1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Beleuchtung 300 l Becken

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Jayjay87, 21. Januar 2018.

  1. Jayjay87

    Jayjay87

    Registriert seit:
    23. Februar 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9545 Wängi
    Hallo zusammen. Da mein Grossvater ( Hans Metzler kennen sicher einige) leider verstorben ist, durfte ich von ihm ein Aquarium übernehmen, welches ich in den nächsten wochen einrichten werde. Fische werden zum Anfang Skalare und Schwertträger drin sein.


    Zur Frage:


    Wir wollen das Aquarium ( 105x50x50 ) mit 2 Hängeleuchten von der Decke beleuchten, welche Glühbirnen setze ich da am besten ein ) Anzahl Kelvin, Daylight, etc.


    Danke im vorraus
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.185
    Ort:
    Glarnerland
    Hallo JayJay

    Mein herzlliches Beileid, ich erfuhr über den DCG vom Tod deines Grossvaters. Ein grosser Verlust für die Aquaristik.

    Trotz Allem schön, dass du sein Hobby weiterführst und zu uns hier im Forum gefunden hast.

    Zu Deiner Frage:
    Wir brauchen noch ein paar zusätzliche Info's zu der Leuchte wie zB. Modell, T8 / T5 etc. Dann spielt es eine Rolle ob du sehr lichtbedürftige Pflanzen pflegen möchtest oder nicht usw. Wenn wir das wissen, kann man Dir konkrete empfehlungen zur Leuchte machen. Heute gibt es auch sehr gute retrofit-Kits wo du Leuchtstoffröhren durch LED ersetzen kannst.

    Gruss thomas
     
  3. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hoi Jay?
    Ich sehe auch so wie Thomas.
    Zusätzlich wichtig:
    In welchem Abstand zum AquaBoden werden die Lampen hängen?
    Angenommen die Lampen liegen drauf. 50 cm Höhe. Orientierung nach Lichtstärke:
    0.2-0.3 Watt/L oder 10-25 lm/l für einfache Pflanzen(Anubia, Vallisnerien, Hornkraut, cryptocorynen usw.) . Falls Lampen in 60 cm Höhe hängen , würde ich im erwähntem oberen Bereich Lichtstärke wählen.
    LED Kelvin 5000-5500 K ist normales Tageslicht, 6500-7000k etwas weisseres Tageslicht. Drüber ist schon sehr kaltes Licht.
    Für Aquascaping mit Bodendeckern, schwierigen Pflanzen, CO2 usw. 0.5-1 Watt/l oder ab 30lm/l zu rechnen.
    Lg
    Ingrida



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen