1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Back to the Roots

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Blue2, 19. April 2013.

  1. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo Ihr Mulmvernichter:-D

    Zeigt mir doch mal Bilder von Euren mulmfreien Böden. Ich glaub Euch das sonst nämlich nicht.;-);-);-)

    L.G.
    Christa
     
  2. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Also bei mir sieht der Bodengrund im ganzen Becken so aus

    [​IMG]

    Gruss Andreas
     
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Christa

    Das musst du mir schon glauben, ich sehe mich da nicht in der Beweislage und du darfst dich gerne durch meine Foto-Thread kämpfen ;o). Weisst du nicht mehr wie es aussah, als du bei mir warst? Ich hatte zwar sauviele Schnegglis am Boden, aber kein Dreck. Auch um die Wurzeln und Steine war das dank der Panzerwelse nie ein Problem, wie Thomas auch schreibt. Und es versteht sich wohl von selbst, dass wir hier von karg eingerichteten Beckne ohne Pflanzendschungel sprechen. Wie auch immer, bevor ich wieder zu mulmen beginne, fange ich lieber an Briefmarken zu sammeln ;o).

    Gruess, Ändu
     
  4. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hey Christa

    Ich habe 2 Mulmfreien Becken :p Einen kargen-nur-Holz Becken und aber auch ein mulmfreies Pflanzenbecken. Ja eigentlich noch mehr mulmfreien Becken, sind aber Aufzuchtsbecken.

    Hey Andreas

    Deine Zebrawelslein in der Vorne sieht ein wenig abgemagert aus - nur falls es dir nicht aufgefallen ist. Vielleicht täuscht das Bild auch.

    Ich bin kein Flossensauger Expertin, dachte jedoch immer, dass Diskus und Zebrawelstemperaturen wären ihnen zu heiss ?

    Gruss
    Line
     
  5. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Hoi Line... Das wirkt wohl so da es eher noch Jungtiere sind... Die sind topfit;-)...

    Mit den Flossensaugern:

    Bekanntlich gibt es ja Diverse Arten, meine ( Goldring) passen sehr gut ins Diskusbecken. auch wenn " empfohlen" wird sie bei tieferer Temperatur zu halten.
    Nebst dem: Becken Temp. liegt bei mir um die 28 Grad

    Keine Regel ohne Ausnahme!

    Ausserdem vermehren sich die kleinen Racker wie die Kaninchen...habe mittlerweile geschätzte 50 Jungtiere und regelmässig sieht man "Frischlinge"

    Auch mitunter ein Gutes Zeichen dass sie sich Pudelwohl fühlen;-).. Hatte noch keinen einzigen Ausfall in 2 Jahren.

    Gruss Andreas
     
  6. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hi Andreas

    Interessant:cool: ! Wie ist die lateinische Bezeichnung? Ich bin die kleinen süssen bis jetzt immer vorbeigegangen.

    Gruss
    Line
     
  7. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Sewellia lineolata nennen sich die kleinen;-)

    Gruss
     
  8. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Aah.. die sind es. Da hab' ich schon ein paar Berichte gelesen:p. Schöne Tiere.

    Gruss
    Line
     
  9. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Kannst mir sonst gerne mal Bescheid geben wenn welche môchtest;-)... Hab so viele dass ich eh langsam mal aussortieren sollte mit den Abgabe bereiten..

    Soll keine Verkaufswerbung sein! Gebe Dir gerne ein paar "Gratis"

    Gruss Andreas
     
  10. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Andreas
    Da sträuben sich mir die Resthaare. Sewellia lineolata im Diskusbecken ist schon fast pervers, sorry. Dass sie sich vermehren ist noch nie ein Zeichen für eine artgerechte Haltung gewesen. höchstens dafür, dass sie in diesem Temperaturbereich nicht gleich den Löffel abgeben. Sie tun das auch bei 13° nicht, ab 18° vermehren sie sich. Bei dem Futterangebot müssen sie das fast, gehört zum "Programm".
    Und leider dürftest Du zu denen gehören, die mir nach 5 Jahren beichten müssen, dass die Altitirere nicht mehr leben. Bei diesem Stoffwechsel schaffen sie die 8-10 Jahre Lebensdauer bestimmt nicht. Ich kenne mittlerweile einige Halter, die das nicht wahrhaben wollten, auch solche, die darüber publiziert haben. Von der ersten Generation von 2006/07 leben alle nicht mehr. Bei mir schon.
    Gruss Charles
     
  11. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Ändu

    Nimms doch nicht so ernst, war doch nur ein kleines Spässchen, natürlich glaub ich es Dir!

    @Andreas, danke für den Beweis, sieht wirklich sauber aus.;-)

    L.G.
    Christa
     
  12. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    @ Charles:

    Danke für Deine Unterstellung!


    Wiedermal eine Aussage von Dir wo man zu spüren bekommt das scheinbar Nur Du Ahnung hast..

    Umgekehrt gibst Du wohl nicht zu, dass es auch Ausnahmen geben kann.

    Und solange es den Tieren gut geht, wieso soll ich dann was ändern?!

    Aber gehe nicht weiter auf Deine Unterstellung ein. Danke

    Gruss Andreas
     
  13. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Andreas

    Also was die sewellias angeht pflichte ich Charles absolut bei. Ich finde den Kontrast zum natürlichen Habitat auch etwas arg krass. Das ist ja schon fast wie wenn du einen Eisbären in der Wüste aussetzen würdest :shock:

    Ich denke auch von der Ernährung her wird es schwierig im Diskusbecken den Ansprüchen der Flossis gerecht zu werden.

    Überleg dir doch mal ein eigenes kleines Becken für die Lineolatas mit starker Strömung und kühlen Temperaturen einzurichten. Da wirst du mit Sicherheit auch ein komplett anderes Verhalten der Tiere zu Gesicht bekommen. Ich hatte zwei Gruppen in meinem 300l Bachbecken mit 5000er Strömungspumpe, wie die da zwischen und auf den Steinen in der Strömung rumgewuselt sind war der Knaller :)

    Gruss Thomas
     
  14. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hoi Christa

    Du hast schon wieder mein Text-Smilie übersehen (ich stehe nicht auf diese bunten Dinger), ich meinte es nämlich auch nicht ernst ;o). Ausnahmsweise: :-D

    @Andreas:

    Ich käme ehrlich gesagt auch niemals auf die Idee, Flossensauger mit Diskus zu kombinieren, denn die Anforderungen an Strömung und Temperatur könnten nun einmal kaum unterschiedlicher sein. Wenn du sagst, dass es Ausnahmen geben soll, dann musst du dies auch mit Langzeiterfahrungen belegen, welche denjenigen von Charles gegenüber gestellt werden können. Kannst du das?

    Gruess, Ändu
     
  15. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Dachte ich mir schon, hätte gehofft, es ging um einen für mich unbekannte Flossensauger. Wäre gut möglich, kenne nicht so viele.
    Bzw. die Strömung wären wohl kein Flossensauger in einem Diskusbecken glücklich.

    Ich gehe aber auf Streitereien nicht ein, deshalb nur " Da hab' ich schon ein paar Berichte gelesen". Alle erwähnen nur kühlere Haltungstemperaturen.

    Gruss
    Line
     
  16. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Achherrje.. Wieder das Thema wo man schlagartig auseinander genommen wird von wegen das geht, das geht garnicht...

    Wegen Strömung etc ist ja wohl alles relativ.. Auch in meinem Becken gibt es mit 2 grossen Aussenfiltern und bis 1500l/h für die Flossis genug Strömung...

    Ist mir schon klar dass Flossensauger absolut nicht Südami sind, aber was haben nicht andere auch schon ein mischmasch in Ihren Becken gehabt und funktioniert ebenfalls!
    Und wieso soll ich da jemandem von Euch was beweisen in Sachen Langzeiterfahrung??? Seit 2 Jahren geht das super gut mit denen.. Also

    Ausserdem: auch per SuFu im Net findet man Angaben von Temperaturen welche von 18-29 Grad liegen , wo andere ebenfalls Erfolg haben/hatten... Also kann ich nicht sooooo falsch liegen...


    Werde mich nun zu dem Thema auch nicht weiter Äussern, da mann ja hier eh nichts zu sagen hat wenn man was " abnormales" macht oder Hält.

    Schade wird einem immer gleich was Unterstellt nur weil es gewissen Leuten hier nicht passt.

    Könnt mich Tierquäler, Unwissend oder was auch immer nennen.

    Aber das alles schweift eh wiedermal komplett vom Ursprungsthema ab... Tja

    Gruss Andreas
     
  17. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Andreas

    Schade, aber ich dachte schon, dass da nicht viel kommt (betrifft meine obige Frage bezüglich deiner Langzeiterfahrung mit Flossensauger).

    Entweder ist die Strömung für Diskus richtig und für Flossensauger zu schwach oder sie stimmt für die Flossensauger, ist aber für die Diskus zu stark. Ein Optimum für beide gibt es nicht.

    Du gewichtest irgendwelche schwer nachvollziehbaren Angaben auf vielleicht sogar fragwürdigen Fischverzeichnissen stärker als die konkreten und langfristigen Erfahrungen eines Spezialisten wie Charles? Das kann ich nicht nachvollziehen.

    Wenn du nicht einsiehst, dass Flossensauger und Diskus nicht in dasselbe Becken gehören, sollten wir die Diskussion hier wohl wirklich beenden.

    Gruess, Ändu
     
  18. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Eben genau das meine ich:

    Habe ja geschrieben : 2 Jahre hab ich sie jetzt... Also das von wegen Erfahrung.
    Sind klar nicht 5 oder 10 Jahre aber nun denn...


    Und ist es NUR Charles welche Ahnung hat??? Alle anderen in deutschen Foren etc haben Demfall keine Ahnung?!...



    Alles klar.

    Gruss
     
  19. reba

    reba

    Registriert seit:
    3. Oktober 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Volketswil
    Hallo zusammen
    ich habe einwenig mitgelessen. Ich selber habe auch die erfahrung gemacht das sich die Flossis (selbe art) im Diskusaquarium wohlfühlen habe meine seit 3 1/2 jahr zusammen mit den Diskus bei einer tep. Von ca 28C° und habe immer wider nachwuchs der wohl auf ist. Die grossen wie die kleine sind immer aktiv au futtersuche und am balzen
    ohne ende. Giebt kombinatzionen die nicht top sind und trozdem funktioniren ohne das die Tiere leiden den das will wohl nimand von uns.

    Aber zum thema zurück. Dein Aquarium sieht echt super aus

    grüsse reba
     

Diese Seite empfehlen