1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Beckenbesatz und Wasserwerte in 4

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von karin78, 8. Februar 2010.

  1. karin78

    karin78

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mettmenstetten ZH, CH
    Schönen Montagmorgen zusammen.

    Vorweg: Ich muss zuerst zugeben, dass mein AQ seit numehr 4 Jahren läuft, ich mir aber viiiiiel zu wenig Gedanken darüber gemacht hab. Was starb (Fische und Pflanzen) wurde ersetzt, Wasserwerte nie gemessen...

    Nun hab ich genug von dem Nicht-/Halbwissen und versuche zu retten, was noch zu retten ist... (und meine Scham fast durch Hyper-Aktivismus zu tilgen).

    Habe hier auch schon viel gelesen (unter anderem die KH-/PH-/Leitwert-Diskussion rund um Line's Fall von gestern), möchte aber "meinen Fall" ganz konkret (und so ehrlich wie möglich) schildern:

    Grunddaten
    AQ Marke WOHA, 160cm lang, 60cm hoch und 50cm tief. Also 480l (ich nehme an das ergibt dann so 420-450l Wasser?).
    Filter: JBL CristalProfi e1500
    Licht: Zwei Leuchtstoffröhren
    Heizung: Keine, da eh immer 26 Grad

    Einrichtung
    Boden: Gröberes Rund-Kies ca. 2mm
    Div. Pflanzen
    3 Mangrovenwurzeln
    2 halbe Kokosnussschalen (1 als Höhle, 1 als Sandbecken für Corydoras)
    Einige wenige Steine

    Bewohner
    10 Skalare (die meisten relativ jung)
    9 Trauermantelsalmler
    6 Kupfersalmler
    4 rote und 6 schwarze Phantomsalmler
    1 afrikanischer Grossschuppensalmler (gratis abzugeben...)
    5 Corydoras (2x sterbai,1x panda, 2x nattereri?)
    1 Ancistrus sp.
    1 rückenschwimmender Kongowels
    1 Engelsantennenwels
    1 Hexenwels

    Wasserwerte (mit JBL Tropfentest gestern vor W-Wechsel gemessen):
    Fe: ok (Wert weiss ich grad nicht (12?), aber im Grünen Bereich)
    PH: knapp 8 (sehe es nur auf 0.5 genau, farblich eher bei 8 als 7.5 => gibt es das genauer?)
    KH: 17 (!!)
    NO2 und NO3: Kaum was
    Phosphat: von 1.8 jetzt auf 0.2 runter (dank JBL Phos Ex Ultra seit 8 Tagen im Filter)
    Pflanzendüngung: Pro Tag 8ml Easylife EasyCarbo (also für 400l Wasser bemessen, da man angeblich ja nicht überdosieren soll)
    Eisentabletten alle 2 Wochen
    Wasserwechsel: Wöchentlich 1/3, alle 6 Wochen Reinigung von Kies etc. mit gut 50% Wechsel.¨
    Temperatur 26 Grad
    Licht: von 6h bis 11h und 15h bis 21.30h

    Fragen
    Warum ist mein KH Wert so enorm? Wir haben für das ganze Haus eine Entkalkungsanlage (mit Salz) und deshalb sehr weiches Wasser. Härte-abgebende Steine habe ich vor 3 Wochen entfernt (soweit ich weiss alle!...).
    Wie kann ich mein Wasser für die Fische besser machen (kann auch was Kosten). Was wären für meine Fische ideale Werte? Leider stehen irgendwie überall leicht andere Werte - ich orientiere mich am Aquarien Atlas Band 1-3 oder so (die schwarzen Bücher, die man recht häufig sieht). Ist das ok?
    Habe mich auch schon über Erlenzäpfchen und Laub und Torf informiert. Komme aber irgendwie auf riesige Mengen für mein AQ??

    Ist der Fisch-Bestand einigermassen ok? Kann ich all die Skalare behalten, oder sind es viel zu viele? Über Empfehlungen für gute Literatur zu Skalaren (deutsch oder englisch) wäre ich auch dankbar, finde die absolut spitze.
    Ich weiss leider unterdessen, dass es nicht geschickt war, auf die Beratung beim Kauf der Phantomsalmler zu hören, denn die empfahl mir "fürs Auge" die roten und schwarzen zu mischen. Allerdings ist mein Wasser für die roten viel zu warm. Sollte ich sie abgeben?
    Sind 6 Kupfersalmler zu wenig?
    Was ist mit all den einzelnen Welsen: Bräuchte ich da nicht Paare oder Gruppen?? (Farid, evtl. eine Frage für Dich - Du scheinst da der absolute Experte zu sein!)

    Wie sieht es gemäss Eurer Erfahrung aus mit Wartung, W-Wechsel, Licht-Dauer etc.? Wie häufig macht Sinn?

    Auch über Literaturhinweise ganz allgemein wäre ich froh. Oder gibt es ein empfehlenswertes Magazin? Die Beiträge aus der Tierwelt allein reichen wohl nicht :-D

    Bitte seid mir nicht böse, schäme mich dafür, erst nach so langer Zeit wirklich für meine Fische zu sorgen. Will es wenigstens ab jetzt richtig machen. Wenn ich zu viele Fragen gestellt habt: Literatur-Hinweise nehme ich auch, braucht Euch nicht die Finger wundzutippen.
    Ansonsten bin ich froh über jede Antwort, egal ob mit Mail, PN, Forumsantwort etc.
    Sagt auch, wenn Ihr mehr Infos braucht oder Fotos!
    Und seid ruhig ehrlich - ich gelobe Besserung.

    Beste Grüsse und jetzt schon ein dickes Dankeschön an alle, die das lesen!
    Karin.
     
  2. KiLLa

    KiLLa

    Registriert seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würenlingen AG
    Hallo Karin,

    Zur KH: Leider ist das Wasser aus dieser Anlage nicht im aquaristischen Sinne weich. Es ist insofern weich, dass es nicht mehr so viele Kalkablagerungen an Wasserarmaturen etc gibt. Die KH bleibt gleich wie im Ausgangswasser und die GH sinkt. Aber die Leitfähigkeit bleibt gleich, da lediglich GH-Salze durch Na-Salze getauscht werden. Richtiges Weichwasser erhälst du nur durch eine Osmose-Anlage oder eine Entsalzungsanlage (korrigiert mich hier bitte, falls ich falsch liege).

    Zum Besatz: Da kann ich keine Aussagen treffen. Ausser, dass du dich vielleicht für einen Schwarmfisch entscheidest. Sieht meiner Meinung nach einfach besser aus als eine Schwarmfischsuppe ;)

    Zur Wartung: jede Woche 30-50% WW ist gut. Je mehr umso besser. Licht sollte ca 12h pro Tag brennen. Bzgl Aussenfilter habe ich keine Erfahrung mit der Reinigung.

    Mfg Mathias
     
  3. karin78

    karin78

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mettmenstetten ZH, CH
    Hallo Mathias

    Danke für Deine rasche Antwort! Die Erklärung wegen KH und GH löscht ein paar Fragezeichen bei mir...

    Wegen Schwarmfischen: Ich persönlich mag die "Suppe" - da ist immer was los :) Wenn das aber wegen Platz oder so nicht ideal ist, werde ich natürlich einige Fische abgeben.

    Grüsse!
    Karin.
     
  4. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Hoi Karin

    da hast Du ja eine Fischsuppe:-(

    Falls Du die Skalare behalten willst, kommst Du nicht um eine Umkehrosmose-Anlage.
    Corydoras brauchen feinen Sand, weiches Wasser und Gesellschaft. Das heisst, Sterbai und Panda jeweils mindestens fünf Stück, die Nattereri kenn ich nicht, oder abgeben.

    Alle afrikanischen Fische müssten raus.

    Oder du gibst alle Südamis weg. Dann ist der Kies und die Härte egal.

    LG
    Heinz
     
  5. xAquix

    xAquix

    Registriert seit:
    12. November 2009
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elsau
    Hallo zusammen!
    Matthias bis auf den letzten Satz stimmts. Eine Entsalzungsanlage ist so zu ungenau, denn die die im Hause installiert ist, ist ja ebenfalls eine. Was Du meinst ist ein Ionenaustauscher im Zweisäulenprinzip, denke ich zumindestens und dann stimmt Deine Aussage auch!



    @Karin: Ich finde es immer gut wenn man sich informieren will und aus Fehlern lernen kann. So gesehen ist Deine Initiative sehr gut! Meinereiner hatte lange auch nichts gewusst, da ich mich mit Internet lange nicht auskannte (erst durch meine Teenies hab ich da was dazugelernt). Besser jetzt als gar nie!


    Weichwasser und Wasserwerte: Ich denke um eine Umkehrosmoseanlage kommst Du wohl nicht herum, das ist glaube ich die einfachste, sicherste und günstigste Art zu Weichwasser zu kommen.

    Salmer: Bei den Salmlern haben die anderen ja schon gesagt das es eine "Fischsuppe" ist. Du sagst sie gefällt Dir, könnte aber sein, dass die Schwarmfische so einfach nicht so alt werden, Kupfersalmler gehören zu den "aggressiveren" Gesellen und jagen gerne andere herum, was für die anderen (Trauermantel u.s.w) Stress bedeutet. Manche dieser Fische lieben es einfach mehr in einem einheitlichen Schwarm zu sein... Tendenz als eher zum Artenbecken! Und abgesehen davon, Schwarmfische sollten im Schwarm gehalten werden, darum lieber zehn bis fünfzehn Stück von einer Art.


    Panzerwelse: Eigentlich hast Du von jeder Art zu wenige, denn auch da kann man von einem schwarmverhalten sprechen. Auch wenn die Panzis gerne mal mit den anderen Arten herumwuseln. Ich würde mich auf eine Art beschränken und diese dann Aufstocken und die anderen Abgeben. Bei der grösse Deines Beckens auch zehn Stück.

    Licht: Ich lese das immer wieder, das man so eine "Mittagspause" bei der Beleuchtung einlegt, hab das auch selber lange gemacht. Inzwischen beleuchte ich meine Becken 12h durchgehend und mache eigentlich die bessere Erfahrung was das Pflanzenwachstum anbelangt. Ich vermute man gauckelt den Pflanzen zwei anstatt einen Tag vor?!

    Wasserwechsel: Einmal in der Woche mindestens 1/4 eher 1/2 um die Keimdichte möglichst unten zu halten mit ausgegastem Weichwasser aus dem Fass. (das mit der UOA gespiesen wurde und dort auch mit dem Leitungswasser gemischt wurde, ganz praktisch ist dafür ein Leitwertgerät)

    Bodengrund: Panzerwelse lieben feinen Sand. Du hast zwar eine Kokosnussschale mit Sand drin, aber das genügt für das Gündeln der Panzis nicht wirklich.
    Ich würde den Kies entfernen und mit Quarzsand ersetzen.

    Wartung: Kommt mir nur noch die Filterpflege in den Sinn. Du hast einen Aussentopffilter. Den würde ich nur wenn der Druchfluss merklich sinkt mit Aquarinewasser spülen, und auch nur immer einen Teil davon plus die Filterwatte wechseln. Ich selber bin von diesen Filtern wieder weggekommen und habe im einen Becken einen Hamburger Mattenfilter mit einer simplen Teichpumpe, denn genau so ein Filter wie Deiner hat mir mal in den Ferien einen Wasserschaden grösseren Ausmasses beschert!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Februar 2010
  6. karin78

    karin78

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mettmenstetten ZH, CH
    Hallo Heinz

    Auch Dir danke für die ehrlichen Antworten.

    Die Skalare sind mir am wichtigsten - auch wenn eine Umkehrosmose-Anlage nötig ist (werde mich gleich mal informieren, was genau ich da bräuchte und was es kostet - Tipps sind natürlich willkommen).

    Das mit den Sterbai und Pandas habe ich befürchtet - im Laden sagte man mir, wenn die gemischt wären, ginge das auch :-( Werde wohl bis auf die Sterbai alle abgeben und dort dafür einige mehr zutun. Brauchen sie überall im Becken Sand? Was muss ich bei Sandboden speziell beachten? Mir hat man damals gesagt, Kies sei besser (wegen Pflanzen??) und für die Corydoras reiche ein Behälter mit Sand für die Kiemenreinigung. War das auch falsch?

    Afrikaner habe ich (meines Wissens) nur einen, den Afrikanischen Grossschuppensalmler. Den habe ich schon als gratis abzugeben inseriert hier im Kleinanzeigenteil. Ist aber nicht so einfach, sooo viele scheinen den nicht zu kennen/halten. Muss da wohl ein wenig Geduld haben, der Ärmste ist allerdings schon Monate allein... :oops:

    Danke!!!
    Karin.
     
  7. karin78

    karin78

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mettmenstetten ZH, CH

    Danke auch dafür, xAquix!!
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Moin!

    Soweit richtig.

    Das ist falsch. Du verwechselst GH und KH, glaube ich.
    Die KH wird gesenkt. Der Ionentauscher tauscht Calcium- und Magnesiumionen gegen Natriumionen. Daher nehmen die Kalkablagerungen ab. (KH=Karbonhärte)


    Umkehrosmose ist eine Möglichkeit. Sonst gibt es noch Vollentsalzer (Kationen- und Anionenaustauscher) und die Verwendung von Regenwasser, wo möglich.

    @Karin:
    Der Besatz ist eine Katastrophe. Schaue Dir mal mittels google die Haltungsbedingungen der verschiedenen Fische genauer an.

    Gruess,
    Markus
     
  9. karin78

    karin78

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mettmenstetten ZH, CH
    Morgen Markus!

    Das mit der Katastrophe sehe ich auch langsam... :-(

    Was würdet Ihr zusammen mit Skalaren empfehlen? (wenn überhaupt etwas?)

    Vollentsalzer werde ich auch mal googeln, danke.

    Gruss!
    Karin.
     
  10. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Hallo Karin

    die Rückenschwimmer sind auch Afrikaner

    Das mit dem Sand ist ein Witz.

    Sie brauchen im ganzen AQ Sand. Sonst ist das gar nicht Artgerecht.

    www.rofaro.ch oder www.aqua-system.ch für Osmose

    Zu den Skalaren gehen die Panzerwelse ganz gut, aber eben Sand.
    Die Phantomsalmer gehen auch.

    LG
    Heinz
     
  11. ultraviolet

    ultraviolet

    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern

    Hoi Karin

    Die meisten hier mögen Suppen (Mehlsuppe, Tomatensuppe, Spargel Cr?me Suppe, etc), aber denk bitte daran bei dir handelt es sich um ein Tier Suppe, dass sind Lebewesen die gewisse Anforderungen an den Halter stellen.

    Für Südami fische ist eine Osmosenanlage (daher weiches Wasser) praktisch pflicht.


    (Ausgehend dass du eine Osmosenanlage anschaffst)
    Bewohner
    10 Skalare (die meisten relativ jung)
    -> Habe von Skalaren nur bedingt Ahnung, aber sobald die Skalare grösser sind und sich Paare gebildet haben gibts zoff und zwar mächtig. 10 Fische sind hier jedoch deutlich zu viel.

    Salmler gilt meistens je mehr je besser (von einer Art). -> Die Fische füllen sich nur in Gruppen wohl und sind weniger ängstlich und somit weniger gestresst.
    9 Trauermantelsalmler
    6 Kupfersalmler
    4 rote und 6 schwarze Phantomsalmler

    -> Du Solltest dich für eine (eher grössere) SalmlerArt entscheiden und sie aufstocken. Die anderen abgeben. So kommen a)deine Skalare besser zur geltung b)deine Salmler ein besseres Leben.

    1 afrikanischer Grossschuppensalmler (gratis abzugeben...)
    -> Kommt Weg
    5 Corydoras (2x sterbai,1x panda, 2x nattereri?)
    -> Falls du dich für Sandboden entscheidest kannst du dich für eine Art entscheiden und diese dann Aufstocken, die anderen solltest du abgeben.

    1 rückenschwimmender Kongowels
    -> Ist auch ein afrikaner, daher Weg
    1 Engelsantennenwels
    -> Gruppentier und kann räuberisch sein -> kann daher deinen Salmler gefährlich werden.

    Google am besten selbst einmal deine Fische durch und informier dich über die verschiedenen Fischarten, so erfärhst du viel über die verschiedenen Arten und kriegst langsam ein Bild was zusammen passen könnte und was eher nicht. Achte hierbei auf Wasserwerte, Beckengrösse, Endgrösse, Sozialverhalten, Beckenbereich und sonstiege Bemerkungen/Erfahrungsberichte. Lese verschiedene Quellen durch, da sich Werte zum Teil unterscheiden.
     
  12. karin78

    karin78

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mettmenstetten ZH, CH
    Hallo Heinz!

    Oh, ok, danke! Den müsste ich dann wohl wirklich auch abgeben. Könnte ich aber verschmerzen.

    Auch hierfür danke.

    Werde ich mir anschauen, bin mich am einlesen.

    Super. Würde dann wohl nur die Schwarzen Phantomsalmler behalten, wegen der Temparatur.
    Somit müssten die Trauermantelsalmler und Kupfersalmler auch raus. Und wohl noch ein paar der einzelnen weiteren Welsen - muss deren Ansprüche noch genau raussuchen.

    Gruss!
    Karin.
     
  13. karin78

    karin78

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mettmenstetten ZH, CH
    Hallo "ultraviolett"

    Danke auch für Deine Tipps!

    Das mit dem Sand werde ich vermutlich machen, und mich bei den Salmlern wohl für die schwarzen Phantomsalmler entscheiden. Die Afrikaner werde ich auch weggeben.

    Danke für Deine Kommentare!
    Wie schon eben geschrieben: Muss mich wohl wirklich auf essbare Suppen konzentrieren, und bei den Fischen "aufräumenn"...

    Grüsse!
    Karin.
     
  14. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hoi Katrin

    Ich find es gut, dass du dich hier "outest" und dich "bessern" willst.
    Einiges wurde ja schon beantwortet, ich versuche nun doch noch, meinen Senf dazuzugeben.

    Das sind doch schonmal gute Masse, da lässt sich was draus machen ;-)



    Falls du die Corydoras behalten willst sollte da Sand rein. Wenigstens in der Kies abgerundet, sonst würden sich deine Corys ständig die Barteln verletzen.






    Wie schon von den meisten erwähnt besteht hier zwingender Handlungsbedarf:
    • 10 Skalare auf deine Beckengrösse ist einfach zu viel.
      -> je nachdem, ob die deine WW weicher machen kannst (UOA), würde ich höchstens 2 Paare behalten, den Rest abgeben
    • Salmler: lieber einen Schwarm auf 20 vergrössern und die anderen abgeben.
    • Die Corys auf 10 aufstocken, dafür nur 1 Sorte.
    • Zu den restlichen Welsen kann ich wenig sagen.
    Die Wasserwerte sind erstmal wichtig. Die KH 17 finde ich sehr hoch (stimmt das wirklich?). Ohne UOA kriegst du den KH nie runter um das Wasser weicher zu machen.



    Beleuchtung: Du brauchst mindestens eine Session mit 8 Stunden am Stück, damit die Photosynthese für die Pflanzen aktiv werden kann. Hattest du nie Probleme mit den Wachstum?
    Dünger: Kannst du weglassen. Kostet nur Geld. Bei richtiger Beleuchtung und Besatz wachsen die von selber ;-)
    Wasserwechsel: Ist tiptop so!



    Einige sind schon beantwortet. Bei den Aquarien-Atlas-Bücher musst du sehr vorsichtig sein mit den Angaben über die Beckengrösse, die sind viel zu klein angegeben! Ansonsten sind die Bücher schon recht informativ.
    Mit Erlenzapfen, Blättern und Torf erziehlst du schon einige Wirkungen, aber bei einer KH von 17 brauchst du wirklich eine Umkehrsosmoseanlage (UOA), wobei mir nicht ganz klar ist, wie sich das mit deiner Anlage im Haus verhält.




    Also böse sein wird dir wohl niemand hier. Ich finds toll, dass du einsichtig geworden bist - und - so schlimm finde ich gemäss deiner Beschreibung deine AQ-Haltung auch wieder nicht (abgesehen von der Fischsuppe, da muss wirklich was gehen). Da gibts nun wirklich noch viel schlimmer "Müsterli" :-D

    Gutes Gelingen und nichts überstürzen, eins nach dem anderen. Das Wohl der Fische steht im Vordergrund, die habens nicht gerne, wenns zu hektisch ist. ;-)


    Am Schluss noch ein Radikalvorschlag:
    Bei deinen Wasserwerten wäre eine Radikalvariante, alles rauszunehmen und ein Malawibecken daraus zu machen. Also keine (oder wenig) Pflanzen, Sand und Steine rein und dann die Malawis dazu :-D
    Aber ich möchte dich jetzt nicht zusätzlich verwirren. Soll nur ein Gedankenanstoss sein.

    Gruss Felix
     
  15. karin78

    karin78

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mettmenstetten ZH, CH
    Danke Felix!!

    KH habe ich mit so einem JBL Test gemessen, bei dem man die Tropfen zählt. Zuerst wirds immer blauer, dann plötzlich gelb. Bis dahin brauche ich 16-18 Tropfen (4mal getestet in den letzten 3 Wochen). Beim frischen Leitungswasser ist es genauso.

    UOA muss ich bloss noch überlegen, wohin. Das Wasser könnte ich im Keller (fast Zimmer-Temp) zwar lagern, müsste aber überlegen, wie ich es ins EG kriege. Im EG hab ich leider keine Möglichkeit, ein Fass oder so zu lagern. Ansonsten hab ich irgendwo gelesen, man kann O-Wasser auch kaufen??? Ist bei meiner Menge wohl weniger ideal.

    Licht werde ich noch heute ändern. Man hat mir gesagt, Pause sei wegen Wasserwerten irgendwie besser. Pflanzen musste ich ewig ersetzen, es hiess aber, mit dem EasyCarbon kriege ich das hin... Und mit weniger Phosphat.

    Danke für all Eure Tipps, und dass ihr echt helft, statt böse zu werden (habe ich in gewissen Foren schon ganz anders erlebt...). So ist es einfach super!

    Ich werde auch möglichst un-hektisch reagieren, auf eine Woche kommts jetzt auch nicht mehr an... Erst muss ich schauen, was ich machen soll/will, danach dann Fische abgeben/zukaufen. Das mit dem Malawi-Becken wäre schon so ein Träumchen... Die sind so wunderbar bunt... Ich werde auch das in Betracht ziehen, wäre wohl (bis auf den Initial-Aufwand) wirklich das einfachste...

    Danke also auch Dir!
    Gruss, Karin.
     
  16. Mel

    Mel Moderator

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Also für ein Malawibecken wären Wasserwerte und Beckengrösse natürlich ideal.
    Malawis sind relativ anspruchslos.
    Falls du dich für sowas entscheiden solltest mach doch dann einen neuen Thread auf bei dem Ostafrikanischen Graben see, oder lass deinen Thread verschieben :)
    Hab das jetzt auch nur per Zufall gelesen :p
    Wünsche dir viel Erfolg beim Entwirren deiner Fischsuppe.
     
  17. karin78

    karin78

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mettmenstetten ZH, CH

    Danke ;-)

    Vorerst schaue ich mal, was sich allenfalls aus meiner Suppe machen lässt.
    Wenn es ein Malawi-Becken wird, werde ich wechseln! Jetzt habe ich noch mehr zu lesen... :shock:

    Gruss!
    Karin.
     
  18. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hoi Karin

    Um das Wasser vom EG hochzukriegen kannst du eine Teichpumpe verwenden. Gib mal Teichpumpe in der Suchfunktion ein, da gibts einige Themen dazu.

    Wenn du dich wegen den Fischen mal festgelegt hast, kannst du in den Kleinanzeigen die Fische welche raus müssen ausschreiben. Meistens findet man immer gute Abnehmer, ausser du willst einen astronomischen Preis dafür.

    Gruss Felix
     
  19. xAquix

    xAquix

    Registriert seit:
    12. November 2009
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elsau
    Hallo Karin

     
  20. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Hoi Karin

    ich bereite mein Osmose-Wasser auch im Keller auf. Da hab ich ein paar Aquarien.
    Aber im Wohnzimmer hab ich auch zwei Aquarien. Ich wohne in der Dachwohnung(3. Stock)

    Ich hab einen 50 Meter Schlauch und eine starke Pumpe.
    Den Schlauch zieh ich das Treppenhaus hoch. Dann wird die Pumpe gestartet und schon sprudelt das Wasser oben in die Aquarien.
    Die Pumpe hab ich vom Coop-Hobbycenter für ca. 70 Franken gekauft.

    LG
    Heinz
     

Diese Seite empfehlen