1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Besatz neues Becken (60 l): Harnisch- oder Antennenwelse

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Opus57, 11. Juni 2008.

  1. Opus57

    Opus57

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Binningen
    Hallihallo zusammen

    Ich plane, denächst mein eigenes kleines Aquarium (60 l, 60 x 25 x 30 cm) einzurichten. Ich habe es von meinem Bruder übernommen. Ich bin mir aber nicht sicher wegen dem Besatz. Ich wünsche mir eine kleine Welsart und noch ein bis zwei kleine Schwarmfischarten.

    Bei den Welsen dachte ich an Sturisoma festivum (auch Sturisoma aureum), dafür ist aber mein Bekcne zu klein, oder? :-(

    Weiss jemand von euch, welche Harnisch- oder Antennenwelse sich für diese Beckengrösse eignen würden und welche kleinbleibende Schwarmfischart ebenfalls noch Platz hätte? Ich würde eben das Becken in 3 Wochen zu einrichten beginnen und will von Anfang an alles richtig machen.

    Herzlichste Grüsse
    Opus57
     
  2. hammerhai

    hammerhai

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balterswil TG
    hi opus

    antennenwelse in ein 60 liter becken würde ich nicht machen, die werden schon mal über 10 cm gross. was du halten könntest wären zwergpanzerwelse, die bleiben unter 5 cm, guckst du hier http://de.wikipedia.org/wiki/Marmorierter_Zwergpanzerwels

    du könntest den evtl. sogar mit ein paar wenigen guppy halten, aber 60 liter sind halt schon relativ klein, da ist die auswahl sehr eingeschränkt und mehr als zwei arten in so einem kleinen becken und dann noch schwarmfische würde ich nicht halten. da kommt es nach kurzer zeit zur überbevölkerung, zumindest bei guppy und platy.

    zum becken einrichten, unbedingt sand als bodengrund verwenden. becken schön einfahren und den nitritpeak abwarten, danach wasserwechsel und dann kannst du die fische einsetzen.
    überlegs dir nochmals mit der beckengrösse, würde dir eher zu einem min. 100 liter becken raten, dann ist die auswahl der fische auch ein wenig grösser.
     
  3. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi Opus,

    Für Sturis ist dein Becken definitiv viel zu klein. Die sollten nicht in einem Becken unter 200l gehalten werden.

    Leider ist ein 60l für die meisten Fische zu klein. Zwei Schwärme haben da nie Platz. Es gibt aber Minifische, lies dazu doch mal diesen Thread nach.

    Ich selber halte in meinem 60l ein paar Guppies, die Jungtiere muss ich ständig abgeben, weil es sonst schnell ein Überbesatz wird.

    Auch Antennenwelse werden viel zu gross. Es gibt aber ein paar kleine Welse, die passen würden, z.B. LDA 25 oder Otocinclus.

    Finde ich aber super, dass du dich hier erst informierst und alles richtig machen willst! :)

    Wichtig wäre auch noch die Wasserwerte zu wissen, damit du weisst, in welche Richtung dein Besatz gehen kann. Das wären dann mal die Werte ph, kh und gh, am Besten mit Tröpfchentests messen.

    Liebe Grüsse, und viel Spass mit dem neuen AQ,

    Lusi :)
     
  4. Opus57

    Opus57

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Binningen
    Hoi Hammerhai

    Bis jetzt ist als Bodengrund so weisser, feiner Kies drin. Wasser noch keines. Das Aquarium steht eben einfach so rum, ohne etwas.

    Ein grösseres Becken mit mehr Auswahl usw. wäre natürlich super, aber ich verspüre eben gar nicht den Reiz, einen "Fischpark" zu bauen, sondern einfach so eine oder zwei Arten zu halten, ohne dass sehr viel Aufwand entsteht, wie dies bei 4 und mehr Arten durch die Berücksichtigung sehr vieler Faktoren der Fall ist.

    Und ich finde einfach Welse sehr schön und habe mir in einem Fischgeschäft mal sagen lassen, dass es viele Arten gäbe, die nicht viel Raum brauchen.

    Und viele Welse in diesem Geschäft sahen sehr klein aus und der Verkäufer sagte mir, die werden nicht grösser...

    Eben, ich bin ein wenig verwirrt :shock:
     
  5. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi Opus,

    wenn du keine Panzerwelse halten willst, dann ist Kies als Bodengrund auch ok. Die Panzis benötigen einfach Sand, damit sie beim Grundeln ihre Barteln nicht verletzten, auch lieben sie es, denn Sand durch die Kiemen zu filtern.

    Vorsicht mit den Ratschlägen der Verkäufer! Die erzählen leider oft Unsinn, nur damit sie Fische verkaufen können. Schaue genau, um welche Welse es sich handelt, dann kannst du hier nachfragen wie gross die wirklich werden! ;-)

    Liebe Grüsse,

    Lusi
     
  6. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Das ist ein riesiger Irrtum. Ein grösseres Becken gibt weniger Arbeit und die Wasserwerte darin bleiben stabiler. Bei 54 L übersiehst du nur mal nen toten Fisch oder so und die Werte können im dümmsten Fall gleich kippen.

    Wie auch immer, für 54 L empfehle ich immer:

    Willst du was mit Steinen: Schneckenbuntbarsche

    Willst du was mit Pflanzen: Kampffisch mit einigen Garnelen und die Ohgitterharnischwelse stören ihn auch nicht.
     
  7. hammerhai

    hammerhai

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balterswil TG
    hi opus

    den kies würde ich sofort durch beigen sand ersetzen, so oder so.

    es verlangt niemand von dir einen "fischpark" zu bauen, wollte dir lediglich sagen das die auswahl der fische durch die beckengrösse abhängig ist.
    ob du im becken 2 oder 5 arten pflegst, der aufwand ist der selbe, nicht mehr und nicht weniger ;-)

    jaja der fachhandel, was die so alles sagen und empfehlen, manchmal kann ich nur den kopf schütteln. empfehle dir dringenst die empfehlungen hier drinnen zu berücksichtigen und nicht die von sogenannten fachhandel. hier ist niemand auf komerz aus und die empfehlungen kommen aus den erfahrungen der einzelnen user, den sie mit den fischen gemacht haben die sie halten.

    king kong war auch mal klein, wer dachte das aus ihm ein riesenaffe wird. ;-)
    nein spass bei seite. viele fische im fachhandel sind ja auch noch jungfische, was nicht heissen soll das es kleine arten gibt.
    früher war ein beliebter spruch bei den händlern "die fische passen sich der beckengrösse an" vergiss das lieber schnell wieder, denn das stimmt überhaupt nicht. wenn fische nicht artgerecht gehalten werden ist die lebensdauer um ein vielfaches kürzer, das ist fakt.
     
  8. Opus57

    Opus57

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Binningen

    Hallo Lusi

    Ja eben, die Beckengrösse :-(

    Die drei Vorschläge, die ihr bis jetzt gesagt habt, sprechen mich alle irgendwie an, also der Marmorierte Zwergpanzerwels, LDA 25 und Otocinclus...

    werde mal die Tage durch die Geschäfte ziehen und mich ein wenig schlau machen was so verfügbar wäre...

    Und wenn ich mich dann entscheiden sollte (falls ich es irgendwann schaffe :shock:), werde ich das Becken 3-5 wochen einlaufen lassen, Wasserwerte beobachten und wenn alles stimmt, die Fischchen einsetzen.
    Habe ja zusammen mit meinem Bruder auch schon dieses Becken und danach ein 200 Liter-Becken eingerichtet und es hat immer alles funktioniert (bis auf die Tatsache, dass ihm nun seltsamerweise alle Platys sterben und es den andere Fischen (Neon, Zwerg-Peckoltia und sonst noch eine Wels-Art) quietschfidel sind... however: Off topic.

    Grüsse
    Opus57
     
  9. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    Liter

    hy
    ich möchte noch anmerken das die angegebenen Masse ein Bruttovolumen von 45 Litern ergeben.Oder ist die Massangabe falsch?ich persönlich finde da gehören keine Fische (auch nicht Platys ) rein.Es gibt da so eine art miniwelse.aloe kann darüber Auskunft geben...Ansonsten höchstens Garnelen.(diese miniwelse sind ja auch Fische)
    Oben lese ich Neon und Platy...Die kommen aus sehr unterschiedlichen Wasserwerten.Dies nur so nebenbei erwähnt.
    So,ich habe fertig
     
  10. hammerhai

    hammerhai

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balterswil TG
    hi opus

    kontrollier mal die wasserwerte. eigentlich sind neon weichwasserfische und platy eher hartwasser. würde mal NO2, PH, GH und KH messen um dem sterben der platy auf den grund zu gehen.
     
  11. Opus57

    Opus57

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Binningen
    Doch wieso nicht. wie hoch sollte denn der Grund sein? so ca. 3-4 cm?

    ja habe mich da ein wenig undifferenziert ausgedrückt. Ich meinte mehr, dass es mir völlig genügen würde, auch nur eine art zu besitzen. und mit dem aufwand... irgendwie hast du schon recht, aber für mich als neueinsteiger ;-)

    keine angst: ich brauche solche händler grundsätzlich immer nur für die "erstinformation". danach gehe ich in foren zu denjenigen, die kein geld durch ihre infos verdienen :cool:

    danke für die antwort.
    opus57
     
  12. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi Opus

    Ja, sogar 4-5cm, damit die Pflanzen auch gut halten und Wurzeln treiben können.

    Ein Artenbecken ist immer eine gute Sache :)


    Liebe Grüsse,

    Lusi
     
  13. hammerhai

    hammerhai

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balterswil TG
    hi opus

    es gibt einige arten von fische bei denen ist sand beinahe pflicht. bei panzerwelsen ist das meiner meinung nach sogar so und bei den zwergpanzerwelsen wird das auch nicht anderst sein.

    wie gesagt, ich würde sowieso sand nehmen, hast auch weniger probleme beim mulmen was beinahe entfällt.

    den rest hat lusi schon wieder gut erklärt.
     
  14. Opus57

    Opus57

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Binningen
    also, ich denke ich werde Sand nehmen. Gehe mir diese woche mal kaufen und nehme dann gerade noch pflanzen und fülle das Becken mit wasser.

    Eine andere Frage wäre noch: welche steine kann man nehmen? Von Kalk wird einem ja abgeraten. Könnte ich theoretisch einfach irgendwo in der Natur ein paar Granit-Blöcke zusammensammeln und reinsetzen oder soll ich extra Steine kaufen?
     
  15. hammerhai

    hammerhai

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balterswil TG
    hi opus

    brauchst keine steine zu kaufen. geh an einen fluss, such dir ein paar schöne steine zusammen, putz diese mit einer bürste und wasser und dann kannst du sie ins becken geben. würde noch eine wurzel hinzufügen, die findest du evtl. hier im forum, subforum angebote material und technik.

    gute entscheidung [​IMG] geh aber nicht in ein aquarienladen, kannst in der migros den spielsand nehmen, gut waschen, auch wenn gewaschen drauf steht und dann kannst du auch den ins becken geben.
     
  16. Opus57

    Opus57

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Binningen
    weeeha, darum mag ich diese foren so. hätte jetzt tierhandlung-sand gekauft... danke für den Hinweis.

    mal schauen, ob's an den flussufern der region irgendwo schöne steine hat ;-)

    grüsse
    opus57

    PS: auch das mit dem forum-internen anzeigenbereich ist ein guter tipp. danke.
     
  17. Fischli1982

    Fischli1982

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Au ZH
    Hallo Opus und herzlich willkommen.

    Ich habe u. A. auch so ein kleines 54l Aquarium mit 2 Albinoantennenwelse (sind meines Erachtens nicht so gross wie die normalen, ich messe bei meinen knapp10 cm) und 4 Kampffische. Dieses Becken läuft seit gut einem Jahr tiptop, als Filterung reicht ein biologischer Filter aus, denn Kafis haben nicht gerne viel Strömung.

    Das schade ist einfach, dass sie nur ca 1 1/2 bis 2 Jahre leben.

    Liebe Grüsse
    Melanie
     
  18. bluediver

    bluediver

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schocherswil TG
    also find 54l für 2 albinos und 4 Kampffischen ist eher wenig würd ich jetzt nicht machen aber ist halt ansichtssache.

    Wegen Kies oder Sand bei Panzerwelsen. Ich habe Leopardenpanzerwelsen 8 stück 6 Erwachsene 2 Junge in meinem 110l aq. als bodengrund habe ich feine AQ kies (Körnung 1-2 mm) und die haben kein problem damit. Barteln sind alle noch dran und haben sich schon einmal vortgepflanzt (was bei Leos in einem Gesellschaftsbecken eher sehr selten ist)

    lg

    Patrick
     
  19. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    Halloooooo

    Ich möchte nochmal fragen:WELCHE MASSE HAT DAS AQ:?: Wenn wie oben geschrieben fasst es nicht mal 54 Liter sondern 45...
    Ist ein kleines aber wichtiges Detail wenn es darum geht den Besatz zu planen.
     
  20. Opus57

    Opus57

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Binningen
    Also: ich habe offensichtlich wirklich falsch gemessen (oder mir's falsch gemerkt). Es sind 54 liter. Obwohl: machen 9 liter so viel aus? :shock:

    Und eben: ich gehe diese Tage mal durch die Geschäfte und suche mir ein paar Arten aus. Dann seid ihr wieder gefragt...


    Herzliche Grüsse
    Opus57
     

Diese Seite empfehlen