1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

BAUCHWASSERSUCHT KRANKHEIT???? Liebe Aquaristik-Freunde, brauche eure HILFE!

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von kaikenzo, 1. Februar 2013.

  1. kaikenzo

    kaikenzo

    Registriert seit:
    1. Februar 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wildegg
    Hallo, bin zum ersten mal in einem Forum aber es geht um einen Notfall. Mein Mann ist der Aquaristiker in der Familie und kümmert sich um alles. Ich hab hauptsächlich Freude an den Fischen. Trotzdem macht mir die Vermutung meines Mannes Angst. Kennt sich jemand aus mit Bauchwassersucht? Mein Mann hat das Gefühl unsere Platys, diese durchsichtigen "Glasfische" und unsere 3 weiblichen Anntenennwelse, die 3 albinowelse, 3 blackmollis und bald auch unser junges Skalarpärchen wären von dieser Krankheit betroffen!

    Besonders aufgebläht sind die Platyweibchen, ich und die Kidis gingen halt davon aus, das es bald Platynachwuchs gibt. Mein Mann vermutet immer das schlimmste!

    Was ratet ihr mir? Bin in der Nähe von Aarau, soll ich mal zu Roka fahren und ihm ein paar der Fische zeigen. meint ihr der kommt draus? Könnt ihr mir anhand der Fotos weiterhelfen?

    Bin dankbar für jede nützliche Info.

    P.s. Die Platis , insbesondere die betroffenen Weibchen "koten oder sagen wir halt sch..." auch ununterbrochen mit langen Fäden, konnte ich bei den anderen Fischen bisher nicht beobachten. ist das normal oder geht ihr auch davon aus das sie diese Krankheit haben....????
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Februar 2013
  2. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hallo Kaikenzo (komischer Name)

    Aus der Ferne kann dir Niemand einfach so helfen. Das käme dem raten gleich. Füttere uns mit Infos. Beckengrösse, Temperatur, Wasserwerte, wie oft Wasserwechsel. Danach wären Bilder der erkrankten Tiere gut. Mollys können sehr an Gewicht und Körperfülle zulegen bevor sie Junge bekommen. Wie sehen die Augen, Kiemen der Fische aus? Wechsle doch mal 50-80% des Wassers, dies ist als erste Massname immer gut. Die Glasfische sind indische Glaswelse, dies nur zur Info.
     
  3. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo ?
    Die sind überfüttert. mach mal zwei Tage Pause, dann mit halber Menge füttern. Welches Futter verwendest Du?
    Ich versuche mal, das Bild zu drehen, damit man was sieht.
    Gruss Charles
     
  4. Inhlanzi

    Inhlanzi

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Küsnacht
    hoi
    seit wann sehen denn die Fische so dick aus? Haben sie sich innert kurzer Zeit verändert? Falls es wirklich eine Krankheit wäre, würden sie innert ein paar Tagen sterben. Und vermutlich wären auch die Schuppen "gesträubt". Ich tippe auch eher auf "gutgenährt".
    LG

    Kaye
     
  5. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo .............

    Die Platyweibchen werden vermutlich Nachwuchs kriegen.

    Koten:
    Solange dunkler Kot abgegeben wird, geht es den Platys meistens gut.

    Bessere Fotos und mehr Angaben könnten weiterhelfen.
    Ist das Wasser so trüb oder die Foto so unscharf?

    Gruss, Fritz
     
  6. kaikenzo

    kaikenzo

    Registriert seit:
    1. Februar 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wildegg
    Kai & kenzo heissen unsere kinder, so viel zu komischer name :)
    Werde am Mittwoch bessere Fotos einstellen! Es war dunkel. (Kinder haben Frei und wir machen ein verlängertes Skiweekend.)


    Ich tippe ja auch auf Nachwuchs oder gut gefüttert
    Die Kinder dürfen sie halt füttern
    Besonders da die platy mänchen normal aussehen, die webchen sind aufgekwollen. Für mich ein eindeutiges Zeichen! Mein Mann hat das gefühl es könnte diese Krankheit sein.
    Er wird bis spätestens mittwoch seine Ansichten mitteilen.
    Mir ist nichts aussergewöhliches aufgefallen an den Fischen, ausser das sie dick sind. aber er kümmert sich halt um alles und kennt sich viel besser aus. Er macht alle 1 1/2 bis 2 Wochen Wasserwechsel und weiss über alles bescheid. platis koten eher halt schon eher hell. was kann das bedeuten? Vielleicht doch krank?
    Also, ich muss dann, allen Lesern und besonders Ratgebern einen LG aus dem Wallis.
     
  7. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Kaykenzo

    Wir sind ja hier alle per Du. Auch schreiben wir uns eigentlich immer mit Vornamen an. Vielleicht verrätst du uns ja deinen noch, sonst muss ich halt denken Kaykenzo sei dein richtiger Vorname :)
     
  8. kaikenzo

    kaikenzo

    Registriert seit:
    1. Februar 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wildegg
    Nati

    Hoi, kann ich ja nicht wissen, hab das in meiner panik reingeschrieben, in der hoffnung auf feed-backs! Toll die vielen Antworten. und dass ich mich etwas beruhigen konnte. Habe halt die katastrophe am weihnachstsuraub erlebt: Nachbarin füttert fische, pumpe setzt aus, vergessen Handy Nr. zu geben, 10 Fische tot, die gute Nachbarin war total am Ende! und wir erst! Deshalb nun die unguten Gefühle, wenn wir weg fahren.
    Dann fängt der Mann noch wegen dieser Krankheit an! Du trägst ja auch Sorge zu den Fischen. Das war mir dann doch zuviel...

    Was hast du so für Fische: besagtes, beschriebenes 350 l skalarbecken, (schlechte beratung,zu klein, unser erstes) 280 l fadenfisch neon ... und 500l malawi-barsche?

    Alles tip top nur das anfängerbecken halt... Vielleicht machen wir uns auch einfach zu viele sorgen, wegen der weihnachtsurlaub- sache.. beraf dieses becken.

    Gruss nati

    Über die wesentlichen sachen weiss halt, wie beschrieben, der sascha bescheid.

    p.s. Gut das viele meine meinung wegen überfütterun und trächtigkeit teilen...
     

Diese Seite empfehlen