1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Besatz neues Becken (60 l): Harnisch- oder Antennenwelse

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Opus57, 11. Juni 2008.

  1. bluediver

    bluediver

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schocherswil TG
    Also ich würd die Fischnamen einfach googlen da findest du einen anbieter. Ich weiss auch kein geschäft die diese hat...

    Müde ist jeder mal schon ok ;-)

    du darfst die Kommentare hier nicht zu ernst nehmen. Es wird immer Personen geben die anderer Meinung sind. Da es verschiedene ansichten von "artgerecht" gibt. Wie du dein Aq einrichtest ist dann deine Sache. Ich würd mich an die Empfehlungen halten da sie von erfahrenen Fischhaltern kommen.

    Noch ein paar Vorschläge für Tiere in ein 54l Aq die du 100% bekommst (meist sogar hier im Forum)

    Zwergkrallenfrösche
    Garnelen
    Krebs
    Erbsenkugelfische (bin mir auch eins am einrichten warscheinlich auch 54l)
    Kampffisch
    usw...
     
  2. Opus57

    Opus57

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Binningen
    hallo

    ich dachte, kampffische sollte man nicht 54 liter halten. weil die finde ich auch cool...

    nur: dann kann die wels-chen (corydoras habrosus) nicht nehmen :steinigen:

    argh diese entscheidungen...
     
  3. bluediver

    bluediver

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schocherswil TG
    doch in einzelhaltung aber frag lieber die spezialisten ich hab keine ;-)
     
  4. hammerhai

    hammerhai

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balterswil TG
    patrick

    mit dem wort "krebse" musst du vorsichtig umgehen. einige arten sind in der schweiz verboten.

    was aber gehen würde wären 5 stk. macrobrachium assamensis ;-)
    habe mir auch gerade ein 60 liter becken mit diesen sehr interessanten tieren eingerichtet.
     
  5. bluediver

    bluediver

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schocherswil TG
    hy hammerhai

    ja ich weiss das die Krebse teilweise verboten sind. es sind ja auch nicht alle wasserbewohner sondern teils land teils wasser.

    ich habe keine ahnung von krebshaltung ist mir nur eingefallen als ich den post geschrieben hab :-D


    Edit: Mein 100 Post :-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D
     
  6. hammerhai

    hammerhai

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balterswil TG
    hi sebastian

    und nun siehts du selber die nachteile eines kleinen becken.

    je grösser das becken desto mehr auswahl ;-)
     
  7. Opus57

    Opus57

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Binningen
    Ja, ich sehe es je länger je mehr ein.

    Zusammenfassend: Entweder Marmorierter Zwerpanzerwels oder Kampffisch. Richtig?
     
  8. hammerhai

    hammerhai

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balterswil TG
  9. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi Sebastian,

    Ich kenne mich nicht aus mit Kampfischen, aber ich denke, wenn du ein Kampfisch in einem gut verkrauteten Becken hast, dann dürftest schon noch ein paar LDA 25 oder Otocinclus dazu halten. Sind beides eher ruhige Tiere, die sollten mit dem Kampfisch nicht ins Gehege kommen. Aber wie gesagt, bin nicht die Kampffischspezialistin, hielt aber selber schon LDA 25 und Ottos im 54er :) (nicht zur selben Zeit)

    Liebe Grüsse,

    Lusi
     
  10. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hi Sebastian

    ev. hab ich da was verpasst, aber hatten wir das Thema Wasserwerte schon mal? Bevor du dir nähmlich Gedanken machst, was für Welse und Co. da in deinem Becken schwimmen soll, wären diese noch ganz interessant zu wissen.

    Für eine Weichwasseraquarium wären z.B. Apistogramma xxy 1:2, Otocinclen und eine minimunzige, ruhige Salmlerart möglich. Wenn du dein kleines Aquarium noch so einrichtest, dass genug Rückzugmöglichkeiten, aber nicht zu viel Volumen verloren geht, passt das.

    Ich halte in einem meiner 54l Aquarien Apistogramma trifasciata 1:2, aber keine Beifische. Abgesehen vom interessanten Brutpflegeverhalten, sind ja die meisten Apistogrammas auch echte "Hingugger".

    Im 54l Hartwasseraquarium halte ich 1:2 Lamprologus speciosus (im Moment mit 2 NZ-Generationen :shock:), die vom Verhalten her auch Hammer sind ;-)

    Liebe Grüsse

    Nicole
     
  11. Opus57

    Opus57

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Binningen
    Nein, die Wasserwerte hatten wir noch nie. Das deshalb, weil ich ja zuerst wissen muss, welche fische ich nehmen will. Habe mich (bis) jetzt für Corydoras habrosus (Marmorierter Zwergpanzerwels) entschieden. Lasse gerade das Becken einlaufen [​IMG]

    stelle die werte dann passend ein wenn es eine woche oder so gelaufen ist (danach nochmals 2 Wochen laufen lassen, dann fische) :cool:

    Grüsse Opus57
     
  12. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hi Sebastian

    ich frage jeweils vor dem Einrichten/Fischbesatz u.s.w.

    Je nach Ausgangwerte (Hahnenburger), kann man ja auch Fische aussuchen, die mit diesen Werten gut auskommen. Da von den meisten Wasserwerken in der Schweiz eher Wasser mit hoher KH kommt, muss bei Südamerikanern mit Wasseraufbereitung gerechnet werden. Mit welcher Methode möchtest du das Wasser aufbereiten?

    Corydoras habrosus sind schnuggelig, habe ich auch noch 3 aus meinem alten Bestand.

    Liebe Grüsse

    Nicole
     
  13. Opus57

    Opus57

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Binningen
    k.a. ... mit KH-senker und das war's oder so...
     
  14. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hi Sebastian

    aha, du möchtest mit Säure arbeiten? Ob du mit dieser Methode stabile Wasserwerte hinbringst und sich der Aufwand lohnt, weiss ich nicht. Da habe ich keine Eigenerfahrung.

    Liebe Grüsse

    Nicole
     
  15. fisu01

    fisu01

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biberist
    Idee

    Hallo Zusammen
    Panzerwels Vorschlag, Zwerg - Panzerwels Corydoras pygmaeus wird ca. 2,5 cm.
    Kh senken weiss nicht wieviel der ist sagen wir ca bei 9 Kh? Würde ich mit etwas Torf senken ca 50 bis 100 gr ca alle 2 - 4 wochen wechseln. In einem Säcklein ins Aqua hängen.Der Torf von JBL ist sehr gut. Und ist erst noch Algen vorbeugend.
    Gruss Dänu
     
  16. Opus57

    Opus57

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Binningen
    Doch, ich schau mal. den gibts ja auch im Qualipet, oder?

    EDIT: andere Frage: kann man äste und wurzeln, die man im Wald gefunden hat, auch ohne Bedenken ins AQ einsetzen oder gibt's da probleme mit den bakterien, der zersetzung o.ä.?

    grüsse
    opus57
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Juni 2008
  17. fisu01

    fisu01

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biberist
    Qualipet

    Hallo Sebastian
    Obs diesen Panzerwels im Qulipet gibt weis ich nicht.Aber ich denke es wäre gut wenn sich zu diesem Panzerwels noch bessere kenner sich melden würden?
    Ich würde eher eine Morkienholzwurzel nehmen als vom Wald.
    Gruss Dänu
     
  18. Opus57

    Opus57

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Binningen
    Ah, ich habe mehr den Torf gemeint :)

    Und hier mal die ersten Fotos des "sich einfahrenden" AQs...


     
  19. fisu01

    fisu01

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biberist
    Torf

    Hallo Sebastian
    Ja dieser Torf gibt es im Qualipet. Sieht gut aus dein Aqua,hast du auf der rechten seite ein stein ? Wenn ja bin war nicht sicher könnte sein das dieser das Wasser aufhärtet ? Kauf doch mal von JBL Tropfentests und gib doch mal deine Wasserwerte durch am besten GH und KH wenigstens Nitrit Tropfen auch nicht vergessen. Dann gib doch mal Werte vom Wasserhahn und Aqua durch?
    Gruss Dänu
     
  20. Opus57

    Opus57

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Binningen
    Hallo fisu

    Ja ich habe mehrere Steine drin. Hab sie vom Ufer eines Waldbachs geholt (Kieselsteine). Ich weiss nicht, ob Kiesel (also Silicium-Salze) das AQ auch härter machen...

    Ich gehe am Montag mal solche Tests kaufen. Wahrscheinlich gerade so ein Teststreifen-Dingsbums von Tetra...

    Grüsse
    Opus57
     

Diese Seite empfehlen