1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Besatz für 600l-Aquarium

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Chief_Clancy, 30. Dezember 2007.

  1. Chief_Clancy

    Chief_Clancy

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Ursen
    Liebe Aquarienfreunde

    Nach einigen Jahren mit vielen kleinen Aquarien habe ich mich jetzt dazu entschlossen eine grössere Investition zu tätigen. Also hab ich mir ein 600l-Becken (151 x 61 x 64) mit einem Aussenfilter 2128 Thermo von Eheim bestellt.

    Nun möchte ich mich genauer über ein mir bisher wenig bekannte Welt informieren. Ich habe schon früher Barben und Barschartige Fische zusammen im Becken gehabt, aber mit diesem 600l-Becken hab ich sicher die Möglichkeit ein paar imposantere Tiere reinzusetzen?

    Ich hab jetzt einige Stunden Recherche hinter mir und mir ist vor allem eines aufgefallen. Die Meinungen gehen teilweise extrem auseinander. So hab ich erst vor kurzem erfahren dass mein Lieblingsfisch, der Haiwels auch nicht für ein 600l-Becken geeignet ist.

    Habt ihr Tipps für mich, verlässliche Internetseiten oder Bücher?

    Ich hab mir folgendes vorgestellt:

    3 - 4 Engel-Antennenwelse (Pimelodus pictus)
    5 - 10 Marmorierter Panzerwelse (Corydoras paleatus)
    + noch L-Welse... weiss noch nicht welche...

    10 - 15 Sumantrabarben (Puntius anchisporus)

    ca. 10 Kakadu-Zwergbuntbarsche (Apistogramma cacatuoides)
    ca. 10 Schmetterlingsbuntbarsche (Mikrogeophagus ramirezi)
    2 - 3 Skalare / Segelflosser (Pterophyllum scalare)

    3 - 4 Schafpacu's (Acnodon normani)
    oder Gefleckter Scheibensalmler (Metynnis lippincottianus)


    2 - 3 Augenfleck-Buntbarsche (Heros severus)


    Vom Ph-Wert, Temp. und Gesamthärte passen die Tierchen zusammen, auf den Internetseiten werden ausserdem alle als Gesellschaftsbecken-tauglich beschrieben (solange die anderen Fisch nicht zu klein sind)

    Was meint ihr dazu?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Dezember 2007
  2. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Chief (wie ist dein Name?)

    Ich gebe dir direkt Antworten...

    Gewisse Fakts sind jedoch gegeben, wie du nachfolgend sehen wirst. Bezüglich Haiwels ist es ja zb. klar, dass jegliche "Haiarten" (egal ob als kleiner süsser junger Wels, der dann 60cm oder mehr wird) eben grundsätzlich unter 1000l nichts zu machen ist.

    Am besten sind immer aktuelle Erfahrungen von Aquarianern... daher auch das Forum. Und Meinungen von Fachpersonen differieren sicher, aber nicht unbedingt in absolut grundlegenden Bereichen. So wird dir keiner zb. ernsthaft empfehlen Diskus in Malawiwasser zu halten oder Tanganjikas in Diskuswasser und wer dies tut, hat entweder keine Ahnung oder experimentiert auf Kosten der Fische, aber wir wollen ja in der Regel nicht experimentieren und Verluste in Kauf nehmen, sondern den Fischen ein möglichst realistisches Leben innerhalb der Aquaristik bieten, nicht?

    Grundsätzlich fällt mir auf, dass du aufgrund deines Besatzwunsches also ein Weichwasserbecken möchtest, kennst du die Wasserwerte? PH, GH/KH, Nitrit/Nitrat (mit Tröpfchentests gemessen)...

    Geht bestimmt... besser ist mehr, 5 oder mehr... das sind Gruppentiere...

    Geht sicher... Panzerwelse sicherlich in einer grösseren Gruppe, 10 ist sicherlich mal ein guter Anfang. Sand ist da übrigens Pflicht!

    Gehören nicht unbedingt zu Südamerikanern... sind Asiaten und auch etwas härtere Wasserbedingungen gewohnt.

    Das geht nicht, Skalare mit Sumatrabarben, denn die Sumatrabarben sind zu lebhaft und ungestüm für diese Art, zudem zupfen sie an den Skalaren (Flossen).

    Aber das Hauptproblem dürften die Wasserwerte sein. Für Schmetterlingsbuntbarsche kommst du um eine Osmoseanlage nicht herum... selbst wenn du verhältnismässig weiches Leitungswasser haben solltest, die vertragen nichts anderes auf Dauer. Die Lebenserwartung sinkt brutal nach unten, wenn du die in hartem Wasser hältst... auch Skalare und Zwergbubas bevorzugen ganz klar weiches Wasser. Mit einer Osmoseanlage + Torfzugabe bist du da auf der sicheren Seite.

    Das sind grosse Raubsalmler... kannst du alleine deswegen schon streichen, da sie keine Bepflanzung stehen lassen und alle anderen Arten benötigen zum Teil gut bepflanzte Becken.

    Bei beiden Arten kannst du Pflanzen vergessen im Becken... Heros werden recht gross, sollten nur mit ähnlich grossen Arten vergesellschaftet werden.

    Also alle Fische kannst du bestimmt nicht zusammen einsetzen, weil die Arten sich untereinander nicht vertragen, mal vom Kontinentenmix mit den Asiaten (Sumatrabarben) abgesehen. Die meisten benötigen mal sicher Weichwasser, da wirst um eine Osmoseanlagen nicht herumkommen und da wärs wichtig mal die Wasserwerte zu kennen...
     
  3. Chief_Clancy

    Chief_Clancy

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Ursen
    Vielen lieben Dank für deine Tipps. Hab mir schon gedacht dass einiges nicht zusammenpasst obwohl auf x-Internetseiten etwas anderes steht. Aber wie du auch erwähnt hast, möchte ich meinen Tierchen ein schönes Leben bieten. Das ist mein Vorsatz Nr. 1 und kommt sicher vor meinen Wünschen!


    Hab jetzt schon mal meine Liste angepasst:


    Variante 1
    5 - 10 Engel-Antennenwelse (Pimelodus pictus)
    5 - 10 Marmorierter Panzerwelse (Corydoras paleatus)
    + noch L-Welse... weiss noch nicht welche...

    ca. 10 Kakadu-Zwergbuntbarsche (Apistogramma cacatuoides)
    ca. 10 Schmetterlingsbuntbarsche (Mikrogeophagus ramirezi)
    2 - 3 Skalare / Segelflosser (Pterophyllum scalare)

    Wasserwerte
    PH: 5 - 7
    Karbonathärte: bis 5°
    Gesamthärte: bis 7°
    Temp.: 23 - 28°C


    Variante 2
    5 - 10 Engel-Antennenwelse (Pimelodus pictus)
    + noch L-Welse... weiss noch nicht welche...

    5 - 10 Gefleckte Scheibensalmler (Metynnis lippincottianus)
    ca. 5 Augenfleck-Buntbarsche (Heros severus)

    Wasserwerte
    PH: 6 - 7
    Karbonathärte: 5° - 12°
    Gesamthärte: 2° - 10°
    Temp.: 23 - 28°C


    Ginge das?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Dezember 2007
  4. Robin S.

    Robin S.

    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wädenswil
    Hallo (mit wem red ich denn??!)




    Variante 1


    -Die Engelsantennenwelse sind sehr aktiv und können nicht mit Schmetterlingsbuntbarschen und Kakadus vergesellschaftet werden!
    -Diese mögen kühlere Temperaturen bis 24° Es ist allerdings möglich wenn sonst alle Werte stimmen! Aber bei so einem Becken sind für mich gesehen 20 das Minimum! SIcher nichts unter 15!
    -L-Welse sind anspruchsvoll in der Fütterung und bei P. Pictus oder auch den Cichliden werden sie kaum richtig zum Futter kommen.(oftmals mögen sie auch Pflanzen essen) Bin kein Experte bei L-Welsen es könnte gehen wenn du sie mit etwas Genauigkeit fütterst.



    Kakaduzwergbuntbarsche sind bei einer GH° von 7 anfäliger als bei weicherem Wasser. Ausserdem wieso 10? Ein Weibchen besetzt doch recht grosse Reviere wenn sie ihre Jungen führt. 1 Männchen geht sowieso nur auch in so einem grossen Becken?
    Mein Vorschlag: 1M/3W

    Schmetterlingsbuntbarsche sowieso! Du kommst nicht um eine Osmose herum! Akzeptier das bitte! Ansonsten wirst du vielleicht 1 Monat Freude haben an ihnen dann sind sie tot! Ausserdem auch hier 10 Stück?:shock: 2 Pärchen denke ich ist da das Passendste!

    Allgmein zu den Cichliden:

    Lass die Barsche weg ohne Osmose!
    Ausserdem pflege ich bei solch attraktiven Barschen den Spruch, weniger ist mehr! Du wirst bei weniger Tieren das richtige Verhalten kennen lernen bei so grossen Gruppen werden sie oftmals zu fest von Artgenossen und der anderen Cichlidenart gestört!



    Mein Vorschlag zu dieser Variante


    -30 Corydoras Paleatus
    -3-6 L134(wenn du bereit bist die Fütterungsmethoden auszuführen)
    -2 Pärchen M.Ramirezi
    -1M 3W A.cacatuoides
    -50-100 P.axelrodi (bei so einem Becken sieht das fantastisch aus!)


    Wasserwerte

    Ph 5.5-6
    KH 1
    GH 3
    Temperatur 25-27°(ich würde eine andere Corydoras Art nehmen da wie gesagt C.Paleatus kühleres Wasser mehr mögen)

    Dekoration


    -3D Rückwand (glaub mir, es sieht einfach viel schöner aus! Am schönsten wäre es an 3 Seiten des Beckens(überall ausser der Frontscheibe))
    -viele Pflanzen wie z.B. Vallisneria gigantea Hornkraut Javamoos(juvenile Barschen lieben es)auch eine Tigerlotus würde sehr schön aussehen und viele mehr(da mache ich dir bescheidene Vorschläge die Pflanzen sooltest du dir selber aussuchen;))
    -Wurzeln am besten Mangroven oder Moorkienholz( hier geht es auch um die L-Welse!)
    -auf jeden Fall Sand!

    Technik

    -Umkehrosmosenanlage
    -Co2 ist bei einem so grossen, bepflanzten Becken Vorteilhaft!
    -Einen Aussenfilter( Innenfilter sind einfach *ups*
    -ODER EVTL. ein Technikbecken mit Filterung Heizung usw.


    Zu der unteren Besatzvariante kann ich nicht viel sagen ausser:

    Viiiiiel zu wenige Salmler!


    Wenn du noch mehr wissen willst, schreib doch einfach was du wissen willst;).


    mfG Robin
     
  5. Chief_Clancy

    Chief_Clancy

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Ursen
    @Robin
    Auch dir vielen lieben Dank für die Tipps.

    Habe jetzt überall gelesen dass man die Engel-Antennenwelse mit allen Barschen aus der selben Region gut zusammen in ein Becken stellen kann... Ist das jetzt schon wieder eine Fehlinformation?

    - Die 3D-Rückwand hab ich bereits bestellt ;-)
    - Sand finde ich eine sehr gute Idee. Gefällt mir!!!
    - Was die Umkehrosmosenanlage angeht werde ich mich jetzt noch besser informieren. Es hat ja schon viele Topics darüber... Aber wenns sein muss, muss es sein. Wie gesagt, ich will dass sich meine Fische wohlfühlen.

    - Kann man sagen dass man ziemliche alle Cichliden der selben Grösse und Region in ein Becken stellen kann? Und kann man wirklich Salmler mit ins Becken setzen?

    Für die Cichliden selbst hab ich folgendes gefunden: http://www.africanfish.info
    Scheint ziemlich gut zu sein!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Dezember 2007
  6. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hi jungs,

    also 134er können's auch über 10stk. sein nur die Co2 anlage finde ich rausgeworfenes geld...für was auch?? dazu kommt wie es schon manchen leuten geschehen ist das die L-welse irgendwann die kurve kratzen werden...wegen dem Co2!!

    tönt das mal bei Udo "Cattleya" an!!der wird euch den kopf abbeissen...den rest würde ich auch eher so sehen wie robin. die engelswelse sind räuber...du wirst dich also nur kurz zeit über evtl. nachwuchs freuen können...schwupp und die familie ist weg!!

    neons klar bei der grösse super und weichwasser für die ramirezi ein muss...

    viel spass beim planen

    farid

    farid
     
  7. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Clancy

    Was heisst bei Dir "aus der Region"? Naja, die Engelsantennenwelse wandern, bleiben also nicht zeitlebens an einem Ort... aber unabhängig dazu kann man nicht prinzipiell sagen, dass sie sich mit allen Buntbarschen aus "der Region" vertragen, eine der Gründe hat Robin ja aufgeführt.

    So gesehen ja.

    Für Panzerwelse und viele Buntbarsche eh fast ein Muss, aber auch optisch könnte ich mir nix mehr anders vorstellen.

    Eine Umkehrosmose macht sicher Sinn in einem bepflanzen Südamibecken... damit kannst Du fischgerechtes (also für Weichwasserfische natürlich) Wasser herstellen. Viele Pflanzen bevorzugen eh auch weiches Wasser und im weichen Wasser ist mehr CO2 gelöst und somit eher für die Pflanzen verfügbar.

    -
    Nein, nicht generell... man muss auch das Verhalten mitberücksichtigen... und je nach Endgrösse und Verhalten der Cichliden kann man Salmler mit ins Becken setzen oder auch nicht... aber auch bei den Salmlern gibt es unterschiedliche Grössen und Verhaltensmuster. Sehr nervöse Salmler passen nicht zu sehr ruhigen und sensiblen Buntbarschen.

    Das wären dann aber hauptsächlich Fische aus den Grabenseen.... diese bevorzugen alkalisches Wasser und sind somit nicht mit Fischen aus Südamerika zu vergesellschaften.... aber warum kein schönes Grabenseebecken mit paar intressanten Cichliden und Synodontis multipunktatus http://www.africanfish.info/fisch_nic06.html anstelle Engelsantennenwelse... der Synodontis multipunktatus ist vom Verhalten und Aussehen mindestens so intressant wie der Engelsantennenwels wenn nicht sogar intressanter, da Vermehrung möglich und dazu benötigt er maulbrütende Cichliden. Eine Umkehrosmose bräuchte es dann auch nicht, die alle diese Arten alkalisches Wasser bevorzugen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Dezember 2007
  8. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Threadstarter (sorry, auch ich weiss leider Deinen Namen nicht).

    Der Vorschlag von Robin liest sich schon gar nicht übel. Aber ein paar "Optimierungs-Ideen" hätte ich trotzdem noch.

    151x61x64 ist zwar 'ne nette Grösse, aber trotz allem nicht die Welt. ;-)
    Ich hätte jetzt gesagt, 20 Corys und 50 Salmler sind genug.
    Corys: Da würde ich, wie von Robin vorgeschlagen, etwas für wärmeres Wasser nehmen und nicht C. paleatus.
    Salmler: Wie wär's mit Rotkopfsalmlern anstelle der Roten Neons? Tolles Schwarmverhalten! Aber vorausgesetzt, Du bist einigermassen erfahren in der Aquaristik und die Osmoseanlage ist eine Option, denn die Tierchen sind etwas heikel.
    A. cacatuoides: Kenne ich zu wenig, sehe aber "aus der Ferne" keinen Hinderungsgrund.
    M. ramirezi: Kommen die in so einem Becken tatsächlich auf ihre Kosten? Was meinen die Expert/innen dazu? Nicole?
    Ich hab selber noch nie welche gehalten, aber was man so mitbekommt, denke ich, die wären allenfalls in einem Artenbecken besser aufgehoben.

    Macht sich sicher gut. Bei vorhandenem bastlerischem Flair kann man so was zwar gut auch selber machen, aber jetzt ist's ja schon passiert. Ich gehöre jedenfalls auch zur "Becken mit Rückwand"-Fraktion.

    Ja, sieht (meiner Meinung nach) optisch viel besser aus als Kies, ist eben für Panzerwelse sowieso Pflicht und abgesehen davon auch pflegeleichter.

    Ja, beim vorgeschlagenen Besatz müsste es wohl sein.

    Zusammen? Nein, da sind die Unterschiede in Sachen Aggressivität, Verhalten, etc. zu gross für so eine Verallgemeinerung.

    Mit Cichliden? Prinzipiell ja, kommt aber natürlich auch wieder auf die einzelnen Arten an. Grössere Cichliden und kleine Salmler (Klassiker: Skalare und Neons) kann in "mampf, mampf" enden. ;-)

    Für Malawi/Tanganjika/Victoria ja. Aber auch Südamerika hat sehr interessante Cichliden zu bieten. Und afrikanische Flüsse übrigens auch, aber das sind ganz andere Bedingungen als in den oben genannten Seen (eher wie Südami, also weiches und saures Wasser, wenn ich mal so stark verallgemeinern darf). Ach ja, und tolle Mittelamerikaner gibt's auch noch, aber die sind (wieder verallgemeinert) meist eher gross.

    Griessli, Basil

    EDIT: Oups, Angel war schneller. Irgendwie fehlt uns noch eine Gegensprechanlage zwischen Parterre und UG. :p
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Dezember 2007
  9. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi zusammen

    das ist der "Vorschlag des Tages", Angel :-D
    Um eine Fortpflanzung der multipunctatus anzustreben müssten sie in einem Malawibecken gehalten werden, es praktisch keine Fälle wo dies in einem Tanganjikabecken geschehen ist.
    JEIN, die Synodontis multipunctatus können sich auch als Freilaicher fortpflanzen wenn keine geeigneten Wirtstiere vorhanden sind ... ist aber noch nicht so oft in der Aquarienhaltung vorgekommen

    @ Basil

    schrei doch einfach :lol:

    Gruess Chrigel
     
  10. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Guten Morgen

    zu den Apistogrammas:
    wenn 10 Stück, dann aber bitte 2-3 Weibchen, der Rest Männchen, sonst gibts Ärger! Am besten alle zur gleichen Zeit einsetzen. Es müssten auch nicht immer A.cacatuoides sein [​IMG] ;-)
    zu den Mikrogeophagus ramirezi: ich hatte es zweimal mit diesen Schönheiten im Gesellschaftsbecken probiert. Hatte nicht gefunzt. Nun halte ich sie im Artenbecken und probiere jeglichen Stress wie zu hohe KH, zu hoher pH, zu hohe Keimdichte, nervöse Beifische, zuviel Licht u.s.w. zu vermeiden. Anscheinend passt es so. Vielleicht kann ich dir mit dem Bild Lust auf den robusteren Mikrogeophagus altispinosus machen?
    [​IMG]
    By nicolek, shot with DSLR-A100 at 2007-12-31

    Liebe Grüsse

    Nicole

    edit. Tippselfehler
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Dezember 2007
  11. markus21

    markus21

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herzogenbuchsee
    Pimelodus Pictus

    Hallo zusammen,

    ich weiss nicht wie Ihr auf 50 bis 100 der Engelantennenwelse kommt.
    Habe selbst mal von denen in meinem Becken gepflegt ( 576 liter).

    Die Tiere sind sicher ideal, von den Wasserwerten her, und auch sehr interessante Pfleglinge, wenn man sich gerne mal in der Dämmerung oder Nachts vor das Becken setzt, da Sie ja Nacht- und Dämmerungsaktiv sind.

    Da die Tiere aber wirklich SEHR aktiv sind, gäbe es wohl bei so vielen einige Kollisionen. Desweiteren bleiben Sie ja nicht bei 3 cm stehen, wie einige Salmler, sondern werden 12 bis 15 cm lang. Bei 50 Tieren und einem Verhältnis von 3lt Wasser pro Fischzentimeter ( meiner Meinung nach untere Grenze) wäre das Wasser da bereits ohne Beifische sehr stark besetzt.

    Also, meine Meinung ist auch eine Gruppe, von 15 bis 20 Tieren, aber lieber nicht überbesetzen, da man da noch schnell genug an Grenzen stösst, wenn einem der eine oder andere Fisch plötzlich auch noch gefällt. Was die Apistogramma angeht, da kann ich nur beipflichten. 1 M und 3 W ist genug in so einem Becken, ansonsten hast du die ganze Zeit nur raufereien. Und wieso immer der Cacatuoides? Es hat da auch noch andere sehr interessante und schöne Arten, bsp: Apistogramma Nijsseni etc.


    Viel Spass beim einrichten und Weiterrecherchieren


    Kusi
     
  12. Robin S.

    Robin S.

    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wädenswil
    Hallo Markus,


    Das haben wir nie gesagt;) Da hast du etwas falsche gelesen! 50-100 Neons;). Ansonsten denke ich, sind "wir" auf einem sehr guten Weg, ein Becken zusammenzustellen, das korrekt zusammengestellt wird und auch von der Optik her überzeugt. Die Salmlerart kann natürlich auch eine andere sein es könnte z.B. auch der etwas robustere Neon Tetra auch eingesetzt werden. Bei den Rotkopfsalmlern, kann ich nicht mitreden kenne ich zu wenig. Allerdings würde Ich persönlich eher Neons wählen da sie etwas ruhiger sind und von allenfalls brütenden Barschen leichter vertrieben werden können( so zumindest habe ich die erfahrung bei meinen A. cacatuoides gemacht) Bei den Kakadus würde ich aber nicht wie Nicole sagt auf mehrere Mänchen zurückgreifen. Die armen Weiber werden doch von allen Seiten angebalz:-(. Ausserdem glaube ich gibt es auch ziemlich Zoff unter den Männern. Ich hatte in meinem 300L Südamibecken 2 Weibchen. Dies hat bei mir gut geklappt aber ein 3. wäre zu viel gewesen.

    @Nicole: Heissen die nicht M. [FONT=arial,sans-serif][SIZE=-1]altispinosa[/SIZE][/FONT] ?


    mfG Robin
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Dezember 2007
  13. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hi Robin

    glaub mir, die Variante funktioniert mit ALLEN Apistogrammas. Sobald mehr als 5 Männchen im Becken sind ist das kein Problem mehr. Da kannst du 1 Weibchen in dem Pott haben und das funzt. Die Männchen verbringen ihre Zeit damit, schön rumzustehen und den Macho zu markieren. (wie übrigens in der Natur auch ;-) ) Bei meinen ca. 40 A.trifasciata und den ca. 40 A.linkei funktioniert das prima.

    der aktuelle richtige Name ist Mikrogeophagus altipinosus ;-) Nur W.Staek beharrt noch auf den Namen Papiliochromis altispinosus. Der Artennamen ALTISPINOSA kommt noch von dem Uraltnamen Crenicara altispinosa, denke ich mal.

    Liebe Grüsse

    Nicole
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Januar 2008
  14. Chief_Clancy

    Chief_Clancy

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Ursen
    So, hab mit euren Informationen jetzt nochmals ein paar Stunden Recherche betrieben. (http://www.aquanet.de, http://www.africanfish.info, http://www.cichliden.net usw...)

    Viele Ideen haben mir sehr gut gefallen. Vor allem der Tipp mit dem Afrika-Becken hat mir zugesagt und hab mich jetzt auch vermehrt mit Milawi- und Tanganjikabecken beschäftigt. Gerade der von euch vorgeschlagene Kuckuckswels (Synodontis multipunctatus) finde ich sehr intressant und auch wunderschön.

    Der Kongosalmler wurde mir im Fachhandel als sehr geeignet für ein Gesellschaftsbecken mit Afrika-Cichliden empfohlen und im Internet hab ich auch nichts gefunden die diese Aussagen widerlegen würde. Könnt ihr das bestätigen?

    Für einen Cichliden-Anfänger ist es trotz der guten Infos im Netz aber schwierig zu sehen was nun genau zusammenpasst. Habe gemäss euren Infos versucht nach Charakter und Wasserwerte auszuwählen. Bin gespannt auf eure Meinung.


    Also würde sich mein Besatz-Wunsch der nicht-Cichliden wie folgt zusammensetzen:

    5 x Kuckuckswelse (Synodontis multipunctatus)
    30 x Blaue Kongosalmler (Phenacogrammus interuptus)


    Meine Malawi-Cichliden-Wunschkandidaten: (Es soll wieder nicht heissen dass ich all diese Fisch will, muss mich noch entscheiden.

    Kaiserbuntbarsch:
    1M 3W – Aulonocara baenschi ?Maleri?
    1M 3W – Aulonocara baenschi ?Red Rubin?

    Malawi-Utaka:
    2M 6W – Copadichromis azureus

    Malawi-Haplochromine:
    1M 2W – Eclectochromis milomo
    1M 2W – Mylochromis "Mchuse"

    1M 3W – Placidochromis electra
    1M 3W – Otopharynx tetrastigma

    Malawi-Mbuna:
    2M 6W – Labidochromis "Yellow"


    Pflanzen
    Javafarn (Microsorium pteropus)
    Anubias Bateri usw...
    Vallisneria-Arten

    Bodengrund
    Sand, Grosse Steine

    Wasserwerte
    - pH 7,5 - 8,5
    - KH 5 - 7 °dH
    - Temperatur 23 - 28 °C
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Januar 2008
  15. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi Clancy


    der grösste Vorteil wäre sicher dass man Leitungswasser nehmen kann und in der Regel nichts rumpanschen muss :-D

    Afrika ist nicht gleich Afrika, es gibt verschiedene Biotope mit verschiedenen Wasserparametern.
    Grundsätzlich sollte man die verschiedenen Biotope nicht vermischen und auch innerhalb der gleichen Regionen gibt es wieder Fakten welche man für die Vergesellschaftung beachten muss (Ernährung, Verhalten, Ansprüche ...)

    das ist schon die erste Mischung welche scheitern kann, der Kongo (Fluss) hat einen pH-Wert im sauren Bereich, der Tanganjikasee im alkalischen.
    Einen Mittelweg dass es beiden Arten passt gibt es in meinen Augen nicht, eine Art wird zu kurz kommen. Bei der KH und GH sind die meisten "Afrikaner" weniger anfällig, jedoch beim pH-Wert sind die ansprüche schon heikler und die Schleimhäute können Schaden nehmen.
    Für ein Westafrikabecken gibt es übrigens noch viele Fluss-Synodontis www.synodontis.net



    auch im Malawisee gibt es verschiedene Zonen http://www.cichliden.net/HTML/malawi_biotope.php die man nicht oder nur bedingt vermischen sollte.
    Es gibt die Gruppen Mbuna und die NonMbuna http://www.malawifish.com/Mbuna_und_Non-Mbuna.htm


    Lange Rede kurzer Sinn :
    Du musst dich also zuerst für eine Region entscheiden .... Tanganjikasee, Victoriasee, Malawisee oder Westafrika.... dann gehen wir einen Schritt weiter ;-)

    Die einzige Biotopvermischung hinter der ich mit gutem Gewissen stehen kann sind die Tanganjika-Synodontis in einem Malawibecken.
    Ich möchte der ganzen Hybridisierung ein bisschen entgegenwirken und reine Nachzuchten von Synodontis multipunctatus "auf den Markt" bringen ... und das ist halt praktisch nur in einem Malawibecken möglich.




    Gruess Chrigel
     
  16. Chief_Clancy

    Chief_Clancy

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Ursen
    Danke für deine Antworten.

    Zwar stammen die meisten meiner Wünsche aus der Malawisee aber mein Liebling ist nun mal der Kuckuswels (Synodontis multipunctatus), also fang ich nochmals von vorne an... ;-)

    Schliess machts auch Spass sich über diese Tierchen zu informieren.

    Weiter geht's mit dem Tanganjikasee...
     
  17. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    .... bin zwar schon mit einem Bein zur Tür raus .... aber noch eine kurze Antwort :

    ... muss also nicht zwingend ein Tanganjikabecken sein, geht auch in einem Malawibecken.


    Gruess Chrigel
     
  18. Robin S.

    Robin S.

    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wädenswil
    umgekehrt;) man merkt das du schon halb draussen bist:p:p
     
  19. Chief_Clancy

    Chief_Clancy

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Ursen
    Genial.
    Dann kann ich trotzdem weiter im Malawiseebecken recherchieren.

    Danke!
     
  20. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Threadstarter

    Verrate uns doch bitte endlich deinen Namen :lol: dann kann man sich auch etwas persönlicher ansprechen und ein "Hi + Gruss" kommt auch immer sehr gut an hier.

    Kleines Kompliment an dich übrigens... super, wie du dir Gedanken machst und nicht wie einige einfach Fische ins Becken wirfst, vorher noch Wasser + Einrichtung und dann nach wenigen Wochen ein grosses Geschrei wenns nicht funktioniert, hier im Forum antanzt und keine Kritik verträgt.

    Weiter so! ;-)
     

Diese Seite empfehlen