1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Bauchwassersucht bei ca. 3 Jährigem Skalar (m)

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von chriri01, 5. Februar 2016.

  1. chriri01

    chriri01

    Registriert seit:
    25. Januar 2013
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmen
    Hallo zusammen

    Wer hat Erfahrung mit Bauchwassersucht?
    Mein Skalarenmännchen hat zunehmend einen dicken Bauch (ca. 2x so dick wie der Bauch des Weibchens) und vor einigen Tagen sind mir Glotzaugen aufgefallen. Habe danach sofort WW gemacht. Dabei habe ich das Skelett eines Antennenwelses im gründickicht gefunden. Das Weibchen hat keine Anzeichen.
    Er bewegt sich Agil in allen Bereichen des AQ und frisst normal. Ich habe ihn koten sehen.

    Zum Becken:
    450l Becken mit Aussenfilter, CO2-Anlage, UVC-Filter seit ca. 3/4 Jahr.
    Bestand:
    2 Skalare
    Nur noch eine Ohrgitterharnischwels (waren viel mehr. Plötzlich waren sie nicht mehr da. Vor 1Monat blieb dann einer im Hals des Skalarmännchens stecken. Nach ca. 3 Tagen hat sich der tote Fisch wahrscheinlich aufgrund der Verwesung gelöst) wahrscheinlich wurden die anderen Ottis also auch gefressen. Tote habe ich nicht gefunden...
    1 Ohrgitterharnischwels (Otti)
    6 Amanogarnelen
    Ca. 4Felsschnecken unterschiedliche Größen.

    Wasserwerte vor dem WW bei 26C
    dKH 4
    pH 7.2
    dGH 8
    NO2 Nitrit < 0.05(mg/l)
    NO3 Nitrat < 0.5 (mg/l)
    PO4 Phosphat < 0.02 (mg/l)
    Eisen? Wahrscheinlich stimmt etwas mit der Tropflösung nicht ( Lösung wird Orange anstatt violett...)
    CO2 10(mg/l)

    Bei dem Vorfall mit dem stecken gebliebenen Otti ist mir der gerundete Bauch des Skalars das erste Mal aufgefallen und dachte: kein Wunder wird er dick, wenn er alle Ottis grfressen hat. Seither hat er keine Fische mehr gefressen ( hat ja auch nur noch einen potentiellen ;-)
    Ich füttere 1-2x pro Tag wenig Flockenfutter von JBL und zwischendurch (alle paar Tage) Granulat, tubifexwürfel oder Tabs. Selten Lebend oder Frostfutter.
    Kann die Ursache Bauchwassersucht sein oder zB ein Skelett eines Ottis?
    Was tun? Gibt es Alternativen zu Antibiotika? Würde ein 30liter Becken reichen? Wie lange ist der normale Verlauf bei Bauchwassersucht? Gibt es selbstheilung oder endet es ohne Therapie immer mit dem Tod?
    Was ist, wenn ein Skelett im Bauch fest steckt? Was dann?

    Ich würde mich sehr über hilfreiche Feedbacks freuen.
    Liebe Grüße, Chriri01
     
  2. oniyx

    oniyx

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    hoi ;-) Wie ist denn dein Name ?
    Ich kann dir leider nicht genau sagen an was es liegt das dein Skalar erkrankt ist.

    Ich an deiner Stelle würde nicht einfach etwas ins Aquarium kippen. Besonders nicht solange du die Ursache nicht genau weisst. Denn manchmal können Medikamente auch Schaden.
    Fische selber haben eine erstaunliche Regenerationsfähigkeit und sind sehr robust wenn alles stimmt.
    Solange etwas nicht i O ist können sie aber auch nur schwer genesen. Logisch oder ? ;-) Schau doch mal diesen Theard hier an:
    http://www.aqua4you.de/bauchwassersucht.html

    Leider würde ich Behaupten das es wenn die Augen schon abstehen es nur noch wenig heilungschancen für das Tier gibt. Bauchwassersucht endet leider fast immer mit dem Tod und ist nichts was sich mit abwarten und nichts tun ohne Verändeung einfach wieder gut wird. Es ist wie eine Art Symptom das auf Grund von etwas anderem entsteht.

    Solltest du ihn erlösen müssen würde ich dir vom Qualipet ein Medikament empfehlen das auch vom Vetamt genehmigt ist. Es lässt den Fisch friedlich und ohne Schmerzen einschlafen.

    Wichtig wäre aber umbedingt die Ursache zu finden!

    Jetzt noch zu etwas anderen was mir ebenfalls aufgefallen ist:

    Erst gerade letztens habe ich mich mit Angel(einer anderen Userin ) über Frost und Lebendfutter unterhalten... Es war sehr spannend... Seit diesem Gespräch füttere ich viel mehr Lebend und Frostfutter... Es kommt der natürlichen Ernährung viel näher (und das behaupte ich jetzt ;-)) könnte ich mir auch Vorstellen das es einen entscheidnden Einfluss auf den Organismus hat. z.B das Immunsystem. Ich Füttere nun 2/3 Frost oder Lebend und den Rest Trocken. Abwechslung ist ebenfalls wichtig...

    Zu dem Eisen kann ich dir nichts sagen.

    Eventuell melden sich ja noch andere zu deinem Thema und haben weitere Erfahrungen oder Ideen, Anregungen an was es liegen könnte...

    Mit freundlichen Grüssen Sai
     
  3. chriri01

    chriri01

    Registriert seit:
    25. Januar 2013
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmen
    Guten Morgen Sai.

    Vielen Dank für deine Antwort.
    Dem Skalar geht es unverändert. Er bewegt sich Agil, kommt sofort an die Scheibe wenn ich da stehe, geht sofort hin, wenn sich etwas im AQ bewegt, jagt mal sein Weibchen.

    Ich will es einfach noch nicht wahrhaben, auch wenn die Symptome mit dem dicken Bauch und den abstehenden Augen sehr typisch sind... Falls es plötzlich akut schlimmer wird, habe ich Nelkenöl zuhause. Das habe ich mal besorgt, als bei einem Guppy die Schwimmblase geplatzt ist. Er ist dann aber doch noch vor der Anwendung gestorben (die Guppys sind wegen des gefräßigen Skalares in ein 56l AQ umgezogen)
    Ich werde nun heute noch etwas Frisch- und Frostfutter besorgen und evtl. das Medi. Ob ich den Skalar allerdings mit dem Antibiotika behandeln werde, weiß ich noch nicht. Auch nicht wegen separieren. Vermutlich haben die Erreger während der Stressphase mit dem Otti im Maul überhand genommen und das AQ wäre soweit i.o. Der Stress vom umsetzten ins kleine AQ wäre vermutlich so groß, dass der Skalar trotz Therapie tatsächlich sterben würde.
    Mein Besatz im großen AQ ist ja nicht gerade so groß, dass ein großes Fischsterben aufgrund von Ansteckung droht...
    Vom Frischfutter verspreche ich mir allerdings einiges. Das mit der Nierenbelastung bei Fertigfutter kenne ich auch von anderen Haustieren. Vielleicht hat er einfach "nur" Nierenbeschwerden und deshalb Aszites?
    Ich halte dich über den Verlauf auf dem laufenden.

    Liebe Grüße, Christina;-)
     
  4. oniyx

    oniyx

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Christian
    ... hab noch etwas vergessen.:cool:
    Pass beim Füttern von Frost und Lebendfutter darauf auf das du das Wasser in dem sie sind nicht mit ins AQ gibst. Spüle sie zu erst mit Frischwasser... Somit kommt kein eventuell keimbelastetes Altwasser in dein Becken. Das wäre momentan nähmlich nicht gerade förderlich...;-) Ausserdem kannst du das Lebendfutter im Kühlschrank aufbewahren... so schalten sie in eine art Sparmodus und bleiben länger haltbar....

    Zu dem könntest du es mit flüssigem Filtermedium versuchen um den Organismus zu Unterstützen..

    Manche schwören darauf andere halten nicht sehr viel davon... Schaden jedenfalls kann es nicht..Ich verwende es in solchen Situationen noch gerne.. Auch wenn ich nicht sagen kann ob es an dem liegt wenn es einem Tier wieder besser geht... Aber es hilft meinem Gewissen ein wenig ;-).Hoffe deinem Skalar geht es bald wieder besser...

    lg sai
     
  5. chriri01

    chriri01

    Registriert seit:
    25. Januar 2013
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmen
    Hallo Sai

    Danke für die Tips bezüglich des Lebensfutters.
    Da ich auch früher schon ab und zu Artemis und Mückenlarven verfüttert habe, bin ich über diese wirklich wichtigen Dinge informiert.
    Der Skalar hat gestern nur wenig davon gefressen. Lieber wollte er das Weibchen im Becken herum jagen.
    Das wäre ja ein gutes Zeichen, wenn nur seine Symptome nicht so schrecklich wären. Ich habe das Gefühl, die Augen sind etwas anders geworden. Von aussen nach innen eher etwas Milchig...
    Gestern, als ich das Lebendfutter besorgt habe, habe ich der Aquaristikmitarbeiterin die Situation geschildert.
    Sie meint eher, dass es nicht Bauchwassersucht sei, da dies sehr schnell gehe von den ersten Symptomen bis zum Tod.
    Allerdings könne es sein, dass durch das Fressen des Ottis wg. des Skeletts innerlich etwas verletzt worden ist. Super:-(. Nicht wirklich besser, ausser dass die anderen Fische nicht gefährdet sind. Ich gab dann noch Vitamine ins Wasser.

    Liebe Grüsse, Christina
     
  6. oniyx

    oniyx

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Christina
    Sry das ich deinen Namen falsch geschrieben habe ;-)
    Nicht zwingend muss die Bauchwassersucht schnell verlaufen. Ich hatte schon Fälle wo der Fisch einfach bereits sehr alt und das Immunsystem dadurch geschwächt war. Daraufhin hat er dann auch langsam Anzeichen von Bauchwassersucht gezeigt. Am Ende stellte ich ebenfalls eine Trübung der Augen fest. Sehr wahrscheinlich kommt das vom erhöten Augendruck da sich ja Wasser hinter der Linse sammelt. Er war aber ebenfalls noch sehr agil etc.. dieser Zustand hielt so ca 2-3 Monate. Dann eines Tages hatte er Mühe gerade zu schwimmen und die Schuppen begannen ab zu stehen. Daraufhin habe ich ihn heraus gefangen und eingeschläfert.

    Natürlich könnte auch der Otto daran Schuld sein. Das allerdings bezweifle ich ein wenig. Skalare saugen ihre Beute ein. Es gibt ja auch Fälle in denen sie Neons fressen und nichts passiert. Ich denke die Magensäfte sind so stark das sie den Knochen auflösen alles andere wäre kontraproduktiv. Besonders in freier Wildbahn. Nun ist es aber so das Ottos harte Forderflossen haben die sie abspreizen können bei Gefahr und so nicht mehr wirklich ins Maul passen. Daher wären die einzigen 2 Mölichkeiten die mir momentan einfallen, das er ihn zu erst gepikt hat.. Der otto dann i wie gestorben ist und er die Teile gefressen hat. Dabei hat hat ihm ausversehen ein hartes stück i wie die Speiseröhre verletzt...
    Du hast gesagt er ist ein paar Tage mit einem Otto im Maul herum geschwommen? Normalerweise halten sie nichts fest sondern spucken es wieder aus. Daher vermute ich das der Otto sich mit seiner harten Flosse verhakt hat und i wann natürlich gestorben ist. Dabei hat er aber den Skalar verletzt..

    lg sai
     
  7. chriri01

    chriri01

    Registriert seit:
    25. Januar 2013
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmen
    Skalar tot

    Lieber Sai
    Vielen Dank dafür, dass du mir geantwortet hast. Es war beruhigend, dass noch jemand neutrales Tips gegeben hat. Heute ist der Skalar nun gestorben. Die Atmung wurde immer Langsamer. Ich denke nicht, dass er gelitten hat.
    Der Verlauf war tatsächlich so, dass sich die Augenlinse getrübt hat, ganz wenig Schuppen Stellen an der Afterflosse (Ansatz), gestern versuchte er zu fressen, fing aber gleich an zu würgen. Ging dann also plötzlich schnell.
    Wie lange würdest du warten bis ich neue Fische ins AQ gebe?
    Hast du Erfahrung damit, ein Weibchen mit einem neuen Männchen zusammen zu bringen?

    Jedenfalls liebe Grüße, Christina
     

Diese Seite empfehlen