1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Beckenbesatz und Wasserwerte in 4

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von karin78, 8. Februar 2010.

  1. karin78

    karin78

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mettmenstetten ZH, CH
    Also ich habs noch nicht ganz geschnallt :oops::-D

    Konkretes Beispiel:

    KH vom Leitungswasser (LW) = 16
    KH vom Osmoesewasser (OW) = 0
    KH vom Aquariumwasser (AW) = 4

    Wassermenge im AQ = 450l
    Wasserwechsel 30% = 150l

    Wie berechne ich nun, welchen Anteil der 150 zu ersetzenden Liter ich mit OW unde welchen mit LW mache?

    Gruss!
    Karin.
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Hoi Karin!

    Schau mal dort unter "zusammengesetztes Wechselwasser".

    Vielleicht ist es ja so etwas einfacher ;)

    Gruess,
    Markus
     
  3. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Karin

    Nach Berechnung von Deters (siehe Link von Markus)
    müsstest Du ca. 118.5 Liter Osmosewasser und ca. 31.5 Liter Frischwasser verschneiden.


    V- Wert- Wechsel- Wert- Ziel- Wirkungs- Menge Menge
    Aqua Aqua Menge Leitung Wert grad (%) Leitung rein
    450 4 150 16 4 95 31.57699 118.4230

    Leider ist die Abbildung oben nicht besser darstellbar!


    Rechnung:

    031.5 Liter x KH16.0 = 504.0 KHLiter
    118.5 Liter x KH00.8 bei 95% Wirkungsgrad= 094.8 KHLiter

    Summe: = 598.8 KHLiter

    Ergebnis: 598.8 KHLiter / 150Liter = 4KH

    Ist doch einfach, oder? ;-)

    Und dafür können die Frauen besser Kuchen backen, haben ein besseres Sprachverständnis und können zwei Sachen gleichzeitig erledigen! (gemäss Hirnmässiger Studie). :)

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  4. karin78

    karin78

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mettmenstetten ZH, CH
    Ich werds mal nachrechnen, sobald ich mehr Zeit hab - muss leider hier im Büro auch hie und da "richtig" arbeiten...

    Am Rande (ich weiss, gehört nicht wirklich hierher ;-)): Bin übrigens zwar blond, aber Informatikerin - ich kann rechnen UND kuchenbacken :shock:
    Ich muss jetzt nur noch rausfinden, welches Messer sich zum verschneiden am besten eignet... :p

    Karin.
     
  5. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    @ Karin

    Eben wie ich gesagt habe, zwei Sachen auf einmal.

    Den Kuchen würde ich auch gerne probieren ohne zu rechnen! ;-)

    Am besten eines aus Chromstahl, das verschmutzt das Wasser nicht. :)

    Nein, im Ernst, hier handelt es sich um eine Gleichung mit zwei Unbekannten!

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  6. karin78

    karin78

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mettmenstetten ZH, CH
    @Bruno:
    Chromstahlmesser - ist auf Einkaufsliste (zusammen mit neuen Batterien für den Taschenrechner...)

    Jetzt mal eine ganz andere Frage, wenn ich schon dabei bin, es meinen Fischen angenehmer zu machen:

    Ich bin hier hin und wieder auf Beleuchtungs-Fragen gestossen. Wie wichtig ist es, die richtigen Leuchmittel zu haben??
    ich hab mal nachgeschaut, was wir im AQ haben und einfach alles aufgeschrieben:

    1x OSRAM L 58W/840, Lumilux, Cool White, Hg
    1x PHILIPS MASTER TL-D 58W/840, M6

    Ist das ok so?? Worauf muss ich achten, wenn mal eine kaputt geht? was bedeutet 840?
    Mal wieder Fragen über Fragen...
    Zur Erinnerung: Beckenlänge 160cm, Höhe 60cm, Tiefe 50cm. => 480l Volumen, ca. 450l Wasser.

    Gruss, Karin.
     
  7. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hoi Karin

    ich würde ein japanisches Messer nehmen, das hält ewig :-D

    Spass beseite, zu den Lampen:
    du hast zweimal dieselbe Lichtfarbe drin, 840 (eben Cool White). Ich finde dieses Licht zu kalt.

    Das beste und schönste Resultat (für Tropenbecken, ist halt Geschmacksache) erreiche mit Osram 965 (Biolux, Tageslicht) und 827 (recht gelb). Beide zusammen ergeben eine leicht gelbliche Mischung und durch die 965er ist die Farbenpracht der Tiere einmalig ;-)

    Die 827er hinten (Pflanzen) und die 965er vorne.
    In einem Baumarkt kosten die kein Vermögen. (ca. Fr. 25.- beide zusammen)

    Gruss Felix
     
  8. karin78

    karin78

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mettmenstetten ZH, CH
    Danke, Felix! Werde mich mal danach umsehen!

    Gruss,
    Karin.
     
  9. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Aber eben Katrin, ist Geschmacksache. Gibt Leute, denen gefällt der leichte Gelbstich nicht so, ich finde halt es passt zum Tropenbecken ;-)
    Wobei ich schon festgestellt habe, dass es bei grösseren Becken weniger stark ist wie bei kleinen.
     
  10. karin78

    karin78

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mettmenstetten ZH, CH
    Ok, danke für den Hinweis. Optisch ist mir eigentlich eh weniger wichtig. Ich hab nur gelesen, dass man irgendwie Lichtstärke pro Liter oder so berechnen kann - demzufolge gibt es wohl geeignetere und weniger geeignetere Beleuchtungsstärken. Dann wäre die nächste Frage natürlich, was ideal wäre... Weniger optisch als mehr für die Gesundheit von Fischen und Pflanzen (mit letzteren hab ich des öfteren Probleme)...
     
  11. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Inwiefern?
     
  12. karin78

    karin78

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mettmenstetten ZH, CH
    Alles mögliche:
    - Blätter sehen aus wie im Herbst (gelblich bis bräunlich)
    - Belag (Algen??) auf den feinen Häärchen der Haarnixe und diversen grossblättrigen Pflanzen
    - Anubia mit Belag auf den Blättern oder mit Punkten drauf (die Fische fressen diese braunen Stellen => dann Löcher oder Gerippe). Oft pelziger Belag an den Rändern der Blätter, v.a. bei son einer kleinen (bis 10cm) Pflanze, die ein wenig aussieht wie Nüsslisalat oder junger Spinat - kenn leider den Namen nicht. :-D
    - Krause Wasserähre mit Blättern, die braune Punkte bekommen, bis sie ganz braun sind.

    Jedenfalls wächst alles irgendwie nicht und sieht immer welk und algig/pelzig belegt aus :-(
     
  13. karin78

    karin78

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mettmenstetten ZH, CH
    Ach ja: Ich mach am Wochenden mal Bilder, wenn die Zeit reicht. Vielleicht hat jemand eine Idee ;-)
     
  14. karin78

    karin78

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mettmenstetten ZH, CH
    Besserung...

    So, es wird langsam.
    Aktuelle Werte:

    PH: 7.4 (runter von 7.8-8.0)
    KH: 11 (von 16-19)
    GH: schon immer sehr tief (Haus-Entkalkungsanlage mit Salz)
    Temp: 26 (unverändert)

    Die UAO läuft weiterhin und prodziert schon für den nächsten Wechsel...

    Gruss!
    Karin.
     
  15. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hoi Karin

    Die Geschichte mit der Beleuchtung haben wir ja schon mal besprochen. Was sonst noch für Faktoren dahinter liegen könnten, ist mir zwar zurzeit unklar. Jedenfalls beschreibst du einerseits Algen, andererseits aber auch Pflanzen welche nicht gedeihen oder kaputt gehen.

    Ich empfehle dir, zu dieser Problematik ein neues Thema im Subforum "Pflanzen und Algen" zu eröffnen. Da die Pflanzen nunmal ein wichtiger Bestandteil deines Biotops sind, ist es nicht zu unterschätzen...

    Gruss Felix
     
  16. karin78

    karin78

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mettmenstetten ZH, CH
  17. karin78

    karin78

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mettmenstetten ZH, CH
    Hallo zusammen

    Nach dem letzten WW mit reinem O-Wasser sehen die Werte so aus (JBL Tropfen):

    KH 9
    PH 7,4
    NO2 <0,01
    NO3 5
    PO4 <0,02
    FE 0,08

    Wieder ein kleiner Schritt runter, v.a. KH. Das PhosEx hab ich jetzt (nach genau 2 Monaten) aus dem Filter genommen. Mit mehr WW und Pflanzen und weniger Füttern müsste das stabil auf tiefen Werten bleiben.

    Grüsse!
    Karin.
     
  18. chucho

    chucho

    Registriert seit:
    14. Oktober 2004
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    warum man jetzt einen neuen thema für die pflanzen zu eröffnen verstehe ich jetzt nicht
    das macht es nur unübersichtlicher

    aber egal

    ich glaube du wirst lange noch probleme mit den algen und pflanzen, da sie ja die nötigen magnesium und calzium fehlen

    diese sollte man schon in ausgewogene wert einstellen
    probier mal nur osmosewasser mit diskusmineral, dann sollten deine wasserte besser in griff zu bekommen und das wird dir deine pflanzen auch danken
    der positive nebenefekt ist, das der ph stabil bleibt
     

Diese Seite empfehlen