1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Beleuchtung Aquarienregal - Tipps/Anregungen?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von LenaJulia, 6. Januar 2019.

  1. LenaJulia

    LenaJulia

    Registriert seit:
    2. April 2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Niedergösgen
    Hallo Allerseits!

    Nach einer ganzen Weile melde ich mich nun auch mal wieder mit einer Frage.

    Kontext:
    Die ganzen Betta-Becken überall in der Wohnung nehmen langsam doch ganz schön Platz ein, weshalb ich mir ein Schwerlastregal zugelegt habe, welches ich nun zum Aquarienregal umfunktioniere. So weit so gut.
    Das Grundkonstrukt steht schon, so ein Schwerlastregal und 25-Liter Aquarien sind ja nicht schwer aufzutreiben. Filtern werde ich wohl mit Lufthebefiltern um mir den Kabelsalat zu sparen und den Ansprüchen der Fische nach geringer Strömung gerecht zu werden. (Zum Aufnahmezeitpunkt des Bildes waren noch nicht alle Becken besetzt, daher noch keine Trennwände zwischen den Aquarien)

    WhatsApp Image 2019-01-06 at 19.07.11.jpeg

    Mein Problem bei dem ganzen ist aber die Beleuchtung. Im Bild könnt Ihr sehen, dass ich das ganze derzeit noch mit einzelnen Cliplampen, die eigentlich als gewöhnliche Leselampen gedacht sind, überbrücke. Dies ist natürlich weder optisch noch im Bezug auf die Lichtbedürfnisse der Wasserpflanzen eine permanente Lösung.

    Und damit gleich zur Frage: Welche Möglichkeiten gibt es, die Aquarien zu beleuchten? Kennt ihr allenfalls kostengünstige fixfertig-Varianten aus dem Handel? Oder hat Jemand von euch schon Erfahrungen mit Eigenkonstruktionen?

    Worauf gilt es, bei einer Eigenkonstruktion zu achten? Welche Materialien sind notwendig und welche Händler könnt Ihr empfehlen?

    Ich bedanke mich schon im Voraus herzlich für alle Vorschläge, Tipps und Ideen die ihr einbringen könnt!

    Liebi Grüess
    Lena
     
  2. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
  3. ReO

    ReO

    Registriert seit:
    29. Juli 2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TG
    Hallo Lena

    Du kannst da entweder etwas selber basteln mit LED Streifen usw. Oder du verwendest einfache Aquarienbeleuchtungen. Ich nehme an das Becken mit Deckel lässt du so?
    Wie lange ist den das Schwerlastregal? 80cm? 100cm?

    Ich würde soetwas verwenden. Da sind gleich halter dabei die man oben an der Holzplatte befestigen kann.
    https://www.aquael-shop.ch/de/aquael-leddy-540.html

    sollte dies zu kurz sein wäre das wohl meine wahl.
    https://www.aquael-shop.ch/de/aquael-leddy-tube-retro-fit-sunny-16w-j.html

    Da gibt es verschiedene Längen. Das müsstest du dan nach der benötigten Länge aussuchen.
    Wenn du da bei der Bestellungsmitteilung nach Haltern zur Befestigung am deckel fragst kriegst du die dazu. Die kannst du dan auch einfach am Deckel anschrauben und die Lampe einklipsen.


    Natürlich gibt es da noch viele andere Lampen die gehen würden. Das prinzip wird aber wohl das gleiche bleiben.

    Gruss Reo
     
  4. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo
    Ich habe billige unterbau leuchten für badezimmer von Lidl. 12,- pro stück. Sind tip top. Ich hab sie einfach auf den Becken Glasabdeckung draufgelegt.
    Es gibt auch bei Ikea welche für wenig Pinke.
    Es muss ja keine extrastarke sein, du hast ja keine Aquascapes .

    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen