1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Baudoku: Ich bau mir ein Nudelwasser-Aquarium

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von DerDude, 14. Juli 2008.

  1. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    Hoi Zusammen

    Zuhause habe ich ein neues Projekt am laufen. Ich werde mir
    ein 550Liter Meerwasserbecken ins Wohnzimmer stellen.

    Wie mein letztes Projekt (Büro AQ) werde ich auch dieses hier Dokumentieren...

    Letzte Woche und am Wochenende habe ich das Gestell zusammen gebaut und das Aquarium geholt:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das Gestell ist noch nicht fertig. Wenn das Becken steht, werden später noch Verkleidung und Türen folgen...
    [​IMG]

    Der Umzug ging bis jetzt sehr gut über die Bühne.
    Momentan wartet das Becken noch auf das Zügelunternehmen welche das Becken dann in den obersten Stocke tragen werden...
    [​IMG]

    [​IMG]

    Das ganze könnt ihr übrigens auch auf: http://www.nudelwasser.ch verfolgen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Juli 2008
  2. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Hoi du
    Sag mal... dir wird wohl auch langweilig, wenn du nicht grad ein AQ aufstellen kannst?? :-D :-D

    Viel Erfolg beim Bauen und ich freu mich schon auf den Nudelplausch, bin ja bald in der Nähe :cool: .
     
  3. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    Kann man so sagen :-D :lol:
    Wie Farid so schön sagt: Es muss basteln! :lol:
     
  4. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    ES STEHT!!!

    Ich + zwei Zügelmänner und der Kaminfeger :)-D) waren nötig um das
    Ding ins oberste Stockwerk zu verfrachten... :shock:

    [​IMG]

    Die Tablare verschwinden dann noch ;-)
     
  5. ghost

    ghost

    Registriert seit:
    28. März 2004
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Hi Michi

    Klebst Du die Rückwand noch schwarz (blau) ab? Sieht sonst eher be...scheiden aus, wenn man durch das Riff hinten herunterhängende Kabel sieht.

    Ausserdem würde die etwas gelbliche Wand die Wirkung des Riffspezifischen Lichtes so verfremden bzw. die Wirkung dessen stören.

    Gibt es einen Unterschrankfilter (Empfehlenswert) oder machst Du alles im Becken da Du ja einen Silikonierer suchst?

    gruss

    ghost
     
  6. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    Hoi Ghost

    Ja bin noch nicht sicher ob ich eine komplette Rückwand einklebe oder
    ob ich mich mit einer Folie zufrieden gebe... mal sehen.
    Aber wird sicher noch was gehen. Das Becken ist auch erst provisorisch auf seinem Platz, fehlen noch die Lochbohrungen im Schrank und auch die polystyrol Unterlage ist noch nicht an ihrem Platz... und und...

    Es wird ein Technikbecken im Unterschrank geben. Den Silikonierer
    suche ich um eine zusätzliche Schicht Silikon im Becken aufzutragen,
    da beim Becken angefangen haben Kalkrotalgen zum Teil ein wenig unter die Silikondichtungen zu wachsen. Ich möchte auf Nummer sicher gehen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Juli 2008
  7. bluediver

    bluediver

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schocherswil TG
    und wie siehts aus mit deinem Projekt??
     
  8. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    Tschau Patrick

    Nachdem ich sehr lange auf mein Filterbecken warten musste (da der Hersteller Betriebsferien hatte) steht es nun endlich seit letzter Woche bei mir Zuhause und es kann weiter gehen. Alle notwendigen Zubehör Artikel sind ebenfalls eingetroffen und jetzt heisste es basteln, basteln und basteln...

    Updates kommen bald... :cool:
     
  9. sunrider

    sunrider

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    AG
    Salü

    Bin sehr gespannt, welche Erfahrungen du mit dem Material des Unterbaus machst. Hast du die Profile dieses Herstellers schon einmal verbaut?
    Es sieht so schlicht aus, aber die Dinger scheinen ja echt belastbar zu sein!
     
  10. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    Hoi Lukas

    Ja der Unterbau steht nun definitiv. Nachdem ich das Filterbecken bekommen habe, musste ich ihn nochmals auseinandernehmen... :x Aber auch das geht ;)

    Nein, war das erste Mal...

    Mein Fazit zum Gestell:
    Für Meerwasser sicher hervoragend geeignet. Da die Aluminiumprofile extrem belastbar sind und durch das Aluminium kein "Rost" zu erwarten ist.
    Was ich jedoch etwas schade fand: keine gewohnte schweizer Präzision.
    Zusammenbauen nur mit Hammer und viel Schweiss möglich, erst stabil bei Belastung. Zudem wenn man das Gestell gekauft hat muss man noch einiges daran basteln damit es auch gut aussieht und super hält.
    Aber alles in allem, wer eine günstigere alternative zu einem Unterschrank sucht und gerne auch selber seine Ideen verwirklicht, sich nicht scheut, Hammer und Schraubenzieher in die Hand zu nehmen, ist mit diesem Gestell sicher bestens bedient :cool:

    Fotos folgen...
     
  11. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
  12. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    Sodele. Das Becken ist nun soweit eingerichet und die ersten Bewohner (Einsiedler und Schnecken) sind auch schon eingezogen:

    [​IMG]

    zum weiteren Bau und Technik, komme ich später noch :cool:
     
  13. Aquo

    Aquo

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Michi

    Wow!! Das sieht meega .. aus!
    Grosses Kompliment!:-D
    Aber wo ist denn die schöne Rückwand geblieben??

    Gruess Nicola
     
  14. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    Hoi Nicola

    hehehe :-D
    Naja, ich dachte mir da die Rückscheibe früher oder später eh mit Kalkrotalgen zuwächst, lass ich den Tieren lieber den Platz und verzichte auf die Rückwand...

    Danke für die Blumen :)
     
  15. weisses wuff

    weisses wuff

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostschweiz
    woah... echt genial!
     
  16. Fischnarr

    Fischnarr

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wallis
    schön!

    Ich find das BEcken mega schön !
    Ich glaube es sieth vielleicht ohne Rückwand besser aus!
    Na ja, ist alt Geschmackssache!
     
  17. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    Danke für die Komplimente :cool:

    Hier noch zwei Pics von meinen Einsiedler...

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  18. bluediver

    bluediver

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schocherswil TG
    Hey Michi

    Sieht ganz cool aus =) hat sich schon was geändert?

    Woher hast du die Riffaufbauten? So gekauf oder selber zusammengeschraubt?

    Gruss Patrick
     
  19. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    Hoi Patrick

    Besten Dank. Bis jetzt hat sich noch nicht viel verändert.
    Ausser das neu ein Salarias und ein zwei Korallen eingezogen sind :cool:
    Muss auch unbedingt mal den Blog auf vordermann bringen... :autsch:

    Die beiden Weissen Riffkeramiken habe ich gekauft. Alles andere ist selbst zusammengeflickt oder mit LG aufgebaut.
     
  20. Wasserle

    Wasserle Guest

    Hi
    das sieht toll aus!
    Da werd ich neidisch:oops: .
    Wenn ich vielleicht an die Uni komme
    nur noch 6und ein Halbes Jahr.:lol:
    Kann ich vielleicht als Forschungsprojekt so was aufstellen:-D
    Tscha muss mein Süsswasserbecken einrichten usw.
    viel Glück!
    Wobei mman meiner meinung nach bei deinem Können
    kein Glück braucht.:-D
     

Diese Seite empfehlen