1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Besatz für 180 l Aquarium / Tanganjika

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von sabiki, 27. April 2012.

  1. sabiki

    sabiki

    Registriert seit:
    27. April 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun
    Hallo zusammen,

    Ich habe mir ein 180l (Juwel Rio 180, 101x41x50cm) gekauft, und möchte daraus nun ein Tanganjika-Becken machen.
    Die Einrichtung habe ich bereits. Sie besteht aus Sand, Lochgestein & Steinaufbau und ein paar wenige Pflanzen werden noch dazu kommen. Zu den Wasserwerten kann ich momentan noch nichts sagen, da das Aquarium noch nicht mit Wasser gefüllt ist.
    Nun stellt sich die Frage, welche Fische ich einsetzen kann / darf und in welcher Anzahl.
    Ich habe an folgende Fische gedacht:

    Synodontis multipunctatus
    Paracyprichromis nigripinnis 'Blue Neon'
    Neolamprologus longior
    Julidochromis marlieri

    Ist das überhaupt machbar?

    Danke für eure Auskunft!​
     
  2. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    Hallo (hier würde dein Name stehen),


    Falls du die Seite noch nicht kennst, kannst du hier mal etwas stöbern und dich etwas einlesen: :)

    www.cichliden.net

    Die Synodontis würde ich weglassen.
    Die Paracyprichromis könnte man gut mit einer der anderen beiden Arten halten.
    Aber halt nur eine Höhlenbrwohner Art.


    (vielleicht verschieben die Moderatoren diesen Beitrag noch nach Ostafrika)


    Gruss Nenad
     
  3. Laudanum

    Laudanum

    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetendorf
    Hoi Sabiki Namenlos,

    Ich würde die Synodontis und die Paracyprichromis weglassen, für beide ist dein Becken zu klein.

    Die Neolamprologus und die Julidochromis sollten eigentlich gehen. Aber auch bei den Julis ist die Beckengrösse eher an der Grenze.
     
  4. sabiki

    sabiki

    Registriert seit:
    27. April 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun
    Hallo zusammen,

    Mein Händler hat mir noch die Cyprichromis leptosoma zusammen mit den Julidochromis und den Synodontis multipunctatus empfohlen. Wenn das Becken für den Synodontis multipunctatus aber zu klein ist, gäbe es einen anderen, ähnlichen Wels, den man in einem 180l Becken halten kann? Zum Beispiel den Synodontis petricola?

    Grüessli,

    Sabine (Jetzt habt ihr auch meinen Namen :) )
     
  5. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo Sabine

    Ich würde auf Synodontis verzichten, auch die Syndontis petricola werden für meinen Geschmack zu gross für dein Becken. Ebenfalls rate ich dir davon ab, Cyprichromis zu halten. Die brauchen viel mehr Schwimmraum.

    Paracyprichromis nigripinnis mit einer der beiden Höhlenbrüterarten könnte man allenfalls vertreten, für mich ist es nicht ideal. Ich würde da eher in Richtung Schneckenbuntbarsche gehen mit einem Pärchen Höhlenbrüter...

    Gruss Ronny
     
  6. sabiki

    sabiki

    Registriert seit:
    27. April 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun
    Hallo zusammen,

    Mein Aquarium ist seit 5 Tagen am einfahren. Ich konnte mich leider bis jetzt immer noch nicht entscheiden, was schlussendlich für ein Besatz ins Aquarium kommen soll...

    Ich habe mich noch ein wenig informiert auf der Seite www.cichliden.net. Dort bin ich auf Julidochromis Ornatus und Gombi gestossen. Die werden laut dieser HP kleiner als der Marlieri. Wäre diese Art in meinem Becken "vertretbarer" als der Marlieri, oder würdet ihr allgemein von Julidochromis abraten?

    Ich hätte gerne Welse im Aquarium, welche Art wäre denn geeignet bei 180l wenn nicht Synodontis Multip. / Perticola?

    Fragen über Fragen...aber ich werde einfach irgendwie nicht schlau aus all den Büchern und Homepages und hoffe, es kann mir hier jemand mit Erfahrung ein wenig Auskunft geben :cry:

    Liebe Grüsse,

    Sabine
     
  7. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo Sabine

    Die genannten kleinbleibenden Arten von Julidochromis sind für dein Becken sicherlich vertretbar. Ich würde mich einfach auf eine Art beschränken.

    Für Welse aus dem Tanganjikasee bleiben bei deiner Beckengrösse wirklich nur Synodontis, wobei ich der Meinung bin, dass alle Arten dieser Gattung zu gross für dein Becken werden. Falls dann doch Welse rein müssen, dann informiere dich über Synodontis petricola dwarf. Das ist eine relativ kleinbleibende Art. Falls die dann nicht ihr ganzes Leben lang in 180 Litern schwimmen und ab einer gewissen Grösse in ein grösseres Zuhause umziehen dürfen, allenfalls ein Kompromiss, wobei ich persönlich damit ein bisschen meine Mühe habe...

    Gruss Ronny
     
  8. sabiki

    sabiki

    Registriert seit:
    27. April 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun
    Hallo zusammen,

    Mein Becken läuft nun seit dem 27. April (18 Tage), und seit etwa 10 Tagen messe ich die Wasserwerte. Bis letzten Donnerstag waren die Werte eigentlich konstant gleich:
    Temp = 26-27°
    No3 = 10
    No2 = 0
    GH = 16
    KH = 10
    ph = 7,6
    cl2 = 0
    Nitrit wurde mit Tetra Tröpfchentest gemessen, der Rest mit Tetra Stäbchentest.
    Seit letzten Donnerstag ist der Nitritwert zuerst auf 0,3mg/l und seit gestern auf 0,8mg/l gestiegen. Gleichzeitig ist der ph-Wert von 7,6 auf 7,2 gesunken.
    Ich war letzte Woche noch bei einem Fachhändler, der mir sagte, der Niritpeak sei schon vorbei, und mein Nitrit sei am sinken (hat eine Wasserprobe von mir ausgewertet). Das Gegenteil ist nun der Fall...
    Befinde ich mich in diesem Fall nun auf dem Nitritpeak, oder stimmt etwas anderes im Aquarium noch nicht?

    Ich habe als Bodengrund Sand, dann künstliches Lochgestein und drei kleine, echte Steine. Dazu habe ich noch fünf Pflanzen (Anubias). Die Blätter der Pflanzen sind seit Samstag braun überzogen und grüne Fäden hängen daran. (Algen?) Die eine Pflanze hat sogar eine Blüte (?) gemacht, weche aber nach und nach weiss schleimig ummantelt wurde...

    Dazu gebe ich nach anraten des Fachhändlers jeden zweiten Tag eine kleine Prise Flockenfutter ins Aquarium.

    Gruss,
    Sabine
     
  9. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo Sabine

    Dein Aquarium befindet sich offensichtlich mitten im Nitritpeak, einfach schön weiter NO2 messen bis es nicht mehr nachweisbar ist :)

    Gruss Ronny
     

Diese Seite empfehlen