1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Besatz neues Becken (60 l): Harnisch- oder Antennenwelse

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Opus57, 11. Juni 2008.

  1. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hi zusammen

    mit Torf die KH knacken ist äusserst schwierig und braucht dann Unmengen Material. Mal davon abgesehen, dass du ev. vor Dunkelfärbung des Wassers deine Fische nicht mehr siehst, wirst du mit dieser Methode beim wöchentlichen Wasserwechel jedesmal die Wasserwerte verändern, wenn du mit Hahnenburger auffüllst. Das bedeutet Stress für die Fische. Wenn die KH nicht allzu hoch ist, könntest du das Wasser ausserhalb des Aquariums und vor dem Wasserwechsel mit Torf aufbereiten. Ansonsten lohnt sich eine kleine UOA vielleicht.

    würde ich nur verwenden, wenn diese schon über eine längere Zeit in einem Teich gelegen haben. Ich habe Erlenäste in meinem Aquarium, sieht toll aus.

    [​IMG]
    By nicolek, shot with DSLR-A100 at 2008-06-15

    Liebe Grüsse

    Nicole
     
  2. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Hoi Nicole

    Und wie hast du es fertig gebracht das diese nicht oben auf schwimmen? Ich habe ähnliche Äste sicher über einen Monat gewässert- Fehlanzeige...
     
  3. fisu01

    fisu01

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biberist
    Torf Senkung

    Hoi Nicole
    Bei mir zum bespiel habe ich im 180 L bei 250 gr Torf von JBL der neue ich wechlsle dies alle 2 Wochen. Und habe so mit JBL Tropfentests ein KH von 5.
    Aus dem Hahnen 9 KH. Sonst würden demfall die Tests ja doch nicht stimmen.
    Ich denke es kommt drauf an wie hoch er ist aus dem Hahnen.
    Immerhin soll 1 L gleich ca 600 gr den KH 5-7 auf 200 L senken.
    Und so schlimm ist es mit der Färbung nicht wenn man es abwägt.Klar wenn man unmengen reinhängen muss das es dann färbt.
    Mit deiner UOA auch einferstanden die wäre sicher noch besser.
    Gruss Dänu
     
  4. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hi Marc

    die wurden schon aus einem Teich rausgezogen und wieder in einem "Hausteich" eingelegt, werden also schon jahrelang im Wasser gewesen sein. ;-)

    @ Sebastian
    Steine teste ich immer mit einem Tropfen Durgol. Schäumt es auf, hats "Kalk" drin.

    kaufe dir lieber Tropfentest's, die sind einfach genauer. KH,pH und Nitrit reichen.

    Liebe Grüsse

    Nicole
     
  5. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Hi Nicole

    Danke dir. Dann schaue ich in einigen Jahren wieder mal ins Fass rein:lol: . Sieht übrigens cool aus das Becken mit diesen Ästen,viel natürlich als 08-15 vom Hornbach und co.
     
  6. Opus57

    Opus57

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Binningen
    Salü allerseits

    Aber man könnte die Wurzel ja auch einfach an einem Stein binden, nicht?

    Ich habe jetzt soeben bei meinem Bruder noch Teststreifen geholt und unser Hahnenburger getestet:

    GH = 16 °dH
    KH = 10 - 15 °dH
    pH = 7.2 - 7.6

    Und wenn man den Internetseiten glauben schenken kann, sollte das alles noch im grünen Bereich für Corydoras habrosus liegen...

    Herzliche Grüsse
    Opus57
     
  7. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hi Sebastian

    würde ich nicht immer sagen, dass man das kann ;-)
    Frage besser hier im Forum bei Leuten nach, die die Gattung/Art schon über einige Zeit erfolgreich halten.

    Wenn man von den Fundortbeschreibungen aus geht, sind es ganz klar Weichwasserfische. KH 10-15 gehört für mich nicht mehr in den Weichwasserbereich. Bis KH 7 kann man ein Auge zudrücken.

    Corydoras habrosus

    welche meinst du jetzt? Die aus dem Wald würde ich niemals einfach so in ein Aquarium einbringen :shock: Für dein eh schon kleines Aquarium würde ich eher so kleine feine Moorkienwurzeln, die eingeschweisst sind wählen. Die nehmen wenig Platz weg und sinken schon nach 1-2 Tagen.

    Liebe Grüsse

    Nicole
     
  8. Opus57

    Opus57

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Binningen
    Ja klar. ich würde nie etwas einfach glauben. Darum frage ich hier ja nach. Ich habe einfach bis jetzt nur auf der von dir angegebenen Seite solch niedrige Härtegrade gesehen. Ansonsten gilt meistens der Bereich 1 - 12 °d...

    Schau doch mal die weblinks von dieser Seite an.

    und bei den wurzeln frage ich deswegen so, weil ich nicht gerne viel Geld dafür zahle, wenn theoretisch auch wurzeln aus dem Wald möglich wären... aber diese Wurzel kann ja auch warten...

    danke für deine antwort!
    opus57
     
  9. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Also kleine Wurzeln kosten nicht alle Welt, max. 10 Fr. Vom Wald würde ich auch keine nehmen, die zersetzen sich doch. Dann eher am Fluss oder See schauen was da treibt und nicht zersetzt ist. Hier am Brienzerseeufer hats viel gutes Aquaholz. Das Problem ist einfach das wässern, aber ja, kannst es natürlich auch an einen Stein binden, was aber wieder Litervolumen frisst.
     
  10. Opus57

    Opus57

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Binningen
    Hmm... habe eben nur so teure gesehen...

    Und ich habe mal gehört, man könne die wurzeln auch auskochen (10 - 20 min.) und dann schwämmen sie auch nicht mehr auf... teste das glaub mal (ohne dass ich sie ins AQ mache)...

    grüsse
    opus57
     
  11. Opus57

    Opus57

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Binningen
    Sodala, Statusreport:

    Habe nun ein wenig Torf gekauft (auch für meinen Bruder) und "PlantaMin" von Tetra. Meine Pflänzchen waren auf dem Wege, gelb zu werden... :-(

    Zudem habe ich die Steine durch spezielle AQ-Steine ersetzt (für insg. CHF 3.50!)

    Des weiteren möchte ich hier den Erfinder der Algenmagnete preisen! So genial!

    Ach ja: sehr zu empfehlen - die tierhandlung wo ich war (Tierparadies Mühlematt, Oberwil BL). Sehr freundliche Leute und eine grosse Auswahl an aquaristik-Zubehör zu Schleuderpreisen...
    Und es hatte zwei Praktikantinnen. Als ich sie angesprochen habe, ob sie Torf hätten, sah ich den blanken Horror in ihren Augen :shock: und sie wiesen mich sehr, sehr schnell an die Eingesessenen weiter...

    Herzliche Grüsse
    Opus57
     

Diese Seite empfehlen