1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Barsche sterben

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von puntina85, 21. Juli 2010.

  1. puntina85

    puntina85

    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zentralschweiz
    Vor ungefähr einem Monat ist das erste Barschweibchen (Pseudotropheus msobo) gestorben. Zirka eine Woche später folgte ein Aulonocara red orchidee Weibchen und nun ist letzte Woche noch mein Pseudotropheus elongatus mpanga Männchen gestorben. Ich habe mich bereits bei Kollegen, welche ebenfalls Barsche halten erkundigt. Auch habe ich mehrmals mein Aquariumwasser im Fachhandel testen lassen und die Symptome erklärt. Leider konnte mir niemand sagen, weshalb meine Barsche sterben.

    Die bisher gestorbenen Fische zeigten vorgängig einige Tage lang folgende Symptome:
    - Atmung war schneller als bei anderen
    - nehmen beim Füttern keine Nahrung zu sich
    - Verhalten sich sehr ruhig und befinden sich oft in Verstecken
    - Manchmal legen sie sich beim Schwimmen seitlich ab und es sieht dann so aus, als ob sie sich seitlich kurz am Boden oder an Steinen kratzen würden (kommt selten vor)

    Nun zeigt auch das letzte Pseudotropheus msobo Weibchen diese Symptome. Bei ihr konnte ich gestern ausserdem beobachten, dass der Kot nicht normal aussah. Es hing ein dünner, weisser Faden an ihr runter.

    Ich habe hier ein Video hochgeladen, in welchem das Atmen zu sehen ist:
    http://www.youtube.com/watch?v=5fd3buzP4aU

    Die toten Fische waren jeweils ziemlich aufgebläht. Als sie noch lebten, habe ich jedoch keine Veränderung an ihrem Äusseren feststellen können (Flecken etc.)

    Bisher habe ich die Wasserwerte immer mit Teststreifen getestet oder eben im Laden testen lassen. Nun habe ich gestern einen grösseren Teilwasserwechsel (ca. 70 %) gemacht und mir heute eine ganze Ladung JBL-Test’s angeschafft und folgende Werte ermittelt:

    No2: 0.025mg/l
    No3: 5 mg/l
    PH: > 7.6 (Messbereich bei JBL geht nur bis 7.6 ??)
    GH: 10°
    KH: 13°

    Mit was wurden die Wasserwerte gemessen?
    Testtröpfchen von JBL

    Temperatur?
    26°

    Wie oft und wieviel Teilwasserwechsel?
    1 x pro Woche zirka 30-40 %


    Beckengrösse?
    240 l

    Welche technischen Geräte (Filter, CO2 Anlage usw.) werden verwendet?
    - Aussenfilter Eheim professionel 3 600
    - Luftpumpe HI-TECH 6200cc
    - Heizstab von JBL (momentan ausgeschaltet)

    Gesamter Besatz, wieviel Fische von welcher Art?

    labidochromis "yellow" (1m/1w)
    pseudotropheus elongatus mpanga (2 w) ? männchen gestorben
    Pseudotropheus msobo (1m/1w) ? weiteres weibchen gestorben
    Aulonocara red orchidee (1m) ? weibchen gestorben
    Aulonocara nyassae (1m/1w)

    Aktuelle Veränderungen wie neue Einrichtungsgegenstände oder wurden neue Fische eingesetzt?
    Keine


    Wie lange ist das Aquarium bereits in Betrieb?
    Seit ca. März 2010

    Als ich mir im März diesen Jahres mein erstes Becken zugelegt habe, liess ich mich im Fachhandel beraten und war somit der Meinung, dass ich den Fischen ein schönes zu Hause biete. Als ich mich dann vor ungefähr 1.5 Monaten hier im Forum vorgestellt habe, habe ich erfahren, dass mein Becken alles andere als korrekt eingerichtet bzw. besetzt ist. Ich war ziemlich geschockt und musste mir erst mal Gedanken machen, was ich weiter tun werde (neu gekauftes Becken verkaufen und grösseres Becken anschaffen, Besatz ändern bzw. stark reduzieren etc.). Da jedoch kurz darauf das Fischsterben begann, wollte ich vorerst keine krassen Änderungen vornehmen bzw. auch keine Fische weggeben, bevor ich nicht weiss, wo die Ursache liegt. Somit stimmt natürlich das Männchen/Weibchen-Verhältnis schon gar nicht mehr, da ja gewisse bereits gestorben sind. Neue Fische einsetzen, damit das Verhältnis wieder einigermassen stimmt wollte ich auch nicht, da diese ansonsten auch gleich krank werden würden.

    Ich hoffe, dass ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juli 2010
  2. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo ...

    Von JBL gibts verschiedene pH-Tests.. hast den falschen mitgenommen. Müsstest einen haben, der eine grössere Breite des pH-Werts anzeigt. Sollte jetzt aber in Deinem Fall nicht das Problem sein, denn in der Regel weist hartes Wasser auch alkalische pH-Werte auf, was ja für Malawis ok ist.

    Der NO2 Test... bei 0.025 zeigt es bereits Nitrit an... dh aus irgend einem Grund wird das Nitrit nicht effizient abgebaut, allenfalls ist auch Ammoniak vorhanden. Dies würde die beschleunigte Atmung erklären. Normalerweise reagieren aber alle Fische gleichermassen mit beschleunigter Atmung, daher könnte durchaus zusätzlich ein parasitäres oder bakterielles Problem vorhanden sein... oder das Imunsystem der Fische ist durch die Belastung von NO2/NH4 (gering genug, dass nicht alle Fische gleichermassen eine Reaktion aufweisen) angeschlagen, dass sich bestimmte Erreger in der Kiemenregion zu stark vermehren, so dass die Sauerstoffaufnahme reduziert ist.

    Wie ist die Oberflächenbewegung? Wurde der Filter kürzlich gereinigt und wenn ja, wie? War der Filter mal aus irgend einem Grund ausser Betrieb? Könnte irgend etwas ins Aquarium eingebraucht worden sein, was die Filterbakterien belastet (Medikament, Putzmittel, Einrichtungsgegenstand der nicht ins Aquarium gehört usw)?

    Wichtig wären jetzt zwei Punkte:

    1. das Nitrit muss auf nicht nachweisbar. Dies lässt sich durch Mulm beheben, aber man müsste vorher die Ursache wissen, weswegen überhaupt Nitrit nachweisbar ist sonst würde es möglicherweise zu einer noch grösseren Belastung führen, weil die Bakterien im Mulm gekillt natürlich die Belastung erhöhen.

    2. Behandlung auf gut Glück ist immer bisserl doof und eine gezielte Behandlung ohne klare Diagnose nicht möglich bzw. kann mehr Schaden anrichten als nützen. Eine Alternativbehandlung könnte jedoch zum Erfolg führen ohne grossen Schaden anzurichten... Salz gegen Parasiten, Aqua-Kraut kann bakteriellen und parasitären Problemen entgegensteuern und würde den Appetit anregen... würde ich in diesem Fall kombiniert anwenden.

    Erst wenn die alternativen Behandlungsmethoden nicht fruchten (wie z.B. Kiemenwurmbefall oder resistentere Bakterien) würde ich zu einem Medi greifen z.B. FMC, ist aber nicht offiziell im Handel erwerbbar.. Costapur F hat aber eine ähnliche Wirkung in etwas abgemilderter Dosierung der Inhaltsstoffe. Bei schwerwiegenden bakteriellen Problemen (kommt in der Regel aber eher selten und mehr bei empfindlichen Arten und Wildfängen vor) würde nur noch Antibiotika helfen aber dies bedingt dann eine Untersuchung durch z.B. Nafus.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  3. puntina85

    puntina85

    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zentralschweiz
    Hallo Angel

    Danke für deine rasche Antwort.

    Ich war vor ungefähr 1.5 Wochen wiedermal im Handel und habe die Symptome beschrieben. Sie konnten mir allerdings auch nicht genau sagen, was es sein könnte. Da sie jedoch auf eine Krankheit tippten (evt. Kiemenwürmer) haben sie mir ein Medikament mitgegeben. Es heisst Omnipur von Sera mit Breitbandwirkung. Gemäss dem Fachhandel sowie auch gemäss der Packungsbeilage soll dies gegen diverse Krankheiten unter anderem Kiemenwürmer helfen. Ich habe dies gemäss der Beschreibung angewendet. Da ich jedoch keine Besserung festgestellt habe, habe ich nun gestern einen grösseren Teilwasserwechsel gemacht, damit das Zeugs mehrheitlich wieder draussen ist. Wie ich allerdings alles rauskriegen soll, weiss ich nicht.

    Den Filter habe ich vor ungefähr 2 und vor 3 Wochen gereinigt (in 2 Schritten). Dabei habe ich die verschiedenen Filterelemente mit normalem Wasser ausgespühlt. Ich habe jedoch nicht den ganzen Filter auf einmal gereinigt, sondern vor 3 Wochen einen Teil und dann vor 2 Wochen noch den Rest. Man hat mir dies so erklärt, dass ich nicht den ganzen auf einmal reinigen soll, da sonst alle Bakterien verloren gehen. Zudem habe ich darauf geachtet, dass ich nicht gleichzeitig einen Wasserwechsel mache (erst einige Tage verschoben). Ich hoffe, dass dies so richtig war. Wie oft muss man eigentlich einen Filter reinigen? Ich habe dies bisher so ungefähr 1x im Monat gemacht. Der Filter war nie ausser Betrieb und ich kann mir nicht vorstellen, dass etwas anderes hätte reingelangen können, da ich nie Putzmittel verwende und auch sonst nichts verändert habe.

    Bezüglich der Oberflächenbewegung weiss ich nicht genau wie ich dies beschreiben soll, da ich ja eben leider noch Anfängerin bin. Deshalb habe ich ein Video gemacht, welches unter folgendem Link ersichtlich ist:

    http://www.youtube.com/watch?v=iTRyQCG_NxU

    Wo erhalte ich dieses Aqua-Kraut und wieviel benötige ich davon? Bezüglich des Salzes, kann man da normales Kochsalz verwendet und wieviel gebe ich ins Becken?

    Vielen Dank für deine Hilfe.
     
  4. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Puntina (willst Du wirklich so angesprochen werden?)

    Ok.. Ominpur könnte für den Anstieg von Nitrit verantwortlich sein. Mit Aktivkohle kriegst Du Medikamentenreste gut raus. Ob dieses Medi gegen Kiemenwürmer hilft wage ich jetzt mal zu bezweifeln... wobei müsste zuerst nochmal die einzelnen Wirkstoffe und deren Konzentration studieren/vergleichen.

    Ok.. auf Nummer sicher gehen, wenn man noch nicht geübt ist macht sicher Sinn... was für Filtermedien werden verwendet und wie gut hast Du sie ausgespült? War das Wasser der Temperatur im Becken angeglichen worden?

    Den Filter reinigt man nach Bedarf... dh wenn er sich schnell zusetzt (Leistung lässt sichtbar nach) dann reinigt man ihn sicher öfter... das regelmässige Reinigen (bei mir vielleicht alle 3 Monate) mache ich mehr wegen den Algen.. zuviel angesammelte Biomatherie fördert meiner Meinung nach Pinselalgen und/oder auch die Gesammtkeimzahlbelastung. Man bekommt mit der Zeit das Gefühl dafür, wanns notwendig ist. Jeden Monat ist bei einem Aussenfilter sicher nicht nötig.

    Ich spüle das gesammte Filtermaterial vorsichtig im Wechselwasser aus dem Aquarium aus... dh Schwämme drücke ich so aus, dass Wasser wieder gut durchfliesst aber immer noch etwas Mulm (das braune Zeug) drin enthalten bleibt. Poröse Röhrchen oder Kügelchen schwenke ich so, dass der Mulm abgespült wird, die Filterbakterien sollten sich eigentlich im Material ansiedeln und würden durch zu viel Mulm nur erstickt werden... Filterwatte ersetze ich oder wasche diese sehr gut aus. Mache jeweils auch gleich den Teilwasserwechsel, da Filterbakterien substratgebunden sind und nicht unbedingt im freien Wasser.. sehe von dem her nicht ein warum ein gleichzeitiger Teilwasserwechsel schaden sollte.

    Ebenfalls als Ursache für die beschleunigte Atmung könnte das frische Wasser selber sein. Eine Gasübersättigung ist nicht auszuschliessen. Erzeugt bei den Fischen Stress - Imunsystem wird somit belastet und im schlimmsten Fall kann es zu einer Gasblasenkrankheit kommen, welche unter anderem die Kiemen schädigt. In diesem Punkt bin ich mir nicht sicher, ob die zu starke Belüftung des Aquarienwassers mittels Luftsprudler nicht kontraproduktiv sein könnte aber hab das selber nie gemessen und kann daher keine verlässliche Aussage machen.

    Ich würde das Ausströhmrohr des Filters ca. 2cm unter die Wasseroberfläche montieren und die Löcher leicht schräg gegen die Wasseröberfläche richten, dass diese möglichst vollständig bewegt wird. Sollte an und für sich für eine ausreichende Sauerstoffversorgung bereits reichen. Den Luftsprudler würde ich drosseln. Frischwasser kann man in einem Fass ruhen lassen, dann nimmt die Gasübersättigung ab. Ist dies nicht möglich, macht Aquasave oder ähnliche Wasseraufbereitungsmittel Sinn, mindert die Folgen der Gasübersättigung ein ganz klein wenig, Frischwasser gebe ich nur vortemperiert ins Becken... dh ich stelle Kalt/Warmwasser so ein, dass die Temperatur mit dem im Becken möglichst identisch ist... habe so die besten Erfahrungen gemacht. Ist nicht überall nötig, aber im Zweifelsfalle würde ich dies als Ursache nicht ausschliessen und auf Nummer sicher gehen.

    Meersalz (ohne Jod oder sonstige Zusätze) kauf ich in der Migro, Informationen zu Aqua-Kraut wären hier: http://www.diskus-studio.de/tipps/aquakraut.html

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  5. Seal

    Seal

    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beinwil am See
    Schönen Abend zusammen,

    Wollte nur noch kurz einwenden. 0,025 mg Nitrit bedeutet nicht nachweisbar. Darunter gehts halt nicht.

    Mit freundlichen Grüssen,

    Seal
     
  6. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Seal

    Die neuen Tests (glaub seit 09) von JBL gehen auf 0.01 .. das wäre dann nicht nachweisbar.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  7. puntina85

    puntina85

    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zentralschweiz
    ja puntina oder angi, kannst auswählen :cool:

    dann werd ich mir mal aktivkohle zulegen um die medikamentenreste raus zu kriegen. 2 der 3 fische starben allerdings bereits bevor ich omnipur angewendet habe.


    das weiss ich auch nicht, es steht zumindest in der packungsbeilage, und da ich mich vorerst nur da drauf verlassen kann, hab ich das geglaubt. :cry:

    phu, das weiss ich gar nicht genau, momentan sind immernoch jene drin, die anfangs beim filter dabei waren. man hat mir gesagt, dass es nicht nötig sei, diese all zu oft neu zu kaufen, denn ausspülen genüge. aber somit war dies wohl auch eine falschinformation. wie oft setzt du da neues filtermaterial ein? also ich kann nicht genau sagen, wie das filtermaterial heisst, aber hier ein link des herstellers, wo man das filtermaterial sieht:
    http://www.eheim.de/eheim/inhalte/index.jsp?id=32949

    die version eheim 600 erzeugt für mein becken schon genug filterleistung oder?

    ich habe mein filtermaterial (watte) jeweils ganz von mulm befreit und die röhrchen und kügelchen jeweils abgespült. jedoch eben in 2 schritten. es hatte somit ja immernoch mulm drin auf jenem filtermaterial, welches ich dann erst später gereinigt hatte. das restwasser habe ich immer im filter belassen. laut deiner beschreibung sollte ich die filterwatte jeweils nur ausdrücken, so dass der mulm drin bleibt und die röhrchen und kügelchen einfach abspülen, ist das richtig? das restwasser im filter lässt du drin oder spülst du raus? ich habe immer normales leitungswasser verwendet und dabei auch nicht auf die temperatur geachtet. richtig wäre also, wenn ich aquarienwasser zum spülen verwenden würde?

    okay, danke für den tipp, ich werde das heute abend gleich ändern!

    bei einem teilwasserwechsel stelle ich das leitungswasser auch immer ungefähr auf beckentemperatur ein, so dass keine bzw. nicht allzu grosse temperaturunterschiede stattfinden. ich gebe dann jeweils easylife ins becken (für die neu befüllten liter) ich hoffe, das ist ok?

    super, das werd ich mir heute gleich besorgen und die entsprechenden änderungen bezüglich sprudel sowie strömung vornehmen. bezüglich der anwendung der aktivkohle werde ich noch im forum lesen, wie ich das genau machen muss!

    herzlichen dank für deine hilfe!

    grüsse puntina :cool:
     
  8. puntina85

    puntina85

    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zentralschweiz
    genau, mein test, welchen ich gestern gekauft habe geht auch auf 0.01
     
  9. Asore

    Asore

    Registriert seit:
    5. Mai 2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kloten
    Hoi

    Hast du noch eine gesammtansicht vom Aq?
    Was für Futter fürttest du? Wie viel und wie oft?

    Der Filter müsste genug gross sein, er ist für 600L ausgelegt. Reinigen musst du ihn aber erst wenn er an leistung verliert.

    Gruss
     
  10. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Angi

    Also das mit der Filterreinigung sollte eigentlich folgendermassen passieren:

    1. Nur reinigen, wenn der Durchfluss stark abgenommen hat. Das dürfte bei Dir etliches länger als einen Monat dauern. Ich habe EHEIM-Aussenfilter, welche mehr als 6 Monate nicht gereinigt werden und dies bei ordentlichen "Dreck-Fischen".

    2. Du musst höchstens das weisse Filterflies beim Reinigen ersetzten. Die blaue Filtermatte kannst Du behalten (z.T. jahrelang).

    3. Nimm einen 10 Ltr. Eimer, fülle ihn beim Wasserwechsel mit Aquariumwasser (nicht ganz voll). Dann drückst Du die blaue Filtermatte von Hand darin ein wenig aus, so, dass wie von Angel geschrieben, noch etwas Mulm daran haften bleibt. Also nicht absolut reinemachen. Dann nimmst Du die Körbe mit den Tonröhrchen und dem Substrat Pro (runde Kügelchen) und schwenkst diese jeweils ein wenig im gleichen Wasser, so dass der gröbste Dreck ausgespült wird.

    4. Wenn Du noch Kohle im Filter hast, wie auf dem Link von EHEIM gezeigt, dann entferne diese bitte. Kohle nur anwenden, um Medikamentenrückstände zu entfernen, was Du ja jetzt machen könntest. Kohle max. 14 Tage anwenden und dann entsorgen. Bleibt die Kohle länger drinn, können die aufgenommen Giftstoffe wieder an das Wasser abgegeben werden.

    5. Filtermedien sollten nie unter kaltem Frischwasser ausgespült werden, da sonst die "guten Bakterien" mehrheitlich abgetötet werden.

    So, hoffe, dies hilft Dir weiter und Deinen Fischen geht es bald wieder besser.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  11. puntina85

    puntina85

    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zentralschweiz
    hallo asore

    ich füttere täglich 2x einen mix aus folgendem futter:

    - cichlids sticks hauptfutter von sera
    - granured proteinfutter für ostafrikanische cichliden von JBL
    - novo stick M für cichliden von JBL
    - novo grano color farbfutter von JBL
    - novo fect für pflanzenfressende aquarienfische von JBL
    - novo fil rote mückenlarven von JBL

    diese habe ich vom handel erhalten und man hat mir gesagt, dass ich dies ein bisschen mischen soll. vielleicht ist das ja auch etwas, das total falsch ist? ich bin dankbar um jeden tipp, was ich verbessern könnte.

    ein gesamtbild des beckens ist angehängt. das bild ist allerdings schon etwa 2 monate alt.
     
  12. puntina85

    puntina85

    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zentralschweiz
    @bruno: vielen dank für die tolle anleitung, ich werde gerne das nächste mal so vorgehen!

    @angel: ich war heute unterwegs um die utensilien für meine fische zu kaufen. da sie das besagte aqua-kraut im fachhandel nicht kannten, bin ich noch zum qualipet gefahren und habe dort nachgefragt, auch dort war dies nicht erhältlich! :-( wo kaufst du dies?

    wieviel salz soll ich ins becken geben?

    die ausströmung vom filter habe ich weiter runter gesetzt und den sprudel habe ich auch reduziert. zudem habe ich kohle gekauft für in den filter.

    ich hoffe, dass es meinen fischen bald wieder besser geht!
     
  13. Asore

    Asore

    Registriert seit:
    5. Mai 2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kloten
    Hoi

    Das Aqua-Kraut kannst bei Angel kaufen. Du kannst ruig mal auf 1g/l aufsalzen.

    Wegem Futter. Mir ist aufgefallen bei dem Weibchen auf dem Vid, das es ziemlich feiss ist. :-D Du hast Carnivore und Limnivore Fische gemixt was halt nicht sehr optimal ist. Für die Limnivoren ist dein Futter eindeutig zu Protein lastig. Gib ihnen lieber ein Futter wie Tropical/Jbl Malawi und 1-2x pro Woche Artemia. Und nur 1x am Tag.

    Zur Einrichtung. Du solltest viel grössere Steinbauten haben. Das Kies sollte auch unbedingt durch Sand getauscht werden. Viele Malawis kauen Sand um die Kiemen zu reinigen.

    Btw der Pseudotropheus Bock jagt der anderen Fischen nach?

    Gruss
    Marco
     
  14. puntina85

    puntina85

    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zentralschweiz
    hallo marco

    danke dir für die futter-tipps! werde mich darum kümmern, die ernährung zu ändern!

    bezüglich der einrichtung (sand / steine) bin ich mir dessen mittlerweile bewusst (hab ich hier im forum erfahren). wie bereits im ersten beitrag erwähnt, musste ich mir zuerst gedanken machen, was ich wie ändern möchte, als mir dies hier im forum gesagt wurde. kurz darauf starb der erste fisch. aus diesem grund habe ich mich entschieden mit den änderungen (beckengrösse, sand, steine, besatz) zu warten, bis ich das problem im becken gelöst habe, da ich die fische nicht noch zusätzlichem stress aussetzen will und nicht neue einsetzen möchte, bevor ich nicht weiss, weshalb die anderen sterben.

    grüessli angi
     
  15. Asore

    Asore

    Registriert seit:
    5. Mai 2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kloten
    Hoi angi

    Eben der Pseudotropheus Bock wie verhält der sich so? Macht der kein Terror?

    Gruss
    Marco
     
  16. puntina85

    puntina85

    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zentralschweiz
    Hi Marco

    Sorry, habe ich vergessen zu beantworten! Der Pseudotropheus Bock ist leider letzte Woche ebenfalls gestorben. Aber auch bevor das Fischsterben anfing, hatte ich nie Probleme mit den Männchen, dass sie andere gejagt hätten, überhaupt nicht oder jedenfalls nicht, wenn ich ihnen zugeschaut habe :)

    Grüessli Angi
     
  17. dolder

    dolder

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Rote Mückenlarven und Malawis passen nicht zusammen

    Salut Puntina

    Ich denke, Du versuchst alles richtig zu machen. Evt etwas zuviel.

    Rote Mückenlarven sind aus meiner Sicht (ich halte seit 30 Jahren Malawis) ein verlässliches Mittel um die Fische zu töten. Ich hatte früher (man fütterte damals aus Unwissenheit noch Rinderherz und Mückenlarven) - das ist 20 Jahre her, auch immer wieder solche Ausfälle. Seit ich AUSSCHLIESSLICH Trockenfutter (eine Sorte reicht) füttere, gab es keine solchen Krankheiten mehr.

    Gruss
    Dolder
     
  18. puntina85

    puntina85

    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zentralschweiz
    hallo dolder

    danke für dein feedback. ja, ich möchte wirklich alles richtig machen, damit es den malawis gut geht. nur als anfänger ist es ein bisschen schwierig auf wen man sich nun verlassen soll...auf den handel, auf bücher, auf aussagen im forum. die mückenlarven füttere ich erst seit ungefähr 1-2 wochen, daher können die ersten zwei fische definitiv nicht daran gestorben sein. aber ich werde in zukunft vorsichtiger sein mit dem was ich füttere. was fütterst denn du?

    grüsse angi
     
  19. dolder

    dolder

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    salut angi

    Ich füttere cichliden sticks von sera und sera vipan flocken. was mir noch wichtig scheint, ist, dass man jede art von pellets einweichen muss, bevor man sie füttert. sie können sonst im bauch aufquellen. aber auch hier: keine experimente mit neuem futter!

    gruss
    dolder
     
  20. puntina85

    puntina85

    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zentralschweiz
    vielen dank dolder :cool:
     

Diese Seite empfehlen