1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Begrauchtes Barsch-AQ gekauft - was nun?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Lausa, 23. Februar 2003.

  1. Lausa

    Lausa

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute

    Ich habe ein gebrauchtes AQ 80x50x40 komplett mit Barschen übers Netz (und Telefonisch) erstanden. Nach erster Riesenfreude sind natürlich auch einige Probleme entstanden.

    Es handelt sich hier übrigens um meine ersten Barsche.

    Erst zu den Fakten.
    AQ komplett heißt: Becken mit Filter EHEIM 2213, Heizer 130W, Luftpumpe (defekt), Abdeckung mit 2x15W Leuchte, Untergestell, Kies etwa 5mm, große Wurzel, einige Blumentöpfe und drei große häßliche echte Muscheln.

    Besatz: (Besitzer wußte die Namen nicht) 7 Zebrabuntbarsche, 2 Yellows (Labidochromis spec.), 1 großer Chromidotilapia Guentheri (Günthers Prachtbarsch), 1 Hemichromis Bimaculatus (Roter Buntbarsch) 1 etwa 5cm langer weißer Barsch und ein ca. 9cm großer schwarz-weißer Barsch (gefleckt wie eine Kuh). Die beiden letzten konnte ich mit meinen Büchern nicht zuordnen.

    Mein Wasser: GH7, KH6, pH7,6 bis 7-8, 26°C

    Ich habe 50 Liter AQ Wasser mitgenommen und auch den Filter nicht entleert, Bakterien sollten also genug vorhanden sein.

    Auf die Frage was die Tiere so fressen antwortete der Besitzer: "Fleisch, aber eigendlich alles. Herz, Niere, ja auch Wurst, aber hauptsächlich Fleisch"!
    Da mich diese Antwort stutzig machte und auch das fehlende Wissen über die Namen der Tiere (nein nicht "Das ist der Seppl und das der Poldi") bezweifelte ich auch sofort die bunte Zusammenstellung. Egal, den Preis hätte ich schon alleine für Becken mit Pumpe bezahlt, also nicht weiterbohren sondern ins Auto einladen.

    Zu Hause angekommen wurde alles aufgestellt, Frischwasser war schon vorbereitet und belüftet, Becken wieder befüllt und nach den Dichtecheck die Fische wieder reingegeben. Heizer ist ein wenig knapp bemessen, aber er schafft die Temperatur. Belüftet wird über eine vorhandene Pumpe und einen Sprudelstein. Danach kaufte ich noch eine große Dose Cichliden Stik M und 4 verschiedene Sorten Gefrierfutter. Flockenfutter habe ich zu Hause.

    Nun komme ich (endlich) zum eigendlichen Thema. Soweit ich durch lesen in den Büchern und im Netz weis passt so gut wie nichts im Becken zusammen. Dies kann man auch beobachten da Günthers Prachtbarsch alles jagt was er sieht - den werd ich auf alle Fälle abgeben. Zebrabuntbarsche scheinen mir zu viele drinnen zu sein, der rote ist zwar schön, aber alleine und der große Unbekannte (ich nenne ihn mal "Kuhfleck") hat so gut wie keine gesunde Flosse am Leib. Der kleine weiße hat kein Problem sich zu verstecken sieh aber irgendwie fehl am Platz aus.
    Die Yellows möchte ich auf alle Fälle behalten. Zebras ebenfalls so viele wie in diesem Becken tragbar und wenn möglich auch den roten.
    Hier bitte ich nun um Eure Vorschläge oder Tips.

    Reicht die Belüftung über den Stein aus um die Tiere mit Sauerstoff zu versorgen? Es gibt auch einen Anschluß für einen 4/6mm Schlauch am Außlass - würde dieser alleine auch reichen um Luft aus dem Raum anzusaugen?

    Wie offt soll ich in einem Becken ohne Pflanzen WW machen?

    Das Becken ist Pflanzenlos. Welche Pflanzen kann ich zu den Barschen geben?

    Wie werden diese Tiere am besten und einfachsten gefüttert und wieviel?
    Hier soll übrigens mein ständig wachsender Bestand an Black Mollys mit abgebaut werden.

    Da das Becken in einem sehr staubigem und ungepflegtem Zustand war habe ich leider Vorder- und Hinterseite beim aufstellen verwechselt. Nun befindet sich an der "neuen" Frontscheibe ein eigenartiger Film (ähnelt einem Ölschleier in einer Wasserpfütze, ist aber nicht schmierig) der vermutlich über Jahre hinter einer aufgeklebten Rückwandfolie entstanden ist. Ich habe schon versucht mit Filterschwamm und Klinge zu reinigen (auch auf der Innenseite) aber nichts hat geholfen. Das Becken noch einmal auslassen und umdrehen möchte ich mir ersparen. Kennt jemand dieses Problem oder hat wer eine Lösung?

    Übrigens wird es in absehbarer Zeit (1 bis 2 Monate) ein wirklich großes Becken mit 150x60x50 oder ähnlich geben. Da für dieses Becken noch kein Bestand geplant ist kann auch dies mit einbezogen werden. Das Große Becken Muß aber reichlich bepflanzt sein.

    Ich danke schon jetzt für Eure Antworten

    Erhard

    PS: Schimpft nicht über den Verkäufer, denken ist genug!
     
  2. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi Lausa

    Du siehst es völlig richtig: Der Besatz ist zu dicht und passt absolut nicht zusammen.

    Rechenmässig haben 160l Wasser Platz in dem Becken. Abzüglich Einrichtung gibt das vielleicht noch 120l Nettovolumen.

    Darin will man jetzt jede Menge territoriale Fische halten??

    Der schwarz-weisse könnte in die Julidochromis - Gattung gehören, aber auch sonstwas sein. Auch irgendeine Kreuzung ist möglich.

    Du musst dich für EINE Buntbarschart dieser Grösse entscheiden. Entweder ein Pärchen Zebrabubas, ein Pärchen Hemichromis bimaculatus (wohl nicht ganz einfach, zu dem einzigen Fisch das entsprechende Gegenstück zu finden, da meist nur lifalili gehandelt werden und keine bimaculatus).

    Die beiden Fremdlinge (Günthers Prachtbuntbarsch / Kuhfisch) musst du weggeben. Nicht mal für ein Paar Zebrabubas ist ja das Becken eigentlich gross genug..

    Kuhflecken.. Fossochromis rostratus oder sowas in der Art? Wär aber nicht weiss - schwarz sondern eher golden - schwarz. .. "nachdenk"

    Gruss Rebei
     
  3. Lausa

    Lausa

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Hier erst mal 2 Bilder der unbekannten Fische:[​IMG]
    [​IMG]

    Meinst Du nun ein Pärchen Zebras oder die Yellows? Oder besteht die Möglichkeit mit einer Etage die Zucht beider zu versuchen?

    Leider kann ich die Zebras erst abgeben wenn ich das Pärchen kenne :cry: , bis jetzt verstecken sich alle vor "Günther" in einer Ecke.

    Hat jemand auf meine anderen Fragen noch Antworten parat? (siehe oben)

    Danke
    Erhard
     
  4. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi Lausa

    Also, die Kuh ist Fossochromis rostratus (sehr wahrscheinlich). Google mal nach dieser Art, wird noch recht gross glaub ich..

    Was den weissen betrifft.. kenn ich nicht, könnte ein Jungtier sein.

    Zebrabuntbarsche: Sind es "Cichlasoma" nigrofasciatum? Oder ist es auch ein Malawicichlide?

    Ich würde mich für eine Art entscheiden und den Rest weggeben, 160l sind wirklich nicht viel Platz..

    Gruss Rebei
     
  5. Lausa

    Lausa

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rebei

    Also beim Zebra handelt es sich im Moment eher um die Gattung "armes Schwein" äh.....
    Laut Buch und Zierfischverzeichniss ist es folgender: Archocentrus nigrofasciatus.

    Die Kuh ist nicht die von Dir genannte Art, meiner zeigt absolut keine Färbung.

    Zur Außwahl: Eigendlich tendiere ich eher zu den Yellows, aber da habe ich nur zwei und woher weis ich ob das ein Pärchen ist? Diese werden übrigens von keinen der anderen Fische vertrieben :?: Bei den Zebras wurde mir versichert das ein Zuchtpaar dabei ist (wörtlich: "die haben ständig Nachwuchs")

    Gruß
    Erhard
     
  6. Java (René)

    Java (René)

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mellingen
    Moin Lausa,

    Ich halte selbst 2 Archocentrus nigrofasciatus in einem 100lt Becken... mit einem Antennewels. würd ich nie wieder machen!
    1 Zebrabuba EXTREM aggressiv :twisted: mein armer Wels :cry:
    2 Vermehren sie wie "hasen"
    3 kein händler nimmt diese Tiere das sie eben zu aggressiv sind und wenn dann nur als lebendfutter für andere Barsche :evil:
    4 sind immer am umdeckorieren vom AQ und reissen alle pflanzen aus...
    Diese Fische sollten eigentlich einzeln oder als paar in mind. 200lt gehalten werden. Ich habe sie im 100lt becken weil sie noch relativ klein sind w 5cm m 9 cm. Kommen aber im Sommer in ein 200lt Becken.

    Ich würde mich auch für die Yellows entscheiden...

    Der weisse könnte noch die albinoform vom Archocentrus nigrofasciatus sein... Ist aber auf dem Foto nich so gut zu erkennen... vergleich mal die Flossenform vom Zwergbuba und dem weissen sowie mund und stirne.

    Greetz

    Java
     
  7. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Ob es genau Fossochromis rostratus ist, ist schwer zu sagen. Mit Malawis kenne ich mich zu wenig aus - weiss nicht, ob deren Farbgebung stark variiert. Wenn ich aber zB die Differenzen unter den Julidochromis anschaue, kann es möglich sein.

    Der kleine Weisse ist von der Form her am ehesten dem Fossochromis xy zuzuordnen. Kann eine weisse Form sein oder ein noch nicht gefärbtes Jungtier (abwarten..). Ich denke nicht, dass es sich bei diesem Fisch um einen Zebrabuba handelt.. - er ist zu "flach" von der Körperform her..

    Gruss Rebei
     
  8. Lausa

    Lausa

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Java

    Nun 100 Liter sind wirklich wenig für die großen Fische. Aber so ganz von ihnen trennen fällt mir schwer denn schön sind sie ja.
    Umdekorieren dürfen sie, dafür sind es ja Barsche und bei Pflanzen setze ich auf Hornkraut und Wasserpest. Beide Pflanzen werden mittels Gummiring an einen kleineren Stein gebunden und ins Becken gelassen. Dies macht ein ausreißen der Pflanzen fast unmöglich da der Stein ja nachgiebt. Außerdem wachsen diese Pflanzen so schnell das eine gewisse ständige dezimierung durch die Fische erwünscht ist.

    Das mit der Vermehrung könnte natürlich ein Problem werden. ich habe soeben eine Mail an einen Barschverein in meiner Nähe geschrieben, mal sehen was die zu diesem Thema sagen bzw. möglicherweise haben die Abnehmer für die Tiere.

    Was der weiße wirklich ist ist schwer zu sagen da er noch sehr klein ist (4-5cm) die Kopfform unterscheidet sich glaube ich aber von den Zebrabubas.

    Danke für Deine Antwort

    Hallo Rebei
    Wie erwähnt habe ich den Barschclub angeschrieben, da wird sich sicher wer finden der die Tiere ansieht.

    Gruß
    Erhard
     
  9. femo

    femo

    Registriert seit:
    20. Februar 2003
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
  10. Lausa

    Lausa

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Danke Femo

    Das ist er :) :)

    Erhard
     
  11. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lausa,

    Wegend dem Kuhfisch...;o) Ich halte momentan auch noch Malawiseecichliden und von da her kenne ich die Seite http://www.malawisee.com. Dort kannst du unter "Fische" mal nachsehen, wenn du möchtest, weiss halt auch nicht, ob du die Seite nicht schon kennst, ist aber top für die Malawiseeaquaristik. Da kannst du dich sonst auch noch etwas tiefer informieren, da du ja geschrieben hast, dass du zum ersten Mal Malawis hälst... Kannst sonst am besten einmal den "Leitfaden" durchlesen, das ist so mein Tipp...

    Eben, wegen der "Kuh". Ich denke, dass es sich um einen Nimbochromis venustus handelt, hier ein Foto, der malawisee.com-Site:

    [​IMG]

    Und hier noch der Auszug des Textes:

    Diesen großen Raubfisch kann man überall im See antreffen. Er ist einer der wenigen nicht endemischen Arten, die auch im Malombesee vorkommen. Adulte Tiere bevorzugen Gruppen und das Sandsubstrat in den tieferen Zonen um die 20 m. Die Jungfische findet man allerdings im seichteren Wasser und in den Felszonen. Seine Beute sind Fische, die er am Boden liegend aus einer Lauerstellung heraus attackiert. Nester baut diese Art nicht. Die Eier werden außerhalb des Mauls beim Hinüberschwimmen über den auf Sand liegenden Laich befruchtet. Im Aquarium wurde er als friedlich und nicht aggressiv beobachtet, setzt aber auf Grund seiner Größe ein Aquarium mit mindestens 1.000 Litern voraus.


    Weitere Angaben:

    Länge: 20-25cm
    Aquarium: ab 1000 Litern
    Ernährung: Fische! ( Der unwissende Vorbesitzer hatte doch ein wenig recht...)
    Biotop: Freiwasser

    Also wenn es sich um diesen Fisch handelt, was ich annehme, dann musst du in abgeben, der wird wohl ein Stück zu gross für dein Becken... :(
     
  12. Lausa

    Lausa

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Danke Ronny

    Das ist die Kuh :p
    Blos sieht er auf dem Foto viel schöner aus als meiner. "Günther" hat eigendlich Glück das die Kuh noch nicht ausgewachsen ist sonst müsste er sich verstecken und könnte nicht das Becken regieren.

    Fest steht das erst mal alle bis auf ein Zebrapärchen und die Yellows abwandern müssen - und zwar so schnell wie nur möglich. Sollten sich die restlichen 4 auch nicht vertragen (Beckengröße) so bleiben nur die Yellows.

    Wegen des Links bin ich sehr dankbar, werde mich durchackern.

    Gruß
    Erhard
     

Diese Seite empfehlen