1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Besatz für 250l AQ

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von wuj, 2. März 2012.

Schlagworte:
  1. wuj

    wuj

    Registriert seit:
    10. Februar 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Zäme

    Ich weis, dass diese Frage schon viele Mitglieder hier gestellt haben aber irgendwie habe ich noch keine für mich passende Antwort gefunden.

    Ich habe vor ein par Wochen ein mit 250l gekauft. Es läuft nun schon drei Wochen und ich kann kein Nitrit mehr nachweisen. Nun weis ich nicht ganz sicher welche Fische sich für mein Aquarium eignen. Ich habe da an Black Mollys gedacht, da mir diese gefallen. Zudem möchte ich wohl noch Antennenwelse (so die klassischen braun-schwarzen, wie viele vertragen sich da am besten?).

    Zu diesen Fischen möchte ich noch eine andere Welsart, die sich im Bodenbereich aufhält und dann noch Fische für den mitte-oben Bereich. für diesen Bereich weis ich leider noch nicht sicher welche. Es dürfte etwas Farbiges sein aber sonst bin ich noch etwas ratlos welche zu meinen Wasserwerten passen könnte. Hier die Werte:

    GH: 19
    KH: 10
    NO2: <0,3
    NO3: 0-12,5
    pH: 8

    Viel genauer kann ich die Werte mit dem Tröpfchentest nicht bestimmen. Aber sie stimmen ungefähr mit den Angaben von EWB überein.

    Was würdet ihr mir raten? Ich möchte überigens nicht umbedingt Neons oder Gupys, da mir diese zu langweilig sind.

    Herzlichen Dank für eure Antworten

    Jürg
     
  2. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Jürg

    Du hast sehr hartes Wasser! Das würde ich nicht mal Antennenwelsen zumuten, obwohl die hart im nehmen sind! Du schreibst noch von andern Welsen ...die meisten L-Welse brauchen weiches Wasser.

    Wie sieht es mit Pflanzen aus? Wachsen die gut in so hartem Wasser?

    Hast Du Dir schon Gedanken gemacht über Malawis oder Tanganjikas (Fische aus dem Grabensee)? Diese sind mit Steinaufbauten zufrieden, hartes Wasser kein Problem und die Farbenpracht der Fische ist gewaltig! Es gibt hier ein Unterforum über diese Fische;-)

    Ansonsten gäbe es die Möglichkeit mit einer Umkehrosmoseanlage das Leitungswasser weicher zu machen...

    L.G: Sonja
     

Diese Seite empfehlen