1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Bepflanzung für Brackwasserbecken

Dieses Thema im Forum "Meerwasser / Brackwasser" wurde erstellt von Tinu59, 26. April 2013.

Schlagworte:
  1. Tinu59

    Tinu59

    Registriert seit:
    26. April 2013
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarzenburg
    Hallo allerseits

    ich möchte ein Becken für Brackwasserfische einrichten und frage mich, ob es da auch geeignete Pflanzen gibt.
    Das Becken ist oben offen, es kämen also auch Pflanzen in Frage, die oben ca. 20-30 cm rauswachsen.

    Gibt es das, und wo könnte man sich die beschaffen?

    Danke und Gruss

    Tinu
     
  2. hostis

    hostis Guest

    Hallo Tinu,

    Da kommen mir rote Mangroven in den Sinn, die werden aber höher wachsen bei gutem Licht... Geht aber sehr langsam. Bei Saibling gibts ab und zu Samen.

    lg Dominic
     
  3. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Nun ja, Pflanzen und Brackwasser, ist halt immer so ne sache... :lol: Je nach Dichte die du fährst, kommt da gar nichts mehr. Ich hab schon jenes ausprobiert, mit dem Ergebniss, das meiste ist immer eingegangen über früh oder späht...

    Aktuell probier ichs wieder mit Vallis, machen aber auch nicht mehr so den besten eindruck... :? Javafarn (Microsorium pteropus) hab ich auch etwas drin, Trau der sache noch nicht so ganz, aber bis jetzt schauts gut aus. Bin aber auch noch recht Tief mit der Dichte, von daher...

    Probieren tu ichs jetzt auch noch mit Cryptocoryne ciliata, aber auch nur weil sie die bei mir im Süsswasser unglaublich vermehren, hab da mal zwei ableger eingepflanzt, mal schauen was geht...

    Probiert hab ich vor langem auch mal Sumatrafarn (Ceratopteris thalictroides) und Salzbunge (Samolus Valerandi), Ergebniss, bis Dichte 1.005 gehts eigentlich, darüber sind sie mir abgeserbelt. Da ich meist ein Dichte von 1.010 fahre, wirds halt schwer. Im Buch Brackwasserfische von Aqualog hatts noch weitere Pflanzen drin. Probeiren, aber eben, ich erwarte da nichts mehr... :lol:

    Was rauswächst, Anubien sollen bis zu einer Gewissen dichte auch gehn. Hab ich aber nie Probiert. Magroven gehn aber gut. Wobei das mit viel Licht, das ging bei mir auch nicht. Ich schliesse daraus, mehr Licht, brauchen sie auch mehr Nährstoffe. Weiss nicht, vieleicht ist die Dichte im Brack dann einfach zu tief. Hab mal was von Magnesium gelesen was sie brauchen bei tiefer Dichte. Bin aber nicht mehr so up to date was da genau war. Vorher, 200L Becken, Beleuchtet mit einem 150W HQI, ergebniss, am anfang wachsen sie recht gut, aber so ab ner gewissen Grösse sind sie mir immer eingegangen. Seit ca einem halben Jahr Beleuchte ich nur noch mit 2x 18W 840er T8 Röhren, Hängeleuchte und siehe da, sie kommen super. Sogar Wurzeln bilden sich seit ner weile und verteilen sich über den Boden. Noch nicht weiss ich wie stark, aber es kommt. Auch das war mehr so ne Verzweiflungs Tat, hab die letztden Mangroven noch gerettet und dann den HQI ausser Betrieb genommen, kurz darauf haben sie Neue Blätter bekommen. Seit dort hab ichs gleich so belassen.

    Soweit meine Bescheidenen Erfahrungen. Ich hab aber auch kein Grünen Daumen, von daher.... Pflanzen ist nicht so mein Ding, und dann noch im Brack, Naja.... :-D

    Für was für Fische willst dann ein Becken machen? Viele Brackwasserfische springen, darum mit offenem Becken, immer vorsicht. Ich musste meins jetzt auch mit einem Zusätzlichen Rand versehen, damit da nichts rausspringt. :shock:

    Gruess Michael
     

Diese Seite empfehlen