazu nicht äussern.

    Jedoch zu der Bodenbesatzung, da du Sand einsetzt würde ich natürlich eine schöne Gruppe Corys 10+ reintun (die Pandas gefallen mir besonders gut).

    Gruss
    Stéphanie
     
  3. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Milot

    Was stellst du dir dann vor? L-Welse oder nur Corys? Jenachdem hatt das einfluss auf den restlichen Besatz. L-Welse mögens Warm, und das gillt es zu berücksichtigen, gerade bei den Salmler und den Corys. Nicht alle kommen mit 28 Grad dauerhaltung klar.

    Zu den Skalaren können ander was sagen, nicht mein Gebiet. Darum auch ob Ramirezis und Skalare geht, denk schon, kann das aber nicht sagen. ;-) Die frage ist auch wie sich die Salmler mit den Skalaren vertragen, nicht das die Salmler dann als Fischfutter enden. Aber eben, das müssen andere sagen, da ich nie Skalare gehalten hab und auch nie welche halten werde.

    Was man auch bedenken soll, Zwergcichliden und Corys ist auch nicht immer die optimale Lösung. Ich persönlich würde mich für eine von beiden Fischgruppen entscheiden.

    Da also Bodenbesatz noch was L mässiges. Zusätzlich die Rotköpfchen mehr. 50 Stk. mal so als Grundlage. Weniger ist Bullshit. Rotköpfchen ist ein richtiger Schwarmfisch, der braucht Artgenossen um sich Wohl zu fühlen. Dafür bei denen belassen und keine weiteren Salmler dazu. Sei dir einfach bewusst,, das ist eher die Hektische Variante, Rotköpfchen sind sehr Schwimmfreudig und eher Hektisch unterwegs.

    Auch da. L mässig was oder Corys. Ramirezi scheinen Fix zu sein? Darum eher keine Corys. Zwei Salmler Arten, ist halt immer so ne sache, vermischen sie sich und machen Fruchtsalat, optisch find ich das nicht so der Hit, aber ja, muss jeder selber wissen. Was z.B. machen könntest, so 20 Schwarze Phantomsalmler und 100 Neons. :-D Neons bleiben meist unter sich, da die Phantomer ein ganz anderes Verhalten haben. Neons eher Schwarm mässig unterwegs, Phantomer eher Revierbildend. So würde das warscheinlich Funzen. Das währ dann eher die Gemütliche Variante. Neons bewegen sich eh nicht viel, und die Phantomer sind auch eher Ruhig. Die Phantomer M bilden dann Kleinreviere, heisst da gute Beckestrucktur einbringen und sicher mehr W als M.

    Soviel mal zu dem, mach dir mal Gedanken was am Boden willst, dann schaun wir weiter. Die Salmler die ich dir jetzt angegeben hab, die kommen übrigens mit 28 Grad klar, soweit kein Problem. ;-) Was aber wieder die Frage ist, die Ramirezis, vertragen die 28 Grad dauerhaltung? Keine ahnung...

    Und sonst ein Artbecken für die Ramirezis und im Grossen ne rechte Gruppe Corys. :) Mit oder ohen L-Welse ist da egal, wenn mit L-Welse, dann musst ein Cory haben der mit Hohen Temp klar kommt, C. sterbais, C. adolfois, C. cuadimaculatus, und wenn ohne L-Welse, dann Egal. Ein Becken nur mit Corys als Bodenbesatz, auch sehr schön. Viel viel schöner und Spannender als Zwergcichliden... :p:-D

    Gruess Michael
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Juli 2012
  4. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    hallo milot

    mein becken hat genau deine masse und ich würde unter keinen umständen mehr skalare reintun als mein päärchen. es gibt zwar immer wieder stimmen die sagen skalare seine gruppenfische und man sollte mehrere tiere halten um die aggressionen zu verteilen. allerdings kann ich dir folgenden link ans herz legen.

    http://www.segelflosser.de/index.php?option=com_content&view=article&id=54&Itemid=19

    hält man also 5-6 tiere in einem becken deiner grösse, so kann es durchaus sein dass sie weniger aggressiv sind, jedoch nur weil sie schlicht und einfach keine reviere bilden können. meiner meinung nach ist das nicht gerade eine optimale lösung.

    ich habe mich entschieden für einen schwarm rotblauer kolumbianer. zum einen werden sie recht gross und zum anderen gefallen sie mir vom aussehen und verhalten recht gut.

    eine tolle variante wären auch zitronensalmler. ich habe die beim händler gesehen und finde sie wahnsinnig schön.

    lg luk
     
  5. fishig

    fishig

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Wallis
    Hallo Zusammen!

    Danke für die bisherigen Beiträge ;)

    @Stéphanie: Ja deinen Thread verfolge ich auch mit :)

    @ Micke:

    Eigentlich beides ;)

    Wegen den Ramirezi: Ich könnte schon auf die verzichten, aber wenigsten ein Päärchen wär schon noch schön :p
    Denkst du auch bei einem Päärchen kämen sich Corys und die Zwergcichliden in die Quere? Ist immerhin eine nicht alzu kleine Grundfläche vorhanden :p

    Zu meinen Coryfavoriten zählen: C.sterbei, C.julii bzw. trilineatus, C. adolfois, C. melanistius und C. schwartzi. Welche der Arten eignet sich am besten?

    Bei den L-Welsen ist die Auswahl einfach zu gross. Bei der Art bzw. Arten die ich einsetzen möchte ist mir das Verhalten wichtig. Ich möchte den Fisch auch ab und zu irgendwo sehen und nicht immer suchen müssen ;) Mit welchen Arten hast du ein nicht so scheues Verhalten feststellen können?

    Als Beifische entscheide ich mich sicher für einen grossen Schwarm. Lieber hecktisch aber ein schöner Blickfang, als ruhig und verstreut :lol:
    Gibt es sonst noch Salmler oder Beifische die ein ausgeprägtes Schwarmverhalten haben?

    Dankeschöööön 8)

    Gruss Milot
     
  6. kaetho

    kaetho

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Murgenthal
    Hallo Milot,
    ich würd's nicht machen. Skalare können ruppig werden wenns ums Laichen geht. Die Ramirezis sind aber sehr empfindlich was Stress anbelangt. Die Tiere werden wahrscheinlich mehr als genug Stress haben mit Skalaren zusammen....

    Gruss, Thomas
     
  7. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo milot

    ist ja klar das ich deinen thread lese. :)

    ich wuerde am ehesten ein bereits eingespieltes skalarpaar suchen. dies vor allem da wir im wallis sins und hier die aquaristik recht eingeschraenkt ist. holst du dir eine gruppe, wirst du die anderen skalare wieder los..? wohl kaum ohne erheblichen suchaufwand.

    unten stuende fuer mich ein grosser trupp corydoras fest und evtl noch ein kleines grueppchen l-welse. auf die zwergbuntbarsche wuerde ich da eher verzichten. den reiz zwerge einzusetzen ist aber sehr verstaendlich..

    als salmler gibt es im suedamerika bereich doch recht auswahl. hier wuerde ich eher auf kleinere salmler gehen. gerade so das diese nicht von den skalaren gefressen werden. die rotkoepfsalmler finde ich relativ hektisch. klar, ich habe die noch nie in einem richtig gut strukturierten becken gesehen. das aendert ihr verhalten vielleicht. "echte" schwarmfische sind wohl alle ein wenig hektisch. auswahl hat es ja im suedamerikabereich genuegend.
     
  8. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Milot

    Also.... Dann willst Rotköpfen. :-D Wie währs mit Beilbäuchen dazu? Super Geil.... ;-) Seit ich die hab, ich will sie nicht mehr missen.

    Wenn bei den Rotköpfchen bleibst, klar kannst noch ne andere Gruppe Salmler dazu tun, einfach eine Garantie das es kein Fruchtsalat gibt, die hast halt nicht. Da muss man ausprobieren. Vieleicht können da andere User dazu Auskunft geben mit welchen anderen Salmler sie die Rotköpfen halten, und wie das vom Vermischen her so ausschaut.... ;-) Ich währ wie gesagt, für Beilbäuche. 50 Rotköpfchen dazu so 20 Beilbäuche, glaub das währ mega. :cool: Die sollten auch beide mit den Skalaren gehn, denk ich zumindest....

    Bodenbesatz: Also da dir mehrheitlich von den Ramirezi mit Skalaren abgeraten wird, und du doch gern Corys hast, würde ich die weglassen. Klar geht's irgendwie mit den Cichliden, ist halt einfach immer stress für die Corys. Problem, beide sind Boden orientiert. Gerade bei der paarung der Cichliden werden die Corys ständig attakiert. Was man ja vermeiden kann, Corys sind recht Friedlich, die wollen einfach Futter suchen, bischen Rumgründel und gut ist, mehr wollen die nicht. Sind Fische im Becken welche sie Attakieren, werden sie scheu, ziehen sich zurück....Schlussentlich musst du selber wissen was du machen willst, ich würde auf Cichliden verzichten. ;-)

    Zur Cory Art: In anbetracht das noch L-Welse dazu kommen, eine Art die mit 28 Grad klar kommt. Wie oben erwähnt, Sterbei, Adolfois und Schutzei gehn sicher. Trilineatus und Melanistius würde ich nicht Probieren. Klar, kann gehn, sind Aber schon eher Corys für Kühlere Temp.

    Zu den Ls... Scheu und Nachtaktiv sind alle L Welse. Frage ist, eher etwas Grösseres oder eher was kleines. Grösser meist weniger scheu, Aber ja, auch keine Grundlegende sache. Wenn grössere Tiere, dann kleinere Gruppe, wenn kleinere Tiere, eher etwas grössere Gruppe. Mal so ein Beispiel, L200 z.B. Dann so 5 Tiere. Denk das passt. Oder wenn kleinere, dann eine Art, Gruppe ah 10 Tiere oder so, oder zwei Gruppen ah 6 Tiere. Kleinere gibts haufenweisse. Würde da ein kleiner Hypa z.B. L260 oder L400 nehmen und ein Peko L134 z.B. Klar, geht auch so Mittelgrosse Tiere, 66er oder 333er. Oder ganz Geil, Panaqolus. :cool: Nicht so super scheu, gute Grösse, Aber.... :-D Pflanzenkiller und Schweinchen. Machen Dreck ohne ende, das muss man sich bei Panaqolus einfach bewusst sein. ;-) Vorteil Panaqolus, die meisten brauchen nicht 28 Grad, die kannst gut bei 26 bis 27 Grad halten, was die Auswahl an Corys wieder erhöht... ;-)

    Mach dir mal Gedanke was dir so gefällt, aufliesten, und dann Schaum wir weiter.... ;-) Das was ich aufzähl an Tieren sind einfach die die ich nehmen würde, und ich hab mein Geschmack. Von daher, selber schauen was dir so gefällt.

    Gruess Michael
     
  9. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Noch ein Nachtrag...

    Schwarmbildung bei den meisten Salmler ist ein Zeichen das sie sich in Gefahr fühlen. Echte Schwarmfische bei den Salmler die wir so kennen gibt es kaum, die Rotköpfchen sind das, ein echter Schwarmfisch. Dazu kommen die Keulensalmler (Hemiodontidae) aus der Gattung Hemiodopsis, viele Barbensalmler (Curimatidae) aus der Gattung Prochilodus und Semaprochilodus und manche Engmaulsalmler (Anostomidea) aus der Gattung Leporinus. Meist haben echte Schwarmfische auch sogenante Merkmale wie Leuchtende Farbflecken an Kopf und Flosse.

    Für weitere Infos und auch das oben erwähnte ist Nachzulesen im Buch von Wolfgang Staeck Salmler aus Südamerika: Dort ist das alles beschrieben. Ich musste da jetzt auch schnell nachschauen, da ich das nicht mehr wusste... ;-) Auzfjedenfall ist ein echte Schwarmfisch bei den Salmler nicht sehr oft vorhanden. Rotköpfchen sind da sicher die Bekannesten. Und sonst wie erwähnt, fühlen sich Salmler bedroht oder sonst was, dann ist eine Schwarmbildung ebenfalls der fall, hatt aber nichts mit einem Schwarmfisch zu tun. ;-) Schwarmfische haben ganz andere Charaktereigenschaften als Salmler die in verbänden leben. So sind die Neons ganz anders vom Verhalten wie die Phantomsalmler oder die Rotköpfchen. Spass machen alle, man muss einfach mal paar Unterschideliche Arten halten damit man auch merkt wie unterschiedlich ihre Verhaltensweise ist.

    Also wenn ein Schwarmfisch willst, der auch als solches durchs Becken zieht, dann Rotköpfchen. Oder Kahles Becken ohne Deko, Grelle Beleuchtung, keine Pflanzen, dann Rote Neons rein, die Ziehn dann auch als Schwarm durchs Becken, aber nicht ganz weil das ihr Verhalten ist... ;-) Gut zu beobachten in Verkaufsbecken von roten Neons. Immer schön im Schwarm... Zuhause verteilen sie sich dann im Becken. Wobei ich sagen muss, meine 100 bis 120 Neons in einem Becken, die sind auch mehr oder weniger zusammen. Gut, an der ganzen Frontscheibe Verteilt, aber ja, ist nicht so das sie das ganze Becken ausfüllen. Meist in Bodennähe und eben, alle so mehr oder weniger zusammen... ;-)

    Gruess Michael
     
  10. fishig

    fishig

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Wallis
    Salü Zäme ;o)

    @Luk: Danke für deinen Input. Habe ich mir auch fast gedacht. Ich denke ein hübsches, gut harmonierendes Paar ist Blickfang genug. Bei den Salmler bin noch auf der Suche aber danke für die Empfehlung.

    @Thomas: Danke für deine Empfehlung. Ich werde sie demfall nicht einsetzen. Wurde mir ja jetzt einige Male abgeraten ;) Lieber stressfrei und gesund!

    @Chris: Hoff ich doch das du meinen Thread liest, sind ja hier irgendwie ganz leid in Unnerzahl ;o)

    Die Aquaristik ist im Wallis wirklich nicht so stark verbreitet wie in anderen Schweizer Regionen, aber auch hier hat es relativ viele Aquarianer die jahrelang dabei sind und zum Teil auch aktiv Züchten! Es sind einfach ältere Herren oder Damen die sich nicht so in Foren tummeln und viel von sich preisgeben. Ich habe da einige sehr gute Kontakte => den Rest per PM oder ruf doch einfach an ;)

    @ Michael: Zuerstmal tausend Dank für dein sehr aktive Hilfe! Das weiss ich sehr zu schätzen :eek:)

    Das werde ich machen, und werde vorraussichtlich ein Grüppchen sterbei oder adolfois einsetzen, je nachdem zu welchen ich eher dazukomme ;)


    Schade sind sie so scheu, sie sollten lieber mit ihrer Schönheit angeben. Dann würden sich sicher noch mehr für L-Welse interessieren :lol:

    Den L200 HF habe ich schon lange ins Auge gefasst. Berichten zufolge relativ mutig, aber nicht so ruppig wie der Lowfin, kannst du das so unterschreiben?
    Der L204 gefällt mir auch verdammt gut! Wunderschönes Tier, aber auch so ein Schweinchen wie andere Panoqolus? Pflanzentechnisch wird das Becken nicht viel hergeben. Schlicht mit 1-2 grossen Echinodorusarten, etwas Vallisneria und Schwimmpflanzen (Froschbiss, Muschelblumen). Da kann der ja nicht alzuviel Schaden machen bei ausreichender Fütterung oder? ;)
    Zu denen fänd ich noch ca. 5 L134 passend? Lässt sich da was machen oder wärens dann zu viel?

    So nebenbei, unsere Geschmäcker sind nicht weit von einander entfernt :cool:

    Rotköpfchen find ich schon ziemlich sexy. ;o) Das Schwarmverhalten ist hammer! Konnte gestern ein Becken mit ca. 70stk sehen - Herrlicher Anblick! Dazu die Beilbäuche (schon laaaaaange im Hinterkopf :eek:), wird glaube ich ne runde Sache. Siehst du geschmacklich nicht weit entfernt von deiner Version!
    Der Espes Bärbling gefällt mir aber auch ziemlich, aber ich denke der ist fasst zu klein um mit den Skalaren mitzuschwimmen :'(
    Und Neons sind mir fasst zu "normal" :shock: Soll mal was anderes werden!

    Danke für die Erläuterung zu Schwarmfischen, werde mir das bei Gelegenheit mal genauer durchlesen.

    Und bitte: HER MIT DEN TIPPS! Jedem Beitrag wird Beachtung geschenkt!


    Gruss Milot der das Beckenplanen liebt! ;o)
     
  11. Regnatrix

    Regnatrix

    Registriert seit:
    9. Januar 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wetzikon / St.Gallen
    Hallo Milot

    Hab auch ein etwa gleich grosses Südami-Becken. Tolle Tiere die es gibt, die man da einsetzen kann :-D

    Ich habe ein Paar ausgewachsene Goldskalare drin. Die sind ziemlich gross und wie auch schon andere gesagt haben, würde ich nicht mehr einsetzen, sieht mit den 2 grossen Buben bei mir schon ziemlich voll aus :).
    Habe mich auch in die Rotköpfe und ihr Schwimmverhalten verliebt. Herrlich wenn die 30 zusammen durch Becken ziehen :eek:
    Ich hab als zweiten Salmler 20 Kaiserneon (Nematobrycon palmeri) eingesetzt. Gefallen mit super und geben einen guten Kontrast zu den Rotköpfen. Vor allem die Männchen sind prächtig gefärbt und dank ihrer Grösse, muss man keine Angst haben, dass sie von den Skalaren als Lebendfutter angesehen werden :cool: Funktioniert bis jetzt bei mir super. Ist halt leider kein echter Schwarmfisch und die Tiere flitzen irgendwo zerstreut im Becken rum. Leider nicht zu vergleichen mit den Rotköpfen :-( Was mir jedoch besonders gut gefällt, dass sich die Rotköpfe meist eher in der unteren Mitte des Beckens aufhalten, die Kaiserneon jedoch auch häufig nahe unter der Oberfläche anzutreffen sind.

    Grüessli Annina
     
  12. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Milot

    L200: Ob HF weniger Ruppig ist als LF weiss ich nicht, ich hab LF. Die sind ziemlich Ruppig. ;-) Also wenn L200, dann besser HF. Ich würde die alleine halten, dafür 5 bis 6 Tiere, nur schon wegen ihrer Grösse und deiner Beckengrösse.

    L204: Panaqolus sind Schweine, da sind alle gleich. Man kann mit entsprechender Fütterung schaun das sie nicht all zu sehr an Pflanzen gehn, das sie aber deswegen kein Holz raspeln kannst vergessen. Panaqolus bleiben einfach Schweine. Wie wird dein Becken überhaupt Gefiltert? Ich hab seit zwei Monaten meine LDA31 in einem Becken mit HMF. Die Matte Wasch ich jetzt schon zum zweiten mal. Das mal zum Thema Dreck und Panaqolus. Mit Innen/Aussenfilter hatte ich weniger Probleme, mit HMF, etwas Mühsam. Aber auch da kannst sicher 6 Tiere halten. Was auch gut geht, Panaqolus mit einem Ancistrus. Hab ich bei mir auch so, geht Problemlos. Ancistren gibt es ja auch paar Schöne. L181, L183, L184 oder L309. So mal meine Favoriten...

    L134: Kannst gut nehmen, zusammen mit den 204er geht das sicher. Oder auch mit anderen Welsen. Beispiele: 6 bis 8 L134 und so 4 L204. Aber eben, sei darauf gefasst das das Becken recht zugemüllt wird. Vom vergeselschaften her geht das gut, Panaqolus sind sehr Friedlich, von daher ist das kein Problem.

    Schlussentlich kannst auch 2 L200, 2 L204 und paar 134er ins Becken tun. Das geht schon. Einfach umso mehr Welse, umso mehr Versteckplätze brauchst. Weiss halt nicht wie das in einem Südamibecken geht bei den eher etwas Grösserer Tieren. Für kleine Welse bring man schnell viele Versteckplätze hin, für grösserer ist es dann Optisch immer eine Frage ob das einem Gefällt.

    Ich persönlich würde mich für die 200er oder die 204er entscheiden. Die alleine, dafür so 5 bis 6 Tiere. Bei den 134er würde ich ein anderer Wels dazu nehmen. 260er z.B. Unterscheiden sich Optisch sehr schön und kommen auch aus dem selben Flusssystem. ;-) Dann würde je eine schöne Gruppe beider Tiere halten. Die bleiben ja kleiner als die anderen beiden Welse, da kann man dann auch mehr Tiere halten. ;-) Odre auch da kannst ein Ancistrus dazu tun, wie auch immer...

    Du siehst die Möglichkeiten sind unentlich. Ich schau einfach immer das ich nur in etwa gleichgrosse Tiere zusammen halte, also bei den 200er würde ich jetzt keine klienen Hypas halten. Aber das ist mein Ding, geh würde auch das... ;-)

    Gruess Michael
     
  13. fishig

    fishig

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Wallis
    Salü Zäme! :cool:

    Danke euch allen für die Anteilnahme ;)

    Der Besatz wird sich wie folgt zusammensetzen:
    1 Paar Skalare (welche Art steht noch offen, Rotrücken von luk sind schon mega :shock:)
    50 Rotkopfsalmler
    15-20 Beilbäuche (Carnegilla strigata fasciata)
    6 L200 HF (endlich den L200!!! :D)
    15 Corydoras (alfois oder sterbei)

    hat noch jemand was zu ergänzen/bemängeln? ;)

    @Micke: es wird mit einem Klotzfilter gefiltert. Falls nötig kommt noch ein 2ter dazu. Aber ich denke mit einem sollte das sicher gut klappen :)

    Gruss Milot
     
  14. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hi Milot

    Du wurdest bereits gut beraten, die engere Auswahl betrifft jetzt genau meinen Besatz:cool:.

    Als Ergänzung - du wirst ganz sicher mehr als einen Klotzfilter brauchen. In meinen Augen ist bereits eine grosse Besatzung geplant. Zweitens ist immer gut die Filterung abzusichern - falls ein Filter ausfällt.

    Ich hatte LF - und ich habe HF. Die LF waren scheuer, die HF sind definitiv zeigefreudiger. Ein bisschen Bestechung Tagsüber, und die zeigen sich gerne.
    Ruppig... hmm. Innerartlich schon. Was ist ruppig? "Hier ist mein Revier" .. das ist normal.
    Verfolgungen gehen nicht durch ganzes Becken, aber sind sehr sehr heftig, wenn der Chef sein Revier verteidigt. Aber er ist wieder sofort glücklich, wenn der Eindringling sich verdrückt hat.
    Die beiden Alfa's bei mir haben je 20 cm - die beherrschen je eine Beckenende. Die 4 übrigen leben hier und da verstreut.
    Mit anderen Bewohnern machen sie keine Stress.

    Ich würde dir vielleicht weniger Tiere empfehlen.
    Selber kombiniere ich mit L124/L75. Sind sehr schöne Welse, gleiche Grösse und auch etwas zeigefreudiger.

    1 Skalarpaar ist eine gute Wahl. Rotrücken sind eine Wildform - und werden grösser als die Zuchtformen. Also würde ich dir empfehlen eine Zuchtform zu wählen, da dein Becken mit 50 cm Höhe da besser ist.

    50 Rotkopfsalmer würde dein Becken optisch total dominieren - finde ich.
    Ist eine geniale Salmler - absolut.
    Selber habe ich 25 Rotkopfsalmer - und die machen eigentlich ein sehr guten Eindruck in einem 2 m Becken.

    Dein Becken entspricht meine Becken sehr... und eigentlich eher für den Wels ausgelegt? Die Skalare machen da gerne mit - bisschen Strömung in Normbereich stört ihnen nicht.
    Die Rotköpfe auch nicht.
    Ich schätze, es würde dann einzig deine Beilbauche stören. Vielleicht lässt sich da was machen mit Schwimmpflanzen o.ä.

    Gruss
    Line
     
  15. fishig

    fishig

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Wallis
    Salü Line

    Das habe ich mit im nachhinein auch gedacht und einen 2ten Filter geordert. Danke für die Ergänzung! ;)

    Bei den L200 HF möchte ich gerne die 5-6 stk. halten. 6 wär wirklich die Obergrenze. Will nicht umbedingt mit anderen mischen, wobei ich den L204 wirklich gerne einsetzen würde. :-(

    Hmm.. Schade.. Der blaue skalar wird auch so gross? :)

    wie soll ich das verstehen? Positiv oder eher negativ? Rätst du zu einer kleineren Zahl?

    Das Becken ist nicht absichtlich welsmässig ausgerichtet. Mir gefallen die eher naturnah und nicht stark bepflanzten Becken super gut! Deine Becken sind top, schau mir da sowiso noch was ab :D

    Gruss und Dank

    Milot
     
  16. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hi Milot

    Oh , danke.

    Well, ja - ich würde dir raten vorerstmal eine kleinere Anzahl von Rotkopfsalmer zu erwerben. So 25 Stck.
    Schau wie es aussieht - aufstocken kann man ja immer schnell und einfach.

    Im Nachhinein.. ja nimm die 5-6 Stck Hifin - dann kriegst du vielleicht auch ein Weibchen darunter.
    Vermutlich müsstest du aber später die Gruppe anpassen.
    Meine 6 Stck machen reichlich unruhe in 2,3 m Becken.

    Blaue Skalare werden nicht zu gross. Da würde deine Beckenhöhe ausreichen. Pflege die blauen selber in einem 50 cm hohen Becken. Dafür habe ich aber beinahe kein Bodengrund drin. Nur 1-2 cm Sandschicht.

    Man diskutiert ja die Zuchtformen heftig gerade - aber ich muss sagen, (und ich pflege auch Wildformen) - die blauen sind echt wunderschöne Tiere. Ich freue mich sehr über meinen.

    gruss
    Line

    Edit: Nicht erschrecken :D Die Rotkopfsalmer sind in der Tat wahnsinnig hektisch, bis die sich akklimatisiert haben. Später werden sie ruhiger - zeigen aber immer ein schönes Schwarmverhalten. Zweimal hatte ich das Glück, dass die wild gebalzt haben. Sehr schön zum anschauen. Die Weibchen werden ganz gross, finde ich, vielleicht ist das immer so? - die grössten hier haben minimum 5-6 cm.
     
  17. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Line

    Das hat mich bei meinen auch erstaunt, auch sind sie viel unterwegs, eigentlich unentwegt und brauchen das ganze AQ.

    Eigentlich gehören diese Fische nur in grosse Becken, finde ich jedenfalls.;-)

    L.G.
    Christa
     
  18. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo.
    Ich find's gut, wie Du Dich hier informierst und Deine ursprünglichen Vorhaben anpasst (2 statt mehrere Skalare, keine Zwergcychliden statt 2 Paare etc.)

    Ich hab nur zwei Anmerkungen: Wenn du nur so wenig Pflanzen setzen willst, solltest Du unbedingt darauf achten, mit Wurzeln und Steinen Sichtbarrieren zu kreieren. Soziale Auseinandersetzungen hören bei den meisten Fischen sofort auf, wenn sie ihren Kontrahenden nicht mehr sehen.

    Und: wenn Du Dich nicht zwischen C. sterbai und C. adolfoi entscheiden kannst, würde ich Dir C. sterbai ans Herz legen. Sie sind für Einsteiger besser geeignet, da sie etwas pflegeleichter sind. Soweit ich das einschätze sind sie auch leichter zu bekommen.

    Viel Spass beim Einrichten

    Berit
     
  19. fishig

    fishig

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Wallis
    Salü zusammen :)

    Danke für eure Beiträge! :cool:

    @Line

    So hätte ichs auch geplant :) Die finanzielle Seite darf man auch nicht vergessen ;)

    Die Zuchtform ist wirklich wunderschön! Konnte die einige Male live anschauen ;)

    Danke für diesen Input! Habe schon gewusst das sie etwas hektisch sind, aber das mit den Weibchen ist mir neu! :D

    @Berit

    Danke für das Lob 8) Nicht gerade ein blutjunger Anfänger, aber ein etwas fortgeschrittener Anfänger :p Diese Vorinformierung sollte eigentlich das normale sein, leider Gottes halten sich viele nicht daran - zum Leid der Tiere :(

    Das ist mir bewusst und dafür wird auch gesorgt. 3 Grosse Wurzeln werden aufgestellt das Becken in diverse Bereiche trennen - Wenns so weit ist kommen die Bilder ;)


    An alle Welsprofis - Könnte auch leicht an Corydoras schultzei kommen... was meint ihr? Jemand Erfahrungen? Temperaturmässig denke ich sollte das schon drinliegen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren! :lol:

    Sonnige Grüsse aus dem Wallis

    Milot
     
  20. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Milot

    Hmm... Meine 50 Rotköpfchen kommen nicht so an... :-D Gut, hab ich mir eigentlich schon gedacht das da was kommt von weniger. :lol: Ich sags einfach mal so, ein Schwarmfisch sollte man auch im Schwarm halten. Und da ist meiner Meinung nach 25 kein Schwarm. Aufstocken von Salmler, ist eben auch so ne sache, da hatt schon macher Problem damit bekommen. Wie auch immer, ich würde halt die Skalare weglassen... Dafür mehr Salmler. :p Und denkt jetzt nicht ich will einfach möglichst viele Rotköpfchen da drin. Mir gehts wirklich nur darum das man ein Schwarmfisch auch im Schwarm hält. Klar muss da Beckengrösse und so stimmen, aber wie gesagt, lieber mehr Salmler und keine Skalare. ;-)
    Hier noch Schwarmfisch: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarmfisch

    Zu den Beilbäuchen noch was... Klar mögen die nicht super Strömung, aber die wirst auch nicht haben im ganzen Becken. Ich hab die Beilbäuche auch bei L-Welsen mit Strömung, das geht Problemlos. Die suchen sich ihre stellen wo sie ihre ruhe haben, von daher hätte ich da keine Bedenken. Kommt hinzu, wenn du ne Strömungspumpe verwendest, dann ist die ja im Mittleren Becken teil, also nicht an der Wasseroberfläche... ;-) Ich hab z.B. Wurzeln mit Anubien drauf die bis zur Wasseroberfläche gehn, sogar etwas Rausschauen. Die Brechen dann die Strömung an der Oberfläche, und genau dort sitzen dann die Beilbäuche. Beim Futtern gehn sie aber auch in die Strömung, oder sonst schwimmen sie auch mal da rum. Was einfach wissen musst, die Springen. :-D Ist eigentlich nicht Lustig... Am tag geht das wenn man nicht zu hektisch ist, das Problem kommt in der Nacht, Lustigerweise verteilen sie sich dann im ganzen Becken, und wenn ich dann vorbeilaufe, dann Sprigen sie. War schon paar mal einer auf die Abdeckung oder rausgesprungen. :? Am anfang etwas Gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweilen weiss ich wie ans Becken gehn und somit geht das auch sehr gut. ;-)

    Schultzei sollte gehn. Wie gesagt, "sollte"... Keine Garantie. ;-) Bei den Sterbais hast ne Garantie das sie keine Probleme machen, wie bei den Adolfois "eigentlich" auch. Das die Sterbais Pflegeleichter sind würde ich nicht sagen. Die Sterbais sind halt wirklich an hohe Temperaturen gewöhnt und Problemlos. Was auch sein kann, man hatt anstatt Adolfois Duplicareus, und die machen dann halt Probleme bei den hohen Temperaturen.

    Gruess Michael
     

Diese Seite empfehlen