1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Becken für einz. männl. Betta Splendens

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Ivan B., 8. Mai 2011.

  1. Ivan B.

    Ivan B.

    Registriert seit:
    8. Mai 2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bezirk Hinwil ZH
    Hallo zusammen

    Ich werde euch hier den Aufbau meines Aquariums für einen Betta Splendens berichten.

    Ein 20-Liter Aquarium. Zuerst wollte ich Skorpione reinsetzen, aber da Zubehör für Fische beim Becken dabei war, habe ich mich doch mal umgeschaut, welche Fische in diesem Aquarium gehalten werden können. Ich kam auf einen Betta Splendens, solch Einen hatte ich früher schon mal.

    [​IMG]
    Ein "Halter" musste mit Aquarien-Silikon neu angeklebt werden.

    [​IMG]
    In dieser Ecke hat es von aussen einen kleinen Platzer. Es ist zwar nur äusserlich, aber zur Sicherhheit habe ich doch etwas Aquarien-Silikon draufgeklatscht.

    [​IMG]
    Diese Steine habe ich draussen zusammengesammelt, zur Keim-Tötung gekocht und mir überlegt, was ich daraus machen könnte. Mir kam die Idee, einen Torbogen zu kleben.
    Ich habe die Steine einfach mit Aquarien-Silikon zusammengepappt und einen Tag lang trocknen lassen.

    [​IMG]
    Zur Stabilisierung bekam das Becken Kleberände.
    Das Aquarium hat den provisorischen Platz auf dem Fernseher bekommen. Zum Glück habe ich so eine alte Kiste, mit nem LCD-Bildschirm hätte das nicht geklappt :p
    Das Kies habe ich vor dem Einfüllen sehr lange gekocht und gespült.

    [​IMG]
    Installation der Heizung und der Pumpe

    [​IMG]
    andere Ansicht

    [​IMG]
    Mal ein bisschen Wasser aufgefüllt. An diesem Bild sieht man im Vergleich gut, wie klein das Aquarium ist. Der Messbecher daneben fasst 1 Liter.

    [​IMG]
    Deckel drauf und Maschinen auf volle Kraft. Das Wasser ist sehr klar, das Kieswaschen hat sich wohl gelohnt.

    Das Becken ist sich jetzt am einfahren. Am Freitag, dem 13ten :shock: kommen die Pflanzen rein. Am 20. kommt der Betta rein.

    Ich habe übrigens noch eine Wurzel, die vor die Heizung gestellt wird und diese dann grössenteil Versteckt, aber die muss ich erst ein Stück in der länge kürzen und nochmals ordentlich kochen.

    Ich freue mich auf eure Feedbacks und Inputs!

    Grüsse
    Ivan
     
  2. Frostie

    Frostie

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH, Wengi, BE
    Hoi Ivan

    Gute Idee mit dem 20L-Becken aber ich habe da 1-2 Fragen an dich.

    Filter:
    Wie stark ist der Steinzeitfilter, den du da hast? Ist er drosselbar (auf Grund des Alters denke ich eher nicht)? Ich frage, weil Bettas keine Strömung mögen. Wenn du dem Betta einen Gefallen tun möchtest, baust oder kaufst du dir am besten einen Lufthebefilter.

    Kies:
    Idealerweise hättest du schwarzen Kies genommen. Heller Kies soll die Bettas blenden.

    Einfahrzeit:
    Am 13. die Pflanzen und am 20. der Betta rein. Mir erscheint diese Einfahrzeit viel zu kurz. Ich würde dem Becken mindestens 4-5 Wochen geben zum Einfahren ausser es wurde angeimpft. Die Pflanzen sind kein Problem, die kannst du am 13. rein tun aber bitte den Betta nicht schon am 20. der wird voraussichtlich den Nitrithammer bekommen.

    Liebe Grüsse

    Roger
     
  3. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Becken

    Sali Ivan

    Mir gefällt das Becken sehr gut keine Frage.
    Ob das Silikon hin gepappt hält hmm.

    Den Mut auf dem Fernseher hätte ich nicht.
    Bedenke du wirst sicher auch mal gärtnern müssen,
    Wasserspritzer sind dir sicher.

    Gruss Lilly
    Die schmunzelt.;-)
     
  4. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi ivan,

    1. runter vom fernseher...
    2. mind. 4 wochen warten...pflanzen sobald wie möglich rein.
    3. steine durch wurzeln ersetzen :) (kalk)
    4. der beta braucht eine sonnenbrille ( :lol::lol::lol: )

    der kleine Eheimfilter ist eigentlich ok schiebe ihn einfach etwas zu damit er nicht die volle saugkraft hat (vorne beim gitter)

    wenn jetzt schon pflanzen rein kommen hast du schon mal bakterien drin...du willst nicht fernsehen wenn das licht oberhalbdas becken hell macht (stört einfach) und das wasser IM fernseher ist weniger cool...

    ich würde anfangs auch etwas horlkraut orgnisieren und es einfach an der oberfläche treiben lassen...wächst sehr schnell und nimmt nitrat auf sodass es keine algenprobleme gibt...und e sdient dem fisch als aufenthaltsort wenn er unterhalb der oberfläche schlafen will...

    du kannst auch eine hand voll buchenlaub ins becken geben...bringt bakterien und leben ins becken, verfeinert die wasserqualität...

    lg
    farid
     
  5. Ivan B.

    Ivan B.

    Registriert seit:
    8. Mai 2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bezirk Hinwil ZH
    Hallo zusammen

    Vielen Danke für eure Tipps!

    Ich bin eben neu hier eingezogen, deshalb sind noch nicht alle Möbel da, oder noch nicht da wo sie hin sollten. Ich finde es keinen idealen Platz, aber es ist im Moment halt einfach der einzige...

    Phu, zum Glück habe ich mich hier vorgestellt! Sonst hätte ich wirklich am 20. den Betta reingeworfen!
    Ich muss allerdings hinzufügen, dass der Verkäufer eine Einfahrzeit von 2 Wochen befürwortet hat, mir aber ans Herz gelegt hat, einen Wassertest zu machen, bevor der Betta reinkommt!

    So, dann gehe ich mal spezifisch auf eure Fragen ein:

    Frostie:
    Der Filter hat eine Leistung von 3 Watt. Ich denke aber, das er etwas zu stark ist, da er die gesamte Oberfläche sichtbar im Kreis "herumdreht".
    Und die doch nicht unwesentliche Grösse bei diesem kleinen Beckenvolumen stört mich auch.
    Lufthebefilter klingt interessant, danke für den Tipp!
    Wegen dem Kies - ich könnte mir denken, dass es schön aussieht, wenn ich weisses und schwarzes Kies zu je 50% mische - denkst Du, dass das in Ordnung gehen würde?

    Lilly:
    Du hast gewiss recht, siehe oben.
    Meinst Du das Silikon am Glas oder an den Steinen? Das Glas habe ich vor dem Kleben entfettet, die Steine habe ich wie gesagt nur gekocht. Mal schauen, ob und wie lange es hält :lol:

    Farid:
    Danke für deine Tipps :)
    Ich habe mir überlegt, wie man den Filter drosseln könnte, das mit dem Gitter verschliessen ist eine gute Idee!
    Wäre sicher eine Methode, bis ich den angesprochenen Lufthebefilter gekauft/gebaut habe.

    Grüsse
    Ivan
     
  6. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Ivan

    Kampffische benötigen nicht zwingend einen Filter... durch ihr spezielles Atmungsorgan, das Labyrinth, sind sie fähig atmosphärische Luft zu atmen... also ein filterloses gut bepflanztes Becken geht gut und der Platz des Filters steht dann ebenfalls für Pflanzen und Fisch zur Verfügung.

    Was nun die Einzelhaltung von männlichen Betta betrifft, so befürworte ich dies ebenfalls aber immer unter Berücksichtigung eines Punktes.... warum hällt man ihm eines seiner Hauptbedürfnisse vor? Es handelt sich hier um einen brutpflegenden Fisch und dem geht er fast schon selbstaufopfernd nach... man sollte ihm dies nicht zeitlebens vorenthalten. Wenn Dir das Tier am Herz liegt, dann leg Dir irgendwann ein zweites Becken zu indem Du ein Weibchen halten kannst und lasse sie wenigstens ein oder zweimal zu ihm... so kannst Du einen wirklich schönen Fisch bewundern und er hatte dann auch noch was vom Leben ausser einfach nur schön für uns auszuschaun ;-)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  7. Ivan B.

    Ivan B.

    Registriert seit:
    8. Mai 2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bezirk Hinwil ZH
    Hallo Angel

    Ich habe mich wirklich eingehend über diese Fischart informiert.

    Was eine schöne Lösung wäre, wäre ein kleiner Blubber-Spender, da die Pflanzen ja den Sauerstoff im Wasser brauchen. Aber dann muss man dann ja alle 3 Tage einen 25%igen Wasserwechsel durchführen, was für den Fisch sowie die Pflanzen ja einen unheimlichen Stress bedeuten würde.

    Ein zusätzliches Weibchen, gut und Recht, aber was soll ich dann mit den hunderten von Jungtieren tun?

    Ivan
     
  8. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Ivan

    Kein Problem.. habs nur gut gemeint. ;-)

    Auch wenn Du Dich vielleicht informiert hast.. Pflanzen produzieren unter anderem Sauerstoff und techniklose Becken sind möglich (wo bleibt nur aquasteffen jetzt wo es passen würde :-D) aber ich will Dir ja nicht reinreden, dachte nur, dass Du es lieber so gehabt hättest, hättest gewusst, dass es diese Möglichkeit gibt (dachte mir 9jährige Kampffischzucht- und Haltungserfahrung wären willkommen) ;-)

    Viel erfolg mit Deinem Becken.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  9. Ivan B.

    Ivan B.

    Registriert seit:
    8. Mai 2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bezirk Hinwil ZH
    Hoi Angel

    Sorry, ich meinte meinen Beitrag gar nicht herablassend oder arrogant, ich habe das nur auf das Labyrinth-Organ bezogen, ich bin sehr, sehr froh dass Du mir helfen willst!

    Ich war gestern eben lange weg, darum war ich etwas Müde und hatte halt einen etwas knappen Schreibstil, verzeihe mir bitte :-(

    Wenn ich fragen darf - was bringt mir denn die Pumpe, wie ich sie habe, für einen Vorteil?

    Ich habe vorhin eine nützliche Anleitung gefunden, wie man einen Topffilter baut, also den angesprochenen Hebefilter. Und zwar nach diesem Schema, aus einem Blumentopf:

    [​IMG]

    Wäre das denn geeignet?

    Ich bitte nochmals um Verzeihung, Angel :-(

    Grüsse
    Ivan
     
  10. Frostie

    Frostie

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH, Wengi, BE
    Hoi Ivan

    Jo der Topffilter wäre eine Variante, wobei ich denke, dass der ziemlich viel Platz im AQ weg nimmt und auch noch klobig aussieht.

    Hier mal 2 Links mit Bauanleitungen:
    http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm
    http://aquadings.de/basteln/37/flaschenfilter#vareinz

    Hier noch 2 Bilder von Filtern, welche bei mir im Einsatz sind:

    Nr. 1 ist gekauft - Marke Sera:
    [​IMG]

    Nr. 2 ist selbstgemacht:
    [​IMG]

    Mit techniklosen Becken habe ich leider keine Erfahrung, da können dir andere sicherlich helfen.

    Wegen dem Kies:
    Wenn du unbedingt nicht nur schwarzen Kies willst, kannst du sicher etwas mischen aber so wie es jetzt ist, braucht der Betta eine Sonnenbrille. Der mag es lieber etwas dämmrig aber Mischverhältnis von ca. 60/40% (schwarz/weiss) sollte eigentlich auch gehen.

    Wegen dem aktuellen Filter:
    Eine Drosselung durch einen Verschluss der Ansaugschlitze bringt doch theoretisch nichts. Dadurch wird doch nur der Sog auf den noch offenen Schlitzen grösser, die Drosselung müsste doch im Motor oder am Ausgang stattfinden, oder?

    Lieber Gruess

    Roger
     
  11. Ivan B.

    Ivan B.

    Registriert seit:
    8. Mai 2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bezirk Hinwil ZH
    Hoi Roger

    Habe mir vorhin deinen Thread über deine Betta NZ durchgelesen, dein männchen ist ja wunderschön!

    Ich war schon einen Betta anschauen, aber das war einer mit ganz kleinen Flossen, ich könnte mir vorstellen, dass das ein eher Ursprünglicher ist, einige Bettas sind ja reine Zuchtformen (nach dem was ich gelesen habe).

    Ich suche eigentlich einen Crown-Tail oder einen Halfmoon, der Aquarienshop, in dem ich sie beziehen will (Aqua Systems Hadlikon) bekommt in zwei Wochen eine Lieferung, vielleicht ist ja "meiner" mit dabei :)

    Danke für die Links und die Bilder. Der selbstgemachte von Dir schaut gut aus, sehr kompakt!
    Ich werde mich dem Thema sicher annehmen!
    Wie sieht es denn mit Aussenfiltern aus? Wäre sicher keine schlechte Idee bei diesem kleinen Becken...?

    Wegen dem Filter:
    Ich habe versucht, das "Ansaugrohr" mit Plastikfolie zu drosseln. Die stärke bleibt gleich, ich denke die Ansauggeschwindigkeit wird sich verändern, also ähnlich wie wenn man einen Wasserschlauch etwas zusammendrückt. Das Wasser bleibt mengenmässig gleich, aber kommt durch den angestauten Druck "fester" raus.

    Man könnte die Schaufeln kürzen, die das Wasser bewegen, aber so viel Aufwand wenn es schlussendlich sowieso mal einen neuen braucht?

    Habe noch was von regulierbaren Zimmerbrunnen-Pumpen gelesen, die wären grössenmässig wohl nicht schlecht. Ich muss mich mit dem Thema wirklich auseinander setzen!

    Denkst Du, es ist für den Fisch besser, wenn ich die Rückwand und evtl. die Seitenwände mit schwarzer Folie abdunkle? Ich denke, das es dann den Pflanzen zu dunkel wird?

    Um das Kies kümmere ich mich, danke nochmals für den Hinweis :)

    Danke & liebe Grüsse
    Ivan
     
  12. Frostie

    Frostie

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH, Wengi, BE
    Hoi Ivan

    Danke danke, das ist ein VT Dalmatiner :)

    Hier sonst noch ein Foto von meinem CT Bock:
    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    Jo im Geschäft findest du kaum einen Wildbetta (hab zumindest noch keinen gesehen).
    Es gibt zwar Aussenfilter für Nanobecken aber da sind die Preise um ein mehrfaches höher als für Innenfilter. In meinem 54L Aufzuchtbecken habe ich einen F400 Innenfilter von Sera drin, den kann man massiv drosseln (von Werk aus) und ihn so im Becken platzieren, dass die Fische nichts von wegen Strömung mitbekommen. Meiner liegt und zusätzlich habe ich den Ausgang mit einer Wurzel so verstellt, dass im Becken keine Strömung herscht.

    Ich würde mich dann einfach schon darauf vorbereiten schnell einen holen zu müssen, wenn dieser wegen der rumbastelei nicht mehr funktionieren würde.

    Das gibt auch nur ein Gebastel, wenn du etwas mit Motor willst, dann würde ich schon gleich einen richtigen Filter kaufen, da sparst du dir Nerven und schlussendlich kommts wahrscheinlich aufs gleiche raus (finanziel).

    Da gibt es verschiedene Varianten (klar wo nicht hehe) und da gibt es Leute, welche sogar die Rückscheibe schwarz anmalen oder eben abkleben. Meine Becken haben das nicht. Die Cleanbecken haben nicht mal eine Fotofolie drauf aber stehen auch nicht an einem sehr belebten und permanten hellen Ort.

    Lieber Gruss

    Roger
     
  13. Ivan B.

    Ivan B.

    Registriert seit:
    8. Mai 2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bezirk Hinwil ZH
    Hallo Roger

    Ich möchte mich zuerst einmal herzlich bei Dir bedanken, dass Du mir so gut hilfst!

    Ein wunderschöner Cronwtail!

    So, jetzt zum Geschäftlichen :p

    Ich werde mich betreffend den Pumpen mal im Aquarien-Laden erkunden, vielleicht hat er etwas da. Habe eben auch gemerkt, dass die Aussenfilter eher für grössere Becken gedacht sind.
    Ein technikloses Becken erscheint mir irgendwie so "ausgeliefert", und ich als Anfänger werde sicher mühe haben, zu merken wenn das Wasser gewechselt werden muss...

    Ich habe es eben so verstanden, dass die Bettas keine starke Strömung mögen, habe aber gedacht wenn die Strömung einfach die Oberfläche bewegt es nicht so schlimm ist, da ein Betta in Einzelhaltung ja kein Schaumnest bauen wird, aber wieder gelernt :)
    Habe vorhin auch ein kleines Stückchen Papier reingeworfen, die Strömung ist doch stärker wie angenommen, das Papierstück wirbelte zum Grund, danach wieder an die Oberfläche usw.

    Das mit der Folie überlege ich mir, die Fotofolien gefallen mir eben nicht so. Aber die Pflanzen werden ja auch wieder etwas Licht schlucken, und davon will ich schon genug Pflanzen.

    Darf ich dich noch betreffend dem An-Impfen etwas fragen?
    Könnte ich jetzt im Aquarien-Laden fragen, ob er mir ein Marmeladen-Glas mit Wasser aus einem seiner Aquarien füllt und dieses dann in Meines leeren?
    Wie ist das Risiko auf diesem Weg Krankheiten ins Aquarium zu bringen?

    Und noch eine betreffend der Wasserhärte: Du hast in deinem Thread geschrieben, dass Du für die NZ eher hartes Wasser nimmst. Zählt das auch für die grossen? Soll ich ein Schneckenhaus oder eine Muschelschale ins Becken geben?

    Danke nochmals und liebe Grüsse
    Ivan
     
  14. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Ivan

    Sorry, hatte auch etwas ein krasses WE und wohl etwas zu empfindlich reagiert :oops: ... daher ebenfalls Sorry :)

    Also ... wenn Du Dich wohler fühlst mit dem Innenfilter, dann kannste den ganz einfach kafitauglich machen. Ein Stück Filterschaumstoff vorne ranbinden, fixierung knapp unterhalb des Filterauslasses (kannst ja mit einem Gummi schaun, auf welcher Höhe es am besten passt und anschliessend fixieren)... die Durchflussmenge bleibt dann wie erwünscht erhalten aber die Ströhmung wird massiv gebremst. Hab ich früher oft so gehandhabt vorallem für die Zucht von Labyrinthern.

    Ein gut bepflanztes Nanobecken, viel Javamoos und Najas (beides schnellwachsende Pflanzen) nehmen das bischen Ausscheidungen des Kampffisches gut auf und ein TWW kann man auf 1 x pro Woche reduzieren... aber auch ein sogenanntes Altwasseraquarium ist für Bettas voll i.O. ... natürlich auch hier die Einfahrphase berücksichtigen.
    Das Risiko besteht immer... da Du nicht weisst wie sauber Dein Kampffisch aufgezogen wurde kanns sein, dass sein Imunsystem überfordert ist... von daher würde ich eher darauf verzichten. Bei CH-Nachzuchten sollte dies weniger ein Problem darstellen da sie die übliche Aquarienkeimdichte gewöhnt sind.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  15. Ivan B.

    Ivan B.

    Registriert seit:
    8. Mai 2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bezirk Hinwil ZH
    Hallo Angel

    In dem Fall vertragen wir uns wieder :-D

    Ich habe mir soeben deine Website angesehen. Ist dein Shop ein reiner Versandhandel? Oder ist das Ladenlokal noch im frühen Aufbau?

    Denn das Lokal wäre nur 10 Minuten von meiner Arbeitsstelle entfernt (ich arbeite in Glattbrugg).

    Du hast geschrieben, dass Du Kampffische züchtest, verkaufst Du Sie in dem Fall auch?

    Würde fast lieber bei einem Züchter, der wie Du lange Erfahrungen hat, einen Fisch kaufen als einfach in einem Laden, der die Fische nur Importiert und diese irgendwelche Krankheiten etc. aus dem Ausland mitschleppen...

    Ich suche eigentlich einen schönen Crowntail oder Halfmoon :)

    Danke für den Tipp mit dem Filter, werde morgen gleich Filterschaumstoff kaufen gehen :)

    Grüsse
    Ivan
     
  16. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Ivan

    Im Moment noch Webshop, Ladenlokal im Aufbau aber nun in der letzten Phase, diese jedoch gespickt mit Widrigkeiten aber das muss glaub irgendwie so sein :lol:

    Hatte ne Kafipause und erst grad wieder angefangen aber züchte nur noch im kleinsten Rahmen just for fun.. geht noch ne Weile bis die knapp 1cm grossen Jungtiere abgabebereit sind aber wende Dich doch mal an disabrina, speziallisiert und empfehlenswert wenns um Kafinachzuchten geht und da findest sicher ein schönes Exemplar :)

    Hmm.. ist tatsächlich nicht so weit weg... wenn Du mich kurz zur Post führen kannst kriegste Schaumstoff und Pflanzen geschenkt :-D

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  17. Ivan B.

    Ivan B.

    Registriert seit:
    8. Mai 2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bezirk Hinwil ZH
    Hoi Angel

    Du meinst ob ich dich schnell zur Post fahren könnte? Ist doch Ehrensache :)

    Edit: Achsoo, jetzt ist mir alles klar, habe soeben von deiner Verletzung gelesen :(

    Gleich morgen Abend oder im Verlauf der Woche?

    Grüsse
    Ivan
     
  18. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Ivan

    Hast ne PN

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  19. Ivan B.

    Ivan B.

    Registriert seit:
    8. Mai 2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bezirk Hinwil ZH
    Hallo zusammen

    Ich scheitere an der Frage, ob ich noch einen kleinen Bodenputzer mit ins Aquarium geben sollte. In der Zoohandlung wurde mir bedingt zu einem Bodenfisch geraten, ich denke aber für einen Wels ist das Aqua zu klein.

    Und die Artengerechte Haltung ist mein oberstes Gebot.

    Also eher eine Garnele.

    Aber ist das überhaupt nötig bei den kleinen Mengen die ein einzelner Fisch an Futter übrig lässt?

    Grüsse
    Ivan
     
  20. Ivo93

    Ivo93

    Registriert seit:
    10. Oktober 2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oetwil am See
    Hallo Ivan
    Ich kann mich generell nie mit dem Begriff "Putzfisch/Bodenputzer" etc. abfinden. Putzen tut der Mensch, nicht die Fische, denn der Wels mag zwar das überschüssige Futter fressen aber auch bei ihm kommt das ganze wieder raus und spätestens dann liegt an dir das Putzen.

    Landet mit grösster Wahrscheinlichkeit im Magen des Kafis.

    Nein. Sparsam füttern lautet die Regel. Und mit dem geringen Restfutter werden dann auch die Schnecken fertig.

    Gruss
    Ivo
     

Diese Seite empfehlen