1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Beleuchtung

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Dutchie, 4. Dezember 2011.

Schlagworte:
  1. Dutchie

    Dutchie

    Registriert seit:
    29. Juli 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Homberg b. Thun
    Hallo an Allen

    Ich habe eine Frage wegen Beleuchtung. Ich habe eine zusätzliche TL Beleuchtung von 1x36W, denn ich ersetzen sollte.

    Meine Frage ist jetzt: kann ich nur 1x36W oder darf ich auch 2x18W (seriel geschaltet) einsetzen? Kann mann Watt zusammenzählen oder geht das nicht? Ich hätte damit mehr flexibilität, wass ich gut brauchen könnte....

    Hat jemanden ein Antwort? Würde mich sehr interessieren...
    Lieber Gruss
    Dutchie
     
  2. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Dutchie (Hier könnte Dein Vorname stehen)

    2 x 18 Watt in Serie geschaltet sollten für ein Vorschaltgerät mit 36 Watt Leistung eigentlich gehen. Musst Du aber ausprobieren. Passieren kann nichts. Entwerder die Leuchtstoffröhren brennen oder eben nicht.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  3. Dutchie

    Dutchie

    Registriert seit:
    29. Juli 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Homberg b. Thun
    Danke

    Hallo Bruno,

    Ich werde es mal probieren.
    Ein elektriker hat mit gesagt ich sollte mal aufs schaltgerät schauen, dort scheint es beschrieben zu sein.

    Danke,
    Bart alias Dutchie
     
  4. Dutchie

    Dutchie

    Registriert seit:
    29. Juli 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Homberg b. Thun
    Leider nein

    Hat also nicht geklappt.
    Die TL startete nicht, nur blitzlicht.

    Ich werde es mal kaufen, denke ich.
    Oder hat jemanden eins für mich zum basteln? Ich wäre froh!!

    Lieber Gruss
    Dutchie alias Bart
     

Diese Seite empfehlen