1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Becken: 150x55x55cm

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Aquarianer.Luzer, 21. April 2015.

  1. Aquarianer.Luzer

    Aquarianer.Luzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo Zusammen

    Gerne stelle ich euch mein neues Becken vor :)

    Aquarium:
    Aquatlantis
    450L

    Beleuchtung:
    2x Aquatlantis LED
    10776 Lumen

    Wasserwerte:
    KH 4
    GH 5
    PH 6,8
    CO2 30-40
    NO2 0
    NO3 15-20
    PO4 (Einmal wöchtliche dünge ich auf 0,5 auf)
    Fe 0,1

    Fischbesatz:
    35 Rotkopf
    10 Panzerlwese
    10 Amanogarnelen
    6 Ohrgitterharnischwelse
    2 Apfelschnecken


    Anregungen und Verbesserungsvorschläge nehmen ich gerne entgegen.



    [​IMG]

    :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. April 2015
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Roby

    Lass es mich zuerst mal als Frage formulieren. ;-)
    Wozu 30-40 mg/l CO2?

    Griessli, Basil
     
  3. Aquarianer.Luzer

    Aquarianer.Luzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    CO2

    Hallo Basil

    Normalerweise sind rund 20 mg/l CO2 im Becken :)

    Da ich jedoch für kurze Zeit mit Pinselalgen zu kämpfen hatte (Noch sichtbar an der Wurzel), habe ich das CO2 erhöht :)

    Lg
    Roby

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. April 2015
  4. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Roby,

    erst mal zum Becken: Sehr schön! Es gefällt mir sehr!

    Zum CO2: was genau soll ein hoher Gehalt an CO2 gegen Pinselalgen bringen? Getötet werden sie dadurch nicht. Nur die biogene Entkalkung wird gehemmt um es den Algenfressern schmackhafter zu machen.

    Grüsse,

    Jason
     
  5. Aquarianer.Luzer

    Aquarianer.Luzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    mhmm...

    Hallo Jason

    Herzlichen Dank für die Blumen :) Ich hab mir mühe gegeben :)

    Zum einten um sie schmackhafter zu machen (Ich hoffe irgendwer stürzt sich auf die) und zum anderen habe ich danach versucht mit mehr Licht, Dünger und CO2 den Wachstum der Pflanzen zu beschleunigen :)

    Darum hab ich mal das CO2 erhöht :) die Werte die ich angegeben habe waren zum Zeitpunkt als ich sie gemessen habe :D

    Mal schauen was die Zeit noch so bringt :)

    Was strebt Du / Ihr eigentlich so für Wasserwerte in einem Becken an ?

    lg
    Roby

     
  6. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Roby,

    dachte ich mir dass das der Grund für das hohe CO2 war... es gibt aber eine schonendere Methode und die ist ganz einfach. Beim Wasserwechsel lässt du die Pinselalgen einfach länger an der frischen Luft verweilen. 15-20min im trockenen macht ihnen den Garaus. Nach einem Tag sind die Dinger dann alle rot und sterben ab. Ich habe es selber schon gemacht und es funktioniert.
    Solange du nicht das ganze Aquarienwasser deswegen ablassen musst, könntest du das mal ausprobieren:-D

    Grüsse,

    Jason
     
  7. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Roby
    schön dass du das Becken uns zeigst. Gratuliere, wirklich schön gelungen. :-D
    Der Besatz ist sehr gut gewählt. Wasserwerte bis auf CO2 auch top.
    Pinselalgen: austrocknen nützt. Posthornschnecken auch. Es gibt schöne orange-rosa.
     

Diese Seite empfehlen