1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Becken 160x50x50

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Severin, 1. Februar 2015.

  1. Severin

    Severin

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rafzerfeld
    Hallo Aquarianer

    Gerne möchte ich mal mein Becken vorstellen, welches nun bereits seit einem Jahr so am laufen ist. Da ich etwas "speziellere" Fische mag, möchte ich diese und meine Erfahrungen damit gerne hier mitteilen.
    Es handelt sich um ein 400 Liter Becken, betrieben wird es mit zwei Klotzfiltern und einer Strömungspumpe. Der Leitwert pendelt zwischen 340-400. Bodengrund habe ich Sand gewählt. Bepflanzt ist es mit Wasserfreund, Anubien, Cryprocoryne balansea und wendii, sowie Kongo Wasserfarn.
    Nun zum Besatz:
    18 Stück Afrikanischer Großschuppensalmler, Arnoldichthys spilopterus
    10 Stück Leopardschmerle, Acanthocobitis botia
    5 Stück Garra Flavatra
    Amanogarnelen, TDS, Posthornschnecken.

    Die Grossschuppensalmler finde ich einer der schönsten Salmler, er wird ca. 10cm gross und hat ein interessantes sozialverhalten. Mal schwimmen sie alle im Verbunde, mal bezieht jeder "seinen" eigenen Standort, welcher vorher errungen worden ist. Dieses Prozedere kann manchmal etwas heftig ausfallen. Es führt aber zu keinen lebensbedrohlichen Verletzungen. Abgelaicht wird in den Morgenstunden, wo die Weibchen in den Pflanzen verschwinden und dort die Männchen die Befruchtung vollziehen.

    Die ca. 10-12 cm gross werdenden Schmerlen find ich ebenfalls sehr schöne Fische. Sie erweisen sich nicht als absolute Schneckenfresser. Ich konnte in einem Jahr lediglich ein Mal eine Schmerle beobachten, welche eine Posthornschnecke ausgesaugt hatte. Leere Häuschen liegen nicht herum. Sie sind in dieser Menge friedlich, schwimmen manchmal einander nach, es finden keine Kämpfe statt. Es hat welche mit rotgefärbten Flossen und Schnauze und welche, die schwarz-grau-gelblich gefärbt sind. An dessen Rundungen am Bauch denke ich, dass es sich bei dieses um Weibchen handelt.
    Die Garra Flavatra sind bekannter als die anderen und im Verhalten ähnlich wie die Schmerlen. Allerdings können sich die Garras länger miteinander "unterhalten" und dabei entstehen besondere Farbveränderungen. Verletzungen gibt es aber keine. Mich erstaunt oft, wie ausdauernd sie sich gegenseitig imponieren können. Mir wäre da die Lust wohl schon längst vergangen...
    Gefüttert wird mit Frostfutter und abwechseln mit Flockenfutter. Für die Garras und die Schmerlen gibt es ab und zu Taps.
    Ich hoffe die Bilder gefallen und grüsse euch alle.
    Severin


    5 Bilder: Afrikanischer Großschuppensalmler, Arnoldichthys spilopterus
     
  2. Severin

    Severin

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rafzerfeld
    Bilder der Leopardschmerle, Acanthocobitis botia :-D
     
  3. Severin

    Severin

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rafzerfeld
    ... und hier noch die Garra Flavatra...

    + die Beckenansicht
     
  4. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo Severin

    Dein Becken gefällt mir gut. Insbesondere die Salmler sind toll.

    Lg Luk
     
  5. Severin

    Severin

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rafzerfeld
    Hallo Luk
    :-D Schön dass es dir gefällt. Leider habe ich nur einen popligen Fotoapparat. Die Salmler sind viel schöner als auf den Fotos! Teils haben sie eine neonblau-gelb-silbrige Färbung am Bauch und die Augen leuchten glühig rot.....
    Gruss Severin
     
  6. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Ja ich habe auch keine anständige Cam, aber das ist halt auch ein sehr teures Hobby. Ich finde es cool wie die Salmler zusammen "stehen". Meine Kolumbianer haben das auch gemacht.

    Lg Luk
     
  7. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Hallo

    Tolles Becken und Fische !! Daumen hoch :)

    Gruess Phil
     
  8. Severin

    Severin

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rafzerfeld
    Hallo Phil
    Schön von dir zu lesen und danke für das Kompliment.
    Gruss Severin
     
  9. Jako

    Jako

    Registriert seit:
    14. Juni 2006
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Hallo Severin

    Gefällt mir sehr gut dein Becken. Die Salmler auch. Die darf ich auch in meinem Becken bewundern . ;-)

    Gruss
    Matt
     
  10. Severin

    Severin

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rafzerfeld
    Hallo Matt

    Ja, die Salmler sind richtige Juwelen. Trotzdem habe ich mich entschieden, den gesamten Besatz abzugeben. Nicht weil mir dieser nicht gefällt, sondern weil ich aus dem Becken ein Fischloses machen möchte...

    Grüsse dich
    Severin
     

Diese Seite empfehlen