1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Becken 40cm

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Mary, 9. Februar 2003.

  1. Mary

    Mary

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich habe schon mal eure Hilfe zum Thema 40cm AQ gebraucht. Ich weiss, dass diese Grösse etwas problematisch ist und ihr habt mir zu Zwergkärpflingen geraten.
    Nun habe ich etwas "erschreckendes" gelesen. Uns zwar stand im Mergus, dass die Siamesische Kapffische (Betta splendens) schon bei einer BL von 25 cm gehalten werden können. Stimmt das wirklich??
    Wenn das wirklich stimmt, könnte ich ja ein Pärchen ins 40cm AQ tun, oder?
    Und wie steht es mit den "Putzfischen"? Wieviele müssen es sein oder kann ich einen jungen, noch kleinen Antennenwels vom 120cm AQ ins Kleine übersiedeln?

    Danke für eure Hilfe.
    Tschüss
    Mary
     
  2. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mary

    ich würde keinen Antennenwels da reinsetzen. Wenn du weiches Wasser hast, kannst du Otocinclus einsetzen. Auch für einen Kampffisch ist es doch eher eng findest du nicht?

    Zwergkärpflinge sind sicher wesentlich besser geeignet. Kommt noch auf deine Wasserwerte an.

    Gruss Rebei
     
  3. Sabrina

    Sabrina

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo Mary,
    wenn du freude an bunten Fische hast, wären doch Guppys (nur Männchen) auch sehr hübsch und am Boden ein paar kleine Garnelen :)
    Liebe Grüsse Sabrina
     
  4. Mary

    Mary

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Hoi Sabrina

    Der Tipp mit den Guppys ist gut! Gefällt mir ehrlich besser als Kampffische! Kann man problemlos nur Männchen halten?

    Tschüss
    Mary
     
  5. Sabrina

    Sabrina

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo Mary,
    ja ich hatte noch nie Probleme mit nur Männchen. In der Tierhandlung werden oft auch die Männchen separat von den Weibchen gehalten und die Tiere sind ok dabei :)
    Liebe Grüsse Sabrina
     
  6. Tina

    Tina

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mary

    für die Putzkolonne am Boden würde ich Mini-Corys (oder Aspidoras) empfehlen. Natürlich nur, wenn du feinen Sand als Bodengrund hast!

    Habe mir am Freitag welche gekauft, die werden ca. 2.5cm gross und sehen einfach nur süüüüüüss aus :)

    Gruess Tina
     
  7. Lausa

    Lausa

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich kann Tina nur beipflichten, die Zwergwelse (Corydoras pygmaeus) sind wirklich lustige Gesellen. Ich halte sie in meinen 45 Liter Aufzuchtbecken für Guppys. In manchen Beschreibungen steht allerdings das man sie in einem Becken ab 50 cm oder gar ab 60 cm halten soll (wie hier: http://www.la-pirata.net/Zierfischv...iformes/callichthyidae/corydoras_pygmaeus.htm), in meinem Buch steht ab 40cm. Wenn die nämlich loslegen bekommen sie wirklich einen Speed :) besonders beim Luft holen.
    Wie immer bleibt es am Ende Deine Entscheidung

    Gruß
    Erhard
     

Diese Seite empfehlen