1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Bau einer Terrasse mit Höhlen

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von Pädu, 8. März 2009.

  1. Pädu

    Pädu

    Registriert seit:
    20. Januar 2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altbüron
    Hallo zusammen,
    Ich habe mir für das neue Becken (160x70x70cm), welches ich am nächsten Samstag bekommen sollte :) eine Terrasse mit eingebauten Höhlen gebastelt.

    Zuerst habe ich aus einem Streifen von Kunstglas mit Hilfe eines Heissluftföhns die Grundform gebogen. Dieser Streifen wurde dann auf zwei Kunstglasstücke befestigt.
    Danach wurden passgenaue Löcher für die Höhlen in den Streifen gebohrt und geschliffen. Die verschieden grossen Höhlen wurden dann mit etwas Silikon befestigt.
    Den Rest des Kunstglases wurde dann mit Schieferstein-Stücken eingekleidet. Die Scharfen Kanten des Schiefersteines wurden anschliessend noch abgeschliffen.

    Das Ergebnis seht ihr auf den Foto's ;-)
     
  2. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Pädu

    Gute Idee! Uferböschung mit unterirdischen Welshöhlen :-D

    Bedenken hätte ich wegen dem Silikon. Der klebt auf Plexiglas nicht gut.

    Gruss, Fritz
     
  3. Pädu

    Pädu

    Registriert seit:
    20. Januar 2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altbüron
    Hallo Fritz,
    Ich habe schon vor ca. 2 Jahren eine solche Terrasse gebastelt und der Silikon hält heute noch super. ;-)
     
  4. Flow

    Flow

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    hallo,

    darf ich fragen, was für einen Besatzt du dir überlegt hast?


    gruss
    Luca
     
  5. Pädu

    Pädu

    Registriert seit:
    20. Januar 2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altbüron
    Hallo Luca,
    Ich werde meinen "alten" Besatzt zügeln, d.h. Diskus, rote Neon's, Panzerwelse... Es werden dann noch L-333 folgen. Wenn alles fertig ist, werde ich evtl. dann mal das Becken vorstellen.
     
  6. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi pädu,
    das system hab ich mir auch mal überlegt...sieht sehr gut aus!

    doch wie trennst du den bock wenn er mal eier in der höhle hat? ;-)

    farid
     
  7. Pad

    Pad

    Registriert seit:
    3. Januar 2004
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Hei Farid du Nachtühlä

    hei Farid,

    hesch o Ferie?
     
  8. Flow

    Flow

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hi Pädu,

    das was farid schrieb wollte ich auch fragen, darum die frage des besatzes.
    Habe mir das übrgens auch mal überlegd. Aber da ich die "kleine" (Junge) Welse lieber separat aufziehe. Und für mich persönlich wärs dann recht "stressig" die Jungen herauszufischen.

    Das meine ich natürlich "nur" als Wels-Fan. Den rest der Basatzung wirds wohr kaum interessieren. aber Aussehen wird bestimmt SUPER! :-D

    Viel Erfolg und gruss

    Luca
     
  9. Pädu

    Pädu

    Registriert seit:
    20. Januar 2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altbüron
    Hallo zusammen,
    An dieses "Problem" habe ich auch schon gedacht. Vielleicht gehts ja mit vorsichtigem Absaugen?
     
  10. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    da musst du zuerst den papa raussauen ...da kannst du aber das beccken leersaugen durch die röhre der wird nicht rauskommen:lol: :lol: :lol:

    päd:
    und wie ich han immer ferie s'läbe lang :-D

    farid
     
  11. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    hallo
    ich habe mir auch gerade so etwas gebaut, die höhlen wären aber rausnehmbar. hab ich hier abgegukt:http://welshoehlen-laichhoehlen.de/....html/XTCsid/38967c1ac448813d18af0eec85f25b5a
    die wand ist halt nicht so schön miteinander verbunden aber das könte man sicher auch so an einem band machen und dann halt die löcher etwas grösser machen. über die röhren muss dann eine abdekung das nicht alles zusammenfält.
    gruss
     

Diese Seite empfehlen