1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Besatz Aquarium - ist das ok?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von naetzi, 15. Februar 2011.

Schlagworte:
  1. naetzi

    naetzi

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Russikon
    :?: Hallo liebe Aquarianer O<

    Gerne würde ich erfahrene Aquarianer nach ihrer Meinung fragen. Wir haben uns ein wunderschönes 270l Aquarium gekauft. Im Moment haben wir folgenden Bestand:

    2x L134
    2x L200
    2x L260
    10x Perlhuhnbärbling (Galaxy)
    24x Neonsalmler

    Die Neons sehen jedoch irgendwie etwas verloren aus in dem grossen Becken.:shock: Ich möchte es aber auch nicht überbesetzen. Die sollen alle genügen Platz haben... Was denkt ihr: Soll ich noch einige dazukaufen? Ein Kampffisch würde mir auch sehr gefallen. Das sollte ja kein Problem darstellen, oder? Werden diese Paarweise oder einzeln gehalten? (Klar, 2 Männchen gehen gar nicht... )

    Vielen Dank für eure Meinung!

    LG

    Fränzi
     
  2. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo Fränzi

    Das ist ein ganz feinen Besatz. Völlig in Ordnung.

    Uuups, da ist ja auch 2 mal L200. Habe ich glatt übersehen. Welche sind es? Hemiancistrus subviridis oder Baryancistrus demantoides?
    Da musst du sehr auf die Fütterung aufpassen.
    L260 -> carnivor bis omnivor
    L134 -> eher omnivor
    L200 hemiancistrus -> herbivor
    L200 baryancistrus (in diesem Fall) -> omnivor

    Selber fahre ich auch mit etwa 25-Stck-Schwarmfische, aber für rund 600 L Becken.

    Vielleicht sind sie noch klein? Roter Neon können bei guter Pflege doch eine schöne Neongrösse erreichen.

    Ich würde vorerst abwarten. Vielleicht ein bisschen später aufstocken oder weiter schauen.
    edit: mit 2 zukunftige L200 Brocken - würde ich nicht weiter aufstocken.

    Kampffische würde ich an deine Stelle nicht einsetzen. Dein Becken tendiert doch sehr stark an Welsbecken. Das heisst, irgendwann gibst du ein wenig Gas bzw Strömung. Da wäre dir ein Kampffisch im Weg und völlig falsch plaziert.

    Wir schauen uns übrigens sehr gerne Fotos an:cool:

    Freundliche Grüsse
    Line
     
  3. naetzi

    naetzi

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Russikon
    Hallo Line

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Also ganz genau gesagt:

    L134 Peckoltia compta ca.8 monate
    L260 Hypancistrus sp. "queen arabesque" ca.8 monate
    L200 Hemiancistrus subviridis ca. 1.5 Jahre

    Ja, die Neonsalmler sind noch sehr klein. Schätzungsweise 1.5cm. Ich denke ich warte ab, die sollten ja 3-4cm gross werden.

    Hmm, geht ein hübscher Kampffisch überhaupt gar nicht? Die sehen so unglaublich schön aus!!!O<:gruebel:

    LG

    Fränzi

    PS: Also ich wollt ja eine Foto meine Aquariums raufladen, doch das klappt nicht... Die Fischis lassen sich leider so gut wie gar nicht fotografieren. Die Welse verstecken sich auch fast immer. Vielleicht werden sie ja noch mutiger...
     
  4. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hoi Fränzi

    Vieles kann man diskutieren. Vielleicht auch die Besatzdichte. Welche Masse hat dein Becken übrigens?

    Wenn ich darüber nachdenke, die L200 H. subviridis werden meist nicht so gross wie "vorgeschrieben".

    Aber Kampffische - nope. Das finde ich nicht. Die mögen Strömung ganz und gar nicht.
    Die Welsen kriegen kaum genug davon.
    Also 2 Gegenteile.

    Gruss
    Line
     
  5. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    Betr. Kampffisch ist das Argument von Line wichtig und richtig! Doch es gibt noch einen anderen wichtigen Punkt: Die Neons haben ja einen leuchtend blauen Streifen und dieser provoziert ein Kampffischmann. Es sind Charakterköpfe ... nicht jeder Kampffisch verhält sich gleich, aber die "agressiveren" nicht degenerierten Exemplare würden durch die Neons gereizt und diese angreifen. Dann hast Du die ganze Neongruppe in einer Ecke des Aqs gedrängt. Sicher nicht das was Dir vorstrebt. Leider weiss man ja nicht welchen Charakter ein Kafi hat beim Kauf. ABER ein Kampffisch braucht nicht arg viel Platz und vielleicht legst Du Dir noch ein 54 l AQ zu und hälst dort einen Kampffischmann? Oder ein 112 l mit einem Kampffischpäärchen? Kampffische sind eigentlich Einzelgänger und mögen nicht wirklich Beifische. Was bereits von vielen Usern erfolgreich kombiniert wurde sind Platyweibchen, da diese sehr ruhig sind (mit Platymännchen wäre es dann bereits wieder Stress für die Kafis, da die Platymännchen ihren Weibchen zackig hinterherjagen).

    L.G: Sonja
     

Diese Seite empfehlen