1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Becken für einz. männl. Betta Splendens

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Ivan B., 8. Mai 2011.

  1. pyroman86

    pyroman86

    Registriert seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lyss
    Hi

    Also ich habe bei meinen 24-25 Grad.
    Heizer geht bei mir nur in der Nacht mal ab und zu an.
    Das Licht gibt ja auch Wärme ab.

    Finde 22 Grad doch etwas wenig.
     
  2. Ivan B.

    Ivan B.

    Registriert seit:
    8. Mai 2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bezirk Hinwil ZH
    Hallo

    Wie gesagt, ich habe bei mir 24 Grad.

    Ivan
     
  3. fischlein

    fischlein

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sarmenstorf
    Hi Rafael

    Anlässlich eines Gesprächs mit Kampffisch-Gurru Rajiv Masillamoni riet er mir, die Kampffische bei Zimmertemperatur zu halten. Da hat Ivan schon recht, Kampffische leben länger bei 'kühleren' Temperaturen. Ich erhöhe die Temp. nur zur Verpaarung und Aufzucht und zwar bis auf 29°.

    Liebe Grüsse
    Jolanda
     
  4. Ivan B.

    Ivan B.

    Registriert seit:
    8. Mai 2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bezirk Hinwil ZH
    Ich vetraue auf deine Jahrelange Erfahrung, Jolanda :)

    Ruprecht ist noch immer scheu, doch er ist so wunderschööööön! Heute hat er das erste mal richtig gespreizt, das schaut so genial aus mit dem Blau in den Flossen!

    Muss unbedingt mal ein schönes Foto machen!

    Habe heute von Lukas ein Becken bekommen, in der ich versuchen will, Mückenlarven zu "züchten".
    Habe viel darüber gelesen im Internet, mal schauen wies rauskommt :)

    Ruprecht hat bei mir bis jetzt nur lebend gegessen!
    Ich könnte Ihn vielleicht etwas hungern lassen und dann nochmals mit dem Granulat versuchen, doch ich will ihn ja nicht zwingen!
    Ich mag ja auch kein Trockenfutter :p

    Liebe Grüsse
    Ivan
     
  5. pyroman86

    pyroman86

    Registriert seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lyss
    Hi Zämme

    Also dass mit der höhere Tempereatur zum Verpaaren wusste ich.
    Auch dass mit dem Altern bei tieferen Temperaturen.
    Also müsste man nur noch in den Aufzuchtbecken heizen...
    Könnte dan im Winter doch etwas heikel werden oder?

    @Ivan
    Versuchs mit dem granulat wenn du Lebend fütterst.
    Ich habe es meinen so angewönt.
    Einfach wenns Mülas gab noch etwas Granulat und das wurde dann auch gefressen.
    Lass Ihn sich doch sonst erst noch etwas eingewöhnen.
     
  6. Frostie

    Frostie

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH, Wengi, BE
    Hoi Zämme

    Also das Heizproblem habe ich folgendermassen gelöst:
    - Verpaarungs- und Aufzuchtbecken --> eingerichtet und mit Heizer ausgestattet 27-29° C
    - Separationsbecken --> Cleanboxen, welche auf einem Tablar stehen, welches mit einem Heizkabel ausgestattet ist. Dieses Heizkabel wird über einen Thermocontroll II gesteuert. Meine NZ sind jetzt bei 24-26° C angekommen und viel weiter runter möchte ich auch nicht.
    - "Showbecken" --> normal eingerichtete Becken mit Standarttechnik bei 24-26° C

    Das Futterproblem existierte bei mir bis jetzt noch nicht. Habe sogar schon einen Betta übernommen, wo der Vorbesitzer meinte er nimmt ausschliesslich Granulat und Garnitabs, naja zuhause hat er dann ohne Probleme Frost- und Lebendfutter angenommen.

    Den Tipp von Rafi würde ich mal versuchen, ich gewöhne meine Kleinen auch so an das Granulat und hatte bis jetzt noch keinen, der sich quer stellte.

    Liebe Grüsse

    Roger
     
  7. Ivan B.

    Ivan B.

    Registriert seit:
    8. Mai 2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bezirk Hinwil ZH
    Hallo Roger

    Schön, mal wieder von Dir zu hören :)

    Gehts Dir gut?

    Danke für die Tipps, werde es mal so versuchen!

    Grüsse
    Ivan
     
  8. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Die Hinweise, dass man Kampffische bei Zimmertemperatur halten sollte sind sicher korrekt, sofern die Zimmertemperatur nicht zu sehr sinkt... zu kühle Temperaturen auf längere Zeit vertragen die Bettas nämlich nicht, dies sollte man bedenken, insbesonders wenn man selber nicht so kälteempfindlich ist da dies sonst ins Auge gehen kann ;-)

    24° sind optimal für die Haltung, 22° finde ich jetzt auch etwas grenzwertig.

    @Ivan
    Einen wunderschönen Kampffisch hast Du erhalten.. bin gespannt, ob die Becken sich bei Dir dann nicht auch auf wundersamer Weise vermehren :)

    @Jolanda
    Wirklich eine sehr schöne Zuchtanlage hast Du Dir aufgebaut mit wundervollen Bettas ... Kompliment!

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  9. Ivan B.

    Ivan B.

    Registriert seit:
    8. Mai 2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bezirk Hinwil ZH
    Hallo Angel

    Ich bin jetzt mit der Temperatur etwas rauf, da ich selber immer zu heiss habe und deshalb viel Kühle, ist die Temperatur auf 22 Grad gefallen, darum habe ich die Heizung etwas raufgestellt.

    Ich finde meinen Ruprecht auch sehr schön, nimmt mich wunder wie er sich noch entwickelt :)

    Die Becken haben sich ja schon vermehrt, aber die Bewohner noch nicht :)

    Ich denke Ende August wird wieder etwas dazukommen, Stichwort Betta-Show... :)

    Jolanda hat wirklich eine wunderbare Zucht-Anlage, sicher ein Vorbild für jeden, der ähnliches plant. Auf den Bildern ist es natürlich nicht einmal halb so eindrucksvoll!

    Liebe Grüsse
    Ivan
     
  10. Ivan B.

    Ivan B.

    Registriert seit:
    8. Mai 2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bezirk Hinwil ZH
    Hallo Zusammen

    Ich bin mit der Temperatur etwas rauf, sie liegt jetzt zwischen 24 und 25 Grad.

    Ruprecht scheints zu gefallen, er hat am Mittwoch in der Nacht sein Schaumnestchen gebaut :)

    Liebe Grüsse
    Ivan
     
  11. fischlein

    fischlein

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sarmenstorf
    Hallo Ivan

    Schön, dass es Ruprecht gut geht:cool:. Natürlich nimmt auch mich wunder, wie er sich entwickeln wird. Gibt's Bilder? Hat das Curling an der Rückenflosse zugenommen?

    Sein kleiner rabenschwarzer Bruder, ist soeben am Vernaschen seiner Schwester:shock:. Der ist jedoch sowas von schusselig, dass sie die Eier unbefruchtet fallen lässt. Ich glaube kaum, dass er noch eine vernünftige Umschlinung hin bekommt, bevor die Eier alle sind.

    Danach muss er alleine bleiben, denn ihn will ich nach Zürich mit nehmen....;-). Ein ganz tolles Tierchen.

    Liebe Grüsse und weiterhin viel Freude an deinem Rupi.

    Jolanda
     
  12. Ivan B.

    Ivan B.

    Registriert seit:
    8. Mai 2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bezirk Hinwil ZH
    Hoi Jolanda

    Ich mache gerne mal ein Bild :)

    Seine Rückenflosse ist stark gewachsen, die Rays sind jetzt wenn er schwimmt so lange, dass sie mit der Caudale abschliessen.

    Er hat mir schon einige schöne Anblicke eingebracht, wenn er voll gespreizt hat.

    Leider ist er ein kleiner Angsthase! Bis jetzt liess er sich vom Spiegel nicht necken!

    Er hat heute wieder an seinem Nestchen gebaut, habe echt freude an dem Kleinen :)

    Weiss nicht wie mein Rupi mit Eiern umgehen würde, wenn es aber mal soweit kommt, werde ich es natürlich mitteilen :)

    Grüsse
    Ivan
     
  13. Sabrina-da-only

    Sabrina-da-only

    Registriert seit:
    17. Mai 2005
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dietikon
    Hallo Ivan

    Ich habe mit grossem Interesse deinen Tread verfolgt und bin nun mächtig auf aktuelle Fotos gespannt.......?:-D

    lg sabrina
     
  14. Ivan B.

    Ivan B.

    Registriert seit:
    8. Mai 2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bezirk Hinwil ZH
    Hoi Sabrina

    Das freut mich, dass es dir gefällt :)

    Kann gerne noch ein Foto vom 20er und von Ruprecht machen, aber das neue Projekt sind ja eigentlich die beiden 60er :)

    http://aquarium.ch/forum/showthread.php?t=71572

    Dort kommt der Stein dann auch noch ins Rollen, sind ja bald Ferien :)

    Grüsse
    Ivan
     
  15. Ivan B.

    Ivan B.

    Registriert seit:
    8. Mai 2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bezirk Hinwil ZH
    Hallo zusammen

    Da ich gestern etwas fotografiert habe, ist auch mein Ruprecht wieder mal vor die Linse gekommen!

    [​IMG]

    Grüsse
    Ivan
     

Diese Seite empfehlen