1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

...back to the roots..

Dieses Thema im Forum "Mitglieder-Vorstellung" wurde erstellt von OliK, 17. März 2021.

  1. OliK

    OliK

    Registriert seit:
    17. März 2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Zürich/Höngg
    Hoi Zusammen,
    wollte mich mal kurz der "Gemeinde" vorstellen. Bin der Oli und wohne in Züri. Wie der Titel schon sagt, nach 20 Jahren Pause Wiedereinsteiger.

    Für alle die es interessiert kurz einen kleine Lebenslauf von mir ;) Wie so viele schon von klein auf durch die Eltern zum Aquarium gekommen. Damals noch völlig ohne Ziel und Plan (möglichst viele Fische aus möglichst vielen Regionen in ein viel zu kleines Becken setzen und das am besten alles an einem Tag) was sich aber schnell geändert hat.
    Als Ziel hat sich recht schnell Südamerika herausgestellt und auch der Plan ging dann mit den Jahren auf. 80cm, 120cm und dann 2 Meter zum Schluss in dem sich knapp 15 Jahre 6 Piranhas sehr wohl gefühlt haben.

    So nun 2021 wieder rückfällig geworden mit einem Vision 450. Aktueller zwischenstand.....warten das die verdammten Wurzeln nicht mehr aufschwimmen, was wie jeder weis ultraspannend ist. Wenn alles klappt wird das hoffentlich aber nächste Woche der Fall sein und dann rein damit, bepflanzen und einfahren.

    Wenn der Plan aufgeht dürfte der feierliche Einzug dann gegen Ende Mai sein.
    Viele Grüsse
    Oli
     
    Pia21, Zigermandli und tatobi gefällt das.
  2. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    46
    Hallo Oli

    Das Juwel 450 Liter ist ein gutes Becken, inklusive dem Filter. 150 x50 x60 cm, gebogen in der Form?
    Da kannst du einiges halten, danke, dass du hier zum Forum dazu kommst, und wie gesagt, mit dem Becken machst du ganz sicher nichts falsch. Ich selber eine 300 Liter Version jahrelang gut betrieben.
    Gruss
    Thomas
     
  3. OliK

    OliK

    Registriert seit:
    17. März 2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Zürich/Höngg
    Hallo Thomas,
    ja das mit der gebogenen Frontscheibe. Zur Haltung, ich weiss auch schon was ganz unten und ganz oben rein kommt aber ich wollte es noch bissel spannend machen ;) Bilder kommen noch...irgendwann.

    Technik bleibe ich auch bei dem Innenfilter, auch wenn sich da wie so oft die Meinungen teilen. Hab lediglich die 1200 Pumpe durch die 1500 ersetzt. Beleuchtung ist auch noch ein Thema, das muss ich aber schauen wenn alles fertig ist. Erscheint mir recht hell die LED Beleuchtung.
    Gruss Oli
     
  4. BahaMan

    BahaMan

    Registriert seit:
    13. Juli 2019
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Bern
    Hallo Oli

    Schön zieht es dich wieder "back to the (swimming) roots" :)

    Betreibe ebenfalls ein 450er Becken von Juwel, allerdings ein etwas älteres noch mit Leuchtstoffröhren... Mit dem Innenfilter (ergänzt mit dem Cirax) bin ich mega zufrieden.
    Vorsicht! Bei vielen Usern hier hat die standart, nicht dimmbare Multilux LED in der Startphase mutmasslich für recht viel Algenwachstum gesorgt.

    Bin gespannt, wie es bei dir weitergeht...

    Grüsse aus Bern
    Pascal
     
  5. cocoloco78

    cocoloco78

    Registriert seit:
    31. Januar 2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rapperswil-Jona
    Hallo Oli,

    Herzlich willkommen im Forum und viel Spass und Erfolg mit meinem ehemaligen Becken.... ;-) Bin auch gespannt, wie es dann bei dir ausschaut.

    Gruss,
    Patrick
     
  6. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    5.108
    Zustimmungen:
    697
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Dich Oli

    Auch von meiner Seite, herzlich willkommen hier bei uns und schön hat Dich das Fieber wieder gepackt :D

    Als Raubfischler freut es mich natürlich zu hören, dass du gute Erfahrungen mit Piranhas gemacht hast und hoffe in deinem neuen Becken kommt auch wieder was räuberisches rein :cool::cool::cool:. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht.

    Gruss Thomas
     
  7. OliK

    OliK

    Registriert seit:
    17. März 2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Zürich/Höngg
    Hoi Patrick,

    so ein Zufall :) Sobald es was zum vorzeigen gibt stell ich mal Bilder rein.
    Gruss
    Oli
     
  8. OliK

    OliK

    Registriert seit:
    17. März 2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Zürich/Höngg
    Hoi Thomas,
    für Piranhas ist es leider zu wenig Platz:(. Würde sonst jederzeit wieder welche nehmen. Es bleibt aber auf jeden Fall ein Südamerika / Salmler Becken.

    lg Oli
     
  9. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.091
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Oli

    Auch von meiner Seite herzlich willkommen im Forum! Freut mich dass Du hierher gefunden hast! :)

    Und ja, wir wollen grundsätzlich immer Bilder sehen, selbst wenn es nur schwimmende Wurzeln sind. :D
    Und sonst gibt es ja auch den einen oder anderen Trick, wie man sie am Schwimmen hindern kann. Z.B. mit Steinen beschweren oder falls von der Form her keine grossen Steine drauf passen, einen Strumpf mit Steinen füllen und über die Wurzel hängen. Oder (was ich gemacht habe) eine PVC-Platte unten an die Wurzel schrauben (wichtig: Edelstahlschrauben, keine "normalen"!) und die Platte im Sand vergraben. Oder sonst halt eben einfach Geduld. ;)

    Griessli, Basil
     
  10. OliK

    OliK

    Registriert seit:
    17. März 2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Zürich/Höngg
    Hoi Basil,
    Geduld war der Schlüssel und ist allemal besser als Fotos von "Schwimmwurzeln" ;)
    Bilder folgen.......
    ä gruess, Oli
     

Diese Seite empfehlen